Sailfish OS

Hallo was geht denn bei Sailfish so alles!

Exchange, Youtube, Carddav/CalDav? Wie wird der Standort ermittelt?

Kann man den AppStore im INET mal durchsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze CalDAV/CardDAV zur Synchronisation mit meinem eGroupware-Server. Das funktioniert recht gut.

Exchange-Sync ist auf Sailfish OS auf Jolla-Geräten implementiert. In den Download-Versionen, die Du für diverse Android-Handys herunter laden kannst, ist es nicht implementiert.

Youtube funktioniert über den Browser. Ob es auch native Standalone-Apps gibt, weiß ich nicht. Zur Not kannst Du eine Android-App Deiner Wahl dafür nutzen.

Den Jolla Store man über einen Browser nicht durchforsten. Die meisten nativen Sailfish-Apps die es im Jolla Store gibt, findest Du auch in Warehouse über http://www.openrepos.net
Android Apps zur Nutzung auf Sailfish OS lädst Du über die üblichen Android-Stores, wie z.B. Aptoide, Avira, etc.
Auch diese Stores lassen sich per Browser durchstöbern.
 
Danke. ISt doch schon mal ganz gut.

Da ich insgesmat zu wenig wuuste und auch ungern die Katze im Sack kaufe, hab ich kein Tablet geordert. Aber ichbleib mal dran was da noch so kommt, OS 2 und Phones.

Etwas wie das Moto G (günstig und ohne Extras aber ansonsten auf Höhe der Zeit wäre gut).

Danke.
 
Na- die Crowdsourcing-Aktion für das Tablet läuft ja noch ein paar Wochen. Vielleicht kriegst Du in der Zwischenzeit ja noch raus, was Du wissen willst.
Die Community unter http://together.jolla.com ist dafür eine gute Quelle

Jolla feiert seinen Erfolg mit der Tablet Aktion übrigens wieder mit einem 100,-- EUR Rabatt auf's Phone.
Auf Jolla Online Shop | Home page lässt sich das Phone (ich weiss nicht, wiel lange) wieder für 249,-- EUR ordern.
 
Ich habe mich entschlossen, an der Kampagne für das Jolla Tablet nicht teilzunehmen. Das Ziel war ja sehr schnell erreicht. Da kaufe ich es lieber normal im Store, wenn es im Mai verfügbar ist.

Angeregt durch die Jolla-Tablet-Kampagne haben einige Entwickler eigene Kampagnen auf auf indiegogo.com eingestellt, um ihre Arbeit an Sailfish-Apps zu finanzieren.

https://www.indiegogo.com/projects/jolla-tablet-developer-startup/x/9181876 (v.a. CLI-Tools, Grundlagenarbeit)
https://www.indiegogo.com/projects/sailfishos-individual-developer-support
(wichtigeste App: ein sehr guter WhatsApp-Clone für Sailfish, Beiträge zu vielen wichtigen Apps für N9 und Sailfish: z.B. MeeCast)

https://www.indiegogo.com/projects/supporting-a-sailfishos-individual-developer (einige für das N9 sehr wichtige Apps; z.B. der WhatsApp-Clone WhatsUp)

Der Jolla App-Store bietet Entwicklern bislang keine Möglichkeit, ihre Arbeit über kostenpflichtige Apps oder In-App-Käufe zu finanzieren.

Ein Beitrag für die Entwickler, die bereits tolle und wichtige Apps und Grundlagen für SailfishOS und das N9 entwickelt haben, scheint mir daher eine bessere Möglichkeit, zur Entwicklung von Sailfish beizutragen, als durch einen Beitrag für das Tablet, dessen Finanzierung ohnehin schon gesichert ist.
Auch wenn ich selber kaum Apps der o.a. Entwickler verwende, habe ich mich daher entschieden, einen Teil des Geldes, das ich für das Tablet ausgegeben hätte, lieber als Dankeschön für die geleistete Arbeit und für zukünftige Projekte an die Entwickler zu spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forb'S
Lohnt sich der Kauf?
 
Das kommt immer drauf an, was Du suchst ....

Wenn ich Verwendung für ein weiteres Tablet hätte, hätte ich genau das genommen. Das Design ist ansprechend- die Technik o.k.
Sailfish OS ist ohnehin das System meiner Wahl.
Die Bedienung ist sehr intuitiv und macht Spaß.. Im Untergrund werkelt eine (fast) vollwertige Linux Distribution.
Gewohnte Android-Apps kann man, bei Bedarf weiter benutzen. Das wäre für mich aber nicht ausschlaggebend- alles was ich auf einem Tablet brauche, gibt's auch für Sailfish.
 
Hat Jolla den Preis für das SmartPhone gesenkt? Oder ist das nur eine Aktion, von der ich nichts mitbekommen habe?

Ich habe das Phone heute im Jolla Shop für 249,-- EUR entdeckt. (... und auch direkt zugeschlagen ;))
 
Hej Leute, ich hab das Sailfish-OS-Geschehen mal eine Weile mitverfolgt, bin dann aber wieder davon abgekommen. War bisher auf sämtlichen Betriebssystem unterwegs, bin aber nie so richtig glücklich geworden. Benutze privat Ubuntu auf dem PC und bin daher recht schnell von meinem Windows Phone wieder abgekommen, auch wenns mir optisch sehr sympathisch war (gutes Nokia-Design!). Ich bin aber auch mit meinem jetzigen Android nicht sehr glücklich, es fluppt nicht so richtig, ich hatte schon Viren und die Sicherheit ist .... naja....bekanntes Problem bei Google. Von Apple hab ich nach einem ipod touch aufgrund der ungerechtfertigt horrenden Preise die Finger gelassen. Ich nehme an, eure Erfahrungen sind laut der letzten Postings sehr durchwachsen? Mich würde interessieren, wie zufrieden ich als Linux-Userin mit Android-und Windows-Phone-Historie mit einem Jolla-Phone wäre. Was meint ihr? Mögt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Mache mir auch Gedanken aufgrund der doch schon etwas "gealterten" Hardware. Vermutlich würde ich mit einer Entscheidung ohnehin noch bis nach dem MWC warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kurzform würde ich sagen: "Kauf's Dir einfach. Wenn es Deine Erwartungen nicht erfüllt, hast Du ja ein 14-tägiges Rücktrittsrecht". Du gehst also kaum ein Risiko ein.

Die Langform:
Was objektive Erfahrungsberichte angeht: Da sind m.M.n. Kundenbewertungen auf Amazon eine gute Quelle. Da Amazon UK das Jolla im Sortiment hat, erhälst Du dort einen guten Gesamtüberblick über Erfahrungen der Kunden: http://www.amazon.co.uk/Jolla-Sim-F...0146256&sr=8-1&keywords=jolla#customerReviews

Einen guten Überblick über Sailfish OS und den Reifeprozess, den SFOS im letzten Jahr durchlebt hat, sowie über die Möglichkeiten des OS erhälst Du auch in diesem Weblog: Oskar Welzl: Hardware und Software

Was die Erfahrungsberichte in diesem Thread angeht: Grundsätzlich musst Du unterscheiden zwischen Erfahrungen mit Sailfish OS in einer Download-Version für Android-Devices, dem Community-Port für das Nokia N9 und Sailfish OS auf einem Jolla Gerät.
Auf den Jolla Geräten erhälst man ein vollumfängliches Sailfish OS inkl. der lizenzpflichtigen Zusatzoptionen. Zu diesen zählt v.a. die Möglichkeit, Android-Apps auf Sailfish OS zu nutzen.

Mit meinem Jolla bin ich vollumfänglich zufrieden (sonst hätte ich mir ja auch kein zweites gekauft ;)). Ich denke jedoch, mit einer Download Version wäre ich nicht so glücklich geworden.
Auch wenn ich nur wenige Android-Apps verwende: Manchmal sind die einfach notwendig. Und sie laufen inzwischen auch sehr stabil und gut.
Der Android-Support auf den Jolla-Geräten funktioniert inzwischen sehr gut. Jolla hat sehr intensiv sowohl an der Integration, der Stabilität, wie auch an der Einfachheit der Einbindung gearbeitet. Android-Stores wie Aptoide und Yandex lassen sich einfach über den Jolla Store einbinden.

Laeery schrieb:
Mache mir auch Gedanken aufgrund der doch schon etwas "gealterten" Hardware.
Wenn man nach Specs kauft und eine Kennzahl nach Kaufpreis / (Displayauflösung * Prozessortakt * Anzahl der Kerne) in Euro bildet, gibt es sicher bessere Angebote als das Jolla.
SFOS läuft auf dem Gerät aber flüssig. Die Hardware ist für das System vollkommen o.k.

Laeery schrieb:
Vermutlich würde ich mit einer Entscheidung ohnehin noch bis nach dem MWC warten...
(Ganz persönliche Interpretation ohne auf Grüchte oder gar Ankündigungen zurückgreifen zu können): Ich sehe die letzte Preissenkung im Jolla-Shop als ein Indiz dafür, dass Jolla auf der MWC (oder vllt. sogar schon auf der FOSDEM) ein neues SmartPhone mit moderneren Specs vorstellen wird.

Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass das Gerät vor Ende des Jahres ausgeliefert wird. Preislich wird es sich wohl auch eher wieder bei 400-500 EUR als bei den 249,-- EUR, die das aktuelle Jolla jetzt kostet, bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laeery und forb'S
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :) Ich werde vermutlich doch noch ein wenig warten und schauen, was der MWC so bringt (auch wegen OS 2.0) und eventuell erstmal mit einem Tablet starten :) Gerade biege ich mein wassergeschädigtes Lumia 920 ein wenig hin, um mein Z1 Compact wieder verkaufen zu können (es hat mir zu wenig Charakter, zu viel Mainstream, zu viel Google und viele Macken). Aber ich möchte dennoch gern auf dem Laufenden bleiben :)
 
Jolla hat bei der Kampagne für das Tablet noch einmal nachgelegt.

Wer in der ersten Runde unentschieden war und jetzt doch möchte, kann in der Indiegogo-Kampagne wieder bieten: https://www.indiegogo.com/projects/jolla-tablet-world-s-first-crowdsourced-tablet

Hinzugekommen ist neben der bereits in der ersten Kampagne angebotenen 32GB Version jetzt auch eine 64GB Version des Tablets.

Auch die Kombi-Pakete sind recht interessant. In diesen Paketen lässt sich das Jolla Phone für effektiv 200,-- USD Aufpreis, also weniger als 180,-- EUR, schießen.

Ankündigung: https://together.jolla.com/question...returns-to-indiegogo-with-updated-tech-specs/

http://www.golem.de/news/sailfish-os-tablet-jolla-geht-in-die-naechste-runde-1501-112025.html
 
Ein anderer Weg, um an das Phone für unter 200,-- EUR zu kommen: Während der Fosdem (heute und morgen) akzeptiert der Jolla Shop den Gutschein-Code FOSDEM2015 über 50,-- EUR bei Kauf eines Jolla Phones oder des Aktionspaketes (Jolla Phone + 2 farbige Other Halfes)
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S
cupofcoffee schrieb:
Hands-On with the Jolla Tablet and Sailfish 2.0




hole mir das jolla tablet. Wenn es f. knap 250$ erhältlich ist, tut man sich noch eine 128 GB micro SD Card f. knapp 60 euro her und gut.
Das Jolla Phone ist selber zu klein für PDF-Zeitung Kram und der Grafik-chip ist zu schwach für die Zoomerei.
Aber als Modem und Telefonapparat dennoch brauchbar. Sogar der soundChip ist i.O. wie auch die Kamera für kleinere Schnappschüsse.

Was mir an Saifish gefällt ist der browser-Speed, der mail-Client, die Bedienung. Auch ownCloud und Here-Navigation funktionieren sauber.
Hatte zwei Wochen ein Samsung S5 - aber zu groß als Handtelefon und zu klein für PDF-ZeitungKram



ps. supporte da lieber die Finnen als Samsung.

Alternativen gibt es eh kaum groß. Ubuntu_phone ist eher mau, firefoxOS ist nix, winddows-Kacheln...na ja, iOS ein Obseleszenz-Seuche,
android = mit Sommerloch + Sicherheitsproblem. Sonst gibt es nix, außer Tizen, aber das ist wieder so ein Samsung-Ding.


Samsung kaufen? .....nöööh
 
Das Jolla Tablet kann vorbestellt werden. Direkt mit SFOS 2.0! :top:

Hi friend!

We have some magnificent news! As of today pre-orders for the award-winning Jolla Tablet are officially open. The tablet comes with two memory options 32GB and 64GB, and the pre-order prices are 239$ and 269$ respectively. Prices will vary by country.

It’s a limited batch, so if you want to get the best tablet experience on the market, act quickly!


Pre-order the Jolla Tablet now:


- Jolla Shop


- IndieGoGo


Check out the details and technical specs here.

Availability
The Jolla Tablet is available in all EU countries, Norway, Switzerland, United States, Canada, Australia, India, Hong Kong and Russia. Shipments for earlier Indiegogo contributors will start in early September, and shipments to pre-order customers from this phase are expected to start in the end of October.
 
Ich fände im kommenden Jahr ein neues Smartphone aus dem Hause Jolla ziemlich cool, bitte mit dann aktueller Hardware und einem ansprechenden Design. Ich wäre definitiv interessiert.
 
Nutzt wer sailfish als muiltiboot beim nexus4?
Ich kann dort wlan nicht aktivieren, hat evtl. jemand einen tipp? (ich habs mit dem baseband 84 und 48 versucht)
 
Ich bin irgendwann mal drübergestolpert und hab nochmal nachgeschaut, das problem dürfte sein "It is not yet supported to inject radio.img for SailfishOS only (via MultiROM menu button)" . Werd die tage mal sailfish als haupt- und 5.1.1 als zweitrom probieren, dann sollte es hoffentlich gehen.
Danke trotzdem
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
352
ms.fox
M
unLieb
Antworten
7
Aufrufe
663
Romulix
Romulix
K
Antworten
2
Aufrufe
1.360
juni
J
Zurück
Oben Unten