Daten auf VT verschieben

M

Marco.s

Neues Mitglied
0
Moin Moin habe mir nach Weihnachten das VT gegönnt und habe nun ein Problem.
Ich habe mir eine 32 GB Speicherkarte geholt.
Wie kann man Daten vom internen Speicher auf die Karte schieben?
Wäre schön wenn jemand helfen könnte, danke im vorraus.
 
Mit dem Dateimanager...

viele haben einen besseren aus dem Store installiert, aber es geht auch mit dem eingebauten.

(Daran denken dass die Karte FAT32 formatiert sein sollte, NTFS geht nicht!)
 
Und alles was man möchte verschieben geht auch nicht.
Da ist man schon recht eingeschränkt.

Mit Root wird es ein klein wenig mehr.
Ob Dir das reich ?
 
Bin in solchen Sachen Laie wie formatiere ich die Karte.
Ist sie formatiert? Keine Ahnung.Root?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco.s,

root benötigst Du erstmal nicht. Das ermöglicht Dir eigentlich nur, dass Du auf System-Dateien zuzugreifen kannst. Kopieren, löschen, ändern. Ich habe meine Bastel-Tablets gerootet. Meine Alltags-Tablets kommen wunderbar ohne root aus. Mit root kannst Du, wenn Du noch am Anfang Deiner Android-Lektionen bist, Deine Tablet-Software, wenn Du versehentlich Dateien löschst oder veränderst unbrauchbar machen. Nicht schlimm, aber dann musst Du oftmals Dein Tablet komplett neu bespielen (flashen) und alle Daten sind futsch. Also arbeite Dich erstmal ohne root in die Materie ein.

SD-Karten sind normalerweise standardmässig FAT32 formatiert. Daher steck sie einfach mal ins Tablet und schau nach in den "Einstellungen -> Speicher" ob sie erkannt wird. Kaputt machen kannst Du dabei nichts. Du solltest relativ weit unten eine SD-Karte finden, die Dir ca. 29GB anzeigt.

Am einfachsten geht das Kopieren von Dateien mit einem File-Explorer, wie man ihn von Windows kennt. Nur hier wird alles über Touch gesteuert.

Ich persönlich nutze seit langer Zeit den ES-FileExplorer. Es wird aber hier im Forum auch der FILE EXPERT HD empfohlen. Einfach mal aus dem Playstore laden.
Du kannst aber auch jeden anderen File-Explorer verwenden. Suche einfach mal im Forum nach "Bester FileExplorer" oder orientiere Dich im Playstore an den Bewertungen der anderen User.

Im Normalfall werden Deine Daten auf dem Tablet auf der Internen SD Karte abgespeichert. Für File Expert HD gilt dann folgendes:

Tippe (links) auf Verzeichnisse. Du findest nun eine Liste der Speicherorte, wie z.B.
-SD-Karte (die interne SD-Karte)
-Interner Telefonspeicher (Systemverzeichnis)
-Externe SD-Karte (Deine externe SD-Karte)

-Tippe nun auf SD-Karte. Hier findest Du nun Ordner mit Deinen Dateien. DCIM für mit dem Tablet gemachte Photos, Download für Downloads aus dem Internet, usw.
Tippe auf einen der Ordner um diesen zu öffnen.
Um eine (oder mehrere) Dateien zu kopieren tippe nun 1x kurz auf die leere Box ganz rechts, neben der von Dir gewünschten Datei. Es erscheint nun oben das "Löschen/Kopieren/Ausschneiden" Menü.
Die von Dir ausgewählt Datei ist nun "geflaggt", sprich hat ein Häckchen und gilt als ausgewählt zum Bearbeiten. Du kannst weitere Dateien dazuwählen indem Du kurz auf die leere Box tippst und das Häckchen gesetzt wird. Falls Du abbrechen willst, kurz auf die Zurücktaste Deines Tablets tippen.

Zum Kopieren der Datei(en) klicke nun auf das Kopieren Icon, im Menü oben. Das ist doppelte Blatt. Mülleimer löscht, die Schere ist zum Verschieben von Dateien.
Ein Meldung erscheint kurz auf dem Display, dass die Datei(en) in die Zwischenablage kopiert wurden.
Unten erscheint ein neues Menü "Einfügen oder Abbrechen"

Tippe nun links 2x auf Verzeichnisse, dann auf Externe SD-Karte. Deine externe Karte wird nun angezeigt. Nun kannst Du auf "Einfügen" tippen und der Kopiervorgang beginnt.
Natürlich kannst Du vorher spezielle Ordner auf der externen Karte auswählen oder neu anlegen, bevor Du die Datei(en) auf die Karte kopierst.

Das wars. Deine Dateien wurden auf die Externe Karte kopiert.
Am besten steckst Du kurz die externe Karte in Deinen PC und prüfst, ob die Dateien richtig angekommen sind und sich öffnen lassen.

Grüsse
Neptune
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie immer: Datenträger "sicher entfernen"!
 

Ähnliche Themen

M
  • mela82
Antworten
2
Aufrufe
932
xminister
xminister
N
  • Netzonline
Antworten
10
Aufrufe
1.476
Netzonline
N
I
  • Id12
Antworten
8
Aufrufe
7.807
Id12
I
Zurück
Oben Unten