Mit Linux auf Android zugreifen?

A

Androz

Neues Mitglied
0
Hallo Andros,
ich habe ein Zonko K118_EEA bzw. Feonal K118_EEA-Tablett (mit Android 11). Daran möchte ich an die USB-C Schnittstelle einen Hub anschließen, was aber leider nicht funktioniert.
Der Hub funktioniert einwandfrei an meinem Sony Xperia-Handy (Android 9)-am HUb liegt es also nicht!.
Nach langer Recherche, hab ich nun herausgefunden, das das OTG auf dem Tablett nicht richtig funktioniert, weil mutmaßlich 2 Systemdateien in etc/permissions fehlen:
android.hardware.usb.host.xml
android.hardware.usb.accessory.xml
s.a:
Volle USB OTG Unterstützung (Android API) aktivieren
Jetzt würde ich gern die beiden Dateien nachträglich einbauen, aber mglst. ohne das Tablett zu rooten!
Und dachte ich könnte evtl. über mein Linux-System auf das Systemhauptverzeichnis des Tablett zugreifen.
Das USB-Debugging ist aktiviert.
Der interne Speicher wird angezeigt, aber an die Systemdateien komm ich noch nicht. Auf dem Tab ist ein TC installiert.
Ich möchte das Tab halt ungern rooten, weil ich befürchte, das rooten nicht wieder ordentlich rückgängig machen zu können!

Seht ihr einen Weg die beiden Dateien zu integrieren- notfalls durch rooten?

M.f.G.
Androz
 
@Androz

Herzlichst willkommen im Forum .

in etc/permissions fehlen:
android.hardware.usb.host.xml
android.hardware.usb.accessory.xml
Falscher Ansatz : accessory -> Android Open Accessory = AOA
AOA (>= ver 2.0) ist eingestellt worden - also kein FTDI Support mehr verfügbar .

Der von Dir genannte Beitrag ist auch aus 2013

Jetzt würde ich gern die beiden Dateien nachträglich einbauen, aber mglst. ohne das Tablett zu rooten!
Keine Chance - Android ist eine gekapselte VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,
Du schreibst:
" Keine Chance - Android ist eine gekapselte VM"
Heißt das, ich kann die fehlenden beiden Dateien nicht in die etc/permissions einfügen? Oder, zumindest nicht, ohne das Tab. zu rooten?

Wenn es nur mit rooten geht, gibt es eine Empfehlung für eine App mit der ich root werden und wieder zuverlässig entrooten kann?

M.f.G.
Androz
 
Linux ist nur die untere Basis für Android, darauf läuft dann Android als VM.
Über die VM kommst du gar nicht an den Kern heran ( ausser das Gerät ist ur uralt)

Wie du deine exotischen "Teile" rootest, erfragst du besser bei deren Support oder Foren .

P.S. Rooten ansich ist mit Risiken behaftet und erfordert i.d.R. gute Fachkenntnisse
Ist das nicht sauber ausgeführt , hast du einen Backstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,

"P.S. Rooten ansich ist mit Risiken behaftet und erfordert i.d.R. gute Fachkenntnisse
Ist das nicht sauber ausgeführt , hast du einen Backstein.

I know-deshalb wollte ich ja nicht rooten!

"Wie du deine exotischen "Teile" rootest, erfragst du besser bei deren Support oder Foren.

Die Kiste funktioniert sonst einwandfrei und man kann damit telefonieren (Dual-Sim) für
schlappe 150 € ist das Zonko richtig leistungsstark, "exotisch" wirds dann höchstens beim Support, da lande ich bislang bei betriebsanleitung24. Sonst bin ich sehr zufrieden und wenn der Hub nicht daran tut, dann muss ich halt einen alternativen Weg gehen!

Schade jetzt hab ich wohl herausgefunden, was das Problem ist, lösen kann ich es aber wohl nicht.
Vom rooten lass ich lieber die Finger.

Lieben Dank
Androz
 

Ähnliche Themen

M
  • mali025
Antworten
2
Aufrufe
137
mali025
M
Sh0X31
Antworten
0
Aufrufe
300
Sh0X31
Sh0X31
DwainZwerg
Antworten
14
Aufrufe
718
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten