G5 AC 5"Tablet (Navi)

maddy65

maddy65

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
ich hab mir ein günstiges Navi fürs Motorrad gesucht und bin auf das Elebest 5" android WiFi gestossen.
Das Teil sollte wasserfest sein (IPX7) hat nen Platz für SD Karte und läuft mit Android 4.4.2.
Meine Fragen an die Gemeinde hier......
1. Findet sich da iwo ein Update dafür? Bzw. kann man sich sowas zurecht basteln ? Ist wohl eine MTK CPU drin.
2. Es werden mir ca 530 MB interner Speicher angezeigt, ca 6GB USB Speicher und Externerr Speicher je nach Karte. Wie bekomme ich den internen Speicher frei, oder kann ihn vergrößern? Physikalisch ist ja genug frei.

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann, ohne gleich das Gerät zu bricken

Grüßle Maddy
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Mal an die richtige Stelle verschoben ;)

Bzw. kann man sich sowas zurecht basteln ?
nicht ohne viel Wissen
Aber eherlich: Das Ding hat 800Mhz und 256MB RAM...da läuft nichts wirklich neues mehr :-D

Wie bekomme ich den internen Speicher frei, oder kann ihn vergrößern? Physikalisch ist ja genug frei.
Da Android 4.4 drauf ist, wird wahrscheinlich die Partition für die Anwendungen relativ klein bemessen sein - kannst du mit Root und Adb umformatieren
 
maddy65

maddy65

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke Melkor das du dir die Mühe machst auf diesen Zug auf zu springen :)
Ich hab keine Ahnung ob du dich mit Navis auskennst oder mit Motorrad fahren, ist auch wurscht.
Ich brauche kein Hightech Tom Tom oder Garmin, die alles selber machen können und wollen, ich will nur meine am PC geplante Tour abfahren.
Den Mist mit kurviger Strecke und so brauch ich definitiv nicht.
Infolge dessen sollte 800MHz und 256MB reichen, wenn auch knapp.
Jetzt wirds dann für mich schwierig..... Root sagt mir was, hab ich auch schon gemacht bei nem Handy, Adb soweit auch.
Wenn du Zeit und Lust hast, darfst mir gerne näheres dazu verraten oder verlinken.
Danke, Grüßle Maddy
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Mal anders gefragt: Warum stellst du die Fragen? Ich bin davon ausgegangen, dass du eben noch mehr als Navi machen willst ;)

Wenn du Zeit und Lust hast, darfst mir gerne näheres dazu verraten oder verlinken.
Root findest du hier (ist eigentlich bei den alten Mediateks immer dieselbe Vorgehensweise): Anleitungen für MediaTek-Geräte
Partitionieren zB. hier: [Guide] Repartition internal storage to get more space on /data
(evtl. gibt es inzwischen auch eine komfortablere Methode...)
 
maddy65

maddy65

Neues Mitglied
Threadstarter
Warum ich diese Fragen stelle? Ich wollte gestern Calimoto intallieren zum testen und mußte da schon alles rauswerfen und Mittels apk installieren weil zu wenig Platz.
Die Anleitung zu Root und Repartitionierung werd ich mir mal anschauen.
Merci
 
Oben Unten