Amoi N850: CWM u.a.

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Amoi N850: CWM u.a. im Weitere Hersteller Allgemein im Bereich Weitere Hersteller.
MKKLR21

MKKLR21

Erfahrenes Mitglied
Habe mir das Amoi N850 zugelegt. Ich beschränke mich auf Screenshots, Bilder von allen Seiten findet man bei einschlägigen Shops.

Zum Gerät:
Das Gehäuse macht einen wertigen Eindruck. Die Rückseite ist nicht gummiert, sondern matt lackiert. Persönlich finde ich dies besser als der vielfach verwendete Hochglanz-Lack. Die Griffigkeit profitiert jedenfalls. An Hardware-Tasten gibt es nur Power und Vol+/-. Leider fehlt die Benachrichtigungs-LED. Ich behelfe mir mit einer App, die die Beleuchtung der Softkeys zur Benachrichtigung aktiviert.

Das Betriebssystem:
Wie bei vielen China-Phones ist Android mit einer Vielzahl von Apps sowie für den asiatischen Markt angepassten Launcher und Store "vermüllt" (siehe Screenshots). Die erste Massnahme sollte daher Rooting und Nachrüstung der nötigen System-Apps sein.

Rooting:
Ich habe auf herkömmlichem Weg mit MTK Droid Tools in der aktuellen Version gerootet. Dabei wird ein CWM Recovery generiert, mit dem die ersten Schritte durchgeführt werden können (siehe Anhang).

Modifikationen:
- Installation Standard-Launcher, als Standard einstellen
- via CWM signierte Gapps installieren, um vollen Zugang zum Play-Store zu erhalten
- China-Apps nach Lust und Laune entfernen

Erste Erfahrungen:
1. Manko: wie oben erwähnt keine Benachrichtigungs-LED. Abhilfe mit der App ButtonLED von den XDA-Devs.
2. Manko: Datenverbindung in manchen O2-HSPA-Funkzellen (scheint ein verbreitetes Problem von Android 4.2.1 zu sein). Abhilfe: Flugmodus an+aus
3. Manko: 3G nur bei SIM 1 möglich
Sprachqualität: sehr gut, auch über BT-Headset
Akkulaufzeit: bisher zufriedenstellend. Reicht den Tag über bei intensiver Nutzung (mehrstündiges WLAN-Browsen, paar
Telefonate).
Kamera: Macht auf den ersten Blick ordentliche Bilder, stellt schnell scharf und löst rasch aus. Gute Farbtreue. Ich benutze jedoch die Kamera höchst selten und habe daher keine Vergleichswerte.

Nachtrag:
GPS: Mit aktivierten EPO-Daten und angepasster gps.conf vergehen bis zum Fix unter freiem Himmel ca. 20 Sekunden. Die Genauigkeit liegt laut YGPS bei unter drei Metern.
Akkulaufzeit: Im Alltagsbetrieb bei normaler Nutzung (beide SIM aktiv, etwas Telefonie, Datenverbindung über längeren Zeitraum aktiviert, Betrieb als mobiler WiFi-AP für Notebook --- Business-User: kein Whatsapp, Games, Musik, etc.) pendelt sich die Nutzungsdauer auf 3 Tage ein (Gerät über Nacht abgeschaltet). Bin voll zufrieden, mein Cynus T1 musste ich jede zweite Nacht laden.
Display: ausreichend hell, auch im Freien; scharf, gute Farben, befriedigender Blickwinkel (etwas schlechter als Cynus T1, jedoch wesentlich besser als Cynus F3)
Touch: reagiert sehr gut, auch Multitouch funktioniert ordentlich; lediglich die Softkeys reagieren gelegentlich erst bei der zweiten Berührung
Lautsprecher: ausreichend laut, Klang geht in Ordnung (benutze das Mobiltel. nicht als Musikplayer)

Zubehör:
Habe mir erst Displayschutzfolien von MEXXPROTECT (Ultra Clear, bei Amazon 6 Stück für 4,95 EUR, für N821) gekauft. Folie ist sehr dünn, lässt sich schlecht verarbeiten, nach dem Rakeln bereits verkratzt.
Jetzt habe ich eine easy-top-Schutzfolie drauf (crystal clear, 3 Stück bei Amazon für 6,99 EUR, für N821). Spitzen-Folie, fällt fast von selbst aufs Display, passgenau, haftet gut, vollkommen blasenfrei.
Habe mir jetzt noch in CN eine passende Silikonhülle bestellt. Dauert allerdings noch wegen Schneckenpost. Übergangsweise behelfe ich mir mit einer Cynus T1-Hülle.

Hier die nützlichen Dinge:
1. CWM Recovery: im Anhang.
2. SP Flash Tool für MTK6589: SP_Flash_Tool_v3.1312.0.139…rar (4,50 MB) - uploaded.net
3. Standard 4.2 Launcher: Dev-Host - 4.2_Launcher2_signed.apk - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
4. signierte Gapps für Installation via CWM: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121212-signed.zip
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bihiho

bihiho

Neues Mitglied
Hallo, habe versucht alles so zu machen wie du es beschrieben hast.Wie sehe ich ob CWM installiert ist? Und wie komme ich da rein? Der playstore funktioniert leider immer noch nicht.
Aber ich finde es toll das ich wenigstens einen gefunden habe , der dieses Handy auch besitzt und sich auch noch damit auskennt. Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

LG bihiho
 
MKKLR21

MKKLR21

Erfahrenes Mitglied
In den Mobileuncle Tools gibt es den Menüpunkt "Into Recovery Mode". Antippen, Abfrage mit OK beantworten, warten. Das Gerät startet neu, Du landest automatisch im CWM.
 
Dahmer

Dahmer

Experte
Handy komplett aus-dann mit Power und volume leise gedrückt starten,dann solltest Du ins Recovery kommen
 
bihiho

bihiho

Neues Mitglied
Welchen Menue Punkt meinst du mit into recovery mode?

Also den playstore bekomme ich nicht zum laufen. Ich komme bis anmelden, gebe Email und Kennwort ein, dann heißt es es kann mit der Anmeldung am Server bis zu 5 min. dauern. Aber das kommt immer "keine Datenverbindung", obwohl wlan an ist und auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MKKLR21

MKKLR21

Erfahrenes Mitglied
OK, ich habe eine neuere Version. Du musst zuerst über "Flash Recovery from SdCard" das CWM Recovery-Image aufspielen. Dann kannst Du mit "Reboot to Recovery" CWM laden.
 
bihiho

bihiho

Neues Mitglied
Das habe ich schon ein paar mal gemacht. dann heißt es flash recovery, are you sure?
und ich sage ok. Dann komme ich automatisch in Android system recovery und kann da neu starten. da bin ich jetzt nochmal runter auf apply update from sdcard gegangen und konnte jetzt die Gadgets installieren. Bzw. heißt es zum Schluss Install/sdcard/download.....
Installation aborted. Was heißt das nun schon wieder? Ich reboote erst mal neu. dann mal schauen.

Immer wenn das Handy neu hochfährt kommt im Display Framework beendet, mindestens zweimal.
 
bihiho

bihiho

Neues Mitglied
Ich hoffe ich nerve dich nicht schon. Du hast mir schon sehr weit geholfen. Mein aktuellsten Problem ist beim anmelden im playstore ( immerhin, soweit komme ich schon), ist, dass es heißt keine Verbindung mit den google Servern möglich.
LG bihiho
 
bihiho

bihiho

Neues Mitglied
Soll ich von oben angefangen alles abarbeiten , also zuerst Cynus T1-CWM-Neu.ZIP downloaden und installieren und dann noch recovery_original.img. dowloaden und installieren. Aber brauche ich nicht ein scatter File für MT6589; denn da ist es ja für MT6577.
 
MKKLR21

MKKLR21

Erfahrenes Mitglied
Natürlich sollst Du ein Scatter vom Amoi N850 (aus dem ROM deines Händlers) und das von mir angehängte CWM benutzen. Die Erklärung des Vorgangs kannst Du der verlinkten Anleitung entnehmen.
 
bihiho

bihiho

Neues Mitglied
Tut mir leid, hab so viel probiert das es gar nicht mehr gebootet hat.
Konnte zum Glück neu flashen. Aber jetzt muss ich erst mal von vorne anfangen. Melde mich dann wieder. Kann aber ein bisschen dauern.
LG bihiho

Der ursprüngliche Beitrag von 22:20 Uhr wurde um 23:22 Uhr ergänzt:

JUHU! JUHU! Hab's echt geschafft! Der playstore läuft!

VIELEN, VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!
 
L

LudioXD

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe vor mir das Amoi N850 zu kaufen. (Bei cect-shop.com)
Falls es zufällig einer von euch hat, kann er ja seine Erfahrungen noch dazu schreiben.
Meine Frage nun, kann man und wie Roote ich das Handy, bisher habe ich nur Anleitungen fürs N820 gefunden und habe ich auch nicht verstanden.
Wäre cool wenn mir das einer für Android Anfänger erklären könnte.

MfG
Jannik
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Hallo, LudioXD, willkommen bei AH.

Ich habe Deinen Thread mit dem Thread zusammengeführt, der zu Deinem Smartphone bereits existiert.
 
J

Joshua5

Neues Mitglied
Hello all,

I hope you can help me in English. I also bought the N850 and have been trying with your help and Google Translate to install CWM and gapps, but nothing works:
- if i put gapps.zip or cwm_recovery.zip on the sdcard, boot into (stock) recovery and do update from sdcard, I always get installation aborted.
- When I try the flashtool. I can load scatter file, load recovery image, F9, yes, boot phone (both normal and recovery) but it always says searching.
- Tried fastboot but it does not find device. 'adb devices' finds device, 'fastboot devices' finds nothing. So fastboot flash recovery does not work either.

Do you have any other suggestion for me?
 
MKKLR21

MKKLR21

Erfahrenes Mitglied
Looks like you failed in installing the drivers properly. Try installing both VCOM preloader and adb drivers using an administrative account.

Remember starting all programs in Windows Vista and newer as administrator.

Gruß
MKKLR21
 
J

Joshua5

Neues Mitglied
Hi MKKLR21,

I was so convinced I had the correct drivers for adb, and I probably did for adb, but since you said it could be this after all, I removed all drivers rebooted, stopped windows from auto-installing drivers and manually selected the inf, and wonder o wonder IT WORKED :scared: ! Thanks for making my phone useable.

Joshua.
 
H

HerrBertA

Neues Mitglied
> EPO-Daten und angepasster gps.conf

kann mir mal bitte jemand schreiben was da zu tun ist?