Weloop Tommy 1.26

Danke für die Warnung, kam leider zu spät, nachdem ich alles zurückgesetzt habe funktioniert es nun auch mit der 3.16 (steht zumindest auf der Uhr).
 
Habe die Uhr nun ein Weilchen und muss sagen, dass sie wirklich Potential hat. Die Akkulaufzeit ist einfach unerreicht und die Benachrichtigungen funktionieren inzwischen recht gut.

Jetzt noch bugfixen, SDK und OS offenlegen und das Geraet koennte ich allen technik-interessierten empfehlen.
Hoffe es kommen noch ein paar Watchfaces oder noch besser - man bekommt die Moeglichkeit eigene zu gestalten. Denn die mitgelieferten sind nicht wirklich professionell - Auch wenn ich den Herrn Heisenberg gerne am Handgelenk trage...
 
Wisst ihr, was ich glaube? Es gibt nur einen Programmierer und der arbeitet nebenberuflich an dem Projekt "Tommy".
Wann kommt endlich eine non beta Firmware, verdammt nochmal.
 
Das glaube ich auch.
Auch wenn es jetzt neue Watchfaces gibt, wäre es doch schön, wenn man diese in Zukunft selber gestalten könnte.
Seit dem letzten Update Springt meine Uhr immer wieder auf Chinesisch.
Ich habe die Uhr mal mit der Konkurrenz vergleichen, und muss sagen, das die weloop-tommy die dezenteste von allen ist.
 
Das haben wir alle ;)
Ich denke das ist dem (chinesischen?) Programmierer einfach noch nicht aufgefallen.
Aber ja, das ist das was mich momentan am meisten nervt. Die Notfications funktionieren inzwischen richtig gut und die App braucht praktisch keinen Akku.
Das ist mal das wichtigste :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön für euch -.- bei mir gehts bis heute noch net.. hab gestern sogar mein iNew v3 auf 4.4.2 gehoben, ohne erfolg.. verbindungsaufbau unmöglich.. ich wage zu behaupten, dass alle mtk6582 phones inkompatibel sind..
 
es gibt unterschiedliche builts vom V3, aktuellste hardware ausführung ist der built ver.4 und seit ver.3 ist bluetooth 4.0 eingebaut, wie auch bei meinem umi c1
 
Ahok. Dann weiss ich leider auch nicht weiter.
Also so wie Du beschreibst, findest Du in der Weloop App die Uhr nicht, wenn Du in "Device Connection" suchst?
Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass man in den Android-Bluetooth-Einstellungen nicht probieren sollte das Device zu pairen, da dann sonst die App Probleme gemacht hat.
Auch wichtig ist, dass die Uhr nicht noch mit einem anderen Device gepaired ist. Das heisst man muss dann ueber "Reset" auf der Uhr diese zuerst resetten.
 
Bringt null, die Uhr wird mit der neuesten Version nicht gefunden und bei der vorherigen geht auch nur den Alarm syncen nach ca. 10 Anläufen..
 
funktioniert mit elephone p2000, app-1.26.3638, fw3.16
---------------------------
ich tippe darauf, dass der mtk6582 quad core inkompatibel ist mit der tommy (einfach zu alt vom technikstand) und geräte mit dem mtk6592/-95 kompatibel sind, da sie einfach die neueren bluetooth anbindungen hardwareseitig besser unterstützen.. aber reine vermutung, da ich leider wenig mtk6592/-95 geräte zum testen habe ^^


p.s.: neue watchfaces sind online wers noch nicht gesehen hat, richtig lustige sachen ^^

EDIT: Okay, nach Rücksprache ist meine Vermutung wirklich nur ne Vermutung und trifft nicht auf alle Geräte zu. Fakt ist, mtk6592er sind eher kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam könnte wohl mal wieder etwas passieren, die Uhren sind schon ganz schön lange auf Chinesisch
 
Hong chi fung

Ich habe aufgegeben. Die sind nicht gewillt etwas zu unternehmen. So bindet man keine Kunden. Ciao
 
So, neues Update inklusive Watchfaces ist raus.
Das Problem, das sich die Uhr auf Chinesisch stellt bleibt leider.
Aber aufgeben ist nicht.
 
Wo siehst du ein neues Update O.o
 
Von 3.16 auf 3.17 in der App.
 
Aso, Firmware und nicht App-Update. Naja, da der Fehler in der App und nicht in der FW liegt, wundert es mich nicht, dass die Teile weiterhin auf asiatisch sinn ^.^

Hoffe eine neue App mit Support für mehr Geräte kommt auch noch. Kann die Smartwatch bisher nur als Uhr nutzen -.-

EDIT: Also mir halt FW 3.17 nichts gebracht aber laut Releasenotes kein Wunder.

firmware 3.17 update log:
1.IOS8 reject a call, and at the same time eliminate rapid notification bar when deleting messages, Android version refuse tuned
2. Optimization HTTP, AP overtime When can immediately transmit data 3. Add the backbone 4. Fixed message may appear to push the package name is displayed
5. New pattern dial
watch the new version of the client will be released this week, so stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mal warten und hoffen.
 
Ich habe die Uhr jetzt gut eine Woche. Sie kam mit FW 3.15, die App hatte da die v1.27.3645b. Nach wenigen Minuten wurde mir gemeldet, daß es ein Update gibt. Ohne weitere Verrenkungen wurde FW 3.18 installiert. Vergleichen kann ich nicht, was sich ggf. geändert hat, ich bin überhaupt nicht dazu gekommen in der 3.15 irgend etwas auszuprobieren. Die App ist mittlerweile die Final von der 1.27.3645. Hier habe ich allerdings nix feststellen können, was sich gegenüber der Beta geändert hätte.

Für mich waren folgende Faktoren ausschlaggebend für den Kauf:
- möglichst lange Laufzeit
- wechselbare Watchfaces
- Fitness Tracking Funktion

Die Funktionen Kamerasteuerung habe ich nicht probiert. MusicPlayer kurz "angespielt". NotificationPush von eMail klappt zwar, habe ich wieder deaktiviert, wird viel zu klein (für mich, besonders Outdoor) und zu wenig angezeigt (kein Scrollen durch die Texte). Bleiben also die drei genannten Funktionen:

Die lange Laufzeit geht für mich OK. Nach 8 Tagen und VIEL Herumgespiele (beim Ausprobieren von Funktionen und den vielen Fehlern, dazu später) noch 51% ist gut, läßt für den normalen Gebrauch ca. 2 Wochen Betriebszeit ohne Laden erwarten.

Die Chinesen werben mit "hunderten von Watchfaces". Etwas über 50 gibt es... Die Watchfaces sind bis auf ganz wenige (DREI für meinen Geschmack) einfach nur Bullshit! Besonders die Kategorie "Graphical dial ranking" ist schon hochgradig debil.
Das Display ist das gleiche 1.6” SHARP Memory-LCD, wie es die Pebble hat. Dort kann man sehen, was mit 144x168 Pixel machbar ist! Weiterer Nachteil der Tommy-Watchfaces: nahezu alle sind weiß auf schwarz, dabei wäre bei der verbauten Displaytechnik schwarz auf weiß in vielen Fällen besser. Das Format der Watchface-Dateien ist zwar recht einfach (quasi in "binärem Klartext", gesetzte Bits für schwarze Pixel), aber ich habe noch nicht alle Felder im Header identifizieren können. Die Watchface-Files der Pebble haben einen völlig anderen Aufbau (wahrscheinlich auch verschlüsselt).

Die Fitness Tracking Funktion ist leider völlig desolat. Sehr häufig hängt sich die Tommy beim Syncen auf (manchmal bei 0%, sehr häufig bei 63 oder 86%). Wenn dann Daten kommen, ist die "Auswertung" in der App extrem rudimentär: ausschließlich Anzeige der Werte für Steps, Kalorien (in hierzulande ungebräuchlichen kJ statt kcal) und Distance, das ganze für 7 Tage zurück zum seitenweisen durchblättern. Unter dem Kreis mit den Werten steht in der Regel "Oops! No Activity", auch wenn darüber gerade 4000 gezählte Schritte angezeigt werden. Manchmal steht da auch auch was anderes, aber genauso völliger Quark "Walking - 3 m" bei gerade über 1000 zurückgelegten Metern...
Leider hat zumindest meine Tommy eine grobe Macke. Sie zählt zunehmend falsch, sie zählt immer weniger. Ich gehe aus Reha-Gründen täglich auf's Laufband. 30 Minuten mit 2.5 km/h. Ich mache konstant ca. 84 Schritte pro Minute, das sind für die gelaufenen 1.25 km also etwas über 2500 Steps.
Beim ersten Tracking habe ich 2450 Steps und 1200 Meter angezeigt bekommen - sehr gut, ich war begeistert. Aber dann ging es abwärts - 2380, 2057, 1546, 1440 ... 1120 auf zuletzt 720 Steps und die Distance auf nunmehr 531 runter. Also leider unbrauchbar.

Nervig, aber momentan resigniert zur Kenntnis genommen. Bei älteren Version wurde berichtet, daß die Uhr immer mal wieder in Chinesisch zurückschaltet. Bei der FW 3.18 ist das wohl kein Fehler mehr, sondern gewollt. Bei verschiedenen Operationen wird sofort, ansonsten nach einiger Zeit auf Chinesisch rückgesetzt. Viel Akku habe ich anfänglich verbraucht, das immer wieder auf Englisch um zu stellen, habe aber aufgegeben. Wozu auch Englisch, ich zeige mir nur noch das Zifferblatt an, da ist es egal ob Chinesisch oder sonstwas... Ich nutze eigentlich eh nix mehr an der Uhr selbst.

Von einer Weiterentwicklung durch die Entwicklern ist fast nix zu spüren. Es ist nicht so richtig ersichtlich, was eigentlich bei den einzelnen FW modifiziert wurde. Alle Probleme, die in früheren Versionen berichtet wurden, scheinen doch weiterhin zu bestehen (besonders die Sync-Hänger, der regelmäßige Connection-Verlust, der Rückfall ins Chinesisch). Es gibt auch kein SDK, obwohl vielfach angefragt. Somit kann auch leider keiner der Anwender helfen, das Produkt nutzbar zu machen. Weiß nicht, warum das nicht freigegeben wird, wenn man schon selbst nicht in der Lage ist, ordentliche Firmware für ein eigentlich ganz nettes Stück Hardware zu liefern.
Es gibt zwar eine Community, aber nur in Chinesisch. Und im Forum hatte man bis heute früh anscheinend andere Probleme, man suchte Tester für eine "Tommy 3.0", damit kann allerdings nur die Hardware gemeint sein, die ist jetzt 2.01 (zumindest meine), außerdem ist von Funktionen die Rede, für die es derzeit gar keine Sensoren gibt (oder keine freigeschalteten). D.h. es wird demnächst für DIE Tommy, die bisher verkauft wurde, wohl gar keinen Support mehr geben (OK, da muß sich ja leider nicht viel ändern...).

Ich stelle übrigens gerade fest, daß die offizielle Webseite nicht mehr erreichbar ist, 'ne 404 ist das, was man nun bei weloop.cn bekommt. Das war's dann wohl, Tommy...

Leider konnte auch ein Reset der Uhr den Fitness Tracker nicht wiederbeleben (für die o.g. Strecke werden 1186 Steps und 539 Meter angezeigt, und somit weniger als die Hälfte der realen Werte). Dafür durfte ich alles neu einrichten...

Fazit:
Die Uhr ist für das, was sie machen soll, nicht zu gebrauchen! Sondermüll...
Eine Hardware mit viel Potential - aber offensichtlich ohne kompetente (Software-) Entwickler dahinter, ohne Support, ohne Management.
Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: iskalatur
@Biggie
kann ich so unterschreiben. Die Hardware ist, was die Akkulaufzeit anbelangt, absolute Spitze. Die Firmware dagegen ist eine einzige Katastrophe.
Wenn die zu Ende Januar angekündigte Firmware nicht den erhofften Erfolg bringt, können sie ihre Uhr 3.0 gleich behalten. Es wird ein Ladenhüter, das kann ich prophezeien.
 

Ähnliche Themen

Ch3ck3rM0n
  • Ch3ck3rM0n
Antworten
6
Aufrufe
2.143
Biggie
B
Zurück
Oben Unten