Betrogen: MTK 6572 statt original S4

sartorius

sartorius

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi, ich wurde heute übers Ohr gehauen. Mir wurde ein gefaktes S4 untergejubelt.

Mit MTK Droid tools habe ich ausgelesen, dass es statt dem original S4 um folgendes Gerät handelt.

Code:
Hardware : MT6572 (MT6589 is Fake!)
Model : GT-I9500
Build number : ALPS.JB3.MP.V1.8
Build date UTC : 20131119-103725
Android  v : 4.2.2
Baseband v: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V4, 2013/08/07 10:44
Kernel v : 3.4.5 (whl@server2) (gcc version 4.6.x-google 20120106 (prerelease) (GCC) ) #1 SMP  Tue Nov 19 18:34:51 CST 2013
Uboot build v : -----
LCD Driver IC : 1-otm8009a_fwvga
Nun will ich mit dem Handy trotzdem irgendwie klarkommen. Aber ich will auf jeden Fall ein sauberes Rom drauf haben.

Daher an euch die Fragen:

1. Was bedeutet die Meldung "Hardware : MT6572 (MT6589 is Fake!)"? Ist das gefälschte Samsung S4 nochmal gefälscht? statt MT6589 als nur MT6572 verbaut??

2. Ich würde auch gern ein deutschsprachiges CWM haben? Wenn ich mit POWER - down - home-teste, das Gerät starte, sehe ich nämlich nur chinesische Buchstaben. Ist ein deutschsprachiges recovery möglich??

3. Welche Rom könnt ihr mir hierfür empfehlen?


vielen dank für eure hilfe
 
Hi, ich wurde heute übers Ohr gehauen. Mir wurde ein gefaktes S4 untergejubelt.

aha. Ganz sicher in einem seriösen Shop zu einem passenden Preis mit der richtigen Produktbezeichnung gekauft

1. jaaa ganz sicher eine Doppelfälschung

2. CWM sind meistens in Englisch. Da du ja ganz genau angegeben hast welches Modell du gekauft hast gibt's vielleicht eine Recovery für dein "nicht" genanntes Modell

3. Siehe 2.
 
Also handelt es sich auf jeden Fall um das MTK6572 ?

Was meinst du mit " es gibt vllt eine recovery für dein "nicht" genanntes modell" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so wie ich herausfinden konnte hast du wahrscheinlich ein Alps s4 gt-i9500 in deinem Besitz.

Es wäre schön wenn du das verifizieren könntest, zb anhand von Vergleichsbildern im Internet oder so. Dann könnte wir uns auf die Suche nach einer passenden CWM und/oder Rom machen

//Edit: Jau laut Chanellog von MTK Droid Tools sollte das hinhauen.

Dann wäre hier schonmal eine erste Anlaufstelle:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2570772

Leider scheint der Community-Support bisher sehr marginal, auf Needrom gibts ein paar wenige Roms, rooten lassen sollte es sich standartmäßig wie alle anderen MTK Handys:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-auch-fuer-andere-mt65xx-tauglich.402501.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU-Z (Android-App) spuckt folgende Werte aus: Hier der Link zu den Infos: CPU-Z Android Validator Beta 0.1

Alps Galaxy S4 (GT-I9500)

Code:
[B]Embedded Processor (SoC)
[/B]Model: ARM Cortex-A7
Family: ARM
Architecture: ARM Cortex-A7
CPUID: 000000004107C073
CPU Revision: r0p3
Core Count: 4(4)+0(0)
Frequency: 1001 MHz
Frequency: (Min) 598 MHz
Frequency: (Max) 1001 MHz
Process: Unknown

[B]Video Controller (GPU)[/B]
Vendor: ARM
Model: Mali-400 MP

[B]LCD Panel[/B]
Screen Resolution (pixels): 854 x 480 px
DPI (Dot per inch): 240 dpi



[B]Integrated Memory
[/B]RAM (Memory available for the CPU): 455 MB
Flash (Stockage): 137 MB

[B]Device[/B]
Manufacturer: Alps
Model: Galaxy S4 (GT-I9500)
Product: mtk6589_wet_lca
Android Version: 4.2.2
Linux Kernel: 3.4.5 (eng.whl.1384857309)
Root Access: No
Embedded Sensors (0): KXTJ2-1009 3-axis Accelerometer
Embedded Sensors (1): PROXIMITY
Embedded Sensors (2):LIGHT
Embedded Sensors (3): AKM8963 Orientation sensor
Embedded Sensors (4): AKM8963 3-axis Magnetic Field sensor

Der Thread zu dieser Seite gibt leider nicht viel her, was die Auswahl eines Roms angeht.

Aber der Threadstarter scheint zumindest genau diese selbe Meldung zu bekommen, wie ich sie in meinem ersten Post gepostet habe.
Code:
Hardware : MT6572 (MT6589 is Fake!)



Suche also immer noch ein Rom für dieses Handy........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Community Support scheint marginal, das Teil wird wohl in Thailand an den Mann gebracht.

Hier wäre ein Rom:

ROM GT-I9500 MT6572 (MT6589 is Fake!) | [Official] add the 12/31/2013 on Needrom

Aber Achtung, ein Kommentator schreibt:

my phone is bricked after flashing (without error) this rom (GT-i9500 MT6572 Rooted No Chinese stuff)
the phone dont switch on.
Hier noch ein etwas umfangreichere Thread mit einigen Links zu Roms:

http://forum.gsmhosting.com/vbb/f78...00-mt6572-tested-rom-here-1728908/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Luemel schrieb:
Hier ist das Problem, dass wohl bei dieser Hardware ein ganz anderes Display verbaut wurde, als bei meinem Gerät. Daher kommt auch die folgende Abweichung bei den LCD Treibern.

Hardware vom Link: LCD Driver IC : 1-ili9806_fwvga
Meine Hardware: LCD Driver IC : 1-otm8009a_fwvga

Ich habe es heute geschafft, irgendwie in ein englisch sprachiges recovery zu gelangen. Dort konnte ich dann (mit einer mittleren Taste zwischen Lautstärke up und down; merkwürdig) das Gerät zurücksetzen. Ein neues Rom wäre mir ehrlich gesagt bei den ganzen Threads zu risikohaft.

Jetzt habe ich nur noch ein großes Problem. Das GPS tut es nicht. Gibt es dazu irgendwo allgemeine Informationen was diese Geräte betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
390
linuxperia
L
S
  • schleusenwart
Antworten
8
Aufrufe
1.460
paraton
P
S
  • shorty2006
Antworten
2
Aufrufe
1.223
shorty2006
S
Zurück
Oben Unten