[NEWS] Android Wear 2.0 wird auf Google I/O vorgestellt

prototyp01

prototyp01

Dauergast
598
Android Wear 2.0: Alles dreht sich ums Ziffernblatt

Google will die Smartwatch erwachsener machen. Mit der nächsten Version von Android Wear sollen Smartwatches unabhängiger vom Smartphone werden. Außerdem lernt das Ziffernblatt dazu.

Google hat auf der Google I/O eine neue Versionv in Android Wear angekündigt. Das Ziffernblatt soll mit Android Wear 2.0 sinnvoller als bisher verwendet werden können. So können diverse Apps künftig Informationen auf der Ziffernblattanzeige einblenden. Außerdem können Buchstaben auf dem Smartwatch-Display in Handschrift geschrieben werden. Mit OCR-Verfahren wird das Handschriftliche dann entsprechend umgewandelt. Es stellt sich aber die Frage, wie gut Anwender auf den kleinen Smartwatch-Displays Texte eingeben können. Google meint wohl, das sei kein großes Problem.

Jedenfalls erhält Android Wear mit der neuen Version auch eine Bildschirmtastatur. Auch hier dürften viele Nutzer eher davon abgeschreckt werden, darauf auch nur kurze Texte zu schreiben. Deutlich besser dürften die vorgeschlagenen Antworten ankommen, die einem Tipparbeit ersparen sollen.

Mit Android Wear 2.0 sollen sich Smartwatches auch besser für sportliche Ertüchtigung eignen. Denn künftig kann das Smartphone daheim bleiben. Beim Trainieren genügt die Smartwatch, die alle relevanten Daten aufzeichnet und sie dann später mit dem Smartphone abgleicht.

Apps laufen direkt auf der Smartwatch
Aber auch unabhängig davon sollen Smartwatches eigenständiger werden: Mit Android Wear 2.0 können Apps direkt auf der Smartwatch laufen und sind nicht länger auf ein Smartphone angewiesen. Damit sollen die Einsatzmöglichkeiten der Smartwatch erweitert werden. Noch immer sind Smartwatches nur wenig verbreitet und Google setzt alles daran, dass sich das ändert.

Android Wear 2.0 soll im Herbst 2016 erscheinen. Ob es dann gleich erste Smartwatches mit der neuen Version geben wird, ist nicht bekannt. Google hat eine Entwicklerversion von Android Wear 2.0 veröffentlicht, die es für LGs Watch Urbane 2nd Edition und für die Watch von Huawei gibt. Auf anderen Smartwatches kann das neue Android Wear nicht ausprobiert werden. Google machte noch keine Angaben dazu, welche Smartwatches im Herbst ein Update auf Android Wear 2.0 erhalten werden.

Quelle: Android Wear 2.0: Alles dreht sich ums Ziffernblatt - Golem.de
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd, laserdisc510, Skater und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: reflux und theNick
Hallo, ist denn schon bekannt, ob alte Watchfaces weiterhin funktionieren. Ich hab nämlich bisher erst ein Watchface gefunden, welches wirklich so aufgebaut ist, wie ich es mir vorstelle und welches vorallem die Fit Steps ohne große Verzögerung aktualisiert.

Edit: Wenn ich in dem verlinkten Artikel lese, das der Knopf der Uhr ab Android 2.0 ermöglicht die App Übersicht aufzurufen und das als neues Feature angepriesen wird, dann frage ich mich wieso das meine AZW2 mit Android 1.4 jetzt schon kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fieserfisch schrieb:
Hallo, ist denn schon bekannt, ob alte Watchfaces weiterhin funktionieren.

Ich denke schon. Man wird nur in Zukunft Watchfaces mit mehr Funktionen programmieren können.

fieserfisch schrieb:
Wenn ich in dem verlinkten Artikel lese, das der Knopf der Uhr ab Android 2.0 ermöglicht die App Übersicht aufzurufen und das als neues Feature angepriesen wird, dann frage ich mich wieso das meine AZW2 mit Android 1.4 jetzt schon kann.

Die Hersteller machen immer noch ihr eigenes Ding und nutzen kein Vanilla Android Wear. Bei meiner Moto 360 2015 gibt es auch Motorola-spezifische Sachen.
 

Ähnliche Themen

Melkor
Antworten
0
Aufrufe
949
Melkor
Melkor
Effe101
  • Effe101
Antworten
0
Aufrufe
309
Effe101
Effe101
abgharry
  • abgharry
Antworten
3
Aufrufe
677
abgharry
abgharry
Zurück
Oben Unten