Shiftphones - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten hat mich mein Gerät erreicht. Lieferumfang siehe Bild bzw. Produktseite. In meinem Fall war der Schraubendreher ursprünglich nicht im Lieferumfang enthalten, den gab es nach Aussage von Shift für die lange Wartezeit hinzu.

IMG_20210103_134304_759.jpg

Im Vergleich zu meinem BQ Aquaris X5 Plus ist das Gerät ein ordentlicher Brummer; ohne Bumper bringt es 205 Gramm auf die Waage, etwas mehr als in der Produktbeschreibung; ob die bereits vorangebrachte Panzerglasfolie für den Gewichtsunterschied verantwortlich ist, kann ich nicht sagen (macht dann aber auch nicht so viel aus). Mein X5 ist mit 150 Gramm dagegen deutlich leichter und auch kleiner, die Umstellung wird auf jeden Fall noch etwas Eingewöhnung brauchen.
Optisch macht das Shift einen hochwertigen Eindruck.

Ein paar technische Details zum Gerät habe ich hier angehängt. Sofern für mich nachvollziehbar entsprechen sie der Produktbeschreibung.

Screenshot_20210103-140306_Updater.pngScreenshot_20210103-112849_CPU-Z.pngScreenshot_20210103-112902_CPU-Z.pngScreenshot_20210103-112912_CPU-Z.png

Nachfolgend einige Benchmark-Ergebnisse (3D-Mark bzw. Passmark), Weitere gerne auf Anfrage.

3D-Mark-Ergebnisse.jpgPassmark_Gegenüberstellung X5 vs 6mq.pngPassmark_Baseline 6mq.png

Wirklich umgestiegen bin ich allerdings noch nicht; auf ein paar Annehmlichkeiten die Root benötigen will ich nicht verzichten; zum Root wiederum möchte ich gerne eine vorgeschaltete Recovery-Option (TWRP) haben, die für das 6mq noch nicht existiert. Ob ich es schaffe, das selbst zu bauen, kann ich noch nicht sagen. Zur Alltagstauglichkeit kann ich also noch keine gesicherte Aussage treffen.

Im aktuellen Zustand, also frisches System und kaum zugemüllt, läuft es entsprechend flüssig. Programmabstürze sind mir nicht untergekommen. Im Vergleich zum X5 von 2016 mit zuletzt Android 7.1.2 (LineageOS) ist das klar ein technologischer Sprung.

Ein paar Schnappschüsse mit der Kamera findet ihr hier. Nichts Spezielles, mehr "Draufhalten und Abdrücken".


Ein paar kleinere Details, die mir aufgefallen sind bzw. bei denen ich meine Gewohnheiten umstellen muss;
  • Die SIM- und Speicherkartenplätze sind im Gerät integriert, im X5 sind die über Einschubfächer von außerhalb erreichbar.
  • Kamera und Fingerabdrucksensor sind untereinander platziert, im X5 sind sie versetzt platziert; aus Gewohnheit streiche ich jetzt daher erstmal über die Kameralinsen.

Soviel für den Moment.

Grüße, Matze
 
  • Danke
Reaktionen: Mungo271, PINTY, Schotti und 2 andere
Das Shift 6mq ist für rund 800€ zu haben? Stimmt das? Bis jetzt nur wenige Bezugsquellen gefunden.
 
