Google Maps Karte leer

nitram777

nitram777

Dauergast
872
Moin. Ich hab meine Fossil Explorist HR kürzlich erhalten und nach sämtlichen Updates (WearOS 2.6, Android H, Februar Patch) auch Maps 10.13.0 installiert.

Wenn ich Maps starte, zeigt die Karte mir nur eine weiße Fläche. Beim tippen erscheinen die Buttons und suche in der Nähe funktioniert auch. Also GPS arbeitet korrekt.

Auf meiner Ticwatch E wird bei Maps 10.13.0 (bin Beta-Nutzer) die Karte einwandfrei angezeigt. Hab auf der Fossil schon App-Daten gelöscht, Maps deinstalliert, div. Neustarts von Uhr und Phone (S9+) in verschiedenen Reihenfolgen, Maps über Nacht laufen lassen. Bisher keine Karte.

Hat von euch jemand das Problem bereits gelöst oder weitere Ansätze zum Testen? Vielen Dank vorab!
 
Kurzes Update: Bin jetzt aus dem Kurzurlaub bei Schwiegereltern wieder daheim und die Karte bleibt weiß, aber die "in der Nähe" Geschäfte sind auch wirklich hier daheim in der Nähe. Also GPS scheint einwandfrei zu funktionieren.
 
Hallo,

ich habe einen alten Post bei Reddit mit dem gleichen Problem gefunden. Bei einem lag es am DNS. Maps verwendet wohl die Google DNS-Server 8.8.8.8/8.8.4.4 und die wurden bei ihm geblockt. Konnte das bei dir auch der Fall sein?
 
Danke für den Tipp, aber Schwiegereltern und daheim nutzen wir o2 DSL an ner Fritzbox ohne eigenen DNS Eintrag, zudem ists hier auf der Arbeit mit Standleitung und über o2 4G auch nix. Mein S9+ hat auch keine sonderlichen DNS Server eingetragen, eigentlich alles auf default.

Ich lass jetzt WearOS Maps mal die ganze Zeit offen, da die Uhr hier in der Firma nicht ins WLAN geht (Zertifikate und son´n Zeugs), läufts wahrscheinlich übers langsame Bluetooth zum Handy, welches dann im Wlan ist. Wobei so ein paar Straßen hier in der Umgebung ja auch keine riesige Datenmenge ist...
 
Hi, ich habe auch das Problem, dass auf meiner Ticwatch Pro Google maps leer bleibt. Ging schon mal mit S8/Ticwatch/Android 8. Habe jetzt S10/Ticwatch/Android 9.
Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Service Anfragen bei Mobvoi und Google haben mich nicht weitergebracht.
 
Bei mir leider noch nichts neues.

Geht mit S9+, Android 9, Ticwatch E, WearOS 2.6 basierend auf Android 8.

Geht nicht mit selbem S9+, Explorist HR, WearOS 2.6 basierend auf Android H.
 
Ich habe jetzt mal Google Maps BETA installiert und voila, es geht wieder. Zumindest in folgender Kombination:
Galaxy S10: Android 9, WearOS 2.23.0.238044309, Google Maps 10.14.0
Ticwatch Pro: WearOS 2.6 Vers H, Google Maps 10.12.1
 
Strange. Dank deines Hinweises hab ich auf Maps 10.14.0 auf Uhr und Phone aktualisiert. Leider geht es bei mir immer noch nicht. Hab auch die App-Daten und Caches von Maps auf Watch und Phone gelöscht und beide neu gestartet. Leider weiterhin keine Karte.
 
Ich hänge mich Mal dran... Habe das selbe Problem bei meiner ticwatch pro
 
Ebenso nur graues Bild
 
Ich hatte das Problem, seit dem letzten Zurücksetzen auch, bei mir war es Google Maps 10.14.1 das Probleme gemacht hat. Es hat geholfen über Sideloading die Version 10.12.1 zu installieren. Dann hatte ich wieder eine vollständige Karte.

EDIT:
Komischerweise funktioniert jetzt auch die aktuellste Version. Ich konnte die Google Maps aktualisieren ohne Probleme zu bekommen. Scheint also ein Problem der "Ersteinrichtung" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ich war ein wenig voreilig. Die aktuellste Version funktioniert DOCH NICHT. Scheinbar war nur ein Teil der Karte noch im Cache und wurde deswegen geladen. Es funktioniert NUR VERSION 10.12.1. Falls jemand Interesse an einer Anleitung zum Sideloaden dieser APK hätte, einfach melden. Ich würde dann in diesem Thema eine Anleitung reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Hallo zusammen, ich bin seit gestern Besitzer der "FOSSIL FTW 4018 Explorist HR" (mein 1. Smartwatch).
Mein Handy ist ein Oneplus 6 (gerootet) mit Android 9.

Meine Fragen:
- Version 10.12.1 bezieht sich auf Maps auf der Watch?
- wenn ja, wie kann ich mir die Version auf der Watch anzeigen lassen?

@ Kampfkroesus: Eine anleitung wäre riesig nett.
 
Im Idealfall sind die Maps Versionsnummern auf Smartwatch und Smartphone gleich.
Die Maps Versionsnummern auf der Fossil kannst du so finden:
Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - App-Info - Maps - Informationen zur App
Dort kannst du auch die Daten löschen und die App deinstallieren.

Ich seh grad, dass ich auch WearOS jetzt Maps 10.15.0 hab. (Aufm Smartphone auch seit heute morgen). Leider immer noch nix außer grau...
 
Auf der Uhr unter Einstellungen -> Apps
 
Danke für die superschnellen Antworten.

Maps Ver 10.14.1
Android Ver 9
Wear Ver 2.23.0.2.38044309

Ich habe bei den o.g. Programmen den Cache gelöscht und die Uhr neu gestartet.

Weiterhin alles grau :-(
 
getreuliche schrieb:
Hallo zusammen, ich bin seit gestern Besitzer der "FOSSIL FTW 4018 Explorist HR" (mein 1. Smartwatch).
Mein Handy ist ein Oneplus 6 (gerootet) mit Android 9.

Meine Fragen:
- Version 10.12.1 bezieht sich auf Maps auf der Watch?
- wenn ja, wie kann ich mir die Version auf der Watch anzeigen lassen?

@ Kampfkroesus: Eine anleitung wäre riesig nett.
Ja es muss auf der Uhr die Version 10.12.1 installiert sein. Irgendwie funktionieren die neuen Versionen nicht....warum auch immer. Welche Version du auf dem Smartphone hast, ist glaube ich egal, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Hier die Anleitung für das Sideloaden der APK:

1) Löscht die Daten bzw. den Cache der Google Maps App auf der Watch und Deinstalliert diese danach
Einstellungen - Speicher - Maps

2) Aktiviert die Entwickleroptionen. Dazu tippt ihr auf sieben mal auf "Build Nummer"
Einstellungen - System - Info - Build Nummer

3) Aktiviert in den Entwickleroptionen ADB debugging über Wlan. Unter "Einstellungen - Entwickleroptionen" müsst ihr zuerst "ADB-Debugging" und danach "Fehler über WLAN beheben" aktivieren.

4) Ladet euch hier ADB, Fastboot and Drivers herunter und installiert es. (Falls der Link der aktuellsten Version (1.4.3) nicht funktioniert, könnt ihr auch eine ältere nehmen. In meinem Fall hat es mit allen Versionen funktioniert)

5) Ladet euch hier die 10.12.1 Version von Google Maps für WearOS herunter, erstellt einen Ordner "apps" im Pfad des ADB Tools (meist C:\adb). Nennt die APK am besten in einen simplen Namen wie "googlemaps.apk" um, damit es zu keinen Falscheingaben kommt.

6) Öffnet die Konsole (CMD) auf dem PC und tippt folgende Befehle ein:
- adb connect IPADRESSE (Findet ihr unter den Entwickleroptionen, beim Punkt "Fehler über WLAN beheben. Sieht so oder so ähnlich aus: 192.168.178.1:5555)
- adb push C:/adb/apps/googlemaps.apk /sdcard/ ("googlemaps.apk bzw. den Pfad müsst ihr durch euren Dateinamen und Pfad ersetzen)
- adb -e install C:/adb/apps/googlemaps.apk ("googlemaps.apk bzw. den Pfad müsst ihr durch euren Dateinamen und Pfad ersetzen. Bei erfolgreicher Installation sollte eine "Success" Meldung erscheinen)
- adb disconnect


Danach sollte die funktionierende Maps Version auf der Uhr zu finden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmalzstulle, gehage und getreuliche
Vielen, vielen Dank für dieses tolle Tutorial.

Ich habe momentan keine Zeit, um es zu installieren.

Werde mich melden, wenn ich fertig bin. Wahrscheinlich nicht vor dem WE.
 
Wahnsinn - hat einwandfrei fuktioniert.

Kurzer Hinweis : Zwischen "adb connect " und "adb push C:/adb/apps/googlemaps.apk /sdcard/ " muß auf der Watch eine Freigabe erfolgen sonst erfolgt eine Fehlermeldung. (Ich habe es erst nach vielen erfolglosen versuchen zufällig gesehen)

Nochmals vielen Dank an Kampfkroesus.
 
  • Danke
Reaktionen: gehage

Ähnliche Themen

mamibe
Antworten
0
Aufrufe
365
mamibe
mamibe
bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
13
Aufrufe
1.676
Romulix
Romulix
Pysk
Antworten
8
Aufrufe
2.689
Pysk
Pysk
Zurück
Oben Unten