(Doro) Ich bin auf der Suche ... [Erfahrungsberichte zu Doro]

DORO ist bekannt und gut und fast uneingeschränkt zu empfehlen, wenn der User nicht mehr ganz so jung ist -
habe ich jetzt doch sehr nett ausgedrückt ;)

Je weniger Knöpfe und Icons zu sehen sind, um so besser,
weil wesentlich leichter zu erklären und zu verstehen.
Noch besser, wenn auf WhatsApp verzichtet werden kann ;)

Telefonieren / Telefonbuch erklären und für den ein oder anderen Fall zeigen, wie eine SMS gesendet und empfangen wird.
Das ist zunächst ausreichend Lernstoff, mMn.

Doro: Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99 schrieb:
Noch besser, wenn auf WhatsApp verzichtet werden kann
Warum?
Grundsätzlich, oder funktioniert WA nicht gscheit auf den Teilen?
 
Kompliziert - für manch ältere Leute zu kompliziert ( sehe ich bei meiner Schwiegermutter :( )
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Big Launcher kann ich nur empfehlen.
 
Danke für Eure Meinungen. Weitere immer nur her damit.

Was ich nun den Datenblättern entnehmen kann: Es ist bis jetzt Android 9 drauf. Wir sind doch nun schon fast vor der Version 12.

Wie sieht es mit den Updatezyklen des Herstellers aus?
WhatsApp wird sich an die neuen Versionen anpassen und dann wohl auch bald die Version 9 nicht mehr unterstützen.
Aber vielleicht lässt man sich darauf ein und geht gar nicht erst auf WhatsApp, sondern geht gleich auf Signal, Threma und Co.
❗Achtung: Hier nun keine Messenger-Diskussion anfangen ❗
Von der Hardwareseite her, sollte das Gerät ausreichend schnell sein. Ansonsten bekommt man wieder die Frage zu hören: Warum ist das Handy so langsam? 😣

@Abramovic : Du schreibst was von Big Launcher. Frage: Bedeutet dass, man könnte auch ein handelübliches Smartphone sich holen und dann diesen Launcher drauf packen?
Könnte man das auch über TeamViewer fern steuern?
 
@Deadlink ja, habe vielen die Geräte so eingerichtet. Oft ältere Geräte mit LineageOS Support geflasht und dann Launcher drauf.Selbst meine Oma mit 82 Jahren hat diese ohne Probleme genutzt, da nur 3 Icons "anklickbar" waren.

Die letzten beiden Geräte waren Poco's (M3), da stereo Lautsprecher, großer Akku, Plastik (mehrfach schon auf den Boden gefallen), dual sim + micro SD und das für unter 100€ neu direkt bei Xiaomi. M3 Pro kostet momentan 125€ (mit 5G und 90Hz).

Teamviewer habe ich gefühlt ein Jahrzehnt nicht genutzt, daher weiß ich das nicht aber bis heute musste ich niemanden etwas umstellen. Einmal eingestellt und Ruhe.
 
zum sog. Seniorenhandy kann man letztendlich jedes ausrangierte Smartfon, auf dem nur noch die notwendigsten Apps laufen, machen.
So habe ich meiner 95 jährigen Mutter mein altes S3 mini gegeben mit lineageos und Telefonbuch, Telefon, whatsapp und Taschenlampe auf dem Desktop. Reicht vollkommen.
 
Ja, auch nicht schlecht.
Dazu eine Frage: Hast du das OS auch so konfigurieren können, das alles größer dargestellt ist?
Denn das S3 mini ist doch recht klein.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
6
Aufrufe
572
gefattern
gefattern
E
Antworten
33
Aufrufe
14.019
OLE-Objekt
O
M
  • mali025
Antworten
2
Aufrufe
129
mali025
M
Zurück
Oben Unten