China Handy V5 6592 Octa Core irrsinnig langsam, Trojaner an Bord

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere China Handy V5 6592 Octa Core irrsinnig langsam, Trojaner an Bord im Weitere Hersteller Allgemein im Bereich Weitere Hersteller.
G

Geissensepp

Neues Mitglied
Hallo Android Gemeinde,

Nun hat es mich auch erwischt. Ich habe mir ein China-Handy (NoName) mit einem MTK6592 Okta Core Prozessor getaktet mit 2 GHz, 2 GB Ram gekauft und bin total enttäuscht.
Zum einen sind vorinstallierte Apps, die mein Kaspersky angemeckert hat und die ich nicht deinstallieren kann, wie z. B. Updater, aber auch andere Apps (die keinen Namen haben), die ich nicht einmal deaktivieren kann, geschweige denn deinstallieren. Außerdem befinden sich auf der SD-Karte immer wieder apk-files, die ich schon einmal gelöscht habe und die ein paar Tage darauf wieder da sind, genauso wie ein chinesisches Werbevideo.
Facebook benötigt zum starten geschlagene 45 sekunden, bis ich flüssig den Bildschirm scrollen kann, dauert es noch einmal 15-20 sec.
WhatsApp ist etwas schneller. Auch die Tastatur bei Eingaben ziert sich einige Sekunden.
Welche Möglichkeiten gibt es? Rooten und neues Custom ROM (welches und woher) einspielen? Oder andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe schon im Voraus.
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Aktiver' erst mal den Root-Account (z.B. mit den üblichen Verdächtigen, allen voran KingRoot) und befrei' das System von all den unnotwendigen Apps, von denen Du aber schlauerweise Backups anlegen solltest.

Ach ja, und dann würde ich mal auf die ganze Antiviren-Apps verzichten, denn die brauchst Du unter Android nicht, die belegen auch nur Speicherplatz und machen Dein Gerät langsamer und die Akkulaufzeit kürzer!

Die Sache mit einem Community-OS kannst'e knicken, zumal MTK den Source Code für seine Chipsätze nicht frei gibt und es daher für Geräte mit entsprechenden Chipsätzen bestenfalls befummelte Hersteller-OS-Versionen gibt.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
G

Geissensepp

Neues Mitglied
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Da ich aber nur ein üblicher Handy-Nutzer bin, wäre ich froh über ein wenig Unterstütung beim rooten, bzw. Backups, vor allem aber welche Apps ich deinstallieren kann.
 
G

Geissensepp

Neues Mitglied
So nun habe ich mit KingRoot gerootet, Rootchecker u. auch SuperUser SU installiert. Welche Apps kann ich nun (und wie) deinstallieren. Von mir wurden installiert: ai.type Tastatur kostenlos, Business Calendar, Digitaluhr Xperia, Facebook, IPcamViewer, KingRoot, MyPhoneExplorer Client, Root Checker Basic, SuperSU, Titanium Backup, Truecaller, WhatsApp, Wifi Analyzer, Wifi Manager, Zedge, King User. In den beiden hochgeladenen Datein befinden sich die Screenshots von allen Apps.
Was mich noch furchtbar stört ist, das beim Installieren von Apps die Fehlermeldung kam: Kein Platz mehr am Homescreen.
Im Menü komme ich ja zu den Seiten mit den installierten Apps und Widgets.Für Apps habe ich 3 Bildschirmseiten zur Verfügung. Obwohl auf der dritten Seite noch Platz wäre, werden die Apps nicht angezeigt.
Kann ich diesen Bereich um mehrere Seiten erweitern?
 

Anhänge

email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Üblicherweise können die Launcher bis zu sieben Homscreens verwalten. Weitere kann man in der Regel mit der Geste des Zusammenführens zweier Finger zur Touchscreenmitte anlegen. Sonst versuchst DU es einfach mal mit der Menütaste.

Zum Thema "Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?" gibt's zig verschiedene Threads hier im Forum bzw. im Internet. Apps aus der Systempartition werden grundsätzlich durch simples Entfernen "deinstalliert", allerdings bleiben dann natürlich die Reste dieser Apps in der Datenpartition zurück. Daher sollte man hinterher eine Systemreinigung mit Apps á la SD Maid anleiern, oder eben mit einem factory reset sauber neu beginnen. Natürlich gibt's im Play Store auch irgendwelche "Deinstaller" für diesen Zweck. Aber vergiss eben auf ein Backup nicht, denn bei einem Exoten wirst Du wohl nicht mehr an eine (Gesamt)Software zum Flashen ran kommen, wenn Du da was verhaust. ;)

Beschäftige Dich daher vorab mit den angepinnten Threads zum MTK-Chipsatz!

Hier noch ein paar Links:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/welche-apps-aus-der-systempartition-kann-man-loeschen-welche-sollte-man-nicht.381026/"]Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?[/OFFURL]
Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?
BusyBox: Was macht die? Wofür wird sie gebraucht? Welche Apps nutzen sie?
 
Ähnliche Themen - China Handy V5 6592 Octa Core irrsinnig langsam, Trojaner an Bord Antworten Datum
42
7