SAR Werte China Handys

V

versuch

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich finde die China Handys sehr gut, aber es sind (so gut wie) nie SAR Werte angegeben.

Muss man dann davon ausgehen, dass diese Werte extrem hoch sind?
Die meisten haben ja auch DualSim.

Oder gibt es sogar Vorschriften, dass diese, wenn sie über dem Grenzwert sind, in der EU gar nicht verkauft werden dürfen?
 
Hi

Die Geräte dürften CE zertifiziert sein, sonst könnte man die nicht importieren, da der Zoll dem ganzen ein Ende setzen würde.

Du kannst daher davon ausgehen, dass die Geräte die EU Normen einhalten werden, sonst kein CE Zertifikat und somit kein Import in die EU
 
Leider ist das CE Zeichen eine reine Selbstdeklaration. Das muss niemand unabhängig nachprüfen. Der Hersteller gibt an, dass er die Grenzwerte einhält, und man glaubt ihm das. Die Regulierungsbehörden (z.B. BNetzA) messen erst nach, wenn es Beschwerden gibt. Dann kann es allerdings zum sofortigen Verkaufsverbot kommen. Vom Missbrauch des CE Zeichens will ich an dieser Stelle gar nicht reden.

Die Frage ist durchaus berechtigt. Die Werte werden durch die Hersteller, die sie im Niedrigpreissegment tummeln, nicht immer angegeben. Dabei muss es nicht unbedingt bedeuten, dass sie die Grenzwerte reißen. Dennoch kann die Strahlenbelastung für den menschlichen Körper signifikant höher sein, als bei Markengeräten. Erlaubt sind ja 2W/kg. Die meisten Markengeräte bewegen sich irgendwo zwischen 0,6 und 0,8 W/Kg. Das heißt, selbst bei einer Verdopplung der Werte lägen die Geräte immer noch innerhalb der Grenzwerte.
 

Ähnliche Themen

Sixa
Antworten
16
Aufrufe
628
Sixa
Sixa
K
  • karelmrak
Antworten
10
Aufrufe
1.215
Wald-Otto
Wald-Otto
Zurück
Oben Unten