Suche günstiges Custom ROM Handy - Google frei, aber WhatsApp

Steve

Steve

Ambitioniertes Mitglied
29
Hi,

gibt es das?

Ich habe wenig Ahnung, was man an meiner wenigen Beteiligung hier im Forum vllt. feststellt. Ich möchte nur im Grunde ein Android/Google Freies Handy/Smone, welches WhatsApp hat. Und das möglichst auf dem Gebrauchtmarkt bis 100€, wenn nicht noch günstiger.

Hat da jmd. einen Tipp?

SMS(-TAN) für mein Online Banking wäre noch wichtig, aber ich gehe noch von aus es ist auch ein Handy ;-)

Gruß, Steve
 
Zu deinem Titel "... Google frei, aber Whatsapp"

Whatsapp benötigt allerdings die Google Services auf dem Gerät, also ohne Google keine WZ Funktion auf einem Androiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve
Ok, dann hat sich das Thema erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Könntest hier mal bisschen stöbern, welches Smartphone in Frage kommen könnte: LineageOS Downloads

In Verbindung mit MicroG funktioniert WhatsApp, dürfte vielleicht sogar mit blankem LineageOS laufen, nur Cloud Backups lassen sich dann nicht erstellen.
LineageOS for microG

WhatsApp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve
nur Cloud Backups lassen sich dann nicht erstellen.
und einige weitere Funktionen , bei denen WZ auf die Bibliotheken angewiesen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Steve
juni schrieb:
Könntest hier mal bisschen stöbern, welches Smartphone in Frage kommen könnte: LineageOS Downloads
Ok mache ich, wahrscheinlich sind dort Smartphone Typen gelistet? hm, wenn ich da wüsste was günstig ist
juni schrieb:
In Verbindung mit MicroG funktioniert WhatsApp, dürfte vielleicht sogar mit blankem LineageOS laufen, nur Cloud Backups lassen sich dann nicht erstellen.
LineageOS for microG
...und was gibt es da für Handy-Typen die das können?
----
swa00 schrieb:
und einige weitere Funktionen , bei denen WZ auf die Bibliotheken angewiesen ist.
Welche Funktionen wären das denn genau?
----
Ich bin halt der Absolute Smartphone NOOB, ich weiß bei der Unmenge an Typen nicht, welches ich da wählen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine App kann ohne Grundbausteine (Biblotheken) niemals alleine laufen.
Diese Grundbausteine sind i.d.R. Bestandteile von Google - also Bestandteil des Systems .

Was und welche Funktionen aus den über zig tausend Verfügbaren Whazapp genau verwendet, weis natürlich nur der Entwickler selbst genau.

Neben der oben erwähnten Cloud fallen mir AdHoc Location, Audio und ggf. Medien ein.
Das ist aber auszuprobieren und es kann durchaus sein, dass Kamera und der Zugriff auf die Medieninhalte nicht funktionieren .
Genauso der Zugriff auf die dringend erforderlichen Rechte, wie Zugriff auf deinen Telefonspeicher und Standort.
Und Standort ist einer der Basis Voraussetzungen, damit dir WZ zielgerechtet die PushNachrichten ausliefern kann.

Solltest du also meinen, ohne Google hast du die Datenkrake umgangen, so hättest du sie mit WZ wieder zu Nichte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve
:1f60f:Shit!

das heisst aber schon Lineage OS ist vollkommen Google Frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das nicht - CustomRoms basieren auf dem ursprünglichen Android Quellcode von Google.
Es ist lediglich eine Veränderung - die Datenkraken-Anteile werden - soweit es geht - u.U. herausgenommen .

Aber z.b. eine Standortermittlung wird niemals unterbunden sein - denn eine App bekommt nur den Standort über einen Google Service - Früher bei Android 4 und 5 Geräten war der GPS sensor explizit anzusteuern , aber heute geht das nicht mehr .
Und NUR Google kann den Standort an eine App ausliefern - schicken dann die Daten nach Hause.
Und mit WZ auch noch das Ganze an den META Konzern , nicht nur Google.

Und ich lege noch einen drauf - Sobald du das Gerät einschaltest wirst du geortet und Google weis es bereits - auch ohne SIM Karte und WLAN Verbindung . (Triangulare Ortung durch das Funknetzwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve
Der Gläserne Mensch.
---
Wie kommst du auf das Z in WZ für = WhatsApp? Ist das der offizielle Internet-Jargon?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja , das bist du eh schon , es sei denn , du läufst nur zu fuße mit Kaputze rum und zahlst nur in Bar :)

WZ = Eigenart von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve und chk142
swa00 schrieb:
du läufst nur zu fuße mit Kaputze rum und zahlst nur in Bar
Mist jetzt ist meine Tarnung aufgeflogen, ja das bin ich!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und swa00
swa00 schrieb:
na ja , das bist du eh schon , es sei denn , du läufst nur zu fuße mit Kaputze rum und zahlst nur in Bar :)

So isset. Oder, mein Klassiker: Stell dir vor, du gehst in ein Geschäft. Der Ladeninhaber mustert dich, schaut in welche Abteilung du als erstes gehst, und schätzt dann ab, für welche Art von Kleidung du dich interessierst. Dann noch ein kurzes Gespräch, und schon ist klar, in welche Richtung das alles gehen soll.

Das ist so die Art von Personalisierung im echten Leben, die wohl kaum einer wirklich mitbekommt, die aber im Grunde genommen das gleiche ist, wie wenn man von Google personalisiert wird. Mit dem Unterschied, dass das sogar, im Gegensatz zum Internet, durch echte Menschen geschieht...
 
  • Danke
Reaktionen: Steve und swa00
Nein, wie gesagt, Issue solved. Wenn ihr sagt, es geht nicht WhatsApp ohne Google, dann gehts nicht. Meine Freundin hat WhatsApp, Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also lieber Steve- was sagt uns das ? :)
Kauf dir dein Wunschhandy erfreue dich daran und juuut iss.

Mach Dir nicht so viele unnötige Gedanken - bringt nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Steve und chk142
Ich bin übrigens Fachinformatiker Systemintegration, aber Smartphones sind 0% Prüfungsrelevant :D :D

swa00 schrieb:
Kauf dir dein Wunschhandy erfreue dich daran und juuut iss.
Das brauche ich nicht, ich habe hier noch eine laufende Android Krücke. Jetzt mit Panzerglasfolie und Plastikhülle braucht man doch kein Neues Handy mehr ;)

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
swa00 schrieb:
Aber z.b. eine Standortermittlung wird niemals unterbunden sein - denn eine App bekommt nur den Standort über einen Google Service - Früher bei Android 4 und 5 Geräten war der GPS sensor explizit anzusteuern , aber heute geht das nicht mehr .
Und NUR Google kann den Standort an eine App ausliefern - schicken dann die Daten nach Hause.
Und mit WZ auch noch das Ganze an den META Konzern , nicht nur Google.

Und ich lege noch einen drauf - Sobald du das Gerät einschaltest wirst du geortet und Google weis es bereits - auch ohne SIM Karte und WLAN Verbindung . (Triangulare Ortung durch das Funknetzwerk)
Die arbeiten aber aufgrund von Meldungen von Mike Kuketz (der immer mal wieder lustige Dinge in LineageOS findet, die andere Custom-Roms wie nicht mehr haben (weil sie Alternativen gefunden haben)) daran. Alle Anfragen, die irgendwie anders gehen, werden so weit es irgend geht immer auf irgendwelchen spendenfinanzierten OpenSource-Servern durchgeführt. So auch die trilinguale Ortung bei manchen Custom-Roms.

@Steve Bzg. Vergleich von Custom-Roms dürften für dich sicher diese Tests interessant sein. Meines Wissens (habe ich aber nicht selber ausprobiert!) läuft derzeit WhatsApp auch ohne Google Services (weil sie derzeit wohl genügend eigene Bibliotheken nutzen; sonst sähen die Huawei-Nutzer auch alt aus). Nur das mit den Benachrichtigungen und der Ortung (Standortfreigabe etc.) funktioniert halt nicht (es sei denn man nutzt microG (und dann gehen wieder deutlich mehr Daten an Google)). Online-Backup funktioniert natürlich selbst mit microG nicht. Das kann sich aber natürlich alles jederzeit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cappolino und Steve
So auch die trilinguale Ortung bei manchen Custom-Roms.

Die Triangulare Ortung wird mittels FunkmastKennung durchgeführt , das bedeutet , es liegen auf dem Device bereits die Standortdaten vor .... was soll dann ein zusätzlicher Server von Nutzen sein ?
Eine lokale LookUp Tabelle (cells) hat gerade mal 2 MB Größe und ist auf jedem Device integriert .



ABER : Du hast einen Punkt leider nicht berücksichtigt .

Eine App bezieht sich ihre Standortdaten der Location-Bibliothek von Google - Anders geht es ab A10 nicht mehr ( wie oben schon beschrieben)
Es sei denn , jede App würde auf die Technik des jeweiligen CustomRoms umsteigen - was wohl kaum ein Entwickler einer App tun wird. Erst recht nicht die Global Player -

sonst sähen die Huawei-Nutzer auch alt aus

Leider nicht richtig : Huawei stellt den Entwicklern eine eigene Bibliothek auf deren Devices zur Verfügung, die genau so heisst und auch genau die gleichen Funktionsaufrufe wie Google haben. (nennt sich HMS/Petal)
Dementsprechend ist es es für eine App völlig egal , welches Device verwendet wird .
Man telefoniert halt nur zu Huawei anstatt zu Google - nicht weniger artig .

Es ist leider mittlerweile ein Trugschluss , dass Apps auf Huawei-Geräten nicht laufen, weil kein GoogleService vorhanden ist. Die Jungs aus Fernost sind leider nicht blöde - die Anpassung ist in 5 Min erledigt und man lädt sie in den Huawei-Store.

Genau so verhält sich das komplette Firebase-Paket von GoogleService - ALLE - und ich betone ALLE Funktionen sind nachwievor auf Huawei Geräten integriert, waren immer funktionsfähig und waren niemals Embargo-betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve
swa00 schrieb:
Man telefoniert halt nur zu Huawei anstatt zu Google - nicht weniger artig.
Man telefoniert halt nur zu den Custom-Roms anstatt zu Google/Huawei, aber ja die Bibliotheken müssen zumindest genügend ähnlich sein, damit eine (eigentlich inkompatible App (weil sie an anderen Bibliotheken hängt)) trotzdem so halbwegs funktioniert. Und das tun halt die Leute der Custom-Roms mit einer Engelsgeduld, mal mehr mal weniger erfolgreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Steve
Ach genau, stimmt ja Huawei ist doch jetzt seit einiger Zeit Google Frei. Ich hole mir da eins gebraucht. In Deutschland nutzbar? (Deutsche Sprache usw.)
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
79
hkkp
hkkp
R
Antworten
2
Aufrufe
817
PurpleZ
PurpleZ
P
Antworten
0
Aufrufe
248
poison2016
P
Zurück
Oben Unten