[Suche] Lauf App für Wear OS mit manuellen Runden

M

mbefore305

Stammgast
213
Bin neu bei Wear OS unterwegs. Samsung Galaxy Watch 6 Classic.

Ich suche eine (bessere) Lauf App für die Uhr. Samsung Health ist schon recht gut, aber mir fehlt die Möglichkeit manuell Runden zu stoppen und deren Daten zu sehen.
Evtl. kann die Health App das ja, dann würde ich mich über eine Anleitung freuen, wie man Runden manuell stoppt.

Unter Tizen hatte ich Gear Tracker, einfach top. Gibt es auch für Wear OS, kostet aber 22,- pro Jahr. Find ich zu teuer.

Google Suche listet als Laufapps Strava, Adidas Run, die üblichen Verdächtigen. Die sind aber alle - meiner Meinung nach Mau.
Gestern entdeckte ich dann Ghostracer. Das ist mal richtig gut. Welche Daten auf den Screens angezeigt werden ist konfigurierbar.
Runden kann man durch "Double Touch" stoppen. Eine Kartenanzeige gibt es auch, man kann heruntergeladenen GPX track so visuell (ohne Navi) folgen.
Aber leider funktioniert da die HR Anzeige nicht. Hab' den Entwickler schon angeschrieben.

Gibt es noch andere Tipps für Apps? Kostenpflichtig ist ok, Abos eher nicht.

EDIT:
HR Anzeige mit Ghostracer funktioniert. Mein eigene Blödheit: Hatte die 2.te Settings Screen in der App (auf der Watch) übersehenen, da muss man den HR Sensor explizit aktivieren.
Dafür habe ich einen anderen Fehler: Beim Strava upload eines Workoutssind die Daten fehlerhaft. Gestern bin ichtatsächlich im Schnitt mit 60 km/h gelaufen.

Von den bisher getesteten Apps ist Ghostracer mein Favorit. Habe jetzt die Premium Version gekauft (3,5 Euro) und damit auch Offline Maps und man kann mehr als 3 Screens in der frei konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
Nein, Ghostracer (GR) hat keine Navigation.
Man kann aber visuell einer Route folgen:
  • Gpx Route erstellen (z. B. mit Komoot) und als Datei auf Handy speichern.
  • In GR Tab "Ghosts" wählen
  • + klicken, Gpx File wählen, Datei laden und aktivieren
  • GR auf der Uhr starten
  • 2x nach unten wischen bis "Ghosts" Screen angezeigt wird.
  • Das Reload Ghosts Icon klicken, die aktivierten Ghosts werden geladen.
  • In der GR Wear Konfig - macht man in den Setting für GR auf dem Handy - eine Screen mit Map erstellen. In der Standardeinstellung ist das Screen 3
  • GR Starten.
  • Mit 1x nach unten wischen erscheinen die Screens, dann nach rechts wischen um Screen zu wechseln.
  • Auf der Map Screen sieht man dann die Route und die aktuell gelaufenen Strecke. Die Farben der Karte, Route und Aufzeichnung kann man in den Settings anpassen.
Habe das heute Mittag getestet. Beim Laufen ist das für mich vollkommen ausreichend, kurzer Blick auf die Uhr und man weiß, wo es lang geht. Achtung: Die Karte dreht sich nicht in Laufrichtung, man muss also etwas mitdenken.

Beim Radfahren vermute ich, dass GR Maps nicht optimal sind. Auf die Uhr gucken während der Fahrt ist eh nicht so gut, je nach Situation.
Da habe ich dann lieber mein Handy vor mir mit anderen Apps (Locus, Komoot, Google Maps).

Die kostenlose GR Version ist auf 3 Screen beschränkt und Maps sind nur online (also mit Handy). Das reicht aber vollkommen zum Testen.
 
Update bzgl. Laufapps:

Ghostracer ist aktuell noch mein Favorit. Aber im Moment habe ich das Problem, dass der Bildschirm der App nach ein paar Minuten einfach nur schwarz bleibt. Dann muss man die App schliessen (über das Uhr Menu) und wieder starten. Die Aufzeichnung geht trotz schwarzen Bildschirm weiter. Bin im Kontakt mit dem Entwickler und hoffe auf einen Fix.

Strava läuft stabil, bietet aber zu wenig bis gar keine Anpassungen. Die Anzeige der Daten ist ach arg klein. Für mich als Nur-Lesebrille ein NoGo. Und manuelle Rundenzeiten bietet es auch nicht.

Sporty Go habe ich erst kürzlich entdeckt. Ist kostenlos, man kann zwei Zusatzfunktionen für je 0,80€ zukaufen. Vorher testen (je 1h alle 2 Tage) geht auch. Bin noch in der Testphase. Eine Zusatzfunktion sind manuelle Runden. Die Anzeige kann man etwas anpassen und die Schrift ist groß genug. GR hat mehr Anpassungen und (offline) Kart mit in der App. Das ist aber nicht mehr so wichtig, da:

Locus Map: Wenn gebraucht (neue Strecke, Unbekannter Ort) starte ich Locus Map parallel zur Laufapp auf der Uhr. Die GPX Strecke importiere ich vorher auf dem Handy und lasse sie auf der Karte anzeigen. Auf der Uhr kann man dann visuell der Strecke folgen (so wie bei GR) oder aber sogar die Navigation einschalten.

Komoot kann man als Alternative zur Navigation benutzten. Hat aber keine Kartendarstellung.

Einige Apps sind nicht stand-alone und brauchen das Handy. Zu 99,9% habe ich das Handy dabei.

Noch ein Tipp: Wer Tasker kennt wird Autowear (vom gleichen Entwickler) lieben. Z.B Wenn ich den Sport Modus starte wird auf der Uhr ein kleines Icon als Overlay (immer) angezeigt. Klick darauf switched zwischen GR und Locus. So kann ich ohne in Menus oder etc. zu gehen einfach zwischen Apps wechseln. Wie Tasker auch ist Autowear super mächtig aber damit auch nicht trivial.
 
Wenn du viel läufst verstehe ich nicht wieso Du dir eine Smartwatch kaufst. So wie Du es schilderst ist dir auch eine vernünftige Software wichtig.
Wie ist es mit der Pulsmessung? Ist dir diese bei der GW ausreichend genug? Brauchst du keinen zusätzlichen Sensor?
Mittlerweile gibt es ganz gute Sportuhren mit Amoled Displays, diese haben die von dir gewünschten Funktionen bereits integriert.
 
Ich bin schon ambitionierter Amateur aber alles andere als Leistungssportler. Pulsbereich der Samsung erscheint mir genau genug, hab aber nur mit EKG Gerät verglichen, also nicht unter Last.

Wunsch ist halt eine SmartWatch mit ausreichend guten Sportfunktionen und nicht anders rum. Bei Garmin fehlen mir die Health Funktionen, LTE, und vieles Smarte.

Mit der alten Tizen war Gear Tracker perfekt, das Abo für die Wear OS Version überzogen.

Daher teste ich halt die Alternativen.
Hätte GR nicht das Problem mit dem schwarzen Bildschirm wäre ich fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973

Ähnliche Themen

unLieb
Antworten
7
Aufrufe
654
Romulix
Romulix
NooneR
Antworten
0
Aufrufe
366
NooneR
NooneR
Kenarso
Antworten
6
Aufrufe
426
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten