MYSAGA M2 Quad Core 5'' F2 8MP/13MP Fotohandy

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Unboxing und Kurztest
MYSAGA M2 Android 4.2 MTK6589T Quad Core 5.0 Inch IPS Retina FHD Screen F2.0 13.0MP Camera 16GB Smartphone


Beschaffung
Gekauft habe ich das Handy bei MIXE
Dienstag via Skype abgestimmt und direkt geordert, PayPal gezahlt, DHL-Express, montags 9 Uhr bei mir auf dem Schreibtisch
Meine Ziele und Vorstellungen
  • Multimedia (Foto, Video Display) in ausgezeichneter Qualität
  • schnelles Internet (WLAN, Browser, Recherchieren)
  • Massagers
  • natürlich Telefonieren über zwei SIM
  • erforderliches Zubehör bereits im Auslieferungszustand
Unboxing
Das My Saga M2 wird im abgebildeten Pappkarton geliefert.
In der Box befindet sich das Smartphone in einer Oberschale.
Darunter befindet sich das restliche Zubehör.
  • 2 Akkus mit 2100mAh (2. wurde zusätzlich geordert und wird separat geliefert)
  • ein Kopfhörer mit Mikrofon, Rufannahmeknopf, Klammer
  • ein USB Kabel
  • ein Netzteil (Ausgang 5V/1000mA) mit einem EU Adapter
  • Flip Cover
  • 2 Aufkleber mit IMEI (bemerkenswert: 2 IMEI's)
  • 1 x Screen Protector (bereits aufgezogen)
Der Pappkarton befand sich mit einer Luftpolster-Folien-Umverpackung in einer DHL Plastiktüte
Für ausreichend Schutz beim Transport wurde also gesorgt. Die Sendung kam unbeschädigt an und war ordnungsgemäß deklariert.
Bemerkung: 2. Akku wird getrennt versendet
Bilder Unboxing
Technische Daten: (Auszug)
Modell: My Saga M2 / More Fine S6 PAD
Processor: MTK6589T, Cortex A7 quad core, 1.5GHz;
GPU: PowerVR SGX 544MP
RAM: 1GB
ROM: 16GB
Netz Standards:
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 2100MHz
Bildschirm: 5" IPS Screen, IPS Retina FHD 1920 x 1080
Kamera vorn: 8 MP, interpoliert 12,6
Kamera hinten: 13 MP, interpoliert 18,2
Blende F 2.0
SIM: Dual SIM
Micro SD: Yes (max. 32GB)
Sensoren: 10
WiFi: 802.11 b/g/n
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Gehäuse: Schwarz, Magnesium Alloy & Plastic und Glas
Abmessungen: 140 x 71 x 9.3mm
Gewicht: 146 g
Lieferumfang: siehe Unboxing
Betriebssystem: Android 4.2.1 Jelly Bean​
Dualsim/GSM/WCDMA
Hervorragender Empfang und gewohntes Management, keinerlei Probleme mit Vodafone und Congstar, 2 x Mini
Gehäuse
  • Gehäuse sauber verarbeitet. Plane Fläche nicht bis an den Rand.
  • die metallisch, schwarze rund um das Gehäuse laufende Einfassung machen das Handy griffsicher, schick und stabil und lässt das Handy sehr edel in Blickerinnerung
  • Rückwand sehr passend, kein Knarren bei Belastung, schließt sehr dicht und ist auch nicht leicht zu entfernen.
  • Kopfhörerbuchse nicht von vorn sichtbar (oben versengt).
  • USB Buchse sehr kurz, Kabel zwar ohne Spiel aber mechanisch nicht sehr belastbar.
  • Einschalter links, Lautstärke rechst
  • Gefälliges Firmenlogo. Neutrales Design, Rückwand mit Schriftzug
Bilder Gehäuse
Display
Diesmal habe mich bei der Auswahl des Handys bewusst für ein FHD Display in Verbindung mit einem 1,5 GHz Prozessor entschieden. Optisch konnte ich bisher bei Vergleichen immer noch keine Unterschiede erkennen. Allerdings überzeugt mich dieses Retina Display mit Helligkeit, Farbstabilität, Brillanz und optimaler Helligkeitssteuerung diesmal absolut. Ein Highlight und Hingucker. Insbesondere bei FHD Videos. Das ist das absolute Highlight dieses Handys. Es ist das erste Handy, welches im freien bei direkter Sonneneinstrahlung noch immer nutzbare Anzeigen produziert.
  • IPS screen, Retina, FHD
Hervorzuheben: Die Farben sind brillant, wirken aber dennoch natürlich. Konturen sind scharf, die Schwarzwerte sind auch bei extremer schräger Sicht gut, keinerlei Übergang ins grau.
  • keine Pixelfehler
  • brillantes Bild
  • Farben absolut Blickwinkel treu
  • Automatische Helligkeitssteuerung arbeitet perfekt gut angepasst und keine Hysterese.
  • Touch Screen arbeitet flüssig, Softasten blau beleuchtet und wollen deutlich berührt werden.
Bilder Display
Kamera
Das Handy wird als F2 (Blende) und hoher Auflösung umworben. Die Qualität der Bilder müsst Ihr selbst bewerten.
Meine Beurteilung: In den Pixeln gut, die Blende F 2,0 Front und F 2.2 back stimmen also auch die native und interpolierte Auflösung. Ohne Xenon Blitz kann man den Blitz, wie bei allen Chinesen max. zur Aufhellung von Nahaufnahmen verwenden.
Überzeugt bin ich allerding von der Lichtstärke des Objektivs. Kunstlichtaufnahmen gelingen damit sehr gut. Auch Dämmerungsaufnahmen überzeugen mich.
Bemerkenswert: Front Facing 8 MP, F2.2 (interpoliert 12MP)
Backside: 12 MP, F 2.0 interpoliert 18,2 MP doch Pixel sind nicht alles. Die Kameraapplikation arbeitet gut. Der Fokus ist hinreichend schnell und arbeitet differenziert. HDR Mode ist in der nativen Auflösung vorhanden.
Videos können in FHD Auflösung aufgezeichnet werden.
Bilder Kamera
Perfomance/Android/Speicher
  • JB 4.2.1
  • Verbaut ist ein MTK6589T, Cortex A7 Quad Core mit 1.5GHz getaktet und in Verbindung mit PowerVR SGX 544MP und einer Auflösung von 1920 x 1080 erreicht die Performance eine ausreichende Güte 15014 AnTuTu (bin kein Freund von solchen Tests!)
  • Läuft flüssig.
  • RAM 1GB halte ich für meine Anwendungen für ausreichend.
  • Ab Werk ein 16 GB "ROM" so partitioniert: RAM 1GB, Programmspeicher 4,0 GB, SD Card 11GB (Rest System)
Bilder System
Root/CWM-R
Root war nicht im Auslieferungszustand vorhanden. Konnte ich mit dem Droidtool in der Shell mit eigenen Script im System implementieren. Ein Android Sicherungsmenu gibt es bereits im Auslieferungszustand. Allerdings habe ich CWM-R v6.0.3.6 durch Portierung nachgerüstet.
Akku
Mit 2100mAh kommt man über den Tag. Kommt natürlich auf die Art der Verwendung an. Fehlt noch die Langzeiterfahrung,
WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, keine Auffälligkeiten, sehr gute Empfindlichkeit
GPS – eher unteres Level
Nach dem ersten GPS Fix (Auspacken und Einschalten) erhält man ohne "Zutun" und ohne mobile Datenverbindung nach etwa 8 min. Ist aber uninteressant.
Aber die Stärke des Handys schein es nicht zu sein. Ein relativ schwaches Signal, was aber ausreichend für eine Fußgängernavigation durch eine Kleinstadt war.
Die bisher erzielte Genauigkeit liegt im theoretischen Grenzbereich des GPS Systems (5-7m). Runner Applikationen habe ich nicht getestet.
  • Fixt man nach meiner Methode und nutzt man A-GPS und EPO schafft man einen FIX nach Kaltstart in etwa 3min. Ein Fix nach Warmstart liegt im üblichen 30 s Bereich.
  • Das GPS Signal ist schwach.
  • Es konnten Genauigkeiten zwischen 5- 7m erreicht werden
Bilder GPS rein
Sensoren
Es sind 10 verbaut, die auch funktionsbereit sind. Also die komplette Palette. Einen NFC Sensor gibt es nicht.
  • 3-axis Accelerometer
  • Proximity Sensor
  • Light Sensor
  • Gyroscope Sensor
  • Corrected Gyroscope Sensor
  • Magnetic Field Sensor
  • Rotation Vektor Sensor
  • Grafity Sensor
  • Linear Accelerator Sensor
  • Orientaion Sensor
Der Kompass steht zur Verfügung.
SS Bilder Sensoren
Sprach- und Tonqualität
Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich.
Überrascht bin ich von dem klaren und vollen Klang des eingebauten Lautsprechers
FM Radio
Auch hier gibt es nur gute Eigenschaften. Wie bisher bei vielen MTK’lern sind sogar Tonaufzeichnung möglich. Allerdings ist Klangqualität der mitgelieferten Kopfhörer auch für chinesische Verhältnisse bescheiden.
Status-LED
  • Es gibt eine! Eingehende Nachrichten werden durch eine sehr dezent und elegant wirkende blaue LED angezeigt.
Tasten und deren Beleuchtung
Die drei Softtasten sind ausreichend und zentriert beleuchtet. Keinerlei Überstrahlung ins Gehäuse und auch hier im dezenten blau.
Berührt man eine der Tasten, so leuchten alle drei einen Moment auf. Im Systemmenu lässt sich dieses Verhalten auch beeinflussen.
Software/Launcher
  • Es gibt die übliche Standard-Palette, die nicht üppig ist. Alle Google Standardanwendungen sind vorhanden. Der Play Store funktioniert. Im Auslieferungszustand befanden sich keinerlei chinesisch sprachigen Anwendungen.
  • Der Launcher ist ein weiteres Highlight des Handys
  • Der Launcher kommt mit 5 verschiedenen Styles. Die alle sehr nett sind.
  • Ausgeliefert wurde das Handy mit ios7 Style und ist dann erst einmal optisch schwer vom iPhone zu unterscheiden. Nur das große hervorragende 5 Zoll Display verrät dann, dass es sich hier um eine andere Geräteklasse handelt.
Das mittlerweile als Kult geltende 3D Schäffchen Wetter Widget ist vorhanden.:)
Und für Freunde von Live Wallpapers, hier schwimmen die Koys
Bilder Launcher
Nettes Features entdeckt (S View)t:
Auch bei diesem Handy kann man sich optional ein Flip Cover ordern und es funktioniert auch in Verbindung mit einem kleinen Magneten. Klappt man Flip Cover zu, springt die Uhr und Statusanzeige in die Position des durchsichtigen Fensters, leuchtet dort eine Weile und danach geht der Bildschirm aus. Beim Aufklappen geht er automatisch wieder an. Wird durch Magnet im Cover gesteuert.
Bilder Cover
Tethering
Funktioniert im Wlan hervorragend
(noch) nicht getestet:
  • Bluetooth
  • VPN
  • kabelloses Display
Meine Bewertung
  • Ein edel gestyltes Handy der Klasse 5‘‘. Optisch gefällig, mit ausreichenden Zubehör. Highlights sind die beiden sehr guten Kameras, das lichtstarke Retina Display und der sehr üppige Launcher.
  • Wer Wert auf gute WLAN Empfindlichkeit und Geschwindigkeit, gute Ton- und Videoqualität und hervorragendes Display legt, ist bei diesem Handy gut aufgehoben.
  • Zum Navigieren eignet es sich nur bedingt.
Highlights: Hervorragendes Display, sehr gute Front und Rückkamera, leicht, Leichtmetallrahmen. Üppiger Launcher. 10 Sensoren
Kritik: Mittelmäßiges GPS
gutes Preis/Leistungsverhältnis
Straßenpreis 190€ + EUSt. + Versand

Technisch Fragen, Bereitstellungen von Software, CWM-R, Root möchte ich bitte hier beantworten.

Wort in eigener Sache, eine im Spoiler vorgesehenes Inline Picturing ist leider nicht möglich. Fahrt mit der Maus über die Bilder und Ihr erkennt, in welchen Spoiler die eigentlich sollten.
 

Anhänge

  • Unboxing(1).jpg
    Unboxing(1).jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 451
  • Unboxing(2).jpg
    Unboxing(2).jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 388
  • Unboxing(3).jpg
    Unboxing(3).jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 451
  • Unboxing(4).jpg
    Unboxing(4).jpg
    822 KB · Aufrufe: 384
  • Unboxing(5).jpg
    Unboxing(5).jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 362
  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 388
  • Display(1).jpg
    Display(1).jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 413
  • Display(2).jpg
    Display(2).jpg
    2 KB · Aufrufe: 415
  • Kamera(1).jpg
    Kamera(1).jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 632
  • Kamera(2).jpg
    Kamera(2).jpg
    917,5 KB · Aufrufe: 430
  • Kamera(3).jpg
    Kamera(3).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 833
  • Kamera(4).jpg
    Kamera(4).jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 411
  • Kamera(5).jpg
    Kamera(5).jpg
    1 MB · Aufrufe: 389
  • Kamera(6).jpg
    Kamera(6).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 379
  • Kamera(7)_Dämerung.jpg
    Kamera(7)_Dämerung.jpg
    923,9 KB · Aufrufe: 371
  • Kamera(8)_Backcam.jpg
    Kamera(8)_Backcam.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 371
  • System(1).png
    System(1).png
    29,2 KB · Aufrufe: 369
  • System(2).png
    System(2).png
    37,5 KB · Aufrufe: 368
  • System(3).png
    System(3).png
    46,9 KB · Aufrufe: 389
  • System(4).png
    System(4).png
    41,7 KB · Aufrufe: 403
  • GPS(1).png
    GPS(1).png
    60,3 KB · Aufrufe: 366
  • GPS(2).png
    GPS(2).png
    31,6 KB · Aufrufe: 411
  • GPS(3).png
    GPS(3).png
    51,4 KB · Aufrufe: 359
  • Sensoren.png
    Sensoren.png
    50,3 KB · Aufrufe: 385
  • Launcher(1).png
    Launcher(1).png
    525 KB · Aufrufe: 322
  • Launcher(2).png
    Launcher(2).png
    294,7 KB · Aufrufe: 310
  • Launcher(3).png
    Launcher(3).png
    334,6 KB · Aufrufe: 408
  • Launcher(4).png
    Launcher(4).png
    305,6 KB · Aufrufe: 332
  • Launcher(5).png
    Launcher(5).png
    382,5 KB · Aufrufe: 563
  • Launcher(6).png
    Launcher(6).png
    277,9 KB · Aufrufe: 322
  • Launcher(7).png
    Launcher(7).png
    4,6 KB · Aufrufe: 379
  • Flipcase(1).jpg
    Flipcase(1).jpg
    769,7 KB · Aufrufe: 321
  • Flipcase(2).jpg
    Flipcase(2).jpg
    943,5 KB · Aufrufe: 368
  • Flipcase(3).jpg
    Flipcase(3).jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel ist hier ja noch nicht los. Kurze Frage: Gibt es alternative Roms für das MySaga M2.. macht es sind eine andere Rom zu installieren? Wie rootet man dieses Gerät. Leider gibt es zu diesem Handy noch wenig Infos diesbezüglich.

lg Daniel (Newcomer ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke für die schnelle Antwort. Die Rootanleitung habe ich nachhinein auch gefunden.
Eine Frage hab ich noch. Da du ja relativ häufig in China bestellst, könntest Du mir ein Flipcover in schwarzem Leder mitbestellen? Würde Dir das Geld im Vorfeld überweisen. Die versenden Zubehör nicht ohne Handy. Heute Mail bekommen.
Wo sitzt die GPS Antenne? Gibt keinerlei Fotos vom Innenleben :(.

Wollte noch sagen das Du echt nen guten Job machst. Viele Beiträge von Dir gelesen. Daumen hoch!!!!
 
Danke, natürlich, werde ich versuchen... wird etwas dauern. Nicht mit meiner Bestellung, sondern Lieferung. Wenn ich wieder ein Bündel schnüre... Bitte schreibe mir eine PN.
 
Hallo zusamme
Ich bin Smartphone Neuling.Habe mal angefangen mich schlau zu machen und irgendwie gefällt mir das mysage2 sehrgut……
Habe hin und wieder mal in China bestellt, bishernur kleinkram… .Habe da, jetzt eine Frage… ..bei Ebay wird das mysaga für 209 Euro angeboten… ..von woher das geschickt wird, weiß ich nicht……
Wennich richtig gerechnet habe, wäre der Preis gut… oder käme ich günstiger, wenn ich zb bei mixe shop bestelle? Kommen ja noch versand und die 19% mit dazu… ..?.?
Bin nun unsicher… .gerade weil ichbisher keine Flipcase und Ersatzbatterien gesehen habe in Deutschland… .und wie mein Vorredner geschrieben hat, bieten die shops das auch nicht einzeln an… .

Danke für Tipps… .eventuell würde ich gerne auch die Einzelteile bei dir mitbestellen :), sollte der Kauf des Mysaga2. Teurer als 209 Euro sein… .

gruß Ralf
 
Habe bei E**y bestellt. Allebest-de heisst der Verkäufer. Dienstag Nacht bestellt...Donnerstag da. Das Handy ist der Hammer. Nur GPS können die Chinesen nicht.
Gruss Daniel
 
Danke für den Bericht… ..wie schlecht ist das GPS. ? Habe in einem anderen Forum gelesen, das Wlan auch nicht weltbewegend sind? Das macht mir etwas Sorgen, weil das sehr wichtig für mich wäre…
Hast du einen Tipp für Zubehör? 2.Akku mit dabei gewesen?
 
Konnte das GPS noch nicht testen. WLAN funktioniert einwandfrei. Alles andere zum Handy ist oben im Testbericht sehr gut beschrieben. Das GPS muss halt gefixed werden. Dazu musst Dich hier bissl einlesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:33 Uhr wurde um 02:50 Uhr ergänzt:

Zubehör Standard: 1. Akku, Kopfhörer, Ladegerät + Kabel
 
Ja, werde mich wohl die nächsten Tage kräftig mit Infos einlesen…
Mir platzt zwar jetzt schon der Kopf, je mehr ich in den. China Shops umsehe, desto verrückter werde ich, … .
Habe bisher ein altes 20 Euro Nokia Handy und mir bisher nie Gedanken über Handys gemacht, muss es etwas entspannter sehen und einfach zuschnappen… .

Entweder das mysaga 2

Oder umix 2. Oder. Neken 6… . Dann habe ich aber so ein Klon vom Note 2 gesehen HDC Galaxy N9002, das gefällt mir auch……
Es wird schwierig werden, aber das ist bei mir immer so, wenn ich ein Elektro Gerät kaufe… ..
Werde mal das Forum durchstöbern und schauen, was die Mehrheit für Favoriten hat… .

Gruß Ralf
 
Habe ganz vergessen “ Ora Andoid“ Danke zu sagen, für den ausführlichen Bericht über das myysaga2. Und für die schnellen hilfreichen Antworten, habe schon andere Foren erlebt, wo das nicht so ist
Gruß Ralf

habe den Bericht zum rooten mal überflogen… ..vielleicht bekomme ich das als Laie… .
Habe bei einem China shop gesehen, das man da eine Option hat, sein Telefon gerootet zu bekommen, für knapp
3$… .was ist davon zu halten?

Besser Finger weg oder ganz nett für Software Dummis, wie mich… .
 
Zuletzt bearbeitet:
@fluppe : Du schafft es. Notfalls bin ich ja auch noch da.
Rooten ohne Sicherung finde ich nicht so prikelnd.
 
Ja merci, deine Anleitung ist ja super geschrieben,

Werde dann mir ein Chinaböller bestellen und melde mich dann bestimmt wieder, wenn ich in der Klemme sitze… .:unsure:
 
Viel Erfolg.
Liess vielleicht auch vorher
hier
und
hier
 
Heute mit navi (sygic) zur Arbeit gefahren. Geht noch nicht. Das Navi tanzt Samba. Muss noch das GpsFix flashen. Root in der Shell habe ich schon ;-).

Also ich kann das Mysaga m2 empfehlen. Alles wie oben beschrieben.
 
Höre auf mein Bauchgefühl und werde das mysaga 2 bestellen.Den shop muss ich noch aussuchen. Tendiere zu dem mixeshop, aber ich finde da, kein Zubehör für das mysaga :(

Habe ich da was übersehen? Hätte gerne dieses schicke Case mit Sichtfenster und ein Ersatzakku… .. glaube bei fastcardtech gibt es Zubehör als Option… ..
Oder andersherum gefragt:
Woher habt ihr Euer mysaga2 Zubehör oder benutzt ihr es nackt ?

Gruß Ralf
 
MIXE ist so im Skype Chat erreichbar:
tony-yaoxin

keine Bange, nur chat in english, versteht es aber gut

Ist immer gut, vor einer Bestellung Kontakt aufzunehmen.
Das Flip Cover (leather case) und zweite Battery sind zuwählbar. Aber Achtung. Bei DHL Express wird die zweite Battery separat versendet, kommt also 2 Wochen später, EUEXP mit Batterien ist teurer. Aber immer schon vorher fragen!
 
Guck mal bei EBay, 1,5 Tage Lieferzeit!!! 30Tage Rückgaberecht...und Standort Deutschland. Sogar mit Garantie.
 
Ja, habe ich auch schon im Visier… .aber hier in old Germany gibtes wohl bisher noch keine passende Akkus und Flipcase… . Aber die Chinaphones müsten doch herkömmlichen Smartphones gleich sein. ? Gibt es zum mysaga nicht ein Smartphone das ähnliche Maße hat, dann könnte ich bestimmt ein Case finden… ..akkus werden wohl keine fremden passen… .
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
399
linuxperia
L
B
Antworten
2
Aufrufe
8.559
BinsIch
B
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
88
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten