Alternativen zu Google. Sailfish?

Das Jolla Phone (Sailfish OS) oder auch das N900 (Maemo) sind mit dem ZTE Open C nicht wirklich vergleichbar.
Das Jolla und das N900 sind (fast) vollwertige Linux PCs für die Hosentasche. Der Anwender hat hier die Kontrolle über das Gesamtsystem und die Anwendungsmöglichkeiten, die er auch auf einem normalen Linux PC hätte.

Das ZTE Open C ist für seinen Preis ein überraschend gut gelungenes Phone.
Aber die Möglichkeiten, die ein N900- oder Jolla-User schätzt, werden bei Firefox OS schon konzeptionell ausgeschlossen.

Wen's interessiert: Ich habe für das Jolla und das ZTE Open Reviews meiner ersten Eindrücke geschrieben. Für das Jolla hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-betriebssysteme/334334-new-os-jolla-sailfish-11.html[/OFFURL] (Seite 11 und folgende) und für das ZTE Open C hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...348/firefox-os-vorgestellt.383884-page-7.html (Seite 7 und folgende)
 
Aaskereija schrieb:
bezweifle auch das es dafür was gibt

Denke ich auch. Vielleicht mal später. Jetzt aber noch nicht. (oder ich weiß es jedenfalls nicht) Aber wenn jemand etwas weiß - bin für jede Hilfe dankbar!
 
peterling123 schrieb:
Denke ich auch. Vielleicht mal später. Jetzt aber noch nicht. (oder ich weiß es jedenfalls nicht) Aber wenn jemand etwas weiß - bin für jede Hilfe dankbar!
Sprecht ihr von einem gerooteten Android für das ZTE Open C?
Anleitungsvideo und ein KitKat-RAR-Archiv gibt's z.B. auf dieser Seite: ZTE OPEN C Dual-Core MSM8210 RAM: 512MB ROM: 4GB Firefox 1,3 OS - Schwarz
RAR-Archiv: http://down.comebuy.com/Open_c_root_Android4.4.rar

(Anwendung, wie immer, auf eigene Gefahr)
 
jcoder schrieb:
Sprecht ihr von einem gerooteten Android für das ZTE Open C?
Anleitungsvideo und ein KitKat-RAR-Archiv gibt's z.B. auf dieser Seite: ZTE OPEN C Dual-Core MSM8210 RAM: 512MB ROM: 4GB Firefox 1,3 OS - Schwarz
RAR-Archiv: http://down.comebuy.com/Open_c_root_Android4.4.rar

(Anwendung, wie immer, auf eigene Gefahr)

Danke dir für den Hinweis. Ich warte nur noch auf meine MicroSD und dann werde ich das antesten. Aber ich bin eigentlich auch noch guter Dinge, dass das Firefox OS nicht zu einer so gewaltigen Datenkrake ausufert. Falls doch - so werde ich das Android verwenden sofern ich das so hinbekomme, dass das System so gut wie nicht Daten versendet/sammelt/etc. (was ich doch irgendwie noch hoffe - obwohl mich klaus818 doch schon ein wenig verunsichert hat. Aber ich kenne mich mit Android gar nicht aus - so dass ich erst noch Erfahrungen sammeln muss.)

Gibt es da womöglich eine Anleitung, dass man das Android so dicht wie möglich bekommt? Ich weiss, dass ich dann auf viele coole Features verzichten muss und mir etliche "gute" Software erspart bleibt - aber ich hab nun mal keine Lust "durchleuchtet" zu werden. (oder ist das obige Image schon eine recht "schnüffelfreie" Version?)

Danke euch jetzt schon!
 
In der aktuellen c't gibt's gerade einen Beitrag: Android ohne Google.

Wobei: Daten sammelt potentiell jeder Cloud-Dienst und jeder Dritte, der ggf. Zugriff auf die Dienste hat.

Wenn Du Dich davor schützen willst, kannst Du das nur, indem Du konsequent auf Cloud-Dienste verzichtest und sie durch lokale Services ersetzt. Das dürfte Dir bei FFOS, wie bei den meisten Systemen, schwer fallen- auch wenn Mozille/FFOS selber kaum sammeln werden.
 
jcoder schrieb:
In der aktuellen c't gibt's gerade einen Beitrag: Android ohne Google.

Wobei: Daten sammelt potentiell jeder Cloud-Dienst und jeder Dritte, der ggf. Zugriff auf die Dienste hat.

Wenn Du Dich davor schützen willst, kannst Du das nur, indem Du konsequent auf Cloud-Dienste verzichtest und sie durch lokale Services ersetzt. Das dürfte Dir bei FFOS, wie bei den meisten Systemen, schwer fallen- auch wenn Mozille/FFOS selber kaum sammeln werden.


Ja, ich werde ohne Cloud leben müssen. Aber das kann ich verkraften. Wobei man dort ja auch seine Daten verschlüsseln könnte. (mit Kontainern) Wobei man selbst bei der Verschlüsselung heute nicht mehr sicher ist, ob das nicht schon alles ausgehebelt werden kann. Wie das ja bei AES der Fall ist. (Hatte da mal vor langer Zeit einen Artikel darüber gelesen)

Ich will es diesbezüglich nun auch nicht übertreiben. Alles ist womöglich knackbar. Bin zudem ja keine Bank. Man muss den Datensammlern aber einfach mal den richtigen Finger zeigen - ob es aber dadurch besser wird??? :confused2:
 
Ich denke, jede Verschlüsselung, die heute als sicher gilt, ist irgendwann knackbar. Die Daten, die Du z.B. bei einer Synchronisation/Datensicherung in's Netz gibtst bleiben aber auf unbestimmte Zeit erhalten.

Die grundsätzliche Frage, die ich mir vor der Auswahl meines OS stellen würde ist ganz einfach:

Will ich mir die Mühe machen, eine eigene Infrastruktur (eigenes NAS, VPN, ownCloud-Server, XMPP-Server, GroupWare-Server, etc.) aufzubauen, um meiner Daten aus der Cloud heraus zu halten?

Dann haben als Handy OS einwandfrei Sailfish OS oder Ubuntu Touch die Nase vorn (UT ist aber noch nicht Alltagstauglich), da sie diese Dienste recht komfortabel nutzen können, um Cloud Dienste zu ersetzen. Mit Android geht es mit etwas Mühe und einigen Abstrichen auch. Firefox OS schwächelt hier.

Oder möchte ich, bei möglichst geringem Aufwand die größtmögliche Privatspäre in der Nutzung von Cloud-Diensten, die ich nicht vermeiden kann?
Hier würde ich Firefox OS neben Sailfish OS vorne sehen. Mit Android ist es ein gewisser Aufwand, dies zu erreichen. Bei iOS oder WP durch die feste Bindung an Dienste und die Geschlossenheit der Systeme ist es ohnehin nicht zu erreichen/kontrollierbar.
 
jcoder schrieb:
Ich denke, jede Verschlüsselung, die heute als sicher gilt, ist irgendwann knackbar. Die Daten, die Du z.B. bei einer Synchronisation/Datensicherung in's Netz gibtst bleiben aber auf unbestimmte Zeit erhalten.

Die grundsätzliche Frage, die ich mir vor der Auswahl meines OS stellen würde ist ganz einfach:

Will ich mir die Mühe machen, eine eigene Infrastruktur (eigenes NAS, VPN, ownCloud-Server, XMPP-Server, GroupWare-Server, etc.) aufzubauen, um meiner Daten aus der Cloud heraus zu halten?

Dann haben als Handy OS einwandfrei Sailfish OS oder Ubuntu Touch die Nase vorn (UT ist aber noch nicht Alltagstauglich), da sie diese Dienste recht komfortabel nutzen können, um Cloud Dienste zu ersetzen. Mit Android geht es mit etwas Mühe und einigen Abstrichen auch. Firefox OS schwächelt hier.

Oder möchte ich, bei möglichst geringem Aufwand die größtmögliche Privatspäre in der Nutzung von Cloud-Diensten, die ich nicht vermeiden kann?
Hier würde ich Firefox OS neben Sailfish OS vorne sehen. Mit Android ist es ein gewisser Aufwand, dies zu erreichen. Bei iOS oder WP durch die feste Bindung an Dienste und die Geschlossenheit der Systeme ist es ohnehin nicht zu erreichen/kontrollierbar.


Ich warte dann mal ab, was das FF OS bringen wird. Gestern gabs wieder ein update. Er lebt also :D
Ein Sailfish wäre zwar auch nett - aber man muss das Geld auch dazu haben.

Danke soweit mal.
 
peterling123 schrieb:
...
Gibt es da womöglich eine Anleitung, dass man das Android so dicht wie möglich bekommt? Ich weiss, dass ich dann auf viele coole Features verzichten muss und mir etliche "gute" Software erspart bleibt - aber ich hab nun mal keine Lust "durchleuchtet" zu werden. (oder ist das obige Image schon eine recht "schnüffelfreie" Version?)

Danke euch jetzt schon!

imo am ehesten mit einer custom rom wie cyanogenmod (oder du baust dir aus den aosp quellen eine eigene) ohne die google apps
 
peterling123 schrieb:
Ich warte dann mal ab, was das FF OS bringen wird. Gestern gabs wieder ein update. Er lebt also :D
Ein Sailfish wäre zwar auch nett - aber man muss das Geld auch dazu haben.

Danke soweit mal.

Kannst du sagen, was die Updates gebracht haben?
Gibt es da Changelogs?
 

Ähnliche Themen

unLieb
Antworten
7
Aufrufe
649
Romulix
Romulix
M
Antworten
0
Aufrufe
342
ms.fox
M
D
Antworten
7
Aufrufe
326
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten