GT90H / Allwinner A23 startet nicht mehr, wie flashen?

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GT90H / Allwinner A23 startet nicht mehr, wie flashen? im Weitere Hersteller Allgemein im Bereich Weitere Hersteller.
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich suche ein einfaches ADB Tool und jemanden der sich damit auskennt um von meinem Rechner aus eine Firmware auf mein "totes" Tablet spielen zu können.
Da ich keine Erfahrung in Sachen ADB und Android habe, wäre es dafür sinnvoll, wenn sich jemand mit dem ADB Tool sehr gut auskennt.

Danke im Voraus.

Gruß
TheGuardianTX
 
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
Hi Otandis,

die ADB Box habe ich auch schon gefunden und den User der das entwickelt hat angeschrieben, aber ich dachte mir ich suche alternativ dann noch weiter.

Eine Herstellerfirmware gibt es für das GT90H nicht. Diese Chinamodelle werden nur produziert und mit ner Firmware ausgestattet (die laut meinen Recherchen in den Foren) zwischen 1 Tag und 3 Monate hält und dann schrott geht so wie bei mir.

Ich habe jetzt ne Image gefunden, die auf dem GT90H laufen soll, aber ich suche halt jemanden der sich mit ADB auskennt und mir da eine Anleitung zu geben kann, wie ich die Image auf das Tablet kriege.

P.S. Mit Tot meinte ich eher: Es bootet nicht durch, ich komme aber in den Recovery-Mode. Ist also nur eine Soft-Brick.
 
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
Entweder per ADB oder halt wie sonst per SD Karte. Aber ich gehe davon aus, das ich es per ADB flashen kann, sonst wäre der ADB ja fast sinnlos.
 
P

perpe

Gast
Du scheinst wesentliche Dinge durcheinander zu bringen. ADB ist nicht zur Rettung von gebrickten/toten Geräten gedacht sondern hauptsächlich um Apps auf dem Gerät zu debuggen, also für App Entwickler. Somit funktioniert ADB nur wenn auch das Tablet funktioniert. Bei einem toten Tablet ist ADB vollkommen sinnlos.

Damit man dir helfen kann, solltest du mal genauere Angaben machen:
Was für ein Tablet hast du, Name allein bringt bei Nonames nicht viel. Welche Ausstattung, welchen CPU hat es (hier genauen CPU Type und Hersteller mal nennen).
Woher hast du das Image und in welchem Format liegt es vor? Gab es an der Quelle keine Anleitung? Wenn es eine Update.zip ist und du die Recovery deines Geräts kommst, dann kannst du es evtl. über sie flashen. Die meisten Noname Geräte sind nicht wirklich signiert.

Wenn es in einem anderen Format ist, dann brauchst du höchstwahrscheinlich ein Flash Tool, je nach CPU Hersteller gibt es unterschiedliche Tools und somit auch Vorgehensweisen.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Naja, man kann auch via fastboot ein Image flashen, so ist das nicht ;) Aber das muss das Gerät dennoch unterstützen :)
 
P

perpe

Gast
fastboot ist aber nicht adb ;)
fastboot kann kaum ein Noname Gerät.

Aber ohne mehr Daten ist da Hilfe schwer.
 
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
Also mein Tablet ist ein GT90H und hat folgendes in sich drin:
Brand Name des Tablets soll sein: AZHUO
Processor Brand Allwinner
Processor Model A23 - CPU Allwinner A23 ARM Cortex-A7 Dual-Core 1.5GHz
Processor Speed 1.5GHz
Number of Cores Dual Core
Operating System Android 4.2 / 4.2.2
GPU Mali-400 MP
RAM/Memory Type DDR3 SDRAM
Built-in Memory / RAM 512MB
Capacity / ROM 8GB
Screen Size 9.0 Inch
Screen Type N/A
Touch Type Capacitive screen
Resolution 800 x 480
Touch Point 5-point Capacitive Touch Screen
3G Type No
3G Function No
2G No
GPS No
RJ45 No
Supported Network Wifi
Wi-Fi Standard IEEE 802.11 b / g/ n
Gravity Sensor Yes
Bluetooth Version No
Microphone Yes
Audio Output 3.5mm earphone jack
Interface 1 x 3.5mm , 1 x micro USB
HDMI No
USB Charge Yes
Google Play(Android Market) Yes
Front Camera Pixels 0.3
Back Camera Pixels 0.3MP
Storage Interface TF
Images BMP , GIF , JPG
E-book NO
Video Formats AVI , MKV
External Memory Max. Support 32
Microphone Jack No
Other Features
Plug Specifications US Plug (2-Flat-Pin Plug)
Tip Diameter N/A


Und auf der Seite wo ich die Image gefunden habe (war als Zip mit einem Passwort verpackt (habe es dann mal kurz entpackt um zu sehen was alles drin ist)). Dort gab es aber keinerlei Anleitung inwieweit die Leute dort ihre GT90H's damit geflashed haben. Daher bin ich von einem Flash per ADB ausgegangen.

Hier die Seite von der ich die Image habe. Der erste Link von beiden aus dem ersten Post habe ich gewählt, da beim zweiten laut dem User WiFi nicht funktioniert.

http://www.techknow.me/forum/index.php?topic=8029.0
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perpe

Gast
Allwinner Tablets lassen sich mit Livesuite normalerweise flashen. Ob dein gefundenes Image im richtigen Format dafür ist, muss du selber herausfinden ;)
Wenn du hier mal nach der Livesuite suchst, findest du evtl. auch Anleitungen auf deutsch.

Edit: suchen solltest du auch mal selber über Google, evtl. findest du dann auch eine aktuellere Version der Livesuite, falls nötig.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
@Perpe

Ja stimmt schon :)

Aber mal simples: Wenn du schon ins Recovery-Menu kommst, hast du da mal einfach einen Werksreset durchgeführt?

Zum anderen scheint das wohl ein AllWinner A23 Gerät zu sein. Dafür solls wohl auch eine Custom Recovery geben und Custom Roms.

Ich verschieb das Thema also mal in die richtige Sektion, vllt haben da die Kollegen mehr Ahnung :)
 
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
@perpe - Gut dann schau ich mal nach Live Suite. Danke dafür !

@Otandis - Den Werksreset hab ich auch schon versucht auszuführen, aber das führt der nicht aus: Nach dem Motto es wurde nichts verändert. Da passiert dann rein garnichts. Als würde das nur im Menü als Auswahlpunkt stehen, aber garnicht im System verfügbar sein.
 
P

perpe

Gast
Ich hab mir mal das Archiv runtergeladen. Da ist doch sowohl eine Anleitung als auch PhoenixUSBPro als Update Tool dabei. Warum installierst du nicht die mitgelieferte Software und folgst dann der Anleitung?
 
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
Hab ich gemacht, aber Phoenix hatte sich aufgehangen.
 
M

Mike-Meiers

Gast
Hallo TheGuardianTX!

Entschuldigung für das erneute Verschieben, aber da du ein Tablet hast gehört dein Anliegen ( deine andere Anfrage hast du auch hier in diesem Bereich erstellt ) hier zu den Sonstigen Android Tablets.


Grüße Jörg
 
P

perpe

Gast
TheGuardianTX schrieb:
Hab ich gemacht, aber Phoenix hatte sich aufgehangen.
Auch das ist leider eine ungenügende Aussage. Normalerweise solltest du es mit der Software flashen können. Wenn dein PC Probleme macht, wäre der erste Schritt, dieses Problem zu lösen statt zu einem anderen Tool zu greifen.
Die Aussage "aufgehangen" ist sehr relativ. Da fehlen alle Angaben zu deiner Vorgehensweise, wann und an welchem Punkt aufgehangen, PC Betriebssystem...
Wenn du das Problem angehen willst, gehe wie folgt vor:
- Wenn du deinen PC nach der Installation nicht neugebootet hast mach das.
- Nutze an einem PC immer die hinteren USB Ports
- meistens muss man das Tablet ganz ausmachen
- und es dann in den "Flashmodus" bringen (beim anschließen an den PC)
- erst dann wird es vom Flashtool richtig erkannt und kann dann geflasht werden.

Eine detaillierte Anleitung zu Phoenixsuit findest du auf PhoenixSuit flashing tutorial for Onda V972, V812 and other Allwinner A31 based tablets | ARCTABLET NEWS

Wenn es mit der bei dir installierten Version nicht klappt, dann suche eine aktuelle Version der Software. Kann vor allem dann auch sein, wenn du einen Windows 8 PC benutzt.
 
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
Ich hab vielleicht Glück. Ich hab grad von nem Kollegen ne SD Karte bekommen. Ich glaube darüber zu flashen ist vielleicht einfacher.
 
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
So also ich konnte es per SD Card flashen.
In Firmware 1 lief der TouchScreen nicht.
In Firmware 2 läuft WiFi nicht.
 
W

Werwolf81

Ambitioniertes Mitglied
Das ist schlecht... das waren die einzigen beiden Original FW´s die ich gefunden hatte für die kein Geld verlangt wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheGuardianTX

Neues Mitglied
Ich hab jetzt nochn paar andere gefunden, die ich ausprobiere. Sonst muss ich halt erstmal mit der ohne WLAN vorlieb nehmen, es sei denn es gibt ne Customized Rom, welche auf nem A23 Allwinner Prozessor läuft.
 
Ähnliche Themen - GT90H / Allwinner A23 startet nicht mehr, wie flashen? Antworten Datum
14