Erste Smartwatch Moto360 3rd und Fragen zu GPS und Verbindung

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erste Smartwatch Moto360 3rd und Fragen zu GPS und Verbindung im Wear OS Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
D

devil77

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
habe mir aktuell eine Moto 360 3rd Gen gekauft und habe zu Wear OS gleich ein paar Fragen.
Die Uhr hat laut Angaben GPS verbaut aber ich benötige zwingend eine Verbindung zum Smartphone um z.Bsp. meine Radtour mit google fit zu tracken.
Ist das generell bei Wear OS so?
Weiterhin habe ich ein Problem mit der Uhr und der Verbindung zum Smartphone. Bin ich z. Bsp. auf Arbeit für ein paar Minuten außerhalb der Reichweite des Handys zeigt mir die Uhr eine durchgestrichene Wolke an. Damit ist die Uhr nicht mehr mit dem Handy verbunden und verbindet sich aber auch nicht wieder selbstständig mit dem Samrtphone. Ich gehe dann auf der Uhr auf Flugmodus und mache WLAN/Bluetooth an und aus um dann irgendwann wieder eine Verbindung zu bekommen. Normal ist das doch nicht, oder gibt es da eine Einstellung die man setzten muss?
Danke und Grüße
Sten
 
R

Rootuser

Experte
Wenn die Uhr keine Verbindung zum Smartphone hat (Wolke oben durchgestrichen) und Du eine Aktivität startest mit aktiviertem GPS, geht die Aufzeichnung auch ohne Smartphone. Synchronisiert wird, sobald wieder eine Verbindung zum Smartphone besteht.

Das mit der durchgestrichenen Wolke ist normal wenn Du außerhalb der BT-Reichweite bist. Sofern Du WLAN aktiviert hast, sucht die Uhr dann über WLAN und eben die Cloud die Verbindung zum Smartphone. Wenn Du wieder in BT-Reichweite bist, sollte sich die Verbindung automatisch wieder aufbauen. Kann manchmal etwas länger dauern, so meine Erinnerung mit der Moto 360, Moto 360 2nd und Moto 360 Sport von damals. Steige demnächst wieder erst um ins Android Wear Lager, mal sehen was sich in den letzten Jahren alles ver(schlimm?)bessert hat, weswegen ich damals gewechselt habe...
 
D

devil77

Fortgeschrittenes Mitglied
So wie Du es schreibst wäre es so wie ich es mir vorgestellt hätte ABER
ohne Verbindung zum Smartphone startet Google Fit kein Tracking. Es erscheint eine Meldung das etwas schief gelaufen ist und man die Smartwatch neu starten soll. Erst nach Verbindung mit dem Smartphone funktioniert das Tracking wenn dort GPS aktiv ist.

Auch das wiederverbinden der Uhr mit dem Smartphone funktioniert nicht. Es spielt keine Rolle ob ein paar Minuten oder ein paar Stunden. Die Uhr verbindet sich einfach nicht.
Langsam verstehe ich warum manche schreiben das die Uhren nicht das Problem wären sondern die Software.
 
R

Rootuser

Experte
Also ich habe seit heute eine Ticwatch Pro 2020 zum Test da und da verhält es sich genauso wie ich oben geschrieben habe.
 
Ähnliche Themen - Erste Smartwatch Moto360 3rd und Fragen zu GPS und Verbindung Antworten Datum
22
0
4