Alldocube iPlay 60 Mini pro mit Custom ROM

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maheshwara

Dauer-User
848
Es ist vollbracht - crDroid ist drauf auf meinem

Alldocube iPlay 60 mini pro 😊!​

Hat noch wer dieses Tab mit einem Custom ROM am Laufen und mag sich austauschen?

Anhänge

• IMG20250606103314.jpg
    IMG20250606103314.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 90
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht könntest Du uns ein paar Sätze schreiben, wie es Dir gelungen ist? Selbst bei xda findet man ja nicht viel zu den Alldocube's.

Fang doch einfach mal mit dem unlock des Bootloaders an, ganz normal via unlock-Befehl oder muß man noch irgendwie freischalten mit extra Tools?

Wie siehts mit dem Recovery aus, gibt's twrp/orangefox?

Und dann wird's ja sicherlich ein gsi-rom sein, welches Du benutzt hast, könntest Du die Quelle nennen? An crdroid bin ich auch sehr interessiert, ich möchte mich demnächst an ein iplay 70 Mini Ultra ranwagen 🙂.

Und natürlich das wichtigste: läuft Dein Tab mit dem Custom Rom fehlerfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich dachte schon, das interessiert anscheinend keinen 😅 - deshalb habe ich bisher noch nix weiter dazu geschrieben.

Also... Ich habe alles über reine Fastboot-Befehle gemacht, d. h. ohne irgendwelche zusätzlichen Tools. Also Bootloader entsperren entspr. auch über unlock-Befehl.

ROM ist GSI, richtig. Ich habe mit A14 angefangen, bin aber mittlerweile schon auf einen A15 Build gewechselt. Läuft super aus meiner Sicht 👍! Fühlt sich irgendwie deutlich "snappier" an als das Original und ich habe bisher keine offensichtlichen Bugs gefunden, die mich großartig stören würden.

Nur so Kinkerlitzchen wie Überlappung der über den Launcher einblendbaren Google- Suchleiste mit der App-Leiste unten auf dem Homescreen. Herrje, einfach ausblenden, wenn's stört und als Widget platzieren wo gewünscht. Nur so Kleinigkeiten halt. Aber das Original war ja auch nicht etwa bugfrei.

Ich traue mich endlich, da mehr drauf zu installieren als Apps zum reinen Medienkonsum. Vorher hatte ich das Tab sehr selten genutzt (für unterwegs auf längeren Fahrten), aber mit crDroid gefällt es mir noch um so Vieles besser, dass ich es auch generell deutlich mehr nutze.

Recovery? Nope. Ich habe nur irgendein TWRP gesehen, das nur ohne Encryption funktioniert. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das überhaupt fürs iPlay 60 gewesen ist, weil das damit sowieso schon für mich raus war. Stört mich aber nicht. Ich habe schon mehrmals über ADB aktualisiert (einfach drübergebügelt) ohne Datenverlust. Das fehlende OTA stört mich weniger als ich dachte. Man braucht halt einen PC zum Aktualisieren, aber es geht total fix.

Hier paar Links.

A14 GSI:
Releases · naz664/crDroid_gsi

A15 GSI:
Releases · Doze-off/android_crdroid

Anleitung:
How to Install LineageOS GSI ROM on iPlay 50 Mini/Pro/Max

Die Anleitung bezieht sich zwar aufs iPlay 50, aber genauso hat es auch auf dem 60er funktioniert.
How to Install LineageOS GSI ROM on iPlay 50 Mini/Pro/Max