Eine bitte an alle, die mehr Akkulaufzeit und bessere Performance wollen

Ich brauche Hilfe. Es gibt einige Schwierigkeiten beim kompilieren des Kernels.Bitte mal bei mir melden, wer sich mit Toolchains und dem kompilieren des Kernels auskennt. Ich habe viele neue Govenour hinzugefügt, habe aber Probleme den Kernel zu kompilieren. Außerdem gibt es keine defconfig fürs vt. Deshalb vermute ich mal, dass es sich um die rk30sdk defconfig handelt.
 
mkdir work
cd work
tar -xvpf kernel.tar
git clone https://android.googlesource.com/platform/prebuilt
export PATH=$(pwd)/prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.3/bin:$PATH
cd kernel
cp arch/arm/configs/rk30_sdk_defconfig ./
export ARCH=arm
export SUBARCH=arm
export CROSS_COMPILE=arm-eabi-
make rk30_sdk_defconfig
make menuconfig # System Type > Rockchip SOC type etc
make


habs aber auch noch nicht gebaut bekommen :|
 
  • Danke
Reaktionen: Zoltan-X
Ich benutze den ndk von Google. 64 bit. Das meiste der befehle ist einfach zu verstehen. Mein Problem ist, dass ich meine toolchain scheinbar nicht einbinden kann. Oder muss ich unbedingt die v4.4.3 nutzen? Ich glaube bei mir ist das 4.6 oder 4.8
 
die version sollte egal sein, musst nur halt den richtigen pfad zum toolchain exporten

so, hab ihn gebaut bekommen:
System Type > ARM system type > Rockchip RK3188
System Type > Rockchip SoC Type > RK3188
System Type > RK31811 Board Type > RK3188 phonepad board
Device Drivers > Rockchip HDMI support deaktivieren


so kompilliert er zwar, ob er auch läuft ist eine andere sache :)
weiter kann ich allerdings nicht helfen, da ich erstmal bei der stock rom bleiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Serious-Jackson
Geht bei mir ebenfalls nicht. Mal wieder die gleichen Fehlermeldungen.... Es ist zum k....
Aber, das habe ich mir schon gedacht, da ich vorher genauso vorgegangen bin, außer, dass ich eine andere Version genommen habe. Vielleicht ist das Ubuntu, was ich nutze einfach Mist.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-03-11 16:02:46.png
    Bildschirmfoto vom 2014-03-11 16:02:46.png
    3,6 KB · Aufrufe: 262
sieht für mich gerade danach aus als würde er die src unter / suchen....
ist im kernel ordner die scripts/Kbuild.include datei forhanden?

wenn ja dann versuch mal folgende zeile in die Makefile zu schreiben(erste zeile):
KBUILD_SRC=ordner in dem die kernel src liegen(arch scripts etc)

kann sein das du was an deiner .bashrc gemacht hast?
dann könntest du es alternativ auch unter einem neuen user account versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk
Hi,
vielen Dank kDomb für Deine Schnellanleitung ;) Bin ein kompletter Neuling auf diesem Bereich.

Habe zwei Fragen:

1.) Beim Aufruf von make menuconfig bekomme ich eine Warnung: scripts/kconfig/lxdialog/textbox.c:323:9: warning: variable ‘x’ set but not used

Habe das NDK r9d 64bit.
Ist hier ggf. der Pfad zu der Toolchain anders einzubinden?

2.) Im Configs-Ordner liegt bereits eine defconfig für unser Tab. Ist es sinnvoll gleich diese zu laden, statt der rk30_sdk_def?

Grüsse
Neptune

P.S. Habe ihn gebaut bekommen, aber bootet nicht. Weiter gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine defconfig für unser tab? Schau dir mal die Systemdateien im root verzeichniss an. Dort ist eine Datei, die rk30sdk heißt. Also müsste die rk30 SDK defconfig die für unser tab sein.
Was heißt, du hast ihn gebaut bekommen? Wie hast du ihn ins system integriert? Hast du auch ein kernel.IMG erstellt? Das mußt du dann ersetzen, beim flashvorgang.
Ich habe bereits neue govenour integriert, aber wie du sagst habe ich einige Änderungen an der .bashrc vorgenommen. Habe die tools aus dem SDK von Google gerne global verfügbar. Das müsste ich dann mit den ndk tools auch machen können. Aber zur Zeit läuft das irgendwas verquer... Egal, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Danke für den tip.
 
Ich weiß nicht ob das hilft, aber habt ihr auch den Kernel signiert mittels rkcrc?
 
Hi Dominikttk,
ich habe die TR1002...KG als defconfig getestet.
Laufen lassen, , img erstellt, img geflashed
Der einzige Unterschied -> das erste mal ein selbst kompilierter kernel.

Wie gesagt, die Materie kernel ist für mich total neu.

Werde das mit dem signieren des kernels testen. Danke hierfür TheSSJ

Ich klinke mich mal aus dem Topic aus bis ich einen kernel hab der bootet.

Gruss, Neptune
 
Optimal wäre es, wenn sich jemand um den Kernel und Features kümmern kann, denn ich arbeite derzeit an den *jar- und APK- dateien und einer weiteren Beschleunigung des eigentlichen Systems. Ich stelle gerne die c-dateien für neue Govenour zur Verfügung. Ich glaub ich habe 6 oder 7 neue. Ich bin gerade voll damit beschäftigt, dass Wirr-Warr in den APKS zu entschlüsseln, um alles unnötige rauszuschmeißen. Leider kann ich die SystemUI.apk nicht dekompilieren. Bekomme immer Fehlermeldungen.

Außerdem versuche ich dem Problem mit dem Playstore auf den Grund zu kommen. Der Debloat muss irgendwas wchtiges entfernt haben. Ich will jetzt dem Playstore vorgauckeln, dass alles vorhanden und eine normale DPI von 240 genutzt wird. Leider sind meine bisherigen Patches dafür zu weit gehend. Auch an der Core-Jar habe ich einiges verändert. Leider gibt es da einen faden Beigeschmack. Für eine respektable Nutzung ist das zwar okay, aber in den falschen Händen kann man damit Sachen machen, die ich nicht unterstützen will. Also versuche ich nun, es ohne an der Core-Datei Veränderungen vorzunehmen, aber dazu muss ich denke ich mal an die System-UI.apk rankommen. Irgendwie ist bei diesem, uns zur Verfügung gestellten System einiges miteinander verbunden. Das kenne ich auch anders von meinen diversen HTC-Roms. Aber kommt Zeit kommt Rat.

Hat jemand eine Idee, wie ich die SystemUI entpacken kann? Mit den APK-Tools geht es nicht.
Falls das jemand ohne Fehler hinbekommt bitte mal das Ergebniss als zip verpacken und mir den Link zukommen lassen:)

Ich weiß gar nicht, ob das beigelegte Tool auch die CRC hinzufügt. Aber auf jeden Fall kann man damit ein Kernel.img erstellen, um es überhaupt flashen zu können. Sonst wie SSJ sagt mal die RKCRC nutzen
 
Newbie-Frage.
Mein selbst kompilierter Kernel bootet nur ins recovery.
Habe keine Ahnung warum...

Habe z.B. Optimize for space beim kompilieren verwendet. Darf ich das?

Brauche ich evtl. ein neues boot.img? Im Moment habe ich das aus der RileyROM genommen, da das Stock boot.img den kernel ja komplett enthält.

Gruss, Neptune
 
Das ist Quatsch. Woher hast du die Information, dass das stock image den kernel im Boot.IMG hat? Auch das stock IMG hat ein extra kernel IMG. Im Boot IMG habe ich ein paar Grund Dinge gesehen, aber sicher keinen kernel. Aber schön, dass du es versuchst. Ich raste hier langsam aus, mit dem verdammten framework. Ich weiß nicht, was der Ersteller der stock-rom damit gemacht hat. Ich habe nun 100!!!te Anpassungen versucht, aber nichts funktioniert. Immer spuckt der Fehler aus. Was bei jeder Rom geht, geht bei dieser, der Riley und meiner nicht, da sie auf demselben Stock-Mist basieren. Ich gebe echt so langsam auf. Nur Fehlschläge und keinerlei Lösung in Sicht.
 
Ehm, hast du mal die boot.img entpackt(z.B. mit abootimg)? Was meinst du was zImage ist? Quatsch ist das nicht..

Leider gab auch dees_troy bei seinem rk3066 cm rom irgendwann auf..und er hat schon viele Tabs mit cm versorgt..:-\
 
Ja, natürlich habe ich das Boot img entpackt. Allerdings etwas anders. Ohne tools. Ich habe mit dd den Android header entfernt und dann die tar.gz Datei mit ark angeschaut. Ich weis auch, was ihr meint, aber der kernel ist bei allen Roms in einem extra image. Ich habe die Roms alle entpackt. Bei der Riley Rom könnt ihr das sofort sehen. Wenn das kernel image extra in einem img ist, bringt das Geschwindigkeitsvorteile. Das Boot img ist extra, dort sind ein paar wenige Dateien drinne. Ich schreibe nur war, wo ich mich vorher informiert habe. Ich freue mich ja, dass er sich die Arbeit macht, da mein Linux derzeit macht, was es will. Aber bei den neuen Firmware ist es normal, dass die kernel img extra liegen. Aber schau ruhig mal ins Boot img rein. Entweder, indem du den Android header entfernst, oder indem du die genannten tools nutzt. Mein derzeitiges Problem ist, dass die apks nicht odexed sind, sich aber trotzdem nicht erweitern lassen. Ich kann keine neuen features zum framework, zu den settings oder auch zum core hinzufügen, ohne das die tools mir Fehler ausspucken. Vielleicht werde ich die gesamten apks austauschen. Die wollten definitiv nicht, dass man das system moddet. So ein Käse. Schreib mir mal per pm, wie du die richtigen Dateien vom tablet integriert hast in deine cm10. Ich vermute mal, dir fehlen noch ein-zwei Dateien, da du die ja schon am laufen hast. Nen bootloop am besten mal mit nem log auslesen, sonst wird es sehr schwer das Problem zu finden. Es kann das framework, Treiber oder viele andere Sachen sein. Aber Glückwunsch zum erstellen. Fürs vt gibt es die von oma, die mit angepasstem kernel dann locker läuft. Aber ich hatte eigentlich geplant, eine Rom mit vielen nützlichen features für unser tablet rauszubringen. Weis jemand, warum NFC nicht aktiviert ist? Die Sachen sind im framework vorhanden und in den settings auch. Wird aber nicht angezeigt. Mit third Party app funktioniert das auch wunderbar. Aber nur im gleichen w-lan Netzwerk. Ach so, super Sache auch von dir Neptune. Ich hoffe, dass es klappt. Mich würde halt nur interessieren, ob du die rkcrc für dein img genutzt hast. Wie sieht der kernel aus, den du erstellt hast? In welchem container liegt der? Liegt der im Boot img? Oder liegt der als kernel img vor? Welche Sachen hast du integriert? Welche defconfig nutzt du? Dann kann ich vielleicht helfen. Wenn du rkcrc nutzt, solltest du die Version nutzen, die den -k Parameter unterstützt. Wenn ich mir das system img mal genauer anschaue, dann vermute ich auch ein paar wichtige Dinge in misc.img. Das habe ich aber noch nicht eingesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominiktk schrieb:
Ach so, super Sache auch von dir Neptune. Ich hoffe, dass es klappt. Mich würde halt nur interessieren, ob du die rkcrc für dein img genutzt hast. Wie sieht der kernel aus, den du erstellt hast? In welchem container liegt der? Liegt der im Boot img? Oder liegt der als kernel img vor? Welche Sachen hast du integriert? Welche defconfig nutzt du? Dann kann ich vielleicht helfen. Wenn du rkcrc nutzt, solltest du die Version nutzen, die den -k Parameter unterstützt. Wenn ich mir das system img mal genauer anschaue, dann vermute ich auch ein paar wichtige Dinge in misc.img. Das habe ich aber noch nicht eingesehen....

Hallo Dominiktk,
- habe ein kernel.img erstellt
- defconfig rk3188_tr1002_KG_defconfig
(Evtl. liege ich ja falsch und es kann auch die YT sein, die wir brauchen, oder keine von beiden. Hab im Moment die baidu ROM drauf, die ich gefunden hab. TR1002_NOAD.... Entspricht Stock mit 2gb parameter, Kernel #180, kernel.img 8MB, boot.img 9MB.)
An der Kernel Config habe ich kaum was verändert. Kann Dir gerne meine .config senden. Aber erst am Montag, da ich 400km von meiner Kiste entfernt bin.
-rkcrc liess mein image grösser und grösser werden. bei 1.5GB habe ich abgebrochen. Evtl. Version ohne -k Unterstützung?
- mkkrnlimg hat dann 8kb oder so hinzugefügt.

Ich schaue mir mal am Montag die Logs an.

Grüsse
Neptune

P.S. Und bitte nicht vergessen: Ich mache das zum ersten mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der spuckt immer diesen mist aus, egal was ich versuche -.-

Wenn das bei dir soweit klappt, dann musst du beim flashen nur dein kernel.img mit dem alten tauschen. Ich bekomme die toolchain irgendwie nicht zum laufen, auch nicht mit einem neuen Profil -.-
 

Anhänge

  • snapshot1.png
    snapshot1.png
    230,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Dominiktk, führe mal export PATH aus dem work Verzeichnis aus.
Auf dem Screenshot machst Du das aus dem kernel-folder.
Hast Du da die prebuilds liegen? Oder in Work?
Grüsse und ein schönes Wochenende.
 
Habe ich versucht. Gleicher mist als Ausgabe. Ich habe ubuntu nun gelöscht und installierte gerade mint. Mal sehen, wie das funktioniert.....
 
Okay nun gibt er einen anderen Fehler aus... Irgenwelche Ideen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-03-14 20:30:00.png
    Bildschirmfoto vom 2014-03-14 20:30:00.png
    84,7 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Themen

Dominiktk
Antworten
2
Aufrufe
1.944
Dominiktk
Dominiktk
Andy0407
Antworten
0
Aufrufe
1.435
Andy0407
Andy0407
C
Antworten
4
Aufrufe
1.861
cosmiumalex
C
Zurück
Oben Unten