Elephone Smartwatch W2 - Ora's Kurzreview

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Elephone W2Smartwatch mit Saphire Glas, runden Zifferblatt und Schweizer Uhrwerk und CR2032 Batterie

Motivation/Zielstellung:
Neugierde: Endlich eine lohnenswerte Smartwatch in Sicht?"

Beschaffung
Elephone stellte AH für ein Review diese Smartwatch zur Verfügung und das Ergebnis stelle ich Euch jetzt vor.

Technische Eigenschaften -- 10+1 LED's, Saphirglas, wechselbares Armband, BLE4+G-sensor
Gehäuse
: Edelstahl (SUS 316L), Saphirglas
Uhrwerk: Schweizer Ronda 762
Kompatibel: mit Android OS 4.3+ / IOS7.1 +
Bewegungssensor: Unterstützung (Schrittzähler, Distanzmessung, Kalorienberechnung, Schlafüberwachung, etc.)
Motorvibration: ja
Wasserbeständigkeit: 30 m
Uhr-Ziffernblatt: Kreisrunder Saphir, Durchmesser 38mm, Dicke 11mm, Korean Kupfer
Licht: 10+1 LED-Leuchten
Zertifizierung: CE / RoHS
Gewicht: 59g inklusive Lederarmband
Batterie:Maxcell 2032 button cell(210mAh)
Standby Zeit: 3Jahre

Unboxing
-- Edle Uhr in guter Verpackung
Die Elephone Smartwatch wurde in einer weißen Box aus Pappe geliefert.
  • Smartwatch mit montierbaren Lederarmband
  • Englische Betriebsanleitung
  • Werkzeug zum Wechseln der Armbänder/ Batterie
  • 2 zusätzliche Maxcell 2032 Batterien
Die Lieferung war unbeschädigt und ließ sich gut auspacken.
Kopie von P1170781.jpg Kopie von P1170782.jpg Kopie von P1170786.jpg
Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben/Funktionen
-- Rundes Ziffernblatt
Das Gehäuse ist aus polierten Edelstahl. Das Innenleben ist durch eine dicht abschließende Rückwand Spritzwasser- und Staub geschützt.
Ein Zugang zum Inneren ist nur beim Wechseln der Batterie erforderlich und geschieht durch Lösen der Verschraubung der Rückwand mit beigefügten Werkzeug.
Das braune Armband hat eine gute Verarbeitungsqualität, ist allerdings beim Tragen zu spüren und hat ausreichend Spannweite.
Im Zifferblatt sind 10 LED's eingelassen. Zusätzlich eine 3 Farben LED, die den Betriebsmodus anzeigt. Das Ziffernblatt ist durch Saphirglas Abrieb- und Kratzgeschützt.
Die Reichweite der Kopplung zum Smartphone ist sehr gering (max. 3m). Der Vibrator in der Uhr sehr dezent.
W2-size.jpg
Bemerkungen zu der Schutzklasse:
Der Hersteller in seiner Spezifikation keine an. Er schreibt von 30m. Das ist aber sicher so zu verstehen:

Was dies tatsächlich für die Verwendung Uhr bedeutet wird durch DIN 8310 (September 2010) geregelt.
30 m = 3 bar ~ 3 atm
Die Uhr hält Wasserspritzer aus (wasserabweisend = water resistant)
Die Uhr hält eine begrenzte Zeit einen Druck von 3 bar ~ 30 Meter Wassersäule bzw. ca. 3 atm aus.
Man kann mit der Uhr nicht 30 m tief tauchen
Quelle
Optik:
Kopie von P1170787.jpg Kopie von P1170788.jpg Kopie von P1170789.jpg Kopie von P1170790.jpg Kopie von P1170791.jpg Kopie von P1170792.jpg Kopie von P1170793.jpg Kopie von P1170794.jpg
Tasten/Steller
Die seitlich am Gehäuse sitzenden Tasten dienen
  • zum Ein-/Ausschalten
  • zum Stellen der Uhr, nachdem man den Knopf leicht rauszieht
  • zum Wählen/Anzeigen der Betriebsmodi
Welche Funktionen stehen zur Verfügung? -- mit freundlicher Unterstützung einer ELEPHONE App
  • Einstellungen
  • Anzeige der Uhrzeit (mechanisches Uhrwerk Ronda 752 Uhrwerk)
  • Bluetooth (Kopplung erfolgt ausschließlich über die ELEPHONE Smartwatch App!)
  • Alarm-Meldung
  • Notifikation Alarm bei ankommenden/verpassten Anrufen
  • Schrittzähler, Distanz- und Kalorienmesser
  • Schlafmonitor
  • Erinnerung an Bewegungsmangel
  • Remotesteuerung der Handy Kamera
  • Find Phone Thx@BiteMG
Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Anwendungen nur mit der ELEPHONE Smartphone App und einem Bluetooth 4.0 oder höher fähigen Handy möglich sind.
aPP (1).jpg aPP (2).jpg aPP (3).jpg aPP (4).jpg aPP (5).jpg aPP (6).jpg aPP (7).jpg aPP (8).jpg aPP (9).jpg aPP (10).jpg aPP (11).jpg aPP (12).jpg aPP (13).jpg aPP (14).jpg aPP (15).jpg

Folie1.png

Meine Bewertung
Folie15.png

Was mir gefällt:
  • Saphir Abdeckung des Ziffernblattes
  • Wasser und Staubschutz
  • Wechselbares Armband
  • Unterstützende App bedarf keiner Registrierung
Folie17.png
Was mir nicht gefällt:

  • geringe Reichweite der Kopplung
  • zu dick
Mein persönliches Fazit:

Diese Watch ist diesen Händlern für reichlich 70€ bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Eine schöne Uhr! Ich habe sie mit in Edelstahl gekauft und sie kam nach 9 Tagen von GearBest an. Sendung ging über GB und am Zoll, zumindest für mich, vorbei. Das Armband ist im Moment noch etwas steif aber sehr gut verarbeitet und wird sich in den nächsten Tagen ein wenig anpassen.

Ich habe nun wirklich dünne Ärmchen aber die Uhr passt noch. Es sind genug Löcher sind im Armband um die Uhr auch an einem Besenstiel zu befestigen.

Eine in der BDA nicht dokumentierte Funktion ist das in der App angegebene "Find Phone". Nach dem Aktivieren lässt sich durch 3-maliges Drücken des unteren Knopfes (3) das Telefon zu einem längeren Klingeln motivieren..Selbst wenn mein Nexus 6P auf vibrieren oder "nicht stören" gestellt ist klingelt es ca. 10 Sekunden. Das Klingeln lässt sich währenddessen nicht stoppen...

Mittlerweile gibt es genug Fotos der "eckigen" Edelstahlvariante in freier Wildbahn, so dass ich davon absehe weitere einzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Danke für die Hinweise. Ich habe es im Top#1 verankert und den Schreibfehler im Titel auch:(.
 
Für alle denen die Genauigkeit der Schrittzählung wichtig ist habe ich eine Nacht und einen Tag die W2 parallel mit einem Fitbit Flex am gleichen Arm getragen:
W2: 7094 Schritte
Flex: 8582 Schritte
Die Schlafzeit wurde von beiden mit einer minimalen Abweichung von 9 Minuten aufgezeichnet.
Wer nun die genaueren Schritte zählt... keine Ahnung...
 
  • Danke
Reaktionen: Ora

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
272
swa00
swa00
goscho
Antworten
2
Aufrufe
977
goscho
goscho
D
Antworten
4
Aufrufe
970
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten