GT90H / Allwinner A23 startet nicht mehr, wie flashen?

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GT90H / Allwinner A23 startet nicht mehr, wie flashen? im Weitere Hersteller Allgemein im Bereich Weitere Hersteller.
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
Hi,

wie schon geschrieben läuft auf der einen Firmware der Touchscreen nicht und auf der anderen, die jetzt drauf ist, läuft WiFi nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit WiFi noch nachträglich über eine Treiberinstallation von der SD Karte hinzubekommen ?

Oder könnte man aus der ersten Firmware den WiFi Treiber in der zweiten Firmware einbauen ?

Denn ohne Internet ist das Tablet ja schon fast nutzlos.
 
P

perpe

Gast
So einfach wirst du das nicht hinbekommen.
Im Normalfall ist der WIFI Treiber entweder in den Kernel kompiliert oder liegt als Modul im Verzeichnis /system/lib/modules, zu dem Modul brauchst du meist auch die Firmware, diese ist im Verzeichnis /system/etc/firmware. Sie kannst du vom dem einen System natürlich in das andere kopieren (dabei auch die Linuxrechte richtig setzen), neu booten, das Modul laden und hoffen das es funktioniert. Wenn du ganz viel glück hast, funktioniert es auch.

Höchstwahrschelnlich jedoch ehr nicht. Kernelmodule werden immer für einen bestimmten Kernel kompiliert, kann also passieren, das dein installierter Kernel den WiFI Treiber nicht akzeptiert. Falls doch muss es dann trotzdem nicht funktionieren, da der Wifi Dienst in der init.rc gestartet wird, und das je nach verbauten Modul anders sein kann (evtl. brauchst du dafür auch noch ein zusätzliche Binary aus dem /system/bin Verzeichnis, um z.B, die Firmware zu laden). Das heißt also du müsstest auch das boot.img entpacken, die init.rc anpassen und das boot.img dann auf das Gerät schreiben.
(evtl. benötigt es auch weitere Dateien, z.B. wenn welche unter /system/etc/wifi vorhanden sind)

Natürlich könntest du nun sagen, dann tausch ich statt den WIFI Treiber den Touchscreen Treiber aus, da wäre es jedoch genau das selbe Spiel.

Ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass du dich so weit mit Android auskennst.
 
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
Ich hab auch so keine Erfahrung mit Android. Das würde ich dann höchstens von irgendwem durchführen lassen, der Ahnung davon hat.
Aber so wie es aussieht, heißt es dann wohl momentan eher, weitere firmwares ausprobieren oder auf ne Customized umsteigen, was anscheinend ja noch schwieriger sein soll.
 
H

hifi-freak

Neues Mitglied
Hallo,
TheGuardianTX

was ist nun geworden ?
Wollte mir auch so ein Teil kaufen, da es äußerst billig ist und ich eigentlich nur einen MP3 Player mit großem Display haben möchte,
eventuell mal ne andere Playersoftware draufmachen würde.
WiFi wäre mir egal, wenn ich per USB Software drauf bekäme.
Soll jetzt auch 4.4 haben.

Geht es überhaupt noch?
Besser die Finger davon lassen ?

Wie gesagt, ich nutze es nur als MP3 Player.

Danke für alle Antworten.
Gruß

hifi-freak
 
C

Crady

Neues Mitglied
Würde mich auch interessieren... Habe hier ein Tagi S10 mit Allwinner A23 und nur Probleme damit... Hängt, hakt , ruckelt, stundenlang Batterie auf 100 und dann plötzlich leer... Pop up Werbung ständig, eigenständiger reboot, selbst installierende Apps, malware etc...:huh:

Daher will ich auch ne andere Rom drauf machen.
 
H

hifi-freak

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe die Finger davon gelassen.
Habe mir bei ebay von Samsung ein gebrauchtes Tab2.7 für 60 Euro geschossen.
Das ist fast wie neu und hat sogar die Schutzfolie noch original drauf.
Damit gibt es absolut keine Probleme. Ist halt Markenqualität.
Da es die Geräte vor 1-2 Jahren als Gratiszugabe für Onlinekontenneueröffnungen gab, werden die heute verramscht, da viele keine Verwendung dafür haben.
Nur mal so als Tip.
Der hifi-freak
 
F

Fetzer64

Neues Mitglied
Ich habe auch dieses tablet mit einem sau hartnäckigen Virus und möchte es neu Flashen.
Kann irgendjemand einen link anhängen?