Alldocube iPlay 50 Mini - GSI tauglich?

C

Cysign

Stammgast
72
Ich bin die Tage beim Onlinenewslesen auf das Alldocube iPlay 50 Mini aufmerksam geworden. Display zu dunkel für draußen, verhältnismäßig kurze Akkulaufzeit, aber Android 13, scheinbar GSI-fähig (und somit hoffentlich ohne Treiberprobleme mit nem GSI-Android nutzbar) und brauchbare Displayauflösung (1920*1200).
Seit ich mich damals von mein Nexus 7 getrennt hab, vermisse ich was kleines mit brauchbarer Auflösung zum lesen. Die 10"er sind mir dafür zu sperrig...

4GB Ram ist nicht die Welt...aber für Onlinenews, PDFs und eBooks sollte das performancetechnisch angenehmer zu bedienen sein als jeder eBook-Reader (den ich grade aus genau diesem Grund verkauft hab). Grade bei größeren PDF-Files macht eigentlich jeder eBook-Reader schlapp...da seh ich die Stärken von dem kleinen Zwerg.

Hat hier vielleicht schon jemand erfahrungen mit dem Gerät?
Oder vielleicht darauf sogar schon den Bootloader entsperrt und ein GSI-Android aufgespielt?

Die einzige Alternative mit brauchbarer Auflösung in dieser Geräteklasse sehe ich sonst im Galaxy Tab Active3. Aber da ist man preislich schon beim 3-fachen :D

Ich habs einfach mal bestellt und hoffe, dass es bald ankommt :)
 
Gleich vorweg: zu der GSI-Frage kann ich nichts beitragen - falls jedoch ein paar Infos eines Besitzers erwünscht sind, dann bitte weiterlesen und ggf. fragen :) ....

Ich hatte kürzlich für meine Frau eins als "Couch-Streichelcomputer" besorgt, da ihr die 10-11"er zu groß und schwer sind und sich manche Dinge auf dem "kleinen" Smartphone Display (Motorola Edge 20 Lite, 6,6") nicht so gut darstellen lassen.

Ich hatte mich nach dem Lenovo Tab4 8 Plus (hieß das so?) immer aufgrund der schlechten Displayauflösung vor der Kategorie gedrückt und da ich nicht veräppeln wollte, schied das Ei-Pad Mini aus.
Kurzum haben wir mit quasi null Erwartungshaltung das Teil bestellt und wurden angenehm überrascht. Um es vorweg zu nehmen, Akku ist okay. Frauchen kommt mit Lesen, Surfen, Mail, Telegram ein wenig YT locker und entspannt über den Tag, das Display ist drinnen gut und draußen im Schatten okay, Sicherheitspatch ist leider nur Mai 23 und Abstürze konnte ich, im Gegensatz zu Thorbens Bericht bei china-gadgets.de, nicht feststellen.
Das mitgelieferte Ladegerät ist lahm und wird unangenehm warm, Verarbeitung ist okay und sogar eine Schutzfolie ist ab Werk auf dem Display.
Offensichtliche Bloatware ist vernachlässigbar, Google-Dienste vorhanden und dem Launcher muss man einstellungsseitig ein wenig auf die Sprünge helfen, dass es der cleanen Motorola bzw. Google-Pixel-Oberfläche ähnlicher wird.
Zu den Kameras kann man sagen, dass Sie funktionieren. Ein Videocall per Google Meet oder Telegram ist auch kein Problem, aber zur Bildqualität.... gerade wenn noch ein Pixel 7 Pro im Haus ist.... das ist schlichtweg gesagt Nix.

Übrigens haben wir für meine Schwiegermutter auf ihren Wunsch ein Weiteres bestellt, eingerichtet. Das ist seit Mo. in Betrieb.
Beide Geräte werden ausschließlich im WLAN betrieben.

Ein Performance-Wunder darf man hier zwar nicht erwarten, für die Zwecke der Damen in Ergänzung zu Chromebook, ChromeOS-Tablet, Chromebox und Android-Smartphone geht das völlig in Ordnung. Für den Preis und unseren Zweck ist das Gerät gut und wir sind zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1
Das klingt doch, als würde es meine Erwartungen gänzlich erfüllen :)

Zur GSI-Kompatibilität könntest du dennoch etwas sagen, wenn du das Tool 'treble info' installierst. Es spuckt dann aus, ob das Gerät kompatibel ist oder nicht. Kann ich aber auch selbst machen, sobald es hier ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Das "normale" iPlay 50 (ohne "mini") unterstützt Project Treble. Ist allerdings ein T618 mit Android 12.

Ansonsten hat meins dieselbe Schwäche wie das "mini": Display ist nicht so helle... ;) Da es aber als Schlafzimmer-Tablet herhalten muss ausreichend, vor allem dank Lichtsensor.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230823-102301.png
    Screenshot_20230823-102301.png
    68,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Cysign
Sollte funktionieren.....
 

Anhänge

  • 1000003145.jpg
    1000003145.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Cysign
Perfekt. Ich habs heute bekommen (nach diesem GLS-Bullshit-Bingo und 5km entfernt in nen Shop fahren...können die GLS-Dullies eigentlich irgendetwas? naja...lassen wir das, die haben genug Lebenszeit von vermutlich den meißten Menschen auf der Welt verbrannt...).

Jetzt mus sich nur noch rausfinden, wie ich ein GSI-Image aufspiele.
Aber mein erster Eindruck:
Schade, dass es keinen Fingerabdrucksensor hat, ansonste wirklich top! Ich hab mir bei Aliexpress noch nen passendes Case für 7€ dazu geholt.
An der Helligkeit hab ich (zumindest indoor, wo ich es nutzen werde) nichts auszusetzen.

Die Updatestrategie von Alldocube ist aber gewöhnungsbedürftig. Ein Update nach dem anderen - und dazwischen immer Neustarts. Dafür ist die Software recht aktuell. Das hätte ich nicht erwartet.

Das Stock-ROM fühlt sich sehr gewöhnungsbedürftig an. Alles auf Nutzung von Kindern ausgelegt, man kann keine Icons vom Launcher löschen. Youtube-Kids vorinstalliert.

Schön finde ich auch die "4GB Schafbock" (engl. RAM) in der Systemübersicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1 und Exilbonner
Leider hab ichs bisher nicht geschafft, ein GSI-Image zu flashen. Bei den Tutorials komme ich bis zu "fastboot devices", wo es auch brav gelistet wurd:
fastboot devices
T81164GB232721xxxxx fastboot
(xxxxx sind eigentlich noch 5 andere Zeichen...hab ich mal lieber unkenntlich gemacht)

aber "fastboot flahing unlock" führt immer zu:

fastboot flashing unlock
FAILED (remote: 'unknown cmd.')
fastboot: error: Command failed
Ich vermute inzwischen, dass es an der CPU liegt. Die Pro-Version des Tablets hat wohl nen Mediatek drin, mit dem das gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
6
Aufrufe
616
gefattern
gefattern
KeyserSoze
Antworten
7
Aufrufe
326
gefattern
gefattern
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
1.309
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten