Allwinner A31 Quad Core Retina Display Tablets

pogodancer

pogodancer

Stammgast
155
Ich denke, man sollte für die neue Generation der Retina Display Tablets mit Quad Core einen von den Retina Dual Cores getrennten Thread aufmachen.

Der Übersicht halber sollte man hier Diskussionen und Erfahrungen mit der Firmware und dem Modding posten.

Da ich hoffentlich bald auch Besitzer eines solchen Gerätes sein werde, würde ich mich über rege Beteiligung freuen.


Novo 9 Spark:
========================================================================

Da ich leider in den Beitrag Nr. 2 nicht mehr reinkomme, füge ich Dateilinks verschiedener Geräte der Übersichtlichkeit halber hier an. Vielleicht kommen ja noch andere Geräte hinzu:

Downloads:
Teclast A10HD

Flash-Tool:
Firmware:
Original Firmware (empfohlen):
A10HD(N9A3)
A10HD(N9A3)-Android4.1.1-V3.07-05C5_2013-05-18 (rooted):
Download

A10HD(N9A3)-Android4.2.2-V4.08-7A2B_2013-07-30 (not rooted):
Download

A10HD(N9A3)-Android4.2.2-V4.11-7EBB_2013-08-23 (not rooted):
Download

A10HD(N9A3)-Android4.2.2-V4.11-7EBB_2013-08-23_mod-pogodancer
Download
Changelog:
1. Deleted most chinese apps
2. Added root
3. Changed language and location
4. Changed bootlogo to widescreen
5. Changed bootscreen to widescreen
6. Changed bootanimation to widescreen
7. Added Christian Troy's TWRP recovery

How to do:
a) Flash .img with PhoenixSuit
b. You can enter TWRP recovery using an app (f.e. rebooter). Unfortunately I found no way to boot into recovery with hardware buttons.
c) After flashing it's recommended to go TWRP recovery and do a wipe (data/factory reset)
d) Change the language from DE to your language
A10HD(N9A3)-Android4.2.2-V5.03-1878_2013-12-26_mod-pogodancer (aktuell und empfohlen)
Download
Changelog:
1. Added root to system/app, system/bin, system/xbin
2. Added more permissions to system/etc/permissions
3. Deleted most useless apps from system/app and system/preinstall
4. Added some apps to system/app: GSamBatteryMonitor, Rebooter, RExplorer
5. Added some apps to system/preinstall: AndroidTerminalEmulator, BookmarkSort&Backup
6. Changed language and location to DE
7. build.prop tweaked
8. Changed first bootlogo to pogo-ARM (bootloader.fex)
9. Changed second initlogo to Teclast-widescreen (boot.fex)
10. Changed bootanimation in system/media
11. Added Christian Troy's TWRP-2.6.0.0 recovery (recovery.fex)
12. Resized app-partition (data) up to 3 GB

How to do:
a) Flash .img with PhoenixSuit:
- Start PhoenixSuit and load the firmware.img
- Connect USB cable to the tablet first
- Hold the back-hardware-key on the tablet
- Connect USB cable to the Windows computer
- Press the power button on the tablet once each second (for about 10 times) until you see a message shown on PhoenixSuit.
- Release the buttons of the tablet
- Confirm the PhoenixSuite message
- Wait until flashing is finished
- Reboot your tablet
b) You can enter TWRP recovery using an app (f.e. rebooter). Unfortunately I found no way to boot into recovery with hardware buttons.
c) After flashing it's recommended to boot TWRP recovery via Rebooter-app and to do a wipe (data/factory reset)
d) Change the language from DE to your language and enjoy.

A10HD(N9A4)
A10HD(N9A4)-Android4.2.2-V5.02-F6E8_clean-root-TWRP_2GB
Download
Changelog:
1. Rooted and cleaned
2. Changed language and location to DE
3. Added Christian Troy's TWRP-2.6.0.0 recovery (recovery.fex)

How to do:
a) Flash .img with PhoenixSuit:
- Start PhoenixSuit and load the firmware.img
- Connect USB cable to the tablet first
- Hold the back-hardware-key on the tablet
- Connect USB cable to the Windows computer
- Press the power button on the tablet once each second (for about 10 times) until you see a message shown on PhoenixSuit.
- Release the buttons of the tablet
- Confirm the PhoenixSuite message
- Wait until flashing is finished
- Reboot your tablet
b) You can enter TWRP recovery using an app (f.e. rebooter). Unfortunately I found no way to boot into recovery with hardware buttons.
c) After flashing it's recommended to boot TWRP recovery via Rebooter-app and to do a wipe (data/factory reset)
d) Change the language from DE to your language and enjoy.
A10HD(N9A4)-Android4.2.2-V5.02-F6E8_clean-root-TWRP-3GB (aktuell und empfohlen)
Download
Changelog:
1. Rooted and cleaned
2. Changed language and location to DE
3. Added Christian Troy's TWRP-2.6.0.0 recovery (recovery.fex)
4. Resized app-partition (data) up to 3 GB

How to do:
a) Flash .img with PhoenixSuit:
- Start PhoenixSuit and load the firmware.img
- Connect USB cable to the tablet first
- Hold the back-hardware-key on the tablet
- Connect USB cable to the Windows computer
- Press the power button on the tablet once each second (for about 10 times) until you see a message shown on PhoenixSuit.
- Release the buttons of the tablet
- Confirm the PhoenixSuite message
- Wait until flashing is finished
- Reboot your tablet
b) You can enter TWRP recovery using an app (f.e. rebooter). Unfortunately I found no way to boot into recovery with hardware buttons.
c) After flashing it's recommended to boot TWRP recovery via Rebooter-app and to do a wipe (data/factory reset)
d) Change the language from DE to your language and enjoy.
Custom Firmware:
sQuad971_32_240813_AEV_09alpha (rooted - nice - Novo9 Spark - Cam not working) (Thanks to Xirtam from 4pda.ru):
Download

A10HD(N9A3)_V4.11-7EBB_modded_beta1 (rooted - Chrome Browser instead of stock browser) (Thanks to -ReaL- from 4pda.ru):
Download

Custom Roms ported by Christian Troy based on Android 4.3 / 4.4 with installation through TWRP custom recovery:
AOKP 4.3
CyanogenMod 10.2 - 4.3
ParanoidAndroid 3.99-RC2 - 4.3
CyanogenMod 11 - KitKat 4.4
Root-Tool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorfluemmel
Hat ein bisschen gedauert, aber besser spät als nie:

Habe das o.g Teclast A10HD vor ein paar Monaten günstig bei AliExpress für 154 € inkl. Versand und 19% Zollsteuer erstanden.


Eckdaten:
=======

Bezeichnung: Teclast A10HD 9.7" Retinal Screen IPS Android 4.1 Tablet PC Allwinner A31 Quad Core
Display: 9,7 Zoll
Pixel: 2.048 x 1.536
CPU: Allwinner A31
RAM: 1,5 GB (anstatt wie versprochen 2 GB - andere Besitzer haben angabegemäß 2 GB)
Stockrom: Android 4.2.2
Prerooted: Nein


Performance:
==========

Mit den vorherigen Firmwareversionen Android 4.1. lief das System nicht sehr performant und war ähnlich laggy, wie ich es von meinem anderen Retina Tablet N90FHDRK mit RK3188 SOC anfänglich unter Android 4.1 kenne. Nachdem so ziemlich alle A31 Tablets nun jedoch ihr Upgrade auf Android 4.2 bekommen, steht dieses glücklicherweise auch für das A10HD bereit. Die Performance mit dem Android 4.2 Stockrom stellt mich nahezu voll zufrieden und ist besser als die meines RK3188-Gerätes mit der neuen Firmware.


Vergleich A10HD (A31) vs. N90FHDRK (RK3188):
===================================

Mit dem RK3188-Gerät läßt es sich arbeiten. Das A31-Gerät macht darüber hinaus sogar Spaß. Beide Geräte erwärmen sich im laufenden Betrieb merklich. Das Display des A31-Gerätes ist ein bisschen dunkler, so daß ich die Helligkeit ein wenig erhöht habe. Der 9.000 mAh-Akku des stromhungrigen A31 hält 4,5 Std. und benötigt ewig (etwa 7 Std.) für eine komplette Aufladung mit dem 5V-Ladegerät. Der 10.000 mAh-Akku des RK3188 hält 6 Std. durch und benötigt nur sympathische 3 Std. für eine volle Aufladung mit dem 12V-Ladegerät. Die Verarbeitung beider Geräte ist recht solide.


Firmware:
=======

Ein für mich sehr angenehmer Vorteil der Rockchip-Geräte (RK3066 und RK3188) ist, daß deren Firmware sehr leicht zu zerlegen und anzupassen ist. Das Rooten und Ausmisten der chinesischen Bloatware ist dabei wirklich kein Kunststück. Die Firmware der Allwinner-Geräte ist schon viel komplizierter. Da ich kein 64bit-Linux zur Hand habe, ist es mir leider nicht gelungen, die Firmware des Allwinner-Gerätes zu modifizieren. Die A31 Firmware wird mit der PhoenixSuit geflasht. Anders als bei den RK3188-Geräten, bei denen oft die Firmware anderer Hersteller kompatibel ist, sind wohl die meisten Geräte aus der A31-Riege mit anderen Hardwarekomponenten bestückt, so daß ein Firmwaretausch das Tablet zwar starten aber nicht bedienen läßt. Hierfür wäre wohl das Flashen sog. Compatibility-Zips per Recovery hilfreich. Für das Teclast ist solches jedoch nicht verfügbar.


Kaufempfehlung?:
=============

1. Ich habe schon oft erwähnt, daß es einerseits zwar empfehlenswert ist, ein chinesisches Billig-No-Name-Gerät aus Gründen der Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche aber vor allem aufgrund der Möglichkeit zur Rücksendung des Gerätes bei Nichtgefallen (was gerade in dieser Artikel-Kategorie nicht selten ist) bei einem deutschen Händler zu erwerben. Andererseits bleibt durch den Preisaufschlag, von dem der Händler leben und seine Kosten bestreiten muss, das China-Billig-Produkt nicht mehr ganz so günstig. Und bevor man 300 Euro für einen Chinakracher ausgibt, der nur halb funktioniert (was evt. nicht jeder merken mag), sollte man es sich ganz gut überlegen, ob man nicht noch 100 Euro zusätzlich investieren und sich ein Gerät anschaffen sollte, für das es eine echte Garantie gibt, für das ein guter Support durch eine große Community besteht und das einwandfrei läuft. Alle Apple-Geräte und die letzten Geräte von Asus, Samsung, Sony etc. laufen nach meinen Beobachtungen wirklich ordentlich und ohne größeres Stocken, was beim Großteil der China-Geräte gar nicht oder nur unter großen Umständen erreichbar ist.

2. Leute wie ich, die einerseits den Nervenkitzel lieben und andererseits immer neugierig auf neue Produkte zum möglichst günstigsten Preis sind, kaufen mit einem China-Kracher nicht unbedingt die Katze im Sack. Die wissen im Großen und Ganzen, was sie erwartet, wobei es trotzdem fast immer wieder eine Überraschung gibt. Diese Käuferschicht wird sich weiterhin an den besten Preisen orientieren und wird sich nach wie vor mit diesen Billigprodukten eindecken. Von deren Erfahrungswerten können wir alle profitieren. Das wirkliche Schnäppchenpotenzial ergibt sich hierbei aus dem Verhältnis des Anschaffungspreises zur Funktionalität bzw. zum Ausmaß der Funktionseinschränkungen.

3. Resultierend aus den Punkten 1 und 2 ist für mich ein China-Produkt preiswert, wenn der Preis 50% des Preises für ein vergleichbares Markenprodukt aus dem deutschen Fachhandel nicht übersteigt. Die Qualität des chinesischen Produktes sollte dabei mindestens 70% des Markenproduktes erreichen, was natürlich ziemlich subjektiv ist. Diese Zirka-%-Werte ergeben sich für mich unter Berücksichtigung von Garantie, Gewährleistung, Qualität, Funktionsumfang und Werterhalt der Technikartikel.

4. Im Gegensatz zu anderen Besitzern von China-Technik, die gleich am Tag der Anschaffung eine Euphorie geprägte Beurteilung Ihres Gerätes hier posten, und dann erst ein paar Tage oder Wochen später die Schwachstellen erkennen, habe ich mir für die Tests und die Beurteilung des A10HD ein bißchen mehr Zeit gelassen. Ich möchte schließlich nicht, daß sich jemand auf meine Empfehlung hin ein unbekanntes Gerät kauft und mich anschließend für meine Empfehlung verflucht.

Für das gegenständliche Teclast A10HD würde ich bei einem Anschaffungspreis von rund 150 Euro eine klare Kaufempfehlung aussprechen, zumal man für den fairen Kaufpreis ein Tablet erhält, das ordentlich verarbeitet ist und auch mit Retina-Display überwiegend rund läuft. Die Nutzung des Tablets macht Spaß, wobei dieser lediglich durch die kurze Akkulaufzeit, die lange Akkuladezeit und die Erwärmung im Betrieb etwas getrübt wird.

Doch der Preis macht hier einiges wett. Das Gerät ist derzeit wieder ab 166 USD inkl. Versand bei AliExpress erhältlich. Ich gehe davon aus, daß es sich um refurbished Geräte handelt, zumal viele andere Händler erheblich höhere Preise aufrufen.


Downloads:
==========

Aktuelle Firmware Android 4.2.2 vom 30.07.2013:

Root-Tool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorfluemmel und fallmor
Habe das Touchlet X10.quad+. Rezension folgt.
 
@pogodancer:

Ich suche ein günstiges Chinatablett mit hoher Auflösung zwecks guter PDF-Darstellung. Nach deinen detaillierten Berichten stehe ich nun vor der Frage, ob ein Tablet mit RK3188 SoC (z.B. N90FHDRK, scheint von den RK3188-Tablets am günstigsten zu sein) oder dem von Dir gepriesenen A10HD mit A31 SoC (noch etwas günstiger)? Neben guter PDF-Darstellung sollte auch das Websurfen ruckelfrei sein. Welches Tablet eignet sich dafür Deiner Meinung nach besser?

Was mir beim A10HD nicht so gut gefällt ist die kürzere Laufzeit und die längere Ladezeit. Unter welchen Bedingungen hast Du die Laufzeit gemessen und wie sähe die Laufzeit mit dem von mir genannten Anforderungsprofil aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dorfluemmel

Die Akkulaufzeit habe ich bei beiden Tablets im YouTube-Modus verglichen.

Der weitere Vergleich ergibt folgendes:

1. Akkulaufzeit klar pro RK3188
2. Akkuladezeit ganz klar pro RK3188
3. PDF-Darstellung dauert bei beiden Geräten zu lange.
4. Web-Browsing ist bei beiden Geräten OK.
5. Insgesamt-Performance ganz klar pro A31

Ich verwende derzeit nur noch das A31, was eigentlich alles sagen sollte. Wenn Du mit dem Akku klar kommst, dann ist es noch dazu das günstigere Gerät. Sofern Du Dich für ein RK3188 entscheidest, würde ich das günstigste nehmen, wobei die Verarbeitung des Vido N90FHDRK schon sehr gut ist (Nimm nicht das Cube !)

P.S.
N90FHD verliert im Standby 2% pro Stunde. A10HD verliert 2% in 10 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pogodancer:

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und für die vielen umsichtigen Darstellungen (auch bzgl. N90FHD, habe das entsprechende Forum ebenfalls verfolgt). So kann ich mir einigermaßen ein Bild von den Chinakrachern machen obwohl ich noch nie eins in der Hand hatte. Jetzt muss ich mich eigentlich nur noch entscheiden... werde ich aber wahrscheinlich erst nach den Ferien machen. Das Warten kann sich letztlich nur positiv auswirken, vielleicht gibt's bis dahin ja noch bessere Firmware-Versionen.

Zum Akku: wenn man nicht gerade mehrere Stunden an einem Stück mit dem Tablet beschäftigt ist, spricht also der Standby-Verlust auch klar für das A10HD.

Wie lange hat denn damals die Lieferung aus China gedauert und worauf ist dabei zu achten?
 
China oder Hongkong Post ist oft gratis und dauert 2 bis 4 Wochen. Man bekommt eine Tracking Nr, die man online nachverfolgen kann. Singapur Post empfehle ich nicht, damit hatte ich schon öfters Probleme.

DHL kostet Aufpreis und dauert ca. 5 Tage.

Um den Ausgleich von 19% Einfuhrumsatzsteuer kommt man meistens nicht herum.
 
Update:

Mein Händler verkauft das A10HD aktuell um 156 USD (120 €) auf AliExpress.
 
pogodancer schrieb:
Update:

Mein Händler verkauft das A10HD aktuell um 156 USD (120 €) auf AliExpress.
Hi,
kannst Du mal einen Link schicken? Ich seh die erst ab 200$ inkl. Versand.

Gruß HellG
 
@ HellG

sorry, da bist Du um einen Tag zu spät, da gestern das letzte verkauft wurde. Wie oben beschrieben, gehe ich davon aus, daß es sich bei den Geräten des AliExpress-Händlers "Galavey" um refurbished Waren oder so handelt, die nur in kleineren Stückzahlen verkauft werden.

Aber wenn Du ein bisschen Geduld hast, dann wird er bestimmt wieder in ein paar Wochen oder Monaten dieses Gerät zu dem Preis anbieten. Das kannst Du aus der Verkaufshistorie ersehen: Ich habe meines im Mai aus der ersten Tranche (4 Stück) gekauft. Dann kam eine weitere Tranche von 12 Stück, die innerhalb der letzten 3 Wochen verkauft wurde:

The Original Teclast A10HD Quad core A31 Android 4.1 tablet 9.7" IPS screen 2GB RAM 16GB 2048 x1536 HDMI 5.0 MP Camera-in Tablet PCs from Computer & Networking on Aliexpress.com

Mein Kauf bei Galavey verlief problemlos und ich konnte die Ware schon nach 2 Wochen (normale Luftpost: China Airmail) beim Zoll abholen. Das Tablet war ein Schnäppchen, das man in dieser Kategorie nirgends, aber wirklich nirgends findet. (Ich verstehe deswegen nicht, warum sich vor Dir keiner hier darum gekümmert hat). Einziger Nachteil ist die kurze Akkulaufzeit. Dafür läuft das A10HD aber mit Abstand am besten von allen meinen bisherigen Tablets, und das waren mindestens 10. Mein anderes RK3188-Retina (N90) läuft bei weitem nicht so gut.

Also drücke ich Dir den Daumen, daß Galavey bald den nächsten Schub verkauft und Du eines abbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pogodancer

Ich wollte mir eins nach dem Urlaub bestellen (seit gestern zurück), und nun bin ich auch zu spät... Also abwarten.

Falls der Preis in absehbarer Zeit nicht noch einmal auf ca. 160 US-$ sinken sollte, würdest Du für ca. 200 US-$ trotzdem eine Kaufempfehlung aussprechen?

Viele Grüße,
Dorfluemmel
 
@ Dorfluemmel

Ist blöd gelaufen. Wenn Du es noch 2 bis 3 Monate aushältst, dann würde ich warten, da ich schon denke, daß es dann für 160 USD wieder Nachschub gibt.

Das Tablet ist m.E. auch 200 USD (150 Euro) wert. Aber ob es dann noch als Schnäppchen durchgeht ist fraglich. Schlimmer jedoch ist, daß voraussichtlich noch 19% Steuer draufkommen und dann landest Du schon fast wieder bei 190 Euro. Ist es meiner Meinung nach noch wert, dann darf aber nix mehr dazwischen kommen bei der schwachen Akku-Leistung. Und ob das Gerät für Spiele taugt, habe ich übrigens nicht überprüft, da ich nicht spiele. Angry Birds und Co. laufen natürlich.

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.
 
Wow. Das freut mich, dass das so schnell geklappt hat. Du wirst es nicht bereuen, wenn das Gerät so gut wie meines läuft.

Aliexpress läuft super, so wie eBay das eigentlich auch machen wollte und sollte: Treuhänderische Zahlung an Plattform (Aliexpress), die von Provision und Zins lebt und die Zahlung an den Händler leitet, nachdem du sie freigegeben hast.

Wenn ich nicht gerade 7 Tablets hier rumliegen hätte, würde ich mir noch ein A10HD auf Reserve legen. In der Familie sind auch alle mit Tabs ausgestattet, so daß ich es auch nicht als Weihnachtsgeschenk verwenden kann. Fast schon schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups. Dieses mal gab es nur 2 Stück, die bereits weg sind. Da heißt es wieder mal geduldig sein.
 
Ja, habe mich auch gewundert. Die beiden Tablets waren sehr schnell weg. Und die 'normalen' Preise scheinen gerade wieder ein wenig anzuziehen (eher 210 als 200 US-$).
 
Vielleicht kommt das mit der Erkenntnis, dass die A31 Retinas besser laufen als die RK3188 ???
 
@ pogodancer

Ich warte immer noch auf mein Tablet...

Auf slatedroid habe ich gesehen, dass es CM10.2 und AOKP auch für das A10HD gibt. Hast Du schon mal andere ROMs auf dem Tablet ausprobiert? Wenn ja, wäre nett, wenn Du hier die Erfahrungen mitteilst. Danke.
 
@ Dorfluemmel

Wenn Du den Versand per China Post bestellt hast, mußt Du mit einer Lieferfrist von 2 bis 5 Wochen und einem Zollaufenthalt von 1 Woche rechnen. Was sagt denn das Tracking ?

Danke für den Hinweis auf CM und AOKP. Hatte ich bisher nicht gesehen. Werde das demnächst testen, wobei ich mit dem Stockrom auch sehr zufrieden bin. Das ist das erste Gerät, das ein wirklich brauchbares Stockrom mitbringt.

Die bereits von mir getesteten Roms habe ich in Post Nr. 1 unter "Downloads" eingefügt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tina-display-tablets.377094.html#post-5143115
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
  • yuriko09
Antworten
14
Aufrufe
1.103
PurpleZ
PurpleZ
D
  • DauerError
Antworten
2
Aufrufe
346
maxischd22
M
Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
314
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten