Land Rover Explore: Allgemeine Diskussion

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Vom gleichen Hersteller der CAT-Smartphones kommt noch eine etwas exklusivere Variante für Camper (und Großstadtcowboys).

Land Rover Explore: Ein Outdoor-Versprechen

01.png
 
Gibt es überhaupt Abnehmer für Outdoor Handys?
 
Die gibt es. Sei es das man ein robustes Baustellephone möchte, oder aber sich gerne in Pampa begibt wo man sich keine Sorgen machen möchte, ab das Smartphone das denn auch mitmacht.
 
Robust und schön schliesst sich eigentlich aber nicht aus. :o Trotzdem werden die Dinger immer absichtlich hässlich gemacht... soll wohl krampfhaft als outdoor Gerät erkennbar sein. :huh:

Für klobige Handschuhe finde ich 5" auch viel zu klein. 649€ für ein Gerät mit MediaTek Prozessor ist auch ein bisschen frech, da zahlt man das meiste Geld wohl eher für das Land Rover Branding. :thumbdn:
 
Ja wollte ich auch gesagt haben, bei diesen Specs etc zahlt man nur für den Namen, wenn wenigstens ein Snapdragon aus der 630er Serie verbaut worden wäre desweiteren hätte man bei diesem Preis schon damit rechnen dürfen, dass es mit Android 8.1 ausgeliefert wird.
 
Die externe GPS Antenne klingt sehr interessant. Ich warte mal die ersten Testberichte ab um wieviel % genauer das ganze werden soll .
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Ganz schön dreist, ein smartphone mit Hardware von 2016/17, für 650€ anzubieten.
Nur weil Land/Range Rover ein bekannter Fahrzeughersteller ist? :confused2:

Selbst wenn das Pack für rund 50€ zu haben ist, kostet es immer noch rund 200-300€ zu viel. :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: omah
bc17 schrieb:
Gibt es überhaupt Abnehmer für Outdoor Handys?
Auf jeden Fall. Ich nutze seit ein paar Jahren nur caterpillar. Auch wenn die Innereien nicht da neuste, schnellste und beste ist... Ich will nichts anderes. Ich bin viel draußen und beruflich auf Baustellen unterwegs. Jedes andere Smartphone wäre spätestens nach 2-3 Monaten reif für die Tonne. Das letzte caterpillar (S40) war fast 2 Jahre im täglichen Gebrauch und ist jetzt Reserve. Den Vorgänger (B15Q) hab ich durch Spielereien am System gehimmelt.
 
Holzlatte schrieb:
Die externe GPS Antenne klingt sehr interessant. Ich warte mal die ersten Testberichte ab um wieviel % genauer das ganze werden soll .
Ich tippe auf "gar nicht". Im Gigahertz-Bereich dämpft jede zusätzliche Kontaktstelle, vor allem und besonders schlimm, wenn sie nicht koaxial ausgeführt ist. Die aktuellen Geräte, die "alles" können (GPS, GLONASS, Beidou, Galileo) und dann auch alle Systeme zur Berechnung heranziehen, sind schon sehr genau und dadurch auch empfangsstark: ich habe regelmäßig auch "InHouse" eine Ortung, wenn Fensterflächen nur 2-3m entfernt sind. Und bei neueren, dreifachverglasten oder gar metallbedampften Flächen kommt man auch mit externen Antennen nicht weiter, die Dämpfung ist viel zu groß.
 
Sieht aus wie ein Zebra Handy ob sie das Design gestohlen haben?
Wisst Ihr wer das Herstellt?
 
Ich bin kein Fachmann, aber welche Alternative hat man denn im Smartphonebereich mit solch einer GPS Genauigkeit? Da bleibt doch nur, neben dem Smartphone ein entsprechendes GPS Gerät oder? Ein ordendliches (Mittelklasse Smartphone) und ein genaues GPS Gerät machen doch auch zusammen ca 600 bis 700€ aus. Dann doch lieber das Explore, da hab ich alles in einem. Bitte belehrt mich (wenn`s geht in netter Form ) wenn ich falsch liege.
 
zumindest wenn das Gerät OTG Kann könnte man schauen ob es über USB geht.
 
Aber ich bräuchte immernoch zwei Geräte , oder hab ich es falsch verstanden?
 
@Einherjehr

Nein, bei dem Telefon nicht
 
@Hudi die Frage bezog sich auf den Kommentar von bin_einverstanden zwegs otg,dennoch Danke
 
Das ändert aber wohl nix an der Hardware, meine GPS Antenne und der entsprechenden Empfangsqualität, oder?
 
solange du keinen ublox empfänger ansteckst.
 
Enttäuschung in Serie ...

OK, der letzte Post in diesem Thread ist schon etwas älter, aber ich muss meinen Frust über dieses sogenannte "Outdoor Phone" einfach loswerden ...
Beim ersten Explore liess sich die Halterung für die SIM-Karte nur mit viel Mühe, Geduld und Anwendung von fast schon Brachial-Gewalt entnehmen bzw. einsetzen. Darüber hinaus wurde die SIM-Karte nicht erkannt (mit mehreren Karten probiert). Also zurück an den Händler.

Neues Gerät, neues Glück - oder auch nicht. Nach etwa fünf Monaten löste sich nei dem "Outdoor" Handy die oberste Taste auf der linken Seite des Geräts - wohlgemerkt, ohne dass das Explor auch nur ansatzweise "outdoor" eingesetzt worden war. Nach Rücksprache mit der Hotline ging das Explore zur Reparatur.

Keine zwei Monate später das gleiche Spiel, diesmal mit der unteren Taste ... Zurück von der Reparatur kam das Gerät mit dem Vermerk zurück, dass man den "Kamera-Fehler" nicht nachvollziehen könne. Kein Wunder, es gab keinen derartigen Fehler. Dafür hatte man das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt und somit meine sämtlichen Daten und Apps gelöscht - obwohl ich ausdrücklich gebeten hatte, keine Änderungen an der Software vorzunehmen.

Zwischenzeitlich hatte ich auf der Explore-Homepage nach Zubehör geguckt, z. B. einer Halterung fürs Fahrrad. Gab es auch. In den Warenkorb legen konnte ich den Artikel auch. Aber wie komme ich an den Warenkorb und somit zum Bezahlen?
Also wieder einmal die Hotline kontaktiert, wo man mir sagte, dass das Zubehör (in Deutschland) nicht mehr vertrieben wird. Lediglich Ladegeräte (u. a. für Grossbritannien) und Display-Schutzfolien hätte ich über einen tschechischen Zulieferer bestellen können.

Kommen wir zum grandiosen Finale ... Vor einigen Monaten bekamen alle Mitarbieter in unserem Unternehmen eine Smartwatch von Withings, die über Bluetooth mit dem Handy verbunden wird, um die gespeicherten Fitness-Daten einsehen zu können. Das funktionierte bei allen meinen Kolleginnen und Kollegen, selbst mit irgendwelchen no-name-Handys für 89 Euro. Nur bei einem Gerät klappte das nicht. Muss ich noch schreiben, welches Handy das war?

Zwar gaben sich sowohl die Hotliner von Land Rover als auch Withings sehr viel Mühe, das Problem zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Schliesslich resümierte der Land Rover Support, dass Bluetooth bei ihrem Gerät funktioniere, man leider nicht die Kompatibilität mit einem bestimmten Gerät garantieren könne und es eigentlich auch nicht Aufgabe des Supports sei, diese herzustellen.
Als "Lösung" empfahl man mir das CAT S42 und bot mir einen Gutschein für einen zehnprozentigen Rabatt an - ich habe dankend abgelehnt!

Resümee: Ich telefoniere seit 1997 mobil und habe in dieser Zeit etliche Handys von diversen Firmen genutzt, aber soviel Ärger wie beim Explore habe ich bei keinem anderen Gerät gehabt.

Meiner Meinung nach hat sich Land Rover keinen Gefallen damit getan, seinen Namen für dieses Teil herzugeben.
 
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
150
ses
ses
PINTY
Antworten
128
Aufrufe
9.640
SirMarc
SirMarc
Cyber-shot
Antworten
0
Aufrufe
413
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten