Suche günstiges Custom ROM Handy - Google frei, aber WhatsApp

Steve schrieb:
Huawei ist doch jetzt seit einiger Zeit Google Frei.
Das würde ich nicht empfehlen. Denn ob du nun deine Daten den Datenkraken Google oder den Datenkraken Huawei gibst, ist letztlich vollkommen egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Steve
Nö, das sehe ich anders. Passt zu meinem Google Hating und China supporte ich, kein Problem damit.

Edit: Sagen wir mal Google Bashing, kein Hass 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve schrieb:
Nö, das sehe ich anders. Passt zu meinem Google Hating und China supporte ich, kein Problem damit.
Okay, ich habe auch keine Probleme mit China, ich habe nur Probleme mit Datenkrakenfirmen, egal wo sie herkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Steve
Gebrauchtes Pixel 6a oder 7a, GrapheneOS drauf, da läuft auch WhatsApp drauf, nur wie hier schon genannt ist die Cloud Backup-Funktion nicht mehr vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Steve und DwainZwerg
Das klingt gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Am Ende installierst du dir dann vielleicht doch wieder die Google Services dazu, um Push Notifications zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Steve
Blödsinn, dafür gibt es ja gerade microG, die können das sehr gut emulieren. Allerdings fließen dann wieder Daten an Google ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Steve
Und MicroG gibt's auch für GrapheneOS?
 
  • Danke
Reaktionen: Steve
Moto30 schrieb:
Gebrauchtes Pixel 6a oder 7a, GrapheneOS drauf, da läuft auch WhatsApp drauf, nur wie hier schon genannt ist die Cloud Backup-Funktion nicht mehr vorhanden.
Guten Morgen,

Cloud brauche ich nicht.

Wo kaufe ich denn so ein gebrauchtes? Bei (ebay) Kleinanzeigen? Ein Gebraucht Händler hier in Hannover? Und GrapheneOS, ist das schwierig für einen Smartphone NOOB wie mich, das zu installieren? Habe zumindest einen Windows PC (Bin sonst Linuxer)

Gruß, Steve
 
Steve schrieb:
Uff. Persönliche Einschätzung nach dem Lesen des Themas hier: Verzehnfache dein Budget und hole dir ein IPhone.

Falls du jedoch sehr experimentierfreudig bist und auch damit umgehen kannst, Kohle im nachhinein betrachtet verbannt zu haben, dann ein Huawei P40 Lite bei eBay. Ein kurzer Blick dort sagt, für 110-150 Euro wirst du fündig.

Hatte selbst das P40 (ohne Zusatz "Lite") und es ist kein Hexenwerk, WhatsApp darauf lauffähig zu machen. Stichwort MicroG.
Voraussetzung: Du liest dich in den diversesten Themen hier im Huawei Unterforum ein und sammelst die notwendigen Informationen heraus. Wichtiges Puzzlestück:

microG Huawei Fix und Update [All In One Paket] (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))

Der weitere Aufwand für dich beträgt zwischen 5 Min. und 2 Std., Pi Mal Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Fembre schrieb:
Guten Morgen,

kann man da nicht auch mal ein älteres Modell nehmen? Wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus mit Smartphones allgemein, für mich sind die Dinger ein notwendiges Übel, aber wie ist das mit Iphones, läuft da auf was älterem WhatsApp drauf und für bis zu 100€ gebraucht zu haben? Mit einer okayen Kamera noch, wobei mir die oldschooligen 5MP immer noch stets ausreichen für meine Kaffeebilder. Wenn es noch meine Deutsche Bank PhotoTAN App kann, wäre das ein Bonus, kann aber auch Zwecks SMS-TAN ohne mit zurecht kommen. WhatsApp brauche ich aber f. meine ...

Gruß

Steve
 
GrapheneOS und CalyxOS kann man über Webinstaller installieren. CalyxOS hat MicroG schon mit drin, preislich würde ich da eher nach einem 3a Ausschau halten, entweder gebraucht oder vom Händler mit Garantie

Google Pixel 3a 64GB schwarz kaufen | asgoodasnew

Install on Pixel 3a

Wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst, tut's sicherlich auch ein Galaxy S4 oder S5 mit LineageOS.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
juni schrieb:
Google Pixel 3a 64GB schwarz kaufen | asgoodasnew
ok, cool, ich sehe da ist was in meinem Preis-Budget möglich. Der Link ist jetzt sogar Neuware, vllt. gucke ich wirklich mal in einem Türkischen Geschäft hier in H.
 
juni schrieb:
Und MicroG gibt's auch für GrapheneOS?
Prinzipiel kannst du auf alles irgendwie microG raufbringen. Ob das gut auf GrapheneOS funktioniert, kann ich nicht beurteilen, könnte Bastelarbeit werden, wird aber sicherlich auch irgendwo auf XDA besprochen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

juni schrieb:
CalyxOS hat MicroG schon mit drin
Deshalb würde ich dann eher CalyxOS empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve schrieb:
kann man da nicht auch mal ein älteres Modell nehmen?
Na klar, selbstverständlich. Preislich dürften das IPhone SE 2016 sowie das IPhone 8 gut in den Rahmen passen. Updates sind bei den älteren Phones zukünftig natürlich so eine Sache. Aber hey: Wenn das nicht stört?

Mit einem IPhone kommst du um ein mittelschweres "Gebastel" bzgl. Googlefreiheit galant herum, sparst Zeit und Nerven.
Würde ich mir überlegen, klingt doch eigentlich gut, oder?
 
Fembre schrieb:
Mit einem IPhone kommst du um ein mittelschweres "Gebastel" bzgl. Googlefreiheit galant herum, sparst Zeit und Nerven.
Würde ich mir überlegen, klingt doch eigentlich gut, oder?
Na Ja. Zumindest GrapheneOS ohne microG und CalyxOS sind wirklich kein Hexenwerk. Da läuft der Installer einmal durch und fertig iss. Es gibt auch schon direkt vorinstallierte Geräte zu kaufen: Enroll - Calyx Institute. Das ist beides anders bei CynagonMod (jetzt LineageOS). Ähnlich wie Graphene und Calyx (beides CustomRoms aus den USA) tickt iode. Ob iode (deutsch-französiches CustomRom) gute WhatsApp-Funktionalitäten hat, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe folgendes vor:

Poco F3 mit aktuellem Lineage OS ausstatten.
Aufgrund des fehlenden Support's von gapps und Misstrauen von privaten gapps Paketen wie NikGapps, möchte ich Apps manuell installieren.

Aber wie komme ich an die hash Informationen der aktuellen im Play Store herunterladbaren Apps heran? Ich möchte die hashe's miteinander vergleichen können aber dafür müsste ich die original Playstore hash info vorliegen haben.


Meine Google Suchen haben noch nichts brauchbares hervorgebracht. Ein Tipp wäre toll.
 
@Steve Ich nutze ein gebrauchtes Googel Pixel, weil ich da GrapheneOS installieren kann, welches von Haus aus ohne Google daher kommt. Allerdings kann man es nachinstallieren, was in diesem Fall in einer Sandbox geschieht, sprich, die Google Dienste haben keinen Zugriff auf andere Daten. Vielleicht ist das was für dich?

Ich habe btw alle meine Smartphones von refurbed gekauft und war bislang sehr zufrieden damit.

Edit: #24 hats schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Rookie19 - Grund: Nachtrag

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
79
hkkp
hkkp
R
Antworten
2
Aufrufe
817
PurpleZ
PurpleZ
P
Antworten
0
Aufrufe
248
poison2016
P
Zurück
Oben Unten