Meigoo Note8 MAC fest installieren / root?

D

DarkVater

Neues Mitglied
1
Hallo,

nach jahrelanger Nutzung diverser China-Kracher ohne Probleme bin ich nun an einem Punkt angekommen, wo ich wohl leider tiefer in die Materie eindringen muss. Mein neues Meigoo hat das Bäumchen wechsel dich Syndrom bei der Mac und das nervt. Da es scheinbar ohne root keine Möglichkeit gibt das zu ändern, habe ich mich etwas informiert und den bootloader unlock mit fastboot gemacht. Nur leider komme ich jetzt nicht weiter, da ich wohl ein passendes recovery image benötige und ich für diesen Hersteller nichts finde. Kann ich das evtl. auslesen und anpassen? Wie aufwändig ist sowas? Ich möchte jetzt nicht groß in die Programmierung einsteigen, bin beruflich genug vor der Kiste. Oder geht eins von der gleichen Gattung (Elephone z.B. mit vergleichbarer Hardware). Was kann schlimmstenfalls passieren? Wahrscheinlich kein recovery mehr, oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, ich möchte nur eine feste MAC - mehr brauche ich nicht. Keine Spielereien mit anderen ROMs da der Rest vom Telefon völlig reicht so wie es ist.
Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße
 
Ich habe das damals bei meinem Doogee machen müssen. Genau das gleiche Problem. Für das "Feststellen" der MAC brauchst Du wahrscheinlich kein extra Recovery. Dazu reichte bei mir eine App die mir die MAC festgemeißelt hat. Leider ist die im Playstore nicht mehr verfügbar. Man müsste also neu testen welche das gleiche Ergebnis bringt.
Ob das Recovery allerdings zum Rooten nötig ist, bin ich nicht sicher. Was Du allerdings vor dem Basteln an dem Teil unbedingt machen solltest, ist ein Backup per Flashtool. Das sichert Dir erstmal auch die Partitionen auf die es ankommt beim Ändern der MAC aber beim Flashen der Firmware quasi außen vor bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Mittlerweile habe ich mich doch in das Thema einarbeiten müssen, da ich mit meinen Spielereien das Teil gebrickt habe. Nun weiß ich Bescheid :) Mit einem 2. Telefon und den guten "Russentools" geht jetzt alles wieder. Dann gerootet und einen Teilerfolg erzielt, die MAC ist nur nach dem Einschalten einmalig zu ändern, dafür gibt es ja die Tools im Playstore. In der Zwischenzeit hab ich mir ein LEECO Le2 geholt, das gefällt mir mit Lineage von der Bedienung viel besser. Falls jemand Probleme mit dem Meiigoo Note 8 hat, ich habe jetzt eine passende scatter-Datei und ein Vollbackup vom System für den Notfall, das werde ich mal noch nicht löschen. Vom Hersteller wird nicht mehr viel kommen.

Gruß
DarkVater
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Jupp unbedingt aufheben bis das Note den E-Schrott wandert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
403
Alex23
A
LeoKleinhenz
Antworten
3
Aufrufe
402
LeoKleinhenz
LeoKleinhenz
T
Antworten
13
Aufrufe
741
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten