Eine bitte an alle, die mehr Akkulaufzeit und bessere Performance wollen

Dominiktk

Dominiktk

Erfahrenes Mitglied
153
Da Trekstor auf meine Bitte zur Veröffentlichung der Kernel Source nicht nachgekommen ist und es noch nichtmal für nötig gehalten hat, mir zu antworten, möchte ich euch alle bitten auf folgenden Link zu gehen:

Service & Support - TrekStor GmbH

Und geht dort auf Kontaktformular und bittet um die Veröffentlichung der Kernel Source. Peter B. sagte mir, das wir rein rechtlich einen Anspruch auf die Veröffentlichung haben, da Android Open Source ist. Wenn wir, oder auch ich diese in die Hände bekommen, können wir den Bug mit dem Sensor beheben sowie einen Custom Kernel mit overclocking und mehr features daraus machen. Außerdem wäre es vielleicht möglich ein Update auf Android 4.4 KitKat zu erstellen. Wie gesagt, das kostet nicht allzu viel Zeit und so könnt ihr dafür sorgen, dass wir ein schnelles flüssiges und neues Android bekommen.
 
Android selber steht unter einer Apache Lizenz. Der Linux Kernel allerdings zieht GPL v.2 vor. Da alle Android Kernel auf dem Linux-Kernel aufsetzen müssen der Quelltext und die daran vorgenommenen Änderungen beim Weitervertrieb zwangsweise offen gelegt werden.
Es besteht somit ein rechtlicher Anspruch.
Diesen Anspruch kann allerdings nur der Rechteinhaber (Linus Torvalds, der Entwickler von Linux) gegenüber Trekstor durchsetzen. Ich gehe zudem stark davon aus, das Trekstor sich selber nur einer mit der Hardware mitgelieferten und leicht modifizierten Firmware bedient. Soweit ich weiß basiert das VT auf einem Rockchip? Leider nimmt es RK mit dem Urheberrecht nicht ganz so genau. Sämtliche Kernel für RK-Geräte basieren ausschließlich auf try & error. Man müsste den ganzen Kernel neu schreiben.
Wie schon gesagt gehe ich davon aus, das Trekstor noch nicht mal selber den Quellcode hat. Aber probieren kann man es ja mal.

Quellen:
Licenses | Android Developers
GNU GPL v2
 
Ja, die Quellen kenne ich. Zur Not werde ich, wenn ich genug Zeit habe, das try&error verfahren nutzen, aber das kann dauern. Deshalb die bitte an die user. Ionik war so nett damals die komplette kernel source zu veröffentlichen. Das war mein altes rk29 gerät Ionik tp-7 1500 dc. Wirklich ein vorbildlicher Hersteller. Auch haben sie ihren an das gerät angepassten Android Source Code veröffentlicht.
 
Sollten die mir antworten, sag ich hier Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk
Ich schreibe die auch mal an (morgen). Evtl. beeindruckt sie ja der Titel "Senior-Moderator im größtem deutschsprachigem Android-Forum" :D
Hat schon bei vielen anderen Firmen funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: easyline001 und Dominiktk
Hallo.

Ich darf (noch) keine näheren Details nennen, aber ich befinde mich in regem Kontakt mit TrekStor. Wir klären da aktuell ein paar Dinge und allem Anschein nach wird sich das bald alles aufklären.
Beste Grüße,
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk
Das wäre doch der Hammer. Das würde einiges ermöglichen. Danke vielmals für das hinterhergehen Peter. Vielen vielen Dank. Kann nur einmal danke drücken :)
 
Peter? Neuigkeiten?
 
Dann hat es sich ja gelohnt der "Senior-Moderator" hier im Forum zu sein ;-)
Wenn die schon bei dir Antworten :-D

Hoffe es kommt was positives von Trekstor .

*daumendrück*
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk
Nein, es gibt noch nichts neues. Sie wollen es diese Woche noch schaffen, ich hake, falls nötig, nochmal nach. In der Zwischenzeit könnt ihr ja mal hier schauen, ob es neue Downloadlinks gibt:
http://www.trekstor.de/opensource.html
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Ja, das wird gebraucht :)
Schön zu sehen, dass sie es, wie versprochen, geschafft haben :)
Jetzt kann ich auch einen Auszug aus der Original-Mail veröffentlichen (Durfte ich erst, nach der Veröffentlichung des SourceCodes)
Hallo Herr B*******,


und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mir ist bereits bekannt, dass uns bereits einige Anfragen bezüglich des Source Codes für das Volkstablet vorliegen.

Dass wir bislang den Source Code noch nicht bereit stellen konnten liegt nicht daran, dass wir den Source Code nicht bereit stellen wollen oder gar die Lizenzbestimmungen nicht erfüllen wollen, sondern ist vielmehr internen organisatorischen bzw. logistischen Vorgängen zu schulden.
Wir sind bemüht innerhalb der nächsten Tagen den SourceCode für das Volkstablet als Onlinedownload anbieten zu können.

Sie können dazu gerne die nachstehende Seite in den folgenden Tagen auf Aktualisierung bzw. Ergänzung durch Downloadlinks überprüfen.

OpenSource - TrekStor GmbH

[...]

Mit freundlichen Grüßen,


Thorsten Koroscha
Leader Product Management
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk, uburoi und easyline001
Das gibt's ja nicht! Kaum versucht es der Senior-Mod, schon ist der SC online! :D

Na dann Dominik, ich glaube, mit dem Ding kann man arbeiten ;-)
Cyanogenmod, SlimRom, Paranoid, ich kann sie gar nicht alle aufzählen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk und Peter B.
Ja, ich bin schon am schauen. Da können wir einiges erwarten. Super Schritt. Danke an alle.
 
TheSSJ schrieb:
Das gibt's ja nicht! Kaum versucht es der Senior-Mod, schon ist der SC online! :D
Deswegen liebe ich meinen "Job" :D
 
  • Danke
Reaktionen: Serious-Jackson und TheSSJ
Super Arbeit Peter.B :-D
 
Das sind ja mal super Neuigkeiten.
Demnächst werden wir vor lauter Roms gar nicht entscheiden können welche man zuerst
testen soll :)

Cyanogen auf dem VT wäre schon der Knaller, we will See ....
 
Jetzt ist unser Tablet endlich Frei für alle *lol*
 
Für das Ventos 7.0 HD ist der SC jetzt auch da. Mal sehen, ob da noch was kommt :)
 
Das ist ja spannender als Kino hier. In Ermangelung eigener Fähigkeiten in Sachen Programmierung werde ich als Zaungast weiterhin gespannt der Dinge/ROMs harren, die da kommen ... :)

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

Dominiktk
Antworten
2
Aufrufe
1.944
Dominiktk
Dominiktk
Andy0407
Antworten
0
Aufrufe
1.435
Andy0407
Andy0407
C
Antworten
4
Aufrufe
1.861
cosmiumalex
C
Zurück
Oben Unten