Bisher ist es mir nur in deren eigenem Shop aufgefallen. Zudem werden erstmal die bisherigen Vorbestellungen ausgeliefert (vgl. Status-Seite zum Stand der Dinge). Dort derzeit für 799€, korrekt. Ich habe im Dezember 2019 noch 777€ bezahlt.
Geplant war eine Preisstaffelung bis hin zum Ladenpreis. Bis dahin wurde im Februar 2020 noch ein Zwischenschritt angekündigt, ausgehend vom derzeitigen Preis von 799€ (keine weitere zeitliche Eingrenzung bekannt).
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Hallo zusammen, da ich dieser Tage einen Bericht im TV gesehen habe, interessiere ich ich ebenfalls für ein Shiftphone. Nun soll das Handy für meine Frau sein und somit dann möglichst unkpmliziert. Fotos wären zudem wichtig. Danke an @DerMatze für Deinen Bericht. Die Fotos sehen allerdings nicht gerade berauschend aus. Vor allem scheint die Kameraeinheit nicht gerade lichtempfindlich zu sein. Bei Kunstlicht sind deutlich Artefakte und Rauschen zu erkennen. Das ist jetzt nicht so toll. Wie sieht es denn mittleweile aus? Gab's Updates, die in puncto Kamera Verbesserungen brachten? Und, wie schaut's eigentlich mit der Videoqualität aus? Ist UHD mit 60fps möglich oder kann das Handy UHD mit nur, z.B., 30fps? Ihc seh auch gerade,..kein 5G ( Infrastruktur: 2G / 3G / 4G LTE ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotoqualität und Videoqualität ist natürlich bei solch einem Gerät weit hinter der (nicht nachaltigen) Konkurrenz. Was man bei Prozessorleistung und Kameraqualität bei Xiaomi und Realme für bereits 100€ bekommt, ist hier selbst bei 800€ nicht zu schaffen, weil halt mehr Wert auf Nachhaltigkeit und faire Preise gelegt wird.
In absehbarer Zeit bleibt das sicherlich auch so. Ergeht ja Fairphone nicht anders.

Nur mal so als Anhaltspunkt:
Realme und Xiaomi werfen aller 7 Tage ein neues Gerät auf den Markt und aller 6 Monate eine Ablösung in der kompletten Serie. Aller 6 Monate ein neues Gerät mit neusten Prozessor und das ist dann unter 600€ bereits zu haben.
Bereits jetzige 400€ Geräte bei Realme und Xiaomi sind in allen Punkten um Lichtjahre weiter vorraus als dieses 700€ Shift-Phone...außer bei der Nachhaltigkeit.
Der Abstand wird auch immer größer, bei der Nachhaltigkeit könnte sich der Abstand bei dementsprechenden neuen EU Vorgaben aber ändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile kostet das 6mq 699.-€uronen. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Lineage-Updates kommen jede Woche am Mittwoch. der Kracher aber ist das es jetzt sogar Ubuntu Touch gibt. 3 verschiedene OS ohne Google, welcher Hersteller Kann das Toppen. Ubuntu Touch, Lineage mit und ohne MicroG oder Googletts, Shift OS mit und ohne MicroG oder Googletts. Direkter Support. Root wird unterstützt. Android 12 ist am kommen. Selber reparieren ohne Garantie Verlust erlaubt und erwünscht und vom Support unterstützt. Was will man mehr.
Ps. Wenn das 6mq nicht mehr gefällt, kann man gegen Aufpreis auf neuere Phone`s Upgraden wenn es was neues gibt.
Prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, ehrlich. Aber der Preis ist für mich weit weg von "kann oder will ich für ein Smartphone ausgeben".

Gedanke: Ist der Umweltansatz nicht durch das Upgrade, wenn es nicht gefällt, nehm ich z.B. das mu bei Erscheinen, hinüber? Gebrauchte Geräte verkaufen sie im Shop ja nicht, oder gibt es die irgendwo offiziell durchgecheckt zu erwerben?

Bleibt natürlich der fair-Aspekt, denn da ist Shift nach eigenen Angaben ja deutlich besser unterwegs, als andere Hersteller.

Edit: Wer sich das leisten kann, gerne. Ich glaube aber, aus seiner Nische kommt das Shiftphone für den Massenmarkt nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
iieksi schrieb:
Gebrauchte Geräte verkaufen sie im Shop ja nicht, oder gibt es die irgendwo offiziell durchgecheckt zu erwerben?
Soweit ich mit bekommen habe, werden die zurück genommenen überprüft, repariert (soweit notwendig) und bei alderativ Schweiz wieder verkauft. www.aldernativ.ch/phones/shift-6mq/ schau mal ob es da was gibt. Ich selbst habe schon in der Bucht und bei Kleinanzeigen 2 Stück für je 360.-€uronen geschossen. Findest du natürlich nicht jeden Tag.😢
Prost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Wenn das so klappt, wäre das eine Alternative. Danke für den Link.
Ist glaub ich nicht wirklich was für mich. Ich kaufe nie ein aktuelles Gerät, geb dann auch kaum mehr als 200€ für ein Neugerät aus und nutze es im Normalfall, so lange es hält. Ich fürchte, ich bin wohl raus aus der Shiftnummer 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: Mungo271
Also ich habe mit dem Shift5me sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Würde daher nicht zu einem Kauf raten!

"
Ich habe im April 2019 ein Shift5me bestellt, nachdem ich im hr-fernsehen einen Bericht über Shiftphones gesehen habe. Fand den Bericht interessant und da ich vor hatte in naher Zukunft ein neues Handy zu kaufen, dachte ich mir wieso nicht ein Shiftphone. Finde das sehr unterstützenswert, für faire Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit einzustehen.

Im August 2019 kam das Teil dann endlich bei mir an. Ich war super begeistert, das Phone war sehr schick und ist auch super gelaufen.

Dann gab es im Mitte Oktober 2019 das erste Problem. Das Display reagierte nur noch sehr träge. Also man musste sehr festen Druck ausüben damit es überhaupt reagierte. Der Fehler trat von einem auf den anderen Moment auf und ging auch nicht mehr weg. Das Handy ist mir da noch nie runter gefallen und war auch immer in der Filzhülle wenn ich es bei mir hatte.

Hab dann telefonisch mit dem Support gesprochen, mir wurde ein DHL-Retouren-Label zugesandt und das Display wurde kostenlos austauscht.
Das Teil kam dann ca. 10 Tage später wieder bei mir an und hat wieder getan was es sollte.

Im Mai 2021 hatte ich dann wieder Probleme mit dem Phone. Es ist ständig ausgegangen, hat neu gestartet oder das Bild war einfach weg. Hatte daraufhin im Forum Kontakt zu einem Mitarbeiter mit dem ich auf Fehlersuche gegangen bin. Ich habe das Phone unter seiner Anleitung aufgeschraubt und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das mit dem Display etwas nicht stimmt.

Also wieder Kontakt mit dem Shift-Support, Handy hingeschickt und Display wurde kostenlos getauscht. Damals wurde auch die Kamera noch mit getauscht, weil die scheinbar einen Rotstich hatte. Ist mir aber nie aufgefallen.
2 Wochen später war das Teil wieder bei mir und hat funktioniert.

Ich sag jetzt nochmal dazu, dass ich extrem pfleglich mit meinem Shiftphone umgehe, es mir noch nicht runter gefallen ist und ständig in der Filzhülle ist.

Jetzt im März 2022 startet das Phone ständig von selbst neu, es meldet eine Bluetooth Fehlermeldung "Bluetooth wird beendet" und das WLAN reagiert nur sporadisch auf die Aktivierung. Kontakt im Support und Forum sagt, die Hauptplatine sei defekt. Nun ist das Gerät außerhalb der Gewährleistung/Garantie. Daher kann mir maximal eine vergünstigte Reparatur angeboten werden!

Sorry aber so etwas ist mir bei einem Smartphone noch nie passiert. Ich frage mich daher echt ob es hier Schwächen in der Konstruktion gibt!? Wie kann es sein das ein Phone so oft Probleme hat wenn es weder einen Sturzschaden hatte und immer pfleglich und umsichtig behandelt wurde? Da bringt mir auch die Nachhaltigkeit nichts wenn der Akku länger als ein Display oder eine Hauptplatine hält!"

SHIFT4 - SHIFT4.2 - SHIFT5 - SHIFT5.1 - SHIFT5.2 - SHIFT5.3 - SHIFT5me - SHIFT6m - SHIFT6mq - SHIFT7 - SHIFT7+ - Erfahrungsbericht Langlebigkeit Shiftphones?!? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
 
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Klingt ja aber eher nach Software Bugs als nach Hardware?
Schade... Ich finde shifts Konzepte extreme spannend.
 

Ähnliche Themen

P
  • Poldi123
Antworten
7
Aufrufe
1.140
say_hello
say_hello
M
  • Marcus1005
Antworten
2
Aufrufe
1.146
Marcus1005
M
MSI-MATZE
Antworten
0
Aufrufe
264
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Zurück
Oben Unten