China-Handy Smart X825a 3G Dual SIM: Bis jetzt super

LarsB

LarsB

Stammgast
103
Hallo alle, habe mir hier oben besagtes China-Handy geholt. Der Preis ist so gut wie unschlagbar, auch weil es ohne Halt direkt durch den Zoll gerauscht ist. :thumbup:
Technische Daten habt ihr ja schon gelesen. Es hat die Ausmaße eines Galaxy S II, sodass man überall Hüllen dafür findet, so eine habe ich mir auch geholt.
Einkaufsprocedere: Bestellt an letzten Donnerstag, mit Paypal bezahlt. Am Dienstag per Mail darauf hingewiesen, dass es schon bezahlt ist und wann es geliefert wird. Am selben Tag Statusupdate, dass es bei DHL abgeliefert wurde. Funkstille bei DHL, gestern dann losgeflogen. Heute morgen angekommen, beim Zoll durchgewunken und ausgeliefert. :thumbup:
Unboxing: Das Teil kam extrem gut verpackt aus Hongkong an, der Karton war in Luftpolsterfolie und ohne Hochglanz-Beschichtung und wirkte mit der gephotoshoppten HTC-Oberfläche ziemlich billig. Aber das ist mir ganz lieb, Umweltschutz ist ja auch ein Aspekt. Innen drin kam das Phone nochmal mit Luftpolsterfolie und einer schicken Kunstseidenhülle.
Einer der zwei Akkus rein (noch ohne SIM) und an die Ladestation. Handy begrüßt einen schon auf deutsch. Auf dem Phone war eine Schutzfolie zum Abziehen, wie auch allen Displays von technischen Geräten. Unten drunter war eine richtige Displayschutzfolie drauf, die allerdings so mies draufgepappt wurde (keine Blasen, aber am Rand ein Staubkorn o.ä. und am Rand ließ es sich nicht mehr plan anbringen), dass sie auch runtergeflogen ist. Aber ich hab ja eine Schutzhülle aus Neopren, macht also nix. Die Kamera steht ein bisschen aus dem Gehäuse ab, sodass man etwas Übung braucht, um es wieder in die Hülle zu bekommen. Aber das geht schon ganz gut.
Nach dem Aufladevorgang und dem Backup der Kontakte und Apps vom alten Handy Karten (SIM und SD) rein. Konfiguration der SIMs, kinderleicht. Per Play Store myPhoneExplorer raufgespielt, Kontakte wieder eingespielt. Dann Apps auf die SD geschoben und fröhlich installiert.
Eindruck: Alles flutscht und geht super von der Hand. Nichts hängt oder ruckelt. Der Akku scheint das erste Malträtieren ziemlich gut wegzustecken für die erste Akkuladung. Und für die Skeptiker am MTK 6575: Das GPS geht wunderbar, der Kompass funktioniert auch hervorragend. Die GPS-Compass-Map dreht sich fröhlich mit dem Handy mit.
Ein Kritikpunkt bleibt (erstmal): Es gibt einige chinesische Apps, die sich als "Systemapps" nicht deinstallieren lassen. Einen Zweck scheinen sie für Langnasen nicht zu bieten, weil sie auf einem nackten Android (Simvalley) nicht drauf sind. Angesichts des reichlichen Platzes für Apps (2,4 GByte Restplatz) sowie der Möglichkeit, solche "Systemapps" zu deaktivieren und sie aus dem Menü verschwinden zu lassen, kann ich damit (ohne Root halt) erstmal leben.
Die Kamera wird noch begutachtet. Sie hat 5 MP und kann auf 8 MP hochinterpolieren. Also 5 MP. Die Videoauflösung weiß ich leider nicht.

Fazit: Bisher keine echten Kritikpunkte, bisher Begeisterung pur.
 
  • Danke
Reaktionen: Jenn und ollip
Warum hast Du denn kein MTK6577-Phone geordert?
 
Ich würde mir auch (noch) keins mit dem MTK6577-Chipsatz bestellen.
Warum:
- Es gibt z.Z. noch recht wenige Modelle auf dem Markt, mit den üblichen Kinderkrankheiten.
- Die versprochene Geschwindigkeitssteigerung um 40% ist nicht bei allen Telefonen da, s. Tests von ColonelZap auf chinamobile.org
- DualCore heißt auch mehr Akkuverbrauch! Wenn ich mit der Geschwindigkeit eines MTK6575 mehr als zufrieden bin, warum soll ich dann zulasten der Standby-Zeit eine noch imaginäre Geschwindigkeitssteigerung nehmen?
- Preislich liegen sie wie die MTK6575 vor einmal halben Janr. Die MTK6575 sind dagegen um geschätzte 20-30 EUR billiger geworden
- Es gibt sehr wenige MTK6577, die 4,3" oder 4,0" Displaygröße haben. Die Masse beginnt bei 4,5", der Durchschnitt ist bei 5" Displaygröße. So ein Telefon ist mir entscheidend zu groß.

Das sind nur meine persönlichen Überlegungen, bei anderen mag es aber genau umgekeht aussehen ;)
 
- DualCore heißt auch mehr Akkuverbrauch! Wenn ich mit der Geschwindigkeit eines MTK6575 mehr als zufrieden bin, warum soll ich dann zulasten der Standby-Zeit eine noch imaginäre Geschwindigkeitssteigerung nehmen?

Das stimmt nur, wenn die Software und Hardware lausig entwickelt und implementiert wurde!
 
Wovon man bei China-Handys nie ausgehen könnte:D
 
Vesko schrieb:
Ich würde mir auch (noch) keins mit dem MTK6577-Chipsatz bestellen.
Warum:
- Es gibt z.Z. noch recht wenige Modelle auf dem Markt, mit den üblichen Kinderkrankheiten.
- Die versprochene Geschwindigkeitssteigerung um 40% ist nicht bei allen Telefonen da, s. Tests von ColonelZap auf chinamobile.org
- DualCore heißt auch mehr Akkuverbrauch! Wenn ich mit der Geschwindigkeit eines MTK6575 mehr als zufrieden bin, warum soll ich dann zulasten der Standby-Zeit eine noch imaginäre Geschwindigkeitssteigerung nehmen?
- Preislich liegen sie wie die MTK6575 vor einmal halben Janr. Die MTK6575 sind dagegen um geschätzte 20-30 EUR billiger geworden
- Es gibt sehr wenige MTK6577, die 4,3" oder 4,0" Displaygröße haben. Die Masse beginnt bei 4,5", der Durchschnitt ist bei 5" Displaygröße. So ein Telefon ist mir entscheidend zu groß.

Das sind nur meine persönlichen Überlegungen, bei anderen mag es aber genau umgekeht aussehen ;)

So in etwa waren auch meine Gedankengänge: Noch sind die Teile mit 77er zu teuer, oft auch sehr groß (ich wollte max. die Größe des Galaxy S2), oder sie haben kein DualSIM... Irgendwas war immer. Und mir persönlich reicht die Geschwindigkeit des 75er.
 
Hallo LarsB,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hab im Moment das Alcatel OT991D. Find es aber vom GPS (hab kaum Empfang) und dem Display (bei Tageslicht kaum was zu erkennen) ziemlich bescheiden. Außerdem ist die Performance beim Internet ziemlich mies.
Wie sieht es in diesen Disziplinen bei Deinem Gerät aus? Was gibt es sonst noch positives und negatives zu berichten?

Viele Grüße
Schwarzwaldelch
 
Also das Internet ist tatsächlich performant. Großartiger Unterschied bis auf die höheren Latenzen beim UMTS ist zwischen WLAN und 3G nicht zu spüren. Internet ist flott. Zattoo funktioniert formatfüllend und eigentlich brauchbar, aber es gibt Ruckler. Da wär ein Doppelkerner wahrscheinlich nicht schlecht. Zattoo lutscht außerdem ordentlich am Akku.

Der erste GPS-Fix verlief folgendermaßen: GPS-Empfang einschalten. In den Einstellungen A- und EPO-Assistenz einschalten. (WLAN war noch nie eingeschaltet gewesen.) Kurz die Kompass-App aufrufen. Jawoll, dreht sich. Dann die GPS-Test-App aufrufen. Sich freuen, dass zuerst 5 Satelliten auf Anhieb und dann sekündlich immer mehr erfasst werden. Dann GPS Compass Map aufrufen (eine App, die die Google Map nach Kompass ausrichtet) und den Standort bzw. mein Bewegen in nördliche Richtung sehen. Das war es, in etwa sogar Echtzeit. (Bis auf das Beobachten von GPS Test, das kann schon 20 Sekunden gedauert haben.)

Ja das Display ist bei Sonne auch nicht so recht brauchbar, aber das ist bei den meisten so. Aber wenn man sich rüberbeugt und das Display etwas abschattet, geht es. Da sind Markenhandies auch nicht besser. Aber super als Spiegel zu brauchen, fast Mädchenhandy also!
Sonst noch: Akkulaufzeit wird langsam besser, zwei Tage sind locker machbar, mit diszipliniertem WLAN auch drei. Beim Zocken ist es aber schnell alle. Das ist aber normal.

Mir gefällt das angemessene Gewicht (der Akku ist groß und breit und verteilt das Gewicht sehr ausgewogen) sowie das Gehäuse in einer Art dunkelgrau-anthrazit mit geriffeltem unteren Ende, dass das Gerät sehr gut vor dem Aus-der-Hand-rutschen bewahrt. Die Anfass-Qualität ist wirklich klasse und m.E. besser als beim Galaxy S 2.

Negativ würde ich bewerten, dass die Benachrichtigungs-LED im Ohr-Lautsprecher unter dem Gitter eingebaut ist und man unter ungünstigen Winkeln Benachrichtigungen schlecht erkennen kann. Andererseits blendet sie beim Zattoo-gucken, wenn es am Strom hängt und man genau senkrecht auf's Display schaut.
Die Kamera steht außerdem leicht aus dem Gehäuse, sodass man besonders Obacht geben muss, dass die Linse nicht zerkratzt. Daher und wegen des Displays ist eine Neopren-Hülle Pflicht.

Die Kamera ist noch so ein Schwachpunkt. Ich habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt, aber ein Testfoto zeigte Aquarell-Strukturen. Vielleicht ist das eine Einstellungssache, aber ich habe mich damit noch nicht eingehend damit befasst, weil das für mich nicht so brisant ist. Zum Barcode-Scannen oder für Google Goggles langt sie aber allemal. Und das ist das Wesentliche, der Rest ist nicht so wichtig.

Viel telefoniert habe ich noch nicht, weil ich eher ein Wenigtelefonierer bin. Aber beim Telefonieren sind mir keine weiteren Auffälligkeiten untergekommen, und das ist ja eigentlich positiv. Bisher hat die Lautstärke gereicht, Sprachverständlichkeit ist in Ordnung.

Go Kontakte Ex scheint sich an der DualSIM-Problematik verschluckt zu haben oder ich hab es selbst zerschossen. Aber ich musste per myPhoneExplorer die Kontakte nochmal aufräumen. Kann aber wie gesagt sein, dass ich da selber schuld bin. Die normale Kontakt-App reicht aber auch. Besonders das Zuweisen einzelner Nummern (auch innerhalb eines Kontakts) an jeweils eine SIM kappt problemlos, wenn man rausgefunden hat, dass man nicht mehrere Nummer auf einen Rutsch, sondern nur jede einzeln einer SIM zuweisen kann und dann sofort "Fertig" drücken muss. Das macht die Sache ein wenig umständlich, aber man muss das ja nicht für alle Kontakte machen. Mir reichen die wichtigsten, und bei den nicht zugewiesenen Nummer wird nachgefragt, und bei Festnetznummern wähle ich dann per Hand die Festnetzflat-Karte.

So, das war es erstmal. Nun bombardiert mich mit Fragen! :)
 
Hallo LarsB,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das Teil scheint ja wirklich in allen Punkten, die mich am Alcatel stören, besser zu sein.
Wobei das
ONE X Pro MT6577 beim gleichen Lieferanten ja nochmal eine Schippe drauflegt. Hat allerdings nur 512MB Ram gegenüber 1GB beim X825a. Hmmm - das ist schon ein deutlicher Nachteil, oder?
Für das Alcatel hab ich mir eine 32GB Micro SD Karte gekauft - die kann ich in beiden Geräten wohl auch nicht verwenden, da die nur max. 16GB unterstützen - irgendwie auch doof... :mad:
Alles nicht so einfach - ich kann ja nicht ständig was neues kaufen. Das Alcatel würde wenigstens meiner Freundin gefallen... :glare:

Grübelnd
Schwarzwaldelch
 
Hm, das mit den 32 GB, das würd ich drauf ankommen lassen. Die Karten kosten ja nix mehr. Und 1 GB RAM ist nice to have, aber vor einem Jahr hatten die auch nur max. 512 MB RAM. Würde ich jetzt auch nicht sooo als K.O.-Kriterium hernehmen. Die Entscheidung ist also nicht so leicht...
Also ich hab mich für einen Einkerner mit mehr RAM entschieden, weil bei mir die Szenarien, für die ein Doppelkerner gut wäre, nicht überwiegen. Da hab ich mich für mehr RAM entschieden. Zwei Kerne mit 512 MB sind aber auch OK. Es kann alles, muss nix... ist nicht so einfach, das.
 
Hallo LarsB,
das mit der Speicherkarte seh ich genauso.
Inwieweit 1GB gegenüber 512MB einen großen Vorteil darstellt, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung mit Android.
Was auch nett aussieht, wäre ein anderes Gerät in einem anderen Store. Das gibts aber wohl noch nicht hier und so ganz ohne Erfahrungsbericht (was das Gerät wie den Store betrifft) würde ich es auch nicht nehmen:
JIAYU G3 3G Android 4.0 Phone MT6577 1.0GHz Dual Core Dual Sim 4.5 inch IPS Screen
Wäre auch von der Größe her noch prima!
Ich glaub, ich lass mir einfach noch ein paar Tage Zeit, bevor ich etwas kaufe - im Moment gibt es jeden Tag was neues, was interessant sein könnte.
Mit den Macken vom Alcatel hab ich mich vorübergehend arrangiert - dran gewöhnen werde ich mich aber nie...
 
Hallo Elch,
1 GB RAM ist immer netter als ein halbes, aber ICS kommt auch gut mit einem halben klar. Der Vorteil liegt halt darin, dass mehr Programme im Speicher rumschimmeln können als bei einem halben GB, demzufolge sind diese dann deutlich schneller wieder da. Das erklärt auch, warum im Normalfall nur 80 MB frei sind. Der Rest sind Programme, die gestartet wurden und wieder auf die Reaktivierung warten. Es ist ja genug RAM da, warum ihn nicht voll machen? Andererseits habe ich ein SE Xperia active mit nur 340 MB RAM, das hat noch 50 MB frei, und es läuft auch flüssig. Die Entscheidung würde ich jetzt nicht am RAM festmachen. 512 sollten schon sein, alles was drüber ist, ist nett, aber kein K.O.-Kriterium.

Das Jiayu (was ein Name!) sieht schon recht proper aus. Aber:
Size 135 x 65 x 10.8 mm, mir zu groß. Und mir ist es zu teuer. Also nicht, dass es das nicht wert wäre, aber mir ist es zu teuer. Dazu kommt nämlich noch der Versand plus Steuer und (bei Warenwert > 150 EUR) Zoll. Da kann man schnell bei 250 EUR oder mehr landen. Klar, dafür kriegt man immer noch kein S3, mit dem sich das Teil von den Specs her ja messen lassen will. Gut ist es auf alle Fälle, und für den Preis hat es tolle Specs. Und wer geht jetzt das Risiko ein und kauft es? Bei WOT (web of trust) gibt es noch keine Bewertung. Na ja, wird schon schief gehen!
 
Die Geräte x825a und x310e, die mit 1GB RAM beworben werden, haben in der Tat die üblichen 512MB (ganz genau sogar unter 500MB). Hier sieht man wie vielseitig die chinesische Kreativität sein kann. Technisch wird der Linux-Kernel mit den 1GB-Werten "gemodded", obwohl physisch nichtmal die Hälfte vorhanden ist. Der Trick ist so schlau, daß alle Benchmark-Programme auch 1GB erkennen. Die Fälschung kann man nur da dran feststellen, daß bei einem frischen Gerät mit 1GB meistens nur 200MB frei sind: obwohl nur wenige Programme laufen. Tatsächlich sind ca. 300 voll und 200 frei.
 
Oha. Und woher hast du die tollen Weisheiten, wenn ich mal fragen darf?

Ich hab grad festgestellt, dass ich 720p Videos machen kann. Allerdings mit 3gpp-Codec, deswegen wird die Datei ordentlich dick. 10 MBit/s ist schon ordentlich. Na ja, mein Xperia active macht so ca. 5-6 MBit/s mit H.264-Codec, und irgendwie sehen die Videos da "smoother" aus. Muss mal checken, ob schlicht die Bitrate für die Wiedergabe zu hoch ist oder es Probleme mit der Kartengeschwindigkeit gibt. Oder das Handy ist schlicht überfordert. Wenn ja, ist es auch nicht so wild, dafür hab ich es nicht gekauft.
 
LarsB schrieb:
Oha. Und woher hast du die tollen Weisheiten, wenn ich mal fragen darf?
Beim x310e hab ich es aus erster Hand verfolgt, da ein Kumpel von mir das Gerät mit Android 4.0.9 erhalten hat (kennt Ihr diese Version :D) 1GB RAM wurde im Telefon, im Antutu und noch in anderen Tools angezeigt (frag mich jetzt nicht wie sie alle heißen). Es waren immer ca 200MB freier Speicher vorhanden. Nach dem Flashen mit den Firmwares für Zopo ZP100 / B79 / IHTC One X erwies sich der Speicher als ca. 475MB, wieder mit ca. 200MB frei. Ich hab ein Neobox Tuan mit 512MB RAM, da hab ich auch ca. 200MB frei.
Die Erklärung, Android nütze den freien Speicher sinnvoll und maximal, kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Denn wenn es so wäre, würden bei 512MB RAM vielleicht 100 oder sogar weniger frei sein, und keine 200.
Beim x825a verfolge ich die Diskussion in einem Russen-Forum. Da wird auch von ca. 200MB freier Speicher im Auslieferungszustand gesprochen, alles verblüffend ähnlich. Auch sonst weist das x825a erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem x310e auf. Würde mich nich wundern, wenn nur geringfügige Änderungen vorgenommen wurden (hoffentlich bei der Haptik und der Materialqualität, wie Du berichtest), und gleich eine neue Modellnummer verpaßt wurde.
 
Tja, gegen diese "Beweise" lässt sich dann wohl schlecht argumentieren...
smilie_denk_50.gif


Für alle anderen zur Aufklärung: Ich weiß nicht, wer behauptet, das x310e hätte 1 GB RAM und Android 4.0.9, hier wird es jedenfalls nicht getan. Und wer eine Firmware, die für ein anderes Handy bestimmt ist, dann auf sein x310e aufspielt und sich dann wundert, dass da Komisches bei raus kommt, hat selbst schuld. Was die im Russenforum sagen, weiß ich nicht, und die meisten werden es hier auch nicht wissen, da wird die Beweiskraft immer dünner.

Also wenn du behauptest, dass das X825a keinen Gigabyte RAM hat, dann solltest du das fundiert belegen können und nicht obskuren Argumenten (auch Behauptungen ohne Belege) bringen, die du bei einem ANDEREN Handy anbringst. Ansonsten höre auf, hier rumzutrollen.
 
LarsB schrieb:
Für alle anderen zur Aufklärung: Ich weiß nicht, wer behauptet, das x310e hätte 1 GB RAM und Android 4.0.9, hier wird es jedenfalls nicht getan.
Und hier wird es so angegeben, wie von mir zitiert. Es muß ja nicht immer der Cect-shop sein ;)
Bei Pandawill wird übrigens auch Dein X825a angeboten: Klick
Auch hier sieht man auf den Screenshots unter "RAM size (available/total)" einen freien Speicher von 189MB bei angeblichen 1024,2 MB gesamt.
Das JIAYU G2, welches nachgewiesen 1GB RAM hat (aber lange nicht lieferbar war), ist bei Pandawill hier aufgelistet. Kommischerweise hat der Gesamt-RAM keine so glatte Zahl wie 1024 MB, sondern - wie bei den meisten China-Phones - eine krumme Zahl leicht unter 1GB (aber immerhin nah dran). Der freie RAM ist 665MB, also ca. 400MB mehr wie bei Dir, auf dem ansonsten gleichen OS (ICS). Vom ICS werden also ca. 300MB beansprucht, wie üblich.


LarsB schrieb:
Und wer eine Firmware, die für ein anderes Handy bestimmt ist, dann auf sein x310e aufspielt und sich dann wundert, dass da Komisches bei raus kommt, hat selbst schuld.
Die Firmwareüberspielung würde komplett scheitern, wäre die Hardware nicht 100% identisch. Und das ist sie bei den Modellen B79, ZP100, X310e, IHTC One X und noch 1-2 weniger bekannte. Es kam übrigens nichts Kommisches dabei raus, sondern ziemlich viele Verbesserungen und Optimierungen. Sonst kann ich das Gefummel dem Kumpel gegenüber nicht verantworten...

LarsB schrieb:
Was die im Russenforum sagen, weiß ich nicht, und die meisten werden es hier auch nicht wissen, da wird die Beweiskraft immer dünner.
Das ist alles gar nicht so schwierig, wenn man die Adresse translate.google.com nicht scheut. Auch ich hab es so gelesen, manchmal schwer verständlich, aber es geht.
Und hier die Adresse des Russen-Forums, speziell für das x825a:
Russen-Forum

Man würde sich selber einen Gefallen tun, sich - jeder für sein Phone - dort einzulesen. Die Russen sind dijenigen, die die chinesischen Handys buchstäblich auseinendernehmen und die Firmwares dauernd optimieren. Manche schlechter, manche besser, aber letztendlich profitieren alle davon. Zu Deinem Phone eine Anmerkung: wenn Du im /system/app ein App namens SmsReg.app findest, solltest Du diese entweder umbenennen oder löschen (vorausgesetzt, das Handy ist bereits gerooted). Dieses App soll in anderen Handys in der Vergangenheit bereits einige SMS wasweißichwohin verschickt haben. Natürlich zu hohen Preisen.


LarsB schrieb:
Also wenn du behauptest, dass das X825a keinen Gigabyte RAM hat, dann solltest du das fundiert belegen können und nicht obskuren Argumenten (auch Behauptungen ohne Belege) bringen, die du bei einem ANDEREN Handy anbringst.
Beweisen will ich nichts, sondern hinweisen. Denn - wie gesagt - die chinesische Verkaufsmentalität tickt anders. Wenn Du meinst, Dein Handy hat eindeutig 1GB RAM, dann ist das vollkommen OK. Jeder muß es für sich selber wissen.

LarsB schrieb:
Ansonsten höre auf, hier rumzutrollen.
Naja, hier wirst Du persönlich und beleidigend. Kann das damit zusammenhängen, daß ich mich gewagt habe, "Dein" Handy anzuzweifeln? Oh Gott! Verständlich.... völlig menschlich, auch wenn nicht besonders souverän. Ich wollte dieses Thema eh nicht mehr behandeln, da ich eh schon alles reingeschrieben hab, was ich wußte :)
 
Vesko schrieb:
Naja, hier wirst Du persönlich und beleidigend. Kann das damit zusammenhängen, daß ich mich gewagt habe, "Dein" Handy anzuzweifeln? Oh Gott! Verständlich.... völlig menschlich, auch wenn nicht besonders souverän. Ich wollte dieses Thema eh nicht mehr behandeln, da ich eh schon alles reingeschrieben hab, was ich wußte :)

Nein, du hast nicht hingewiesen sondern unbewiesene Behauptungen als Tatsachen hingestellt. Und ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, sondern wollte das Niveau des Threads erhalten. Mir persönlich ist es völlig egal, ob du mein Handy toll findest oder nicht. Gottseidank muss ich nur damit klar kommen, und nicht du. Merke: Wer unbewiesene Behauptungen als Tatsachen derart in ein Forum stellt, dass sie geeignet sind, einen Flamewar anzuzetteln, trollt. Punkt.
 
LarsB schrieb:
Das Jiayu (was ein Name!) sieht schon recht proper aus. Aber:
Size 135 x 65 x 10.8 mm, mir zu groß. Und mir ist es zu teuer. Also nicht, dass es das nicht wert wäre, aber mir ist es zu teuer. Dazu kommt nämlich noch der Versand plus Steuer und (bei Warenwert > 150 EUR) Zoll. Da kann man schnell bei 250 EUR oder mehr landen. Klar, dafür kriegt man immer noch kein S3, mit dem sich das Teil von den Specs her ja messen lassen will. Gut ist es auf alle Fälle, und für den Preis hat es tolle Specs. Und wer geht jetzt das Risiko ein und kauft es? Bei WOT (web of trust) gibt es noch keine Bewertung. Na ja, wird schon schief gehen!

Eigentlich ist die Breite gleich - was mir am wichtisten scheint. In der Höhe hat es 10mm mehr. Das würde mich weniger stören!
Von den Kosten her hab ich das wohl etwas "naiv" betrachtet. Beim gegenwärtigen Dollarkurs ist da nämlich kaum ein Unterschied zu Deinem X825a.
Die anderen Mehrkosten hab ich allerdings nicht berücksichtigt - danke für den Hinweis... :blushing:
 
Heute kam die Rechnung vom Zoll reingeflattet. Glück gehabt, nur Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll. Na ja, egal, billig war es trotzdem noch. Ich sag jetzt mal nicht, wie teuer es insgesamt war, ich weiß ja nicht, wer sonst so mitliest... :)
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
2
Aufrufe
90
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
118
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten