Daten auf VT verschieben

M

Marco.s

Neues Mitglied
0
Moin Moin habe mir nach Weihnachten das VT gegönnt und habe nun ein Problem.
Ich habe mir eine 32 GB Speicherkarte geholt.
Wie kann man Daten vom internen Speicher auf die Karte schieben?
Wäre schön wenn jemand helfen könnte, danke im vorraus.
 
Mit dem Dateimanager...

viele haben einen besseren aus dem Store installiert, aber es geht auch mit dem eingebauten.

(Daran denken dass die Karte FAT32 formatiert sein sollte, NTFS geht nicht!)
 
Und alles was man möchte verschieben geht auch nicht.
Da ist man schon recht eingeschränkt.

Mit Root wird es ein klein wenig mehr.
Ob Dir das reich ?
 
Bin in solchen Sachen Laie wie formatiere ich die Karte.
Ist sie formatiert? Keine Ahnung.Root?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco.s,

root benötigst Du erstmal nicht. Das ermöglicht Dir eigentlich nur, dass Du auf System-Dateien zuzugreifen kannst. Kopieren, löschen, ändern. Ich habe meine Bastel-Tablets gerootet. Meine Alltags-Tablets kommen wunderbar ohne root aus. Mit root kannst Du, wenn Du noch am Anfang Deiner Android-Lektionen bist, Deine Tablet-Software, wenn Du versehentlich Dateien löschst oder veränderst unbrauchbar machen. Nicht schlimm, aber dann musst Du oftmals Dein Tablet komplett neu bespielen (flashen) und alle Daten sind futsch. Also arbeite Dich erstmal ohne root in die Materie ein.

SD-Karten sind normalerweise standardmässig FAT32 formatiert. Daher steck sie einfach mal ins Tablet und schau nach in den "Einstellungen -> Speicher" ob sie erkannt wird. Kaputt machen kannst Du dabei nichts. Du solltest relativ weit unten eine SD-Karte finden, die Dir ca. 29GB anzeigt.

Am einfachsten geht das Kopieren von Dateien mit einem File-Explorer, wie man ihn von Windows kennt. Nur hier wird alles über Touch gesteuert.

Ich persönlich nutze seit langer Zeit den ES-FileExplorer. Es wird aber hier im Forum auch der FILE EXPERT HD empfohlen. Einfach mal aus dem Playstore laden.