Weloop Tommy 1.26

Auf der 404-ERROR-Seite steht ein Verweis auf WeLoop.com. Das ist 'ne US-Firma in Oregon, die ein "Sales Agency Management System (SAMS)" vertreibt. Da haben sich die Chinesen wohl nicht sachkundig gemacht? Zumindest hat wohl SAMS nix mit der Tommy zu tun...

Auf der 404-ERROR-Seite gibt es einen Button "Back Home" (Google Translate benutzen). Dort landet man dann auf der chinesischen Homepage weloop.cn und kann durchblättern (lassen). Unter "Ich bin jetzt ein schwarzer" findet man die "Tommy 2.x". Immer Google Translate benutzen! Da blättert man dann unter "weiter" auf eine Seite, wo oben ein schwarzer Balken erscheint. Da existiert "Herunterladen". Da landet man auf der Seite, die bisher unter "WeLoop Official" zu finden war. Ganz unten links der Android-QR-Code. Allerding dort nix neues, nur die 1.27.3645 Final.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weloop.com hat nie zum Hersteller der Weloop Tommy gehört. Die Webseite von Weloop ist unter weloop.cn zu finden und regulär erreichbar.
 
Nee, hab auch nicht gesagt, daß die zusammengehören. Wundere mich nur darüber, daß es hier noch keinen Markenkonflikt gibt. WeLoop.com scheint es länger zu geben?
Es gab einen Link bei Google auf "WeLoop Official" der auf die englischsprachige Seite "weloop.cn/EN/Products" zeigte. Über den kam ich immer auf die Download QRs und die Community, ich hatte ihn als Favorit gespeichert. DIESEN Link gibt es nicht mehr (404). Daß es "weloop.cn" noch gibt habe ich ja nun festgestellt und der entsprechende Link ist ".../download/index.html" und in chinesisch. Die Community dann direkt über "bbs-dot-weloop-dot-cn". Entschuldigung, wenn ich etwas Verwirrung gestiftet habe...
 
Wie sollte es einen Markenkonflikt geben, wenn die Fime der WeLoop.com den Begriff WeLoop nicht geschützt hat? Die Rechte an dem Namen liegen im Bereich Wearables bei einer in New Yorker Firma, und zwar seit dem 16. September 2014: TESS -- Error

Selbst dann heist das noch lange nicht, dass hier automatisch ein Rechtsstreit entsteht. Offiziell wird die WeLoop Tommy ja nur in China vertrieben. Wenn dann bekäme es hier sowieso nur ein Reseller in den USA mit Problemen zu tun, sofern der Markeninhaber dagegen etwas hat.
 
Die Argumentation "WeLoop Tommy wird offiziell nur in China vertrieben" würde ja erklären, warum sich das Teil nach wenigen Minuten immer wieder auf Chinesisch zurückstellt - es gäbe eigentlich GAR KEINEN Grund, irgendwas in Englisch auf der Uhr darzustellen... aber wäre es nicht etwas untypisch, wenn man ausschließlich den chiesischen Markt im Auge hätte? Wozu hätten sie sonst eine englischsprache Produktseite gemacht (auch wenn diese mittlerweile wieder weg ist)?

Die WeLoop Tommy kann man ganz offiziell in Deutschland kaufen. Bei den deutschen Amazonen "weloop tommy" eingeben und man erhält 16 Angebote. Allerdings ist da schon Etwas verwunderlich: Auf der Webseite des offiziellen Händlers der Uhr "dealextreme" (dx.com) steht: "Certification: CE, FCC, and RoHS". Aber: weder im mitgelieferten User Guide, noch auf der Uhr, steht was von CE! Auch auf der Verpackung steht davon nix. Auf der Rückseite der Uhr ist nur das FCC-Zeichen. Die Tommy hätte also, genau wie die Pebble anfänglich, grundsätzlich vom deutschen Zoll bei der Einfuhr beschlagnahmt werden müssen (ich gehörte damals zu den "Leidtragenden" einer fehlenden bzw. unkorrekten in Europa vorgeschriebenen Deklaration über die Zertifizierungen der Pebble).

Nun gut, ich klinke mich hier aus. Zu unausgereift ist das Produkt und somit für mich nicht sinnvoll nutzbar. Wünsche Allen die mehr Geduld haben noch viel Spaß mit der Tommy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Uhr mit der go clever soft- und Firmware betrieben? Die soll besser funktionieren und zusätzlich zum Beispiel eine Schlaffunktion bieten.
 
Ja, soeben umgestellt. Bisher alles OK. Schlaffunktion werde ich heute ausprobieren.

Super: Man kann von weiß auf schwarz umstellen zu schwarz auf weiß, somit einer meiner Kritikpunkte weg. Ob die GoClever FW und App die Fitnessfunktion besser macht, werde ich sehen.

Die Watchfaces sind exakt die gleichen, wie in der Tommy App.
KEIN Chinesisch mehr, dafür mehrsprachig, u.a. Italienisch, Polnisch, Slowakisch usw. kein Deutsch, aber Englisch, sollte wohl für jeden plausibel sein.

Meine zweite (in Rot) werde ich dann auch noch umstellen.

So bekommen meine Tommies erst einmal eine zweite Chance als CHRONOS ECO...
Unter Weloop Tommy Smartwatch (FAQ/Updates/Hacks) - XDA Forums kann man alles nachlesen, wie es gemacht wird, guter Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iskalatur
Ein Dankeschön hätte gereicht ;)
 
Oh ja, ich bedanke mich, daß ich Deine Frage beantworten durfte...:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: iskalatur
Hallo, das klingt super.
Vielen Dank fürs finden, leider schaffe ich es nicht, meine Weloop-tommy mit der chronos App zu verbinden.
Gibt's da etwas, was ich beachten muss?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

Ich habe es geschafft, die uhr mit der chronos App zu verbinden. Ich habe auch die neueste Version via Ota Mode geladen. Meine Weloop-tommy hat dann aber nichts mehr angezeigt. Habe es nochmal versucht, und komme jetzt aus dem OTA mode nicht mehr raus. Hat ja auch leider keinen ResetKnopf die Uhr. Klappt es, wenn ich warte, bis der Akku lehr ist? Ich hoffe schon, sonst hab ich wohl ein Problem.
 
Puh, hab es wider hin bekommen. Allerdings wider mit der offiziellen App.
 
Nun ja, die Hardware ist identisch und in sofern ist die GoClever FW ebenfalls eine offizielle...
Schade, daß Du es nicht hinbekommen hast. In dem von mir verlinkten Artikel war auch Dein Problem mehrfach ausführlich erläutert.
Ich habe den Wechsel nicht bereut. Da in der GoCleverApp Größe und Gewicht abgefragt werden, sind die Fitnessdaten glaubwürdiger, als die von der WeLoop FW. Den dramatischen Abfall gezählter Schritte, wie ich bei der WeLoop FW hatte, ist hier nicht, allerdings zählt ein OMRON Tracker anders. Die Uhr zählt weniger Schritte, aber errechnet daraus wesentlich mehr Kalorien.
Recht nett ist die Schlaffunktion, etwas tricky ihre Benutzung. An der Uhr wird der Schlaf-Modus über das Menü aktiviert. Danach sind dort keine Bedienfunktionen mehr möglich. Die App öffnet automatisch den Schlafmodus-Tab. Die App kann man schließen und das Gerät durchaus noch verwenden, allerdings wäre es ja wohl wenig sinnvoll (außer für Testzwecke), ein Gerät in den Schlafüberwachungsmodus zu versetzen um dann nicht schlafen zu wollen.
Nur über den Tab "Schlaf" kommt man dann auch wieder aus diesem Modus heraus - und das geht bei mir anscheinend etwas widerwillig. Erst nach mehrmaligen Anklicken aller möglichen Texte oder des Zurück-Buttons ist die Uhr wieder wach. Vllt. ist auch nur eine etwas längere Verzögerung drin, oder das mehrfach touchen ist so gewollt... Im Anhang mal ein Bild einer solchen "Schlafauswertung".
Sehr schön ist die Möglichkeit, das Display zu invertieren. Zusammen mit angepaßten Watchfaces gibt es eine meiner Meinung nach bessere Uhrzeitausgabe (s. Anlage). Auch zu den Watchfaces ist in dem angegebenen Link alles gesagt. Auch hier ist ein kleiner Trick nötig. Damit man die von User "j-mu" von den XDA-Devs bereitgestellten Watchfaces verwenden kann, nennt man sie zuert einmal in eine existierende Datei um (alle Watchfaces sind in "/storage/emulated/0/DIALS"). Ich habe dafür z.B. das Watchfaces 0101 verwendet, das sind die vier chinesischen Zeichen (Bild merken). Nun geht man in die Funktion "Watchfaces". Erst jetzt die neue Datei überspielen, da das Öffnen der Watchfacefunktion diese Dateien immer neu überschreibt. Nun kann man in gewohnter Weise die Watchfaces auf die Placeholder ziehen. In Beispiel eben das chinesche Face. Beim Syncen wird dann die modifizierte Datei verwendet. Im Anhang habe ich mal als Beispiel 3 Watchfaces aufgeführt, die ich von j-mu's Link geladen habe. Ich verwende diese drei auf invertiertem Display. Die Bilder sind leider nur zur Anschaulichkeit. Sie mit rüberzuladen bringt nix, da, wie schon gesagt, das Öffnen der Watchface-Funktion diese eh wieder überschreiben würde, man muß sich halt die Bilder merken....
j-mu hat auch schön beschrieben, wie man Watchfaces selber machen kann, es ist aber recht mühselig und er hat ja schöne eigene Watchfaces bereitgestellt, die für mich schon ausreichen.
Die Modifizierung der Watchfaces gilt übrigens für BEIDE Varianten, WeLoop, als auch GoClever, da sie identische Dateien im gleichen Verzeichnis verwenden.

Ergänzung: Im Anhang meine rote Tommy mit dem gleichen neuen Watchface, wie für die schwarze auf GoClever umgewandelte. Hier aber in der Weiß-auf-Schwarz Darstellung der Tommy FW.
Dabei habe ich mit der Tommy-App festgestellt, daß die neuen Dateinen NICHT überschrieben wurden, beim Öffnen der Watchface-Funktion, sondern offensichtlich nur das angezeigte Bild dem Original entsprach. Wenn man sich also das ursprüngliche und das neue zugeordnete Bild gemerkt hat, ist es kein Problem.

Übrigens wichtige Anmerkung zur GoClever App: Sie erfordert eine Registrierung bei GoClever (!) und startet nicht, wenn keine Anmeldung möglich ist. Wenn sie jedoch bereits gestartet ist (sie läuft natürlich normalerweise im Hintergrund), ist auch ohne Netzwerkverbindung eine normale Bedienung möglich, dann natürlich ohne die Cloud-Funktionen (z.B. "Ranking").

2. Ergänzung
Der Tab "Watchfaces" bei der Tommy-App holt seine Bilder aus dem Verzeichnis /mnt/sdcard/Weloop/Cache/AsyncImg/
Der Dateiname der png-Files in meinem ZIP müssen ergänzt werden um "_previewImage" also z.B. "watchface_0101_1_20141024100004_previewImage.png" und in das vorgenannte Verzeichnis kopiert werden. Dann zeigt die Tommy-App auch die richtigen Bilder zu den Watchface. Die Tommy-App überschreibt dann auch keine neuerstellten Watchface mit neuerem Datum.
Also: die Dateien aus meinem ZIP ins Verzeichnis /DIAL kopieren und die Bilder nochmal unter Umbenennung wie beschrieben, ins Verzeichnis /Weloop/Cache/AsyncImg und schon bleibt das wohl immer so.
Die GoClever App scheint anders zu funktionieren. Sie benutzt zwar die gleichen watchface.bin-Dateien im Verzeichnis /DIAL - ich habe noch nicht rausgefunden, wo die previewImages liegen. Obwohl (warum auch immer nun) die GoClever App beim Aufruf der Watchfaces-Funktion meine neuen Watchfaces-Dateien anscheinend NICHT überschrieben hat, sind in der App die "alten" Bilder zu sehen. Nun gut, ist noch was zu tun. Die WeLoop App ist in ihrem Verhalten etwas transparenter...

Übrigens: Die png-Files sind nicht von j-mu, er hat zu seinen neuen Watchfaces Fotos verlinkt. Die Pictures sind von mir, weil ich das unbedingt in den Watchface-Tab integrieren wollte. Leider im Moment eben nur für die WeLoop App funktionierend.
 

Anhänge

  • GoClever-ChronosEco-Schlafauswertung.jpg
    GoClever-ChronosEco-Schlafauswertung.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 264
  • NewWatchface_BlackOnWhite.jpg
    NewWatchface_BlackOnWhite.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 295
  • NewWatchfaces.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • NewWatchface_WhiteOnBlack.jpg
    NewWatchface_WhiteOnBlack.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich denke, ich hoffe einfach auf ein Update der GoKlever App.
vielleicht wird es ja dann für alle möglich sein, ihre Weloop mit dieser App zu betreiben.
Ich bin auf jeden Fall froh, das ich meine Weloop wider reaktivieren konnte ( hatte ganz schön Schweis auf der Stirn ).
Ich bin auf jeden Fall immernoch Fan der Uhr, bleibe natürlich weiter am Ball, und freue mich auf alles, was noch auf uns zu kommt.
 
3. Ergänzung
Der Tab "Watchfaces" bei der GoClever-App holt seine Bilder aus dem Verzeichnis /mnt/sdcard/Weloop/Cache/.AsyncImg/
Die Dateiname der png-Files in meinem ZIP müssen ergänzt werden um "_previewImage" und werden OHNE Dateierweiterung angegeben, also z.B. "watchface_0101_1_20141024100004_previewImage", und in das vorgenannte Verzeichnis kopiert. Dann zeigt die GoClever-App auch die richtigen Bilder zu den Watchfaces. Die App überschreibt dann auch keine neuerstellten Watchfaces mit neuerem Datum (Timestamps aller drei Dateien eines Watchfaces müssen identisch sein).

Die GoClever App und Firmware scheint aber nicht minder buggy zu sein, als es die Weloop App ist. Regelmäßige Connect-Abbrüche, besonders beim Syncen sind bei mir die Regel. Seit gestern halte ich einen neuen Rekord in der Cloud: Angeblich habe ich 1346646672 Schritte gemacht und dabei 18624 km zurückgelegt. Beachtlich... Geht aber anscheinend nie wieder zu löschen, da die Daten in der Cloud verbleiben (allerdings nur die Bewegungsdaten - die Schlafstatistik wird nicht gespeichert). Neu-Aufsetzen der Uhr und/oder der App nützt auch nix. Eine Plausibilitätsprüfung scheint nirgends stattzufinden.

Ich lasse nun eine meiner Uhren als Chronos Eco, die andere als Tommy und warte, wie sich die Entwickler die Zukunft der Dinger vorstellen.
 
Hieß es nicht, ende Januar gibt es eine bessere Firmware für die Tommy? Wo bleibt die? Vielleicht war ja Januar 2115 gemeint ;)

Hardware top, Software Flop.
 
Nein, es hieß NICHT Ende Januar gibt es die. Ende Januar sollte die Testphase abgeschlossen sein und ist es wohl auch, wenn man das Chinesische Forum ansieht. Die Release sollte "zum Ende des Jahres" kommen - bei den XDA-Devs hoffen Alle, es ist das Ende des Chinesischen Jahres gemeint - das wäre Ende Februar... Ich hoffe das auch. Momentan ist weder die original WeLoop FW richtig brauchbar, noch die alternative FW von GoClever.
Alles hochgradig buggy... mehr oder weniger Alpha-Stadium, Firmware, wie App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt meinen die das Jahr des humpelnden Drachen mit einem Auge.

Das ist ein schlechter Scherz, wie ich finde. Niemand weiß nichts genaues.
 
@iskalatur: Was ist daran schlecht und was ein Scherz? Die Uhr wird in China gefertigt, die Entwickler sowohl bei WeLoop als auch bei GoClever sind Chinesen und das Chinesische Neujahrsfest gab es schon, als man in Europa noch Mammute jagte..., daß in dieser Zeit NIEMAND arbeitet, auch in der Elektronikindustrie nicht, ist doch seit Jahrzehnten auch hier bekannt.

Also, warten wir mal bis zum 26.02. wenns in China weiter geht.
Viel Hoffnung habe ich momentan allerdings nicht. Auf WeLoop 3.0 steht eindeutig, daß die 3.0 nach Abschluß der Beta-Phase ausschließlich für das Fitness-Armband WeLoop NOW funktioniert, da die Probleme mit der Uhr zu groß waren, um sie im Rahmen der Beta zu lösen. Wenn ich mir aber die Liste der gegenwärtig bekannten Probleme der 3.0 anschaue, dann möchte ich auch eigentlich gerne darauf verzichten!

Ärgerlich ist, daß auch die GoClever FW so buggy ist, daß sie fast unbrauchbar ist (z.B. Connect Loss Alert fast schon im Sekundentakt). Aber während man bei WeLoop wenigstens sieht, daß überhaupt jemand dahinter steckt, ist das bei GoClever NICHT der Fall. Bei den Polen erfährt man reineweg NIX über eine Weiterentwicklung. Da würde ich fast annehmen, für die hat sich das Problem mit dem Verkauf von x Stück (un-) smarter Hardware erledigt...
"Abgewatscht"...
 
Biggie schrieb:
@iskalatur: Was ist daran schlecht und was ein Scherz? Die Uhr wird in China gefertigt, die Entwickler sowohl bei WeLoop als auch bei GoClever sind Chinesen und das Chinesische Neujahrsfest gab es schon, als man in Europa noch Mammute jagte..., daß in dieser Zeit NIEMAND arbeitet, auch in der Elektronikindustrie nicht, ist doch seit Jahrzehnten auch hier bekannt.

Also, warten wir mal bis zum 26.02. wenns in China weiter geht.
Viel Hoffnung habe ich momentan allerdings nicht. Auf WeLoop 3.0 steht eindeutig, daß die 3.0 nach Abschluß der Beta-Phase ausschließlich für das Fitness-Armband WeLoop NOW funktioniert, da die Probleme mit der Uhr zu groß waren, um sie im Rahmen der Beta zu lösen. Wenn ich mir aber die Liste der gegenwärtig bekannten Probleme der 3.0 anschaue, dann möchte ich auch eigentlich gerne darauf verzichten!

Ärgerlich ist, daß auch die GoClever FW so buggy ist, daß sie fast unbrauchbar ist (z.B. Connect Loss Alert fast schon im Sekundentakt). Aber während man bei WeLoop wenigstens sieht, daß überhaupt jemand dahinter steckt, ist das bei GoClever NICHT der Fall. Bei den Polen erfährt man reineweg NIX über eine Weiterentwicklung. Da würde ich fast annehmen, für die hat sich das Problem mit dem Verkauf von x Stück (un-) smarter Hardware erledigt...
"Abgewatscht"...
Was daran schlecht ist? Die Frage kann nicht ernst gemeint sein, oder?
Seit Monaten bin ich nun im Besitz der Smartwatch und die Firmware befindet sich immer noch in der Betaphase. Ich wäre ja zufrieden, wenn wenigstens die eingestellte Sprache über Neustarts hinweg bleiben würde.

Für mich war und ist die Uhr eine reine Enttäuschung, basta.
 
Hmmm, hätte ich wohl Sarkasmus-Klammern drummachen sollen...
Ich habe momentan beide Tommies zu reinen Uhren degradiert (BLE gekappt und bei der die mit WeLoop FW läuft, Fitness deaktiviert, bei der GoClever FW geht das nicht zu deaktivieren). Da ich eine rote und eine schwarze habe, kann ich passend zum Kleid wählen...

Nachtrag vom 23.02.:
- User "fcsabika" hat bei den XDA-Devs für heute einen "WeLoop Tommy Watchface Creator" angekündigt.
- Die 3.0 für WeLoop ist raus - aber nur in chinesisch und nur nutzbar, wenn man eine chinesische Mobil-Nummer sein Eigen nennt... Bei WeLoop wird nun das eingeführt, was bei GoClever schon immer ist: Benutzung nur mit Anmeldung. Nur daß man das bei GoClever auch über WLAN mit 'ner eMail-Addie machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iskalatur

Ähnliche Themen

Ch3ck3rM0n
  • Ch3ck3rM0n
Antworten
6
Aufrufe
2.142
Biggie
B
Zurück
Oben Unten