[HOWTO] VPN mit FritzBox

Hallo,

das habe ich auch schon gelesen, deshalb ja auch meine Frage ist es möglich beide Geräte ohne Rooten des Smartphone's (geht beim Sensation nicht) so eine Verbindung herzustellen.

LG

Winnipuuh
 
Also, ich hab mich ohne Probleme per VPN auf einen Win2008-Server eingebunden und kann ohne weiteres im dessen LAN rumfuhrwerken.

Allerdings per PPTP.

Grüße
idephili
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja sehr ähnlich dem was ich vorhabe, halt nur mit einem HTC Sensation :) nur halt mit einer L2TP/IPSEC Verbindung...

Mit einem Eiphone ist es wie gesagt kein Problem mehr nur mit dem HTC Sensation bekomme ich es nicht hin :mad2:

LG

Winnipuuh
 
Und wenn du auf einem PC "eingehende Verbindungen" einrichtest, und den dann per Port 1723 an der fritzbox weiterleitest? Sollte das mit der Fritzbox auch nicht gehen, müßte er in eine DMZ. Und er muß dann halt immer an sein.

So für die Wartezeit zum Root oder bis die Fritzbox das Protokoll unterstützt.

Grüße
idephili
 
Hmm, wie du schon sagtest muß der PC dann ständig an sein (hilfe meine Stromrechnung :scared:) das wollre ich verhinden, da der router ja ständig an ist und wenn ich auf den pc zugreifen möchte kann ich diesen ja per WOL "anwerfen" ...., ist also nicht direkt eine alternative zum VPN zwischen Sensation und Fritz.box...

LG

Winnipuuh
 
Tja, oder Fritzbox tauschen oder zu PPTP modifizieren. Soll ja auch bei manchen gehen.

Grüße
idephili
 
Überprüfe doch mal, ob du bei z.B. Wie ist meine IP-Adresse? aufm Phone die gleiche IP angezeigt bekommst wie über n normalen PC, der sich im WLAN der fritzbox aufhält.
Oder probier doch mal den Stock Browser, nicht Opera oder ähnliches.

Geht fritz.box auch nicht?
 
@Winnipuuh

Um die Rechner zu starten solltest du dir mal BoxToGo von Almisoft anschauen.
Ist seit gestern im Market.

Ich habe am Betatest teilgenommen und kann bestätigen, dass ich per Handy die an eine Fritzbox 7270 angeschlossenen Rechner aus dem Ruhezustand aufwecken konnte.

Näheres auch beim Programmierer ... AlMiSoft TraXEx - Internet Spurenverwischer ... Programmierer Alexander Mielke ...

Gruß Duffy
 
tallica schrieb:
Überprüfe doch mal, ob du bei z.B. Wie ist meine IP-Adresse? aufm Phone die gleiche IP angezeigt bekommst wie über n normalen PC, der sich im WLAN der fritzbox aufhält.
Oder probier doch mal den Stock Browser, nicht Opera oder ähnliches.

Geht fritz.box auch nicht?

Also nachdem ich über VPN die Verbindung herstelle wird über wieistmeineip.de die gleiche IP wie sie auch die FritzBox hat angezeigt. Ich komme trotzdem nicht auf das Webinterface der FritzBox, weder über 192.168.172.1 noch über fritz.box. Allerdings komme ich mit dem Handy auch im normalen WLAN-Betrieb (ohne VPN) nicht auf die Weboberfläche der FritzBox. Ich nutze den Stockbrowser. Noch jemand eine Idee?
 
iRanger schrieb:
Also nachdem ich über VPN die Verbindung herstelle wird über wieistmeineip.de die gleiche IP wie sie auch die FritzBox hat angezeigt. Ich komme trotzdem nicht auf das Webinterface der FritzBox, weder über 192.168.172.1 noch über fritz.box. Allerdings komme ich mit dem Handy auch im normalen WLAN-Betrieb (ohne VPN) nicht auf die Weboberfläche der FritzBox. Ich nutze den Stockbrowser. Noch jemand eine Idee?
Das hört sich alles komisch an....

nur um Unstimmigkeiten auszuschließen, für den WLan-Betrieb:

- FB ist als DHCP-Server eingerichtet?
- du hast keine feste IP für das SGS2 vergeben, sondern Bezug der IP vom DHCP-Server?
- Bei richtiger Konfiguration schließe ich aus, daß dein SGS2-Browser die IP 192.18.178.1 als Geräte-IP anzeigt.
- kommst du über den PC per fritz.box oder 192.168.178.1 auf die FB?
- wenn du auf die WLAN-Verbindung klickst (unter WLAN-Einstellungen), die gerade aktiv ist, wird neben ein paar Daten zur Signalstärke auch die IP-Adresse, die die FB vergeben hat, angezeigt....wie heißt die?

mir würden noch ein paar andere Fragen einfallen....aber wenn du über WLAN mit der FB verbunden bist, und mit deinem SGS2 im "normalen" Internet surfen kannst, halte ich es für ausgeschlossen, daß du bei halbwegs geglückter Konfiguration nicht auf die Oberfläche der FB kommst, und ich schließe, wie gesagt, auch aus, daß du dann für das SGS2 die gleiche IP hast, welche die FB haben sollte.

Irgend etwas stimmt hier nicht.
 
Schon mal vielen Dank für die Hilfe, die Kommentare sind im Zitat.

bswpt schrieb:
Das hört sich alles komisch an....

nur um Unstimmigkeiten auszuschließen, für den WLan-Betrieb:

- FB ist als DHCP-Server eingerichtet?
Richtig, klappt auch mit allen Geräten.

- du hast keine feste IP für das SGS2 vergeben, sondern Bezug der IP vom DHCP-Server?
Auch richtig.

- Bei richtiger Konfiguration schließe ich aus, daß dein SGS2-Browser die IP 192.18.178.1 als Geräte-IP anzeigt.
wieistmeineip.de zeigt im WLAN die 95.90.34.xxx an, das gleiche wird auch bei einer HSPA-Verbindung plus VPN zur Fritzbox angezeigt. Die interne IP im WLAN ohne VPN ist momentan 192.168.178.20. Es wird keine statische IP verwendet.

- kommst du über den PC per fritz.box oder 192.168.178.1 auf die FB?
Richtig, geht beides mit dem PC, die Fritzapp auf dem Handy zeigt im WLAN auch genau diese IP als verbundene Fritzbox an. Trotzdem kann der Handybrowser mit keiner der beiden Adressen etwas anfangen.

- wenn du auf die WLAN-Verbindung klickst (unter WLAN-Einstellungen), die gerade aktiv ist, wird neben ein paar Daten zur Signalstärke auch die IP-Adresse, die die FB vergeben hat, angezeigt....wie heißt die?
Siehe oben, 192.168.172.20

mir würden noch ein paar andere Fragen einfallen....aber wenn du über WLAN mit der FB verbunden bist, und mit deinem SGS2 im "normalen" Internet surfen kannst, halte ich es für ausgeschlossen, daß du bei halbwegs geglückter Konfiguration nicht auf die Oberfläche der FB kommst, und ich schließe, wie gesagt, auch aus, daß du dann für das SGS2 die gleiche IP hast, welche die FB haben sollte.

Irgend etwas stimmt hier nicht.

Ich bin generell ganz gut in allen PC- und netzwerkbezogenen Sachen und in der Regel derjenige, der gefragt wird wenn jemand ein Problem hat. Deshalb verzweifel ich ein wenig, da es ja bei anderen funktioniert und ich seit zwei Wochen keine Lösung finde.
 
iRanger schrieb:
Schon mal vielen Dank für die Hilfe, die Kommentare sind im Zitat.



Ich bin generell ganz gut in allen PC- und netzwerkbezogenen Sachen und in der Regel derjenige, der gefragt wird wenn jemand ein Problem hat. Deshalb verzweifel ich ein wenig, da es ja bei anderen funktioniert und ich seit zwei Wochen keine Lösung finde.
sehr merkwürdig das alles....adhoc weiß ich da auch nicht weiter.

evtl noch das...im SGS2-Browser:
-cache löschen
-cookies löschen
-plugins aktivieren "immer"

....und dann noch einmal probieren....
 
Hat leider alles nicht geholfen. :(
 
BoxToGo nutzt den Fernwartungszugang der fritzbox. Du kannst damit die Box zwar Steuern aber hast keinen Zugriff auf das Netz.

IMO ist eine VPN Verbindung ohne Root nicht möglich.

Es würde mich aber wundern wenn AVM da nicht Abhilfe schaffen wird.

Zur Zeit bleibt dir leider so nix anderes übrig als verschiedene Ports auf den jeweiligen Port 80 weiterzuleiten
 
Mich läßt das ja irgendwie nicht los...:smile:

Erlaubt die Fritzbox nicht Wake on LAN?. So müßte man doch evtl. per erlaubter Fernwartung und DynDNS auf die Box kommen, dann WoL und dann mit Teamviewer.

Ist natürlich Mainboard abhängig und dürfte per WLAN nicht laufen.

Grüße
idephili
 
Würde technisch gehen allerdings müsstest du dann einen PC haben der zuhause steht und den immer erst hochfahren und danach wieder runterfahren.

Und ja WoL geht nicht über WLAN
 
Ich komm leider auch nicht weiter:

Mein VPN-Tunnel steht nachweislich, ich kann die Fritzbox-Funktionen über den Tunnel nutzen, aber "TELEFONIE" in der FritzApp klappt nicht: lange gelb, dann irgendwann rot.

Bin mit meinem Latein am Ende... :huh:
 
GeriTrixx schrieb:
Ich komm leider auch nicht weiter:

Mein VPN-Tunnel steht nachweislich, ich kann die Fritzbox-Funktionen über den Tunnel nutzen, aber "TELEFONIE" in der FritzApp klappt nicht: lange gelb, dann irgendwann rot.

Bin mit meinem Latein am Ende... :huh:
Das Problem scheinen ja einige zu haben. Vielleicht schreibt mal einer ne mail an AVM?

@iRanger: Vielleicht mal Firewall ausstellen. Aber bei dir scheint das ja kein Problem des VPNs zu sein.
 
tallica schrieb:
Das Problem scheinen ja einige zu haben. Vielleicht schreibt mal einer ne mail an AVM?

So, ich habe jetzt ein AVM-Support-Ticket - ich befürchte zwar, dass Sie keinen Support hierfür leisten können/dürfen, aber ein Versuch ist es wert...

Ich meld' mich, GeriTrixx
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
159
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
154
mblaster4711
mblaster4711
BulliM
Antworten
1
Aufrufe
343
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten