Alternativen zu Google. Sailfish?

klaus818

klaus818

Dauergast
378
Der Auslöser dafür war folgender Artikel: Play Store ermöglicht Apps mehr Rechte ohne Nachfragen | heise online
Ich finde irgendwie, Google, es reicht. Irgendwann ist die größte Liebe verflogen und man sollte an Scheidung denken. Gut, ich weiß, wie man Apps Rechte entziehen kann. Aber was ich bislang von Sailfish gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Aber da scheint sich irgendwie auch nichts mehr zu tun.

Es sollte doch auch auf andere Geräte angepasst werden. Weiß da jemand, ob da etwas für das HTC ONE geplant oder besser noch, in Arbeit ist? Ich würde es sehr gerne mal testen.
 
Du könntest doch mal Ubuntu Touch(M7) ausprobieren, allerdings funktioniert die Kamera scheinbar noch nicht.
 
Ok, da ich auf meinem PC Linux nutze, halte ich von Ubuntu absolut NULL. Die haben mit Freiheit und sonstigem absolut nichts am Hut. Aber wenn es das jetzt für das M7 gibt, was ich bislang nicht wusste, weil es mich auch nicht so interessiert hat, dann werde ich es mir mal anschauen.

Die Sache sind ja die Apps. Ich bekomme ja bei Sailfish alle Androidapps ans laufen.

Aber ich werde es mir gleich mal antun.
 
ich dachte immer das wär alles das gleiche, also linux, ubuntu, kubuntu etc. nur das die verschiedene Ausrichtungen haben

Laut deren Übersichtsseite funktionieren alle Apps ganz normal
 
Nun ja, Ubuntu und sonstige Buntus sind schon nur andere Desktops für Linux. Es geht mir hier aber um etwas, für mein Handy. Und da ist Android doch etwas weg. Es nutzt den gleichen Kernel. Aber du hast erst mal keinerlei Rechte. Und die Apps werden über diesen Dalvikkram ausgeführt. So ne Javagurke. Sailfish unterstützt das ja inzwischen, Ubuntu nicht.

Es wäre für einen Wechsel schon ganz gut, wenn man seine alten Apps weiter nutzen könnte.

Und wie gesagt, ich denke nicht, dass mich Ubuntu von den Problemen befreit, die ich mit Android habe. Da hoffe ich auf Sailfish
 
Verstehe eh dein Problem nicht, nur weil Google Apps mehr rechte einräumt, bedeutet das nicht das diese sie deswegen auch gleich nutzen, ob sinnvoll oder nicht. Wer sich vor dem Installieren die Rechte auch ansieht und nicht einfach Abnickt, hat doch eh wenig probleme. Es gibt eh für alles soviele Alternativen, da sucht man sich einfach die beste raus und fertig. Ich persönlich schau bei Apps immer ob diese auch bei XDA vertreten sind, denn dann hab ich wenigstens ein bisschen mehr überblick und auch "glaubwürdigere" Aussagen bzw. Kommentare der User zur Usability und inwieweit ich der App vertrauen kann.

Und die Dalvik kannst du auch umgehen wenn du auf die ART Runtime umschaltest
 
Hast du den von mir verlinkten Artikel gelesen? Punkt 1: Google teilt die Rechte jetzt in Gruppen ein. Und wenn du dieser Gruppe einmal zugestimmt hast, dann darf diese App nachträglich alle Rechte dieser Gruppe nutzen, ohne dass du jemals wieder darauf hingewiesen wirst. Also Rechteausweitung ohne Notifikation.
Punkt 2: Internetnutzung. Da ja nach Angaben von diesem Googleheini sowieso jede App das Internet nutzt, wird dieser Punkt nicht mehr abgefragt. Zugriff aufs Internet kann jetzt jede App haben, ohne dich darüber zu informieren.

Und das ist dir alles egal und du verstehst nicht, wieso ich damit ein Problem habe?
 
ich nutze XPrivacy, Greenify und AfWall+ keine App tut was ohne mein Wissen ;)
 
Puh, ja, dass habe ich auch geschrieben. Ich weiß schon, was ich da mache. Aber ich denke, das Problem ist, mein Beitrag wurde in den falschen Bereich verschoben. Mir ging es darum, gibt es Sailfish für das HTC ONE. Der Artikel bei Heise war der Auslöser dafür aber nicht mein Problem.

Deshalb habe ich ja auch einen neuen Thread aufgemacht.

Ich kenne Xprivacy und Ubuntu gibt es auch. Mir ging es um Sailfish für das HTC ONE. Mein Fehler war, zu sagen, warum ich das will.
 
Nope, weder bei XDA noch auf deren Hauptpage. Müsstest du dir selber developen

Sailfish sollte ja ursprünglich nur für ein eigenes Gerät entwickelt werden, das Jolla phone. Es war meines Wissens nicht geplant das auf andere Geräte zu bringen. Aber auch das Jolla Phone wirds wohl nicht geben, mangels interesse
 
Mein Stand der Dinge ist, dass Sailfish als Alternative für alte Android Geräte angepriesen wurde, für die es keine Android Updates mehr gibt. Und für Nexus gibt es da ja schon etwas. Bei Samsung war da doch auch mal von die Rede. Und von HTC hab ich nie etwas gehört.

Deshalb diese Frage von mir.
 
Aaskereija schrieb:
Nope, weder bei XDA noch auf deren Hauptpage. Müsstest du dir selber developen

Sailfish sollte ja ursprünglich nur für ein eigenes Gerät entwickelt werden, das Jolla phone. Es war meines Wissens nicht geplant das auf andere Geräte zu bringen. Aber auch das Jolla Phone wirds wohl nicht geben, mangels interesse


aber das gibt es doch hier? Aber ob das ein Erfolg wird ... eher wohl nicht. Die Leute interessieren sich nicht für ihre Privatsphäre. ^^

Jolla - we are unlike

Der ursprüngliche Beitrag von 09:59 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

klaus818 schrieb:
Der Auslöser dafür war folgender Artikel: Play Store ermöglicht Apps mehr Rechte ohne Nachfragen | heise online
Ich finde irgendwie, Google, es reicht. Irgendwann ist die größte Liebe verflogen und man sollte an Scheidung denken. Gut, ich weiß, wie man Apps Rechte entziehen kann. Aber was ich bislang von Sailfish gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Aber da scheint sich irgendwie auch nichts mehr zu tun.

Es sollte doch auch auf andere Geräte angepasst werden. Weiß da jemand, ob da etwas für das HTC ONE geplant oder besser noch, in Arbeit ist? Ich würde es sehr gerne mal testen.


Endlich mal jemand, dem es geht wie mir. :thumbsup: Ich habe mich bisher geweigert, Android zu benutzen. Aber viel Auswahl bleibt dann nicht.

Ein BB plappert zwar weniger, dafür aber sind die Verträge bescheiden. So musste ich für die BB Services jeden Monat € 5 berappen.

Das Sailfish endet womöglich so wie das Maemo :cursing: und momentan schaue ich mir das Firefox OS C an. (das könnte besser werden - muss es aber nicht)

M$ kommt auch erst gar nicht in die Tüte und iOS aus dem gleichen Grund auch nicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit (und die müsste es eigentlich geben), das Android so umzubauen, dass man das Ding absolut wasserdicht macht? Ich suche da nun auch schon eine Weile, aber finde nur Antivirenscanner, Bildschirmsperren, Verschlüsselung der Karte, Löschen der Karte bei Verlust etc. Alles nett, aber nicht das, was ich unter "Sicherheit und Datenschutz" verstehe.

Ich bräuchte nur ein Handy, was gar nichts macht, außer das, was ich will. (Kein Heimtelefonieren, kein Adressbuch upload, keine ungefragte Standortweitergabe, kein mithelfen beim Einkaufen etc ...)

Ich suche auch mal noch weiter und schreibe hier, wenn ich was gefunden habe. Aber wenn das Sailfish auf dem ZTE Open C laufen sollte, wäre das natürlich klasse.
 
Ich bin mal so frei, das ganze unter "sonstige Betriebssysteme" zu verschieben

@peterling
Sicherlich möglich. wobei hier ja schon ASOP oder CM CustomROMs schon vieles von dem bieten was du willst.
Ansonsten ein Verweis auf ein großes Thema hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar-8.html[/OFFURL]

Natürlich ändert alle die genannten Möglichkeiten nichts an dem blöden Rechtemanagement. Ein Problem wo Google auch aus meiner Sicht bisher sträflich vernachlässig hat und wo viele sagen, dass es so grundlegend falsch gemacht wurde, dass es Google nie mehr auf die Reihe bringen kann...
 
peterling123 schrieb:
Das Sailfish endet womöglich so wie das Maemo :cursing: und momentan schaue ich mir das Firefox OS C an. (das könnte besser werden - muss es aber nicht)

Firefox OS wird wahrscheinlich in unseren Gefilden garnicht auftauchen, höchstens durch das Alcatel One Touch. Das OS war ursprünglich für 3. Welt länder geplant, da das OS auch auf sehr "schwachen" Geräten gut laufen soll.
 
Melkor schrieb:
Ich bin mal so frei, das ganze unter "sonstige Betriebssysteme" zu verschieben

@peterling
Sicherlich möglich. wobei hier ja schon ASOP oder CM CustomROMs schon vieles von dem bieten was du willst.
Ansonsten ein Verweis auf ein großes Thema hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar-8.html[/OFFURL]

Natürlich ändert alle die genannten Möglichkeiten nichts an dem blöden Rechtemanagement. Ein Problem wo Google auch aus meiner Sicht bisher sträflich vernachlässig hat und wo viele sagen, dass es so grundlegend falsch gemacht wurde, dass es Google nie mehr auf die Reihe bringen kann...

Danke für deine Infos. Ich schaue mich gerade mal bei den Cyanogen Mods um. Kann man davon ausgehen, dass die "sicher" sind? Ich finde es einfach nicht gut, wenn Apps/OS die ganze Zeit ohne mein Wissen Daten versenden oder sammeln. Ich weiß - anderen ist das egal - aber so bin ich halt. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

Aaskereija schrieb:
Firefox OS wird wahrscheinlich in unseren Gefilden garnicht auftauchen, höchstens durch das Alcatel One Touch. Das OS war ursprünglich für 3. Welt länder geplant, da das OS auch auf sehr "schwachen" Geräten gut laufen soll.

Ich habe das ZTE OPEN C Dual-Core


gerade hier schon auf dem Tisch.

Gekauft hier:

ZTE OPEN C Dual-Core MSM8210 RAM: 512MB ROM: 4GB Firefox 1,3 OS - Schwarz

Es gibt einen € 5 Sparbonus hier: (die anderen funzen nicht)

comebuy.com Gutschein Juni 2014 | comebuy.com Rabatt und Gutscheine


Macht € 74!!

Und es war in 3 Tagen bei mir. :)

Aber ich habe es nun sogar noch billiger gesehen hier:

ZTE Open bereitgestellt durch Firefox OS - 3G entriegelt Smartphone Orange | eBay

Hier für € 72 aus GB

Erster Eindruck: Für den Preis echt ok. Aber das OS kann noch etwas optimiert werden. Flash tut aber und mails holt es auch. Surfen ok - aber der Firefox ist noch sehr spartanisch. Könnte also ein Billigrenner werden. ^^
 
Würde es auch gern ma testen, allerdings dafür extra ein handy kaufen is mir nich wert^^
 
Beim Rechtemanagement hat Google gar nichts falsch gemacht. Es ist genau so, wie sie es wollten. Wie es im Interesse der Provider und der Anbieter von werbefinanzierter Spyware ist. 90% aller Apps laufen ja unter diesem Motto. Und davon lebt Google.

Ich nutze selber Linux und ich weiß, was da geht und was da möglich ist. Wenn man die Leute hört, die ein N9(00) haben, die schwärmen in höchsten Tönen und wollen nie wieder etwas anderes. Und Sailfish ist ja die Weiterentwicklung von dem OS, was auf dem N9(00) ist. Android ohne Google ist dann so etwas wie Krücken an einen Rollstuhl schrauben. Ubuntu kommt ja auch nicht in die Hufe und das ist auch gut so. Die wollen auch keine Community.

Wenn man sieht, wie viele Personen an Custom ROMs arbeiten, warum greift man da nicht etwas Richtiges auf? Bei Linux auf dem PC hat es auch lange gedauert, aber inzwischen hat es Windows ganz weit abgehängt.
 
abgehängt würd ich nicht sagen, es werden immernoch fertig PCs nur mit Windows verkauft. und Android ohne Google ist definitv möglich und eigentlich auch recht einfach.

Nutze selber ne Custom-Rom und könnte diese auch ganz Autarg ohne jegliche einschränkung nutzen.
 
klaus818 schrieb:
Beim Rechtemanagement hat Google gar nichts falsch gemacht. Es ist genau so, wie sie es wollten. Wie es im Interesse der Provider und der Anbieter von werbefinanzierter Spyware ist. 90% aller Apps laufen ja unter diesem Motto. Und davon lebt Google.

Ich nutze selber Linux und ich weiß, was da geht und was da möglich ist. Wenn man die Leute hört, die ein N9(00) haben, die schwärmen in höchsten Tönen und wollen nie wieder etwas anderes. Und Sailfish ist ja die Weiterentwicklung von dem OS, was auf dem N9(00) ist. Android ohne Google ist dann so etwas wie Krücken an einen Rollstuhl schrauben. Ubuntu kommt ja auch nicht in die Hufe und das ist auch gut so. Die wollen auch keine Community.

Wenn man sieht, wie viele Personen an Custom ROMs arbeiten, warum greift man da nicht etwas Richtiges auf? Bei Linux auf dem PC hat es auch lange gedauert, aber inzwischen hat es Windows ganz weit abgehängt.


Ich habe das N900 noch hier am laufen, aber im Internet ist es nicht wirklich auf Dauer brauchbar. Der Knochen wird dann richtig heiß. Firefox stürzt. Adblocker lässt sich bei mir nicht installieren - bei anderen gehts anscheinend (?) ... Ist halt einfach schon zu alt (oder ich :D). Einige Kleinigkeiten stören mich zusätzlich. Aber ansonsten nutze ich es gerne. Vor allem die Tastatur ist klasse. Nun suche ich halt einen Nachfolger bzw. Parallelprodukt - und daher habe ich mir das Firefox gekauft. Aber hergeben tu ich mein N900 nicht.

Wäre das cyanogenmod denn eine Alternative? Finde das ZTE Open C aber auch nicht auf der Liste der unterstützten Geräte :(
 
bezweifle auch das es dafür was gibt
 

Ähnliche Themen

unLieb
Antworten
7
Aufrufe
641
Romulix
Romulix
M
Antworten
0
Aufrufe
335
ms.fox
M
D
Antworten
7
Aufrufe
318
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten