Shiftphones - Erfahrungen?

N

Neonoia

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo alle zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gerät, das mein kränkelndes Ace 2 ersetzen soll.
Dabei bin ich auf den Hersteller Shiftphose gestoßen, welcher mit dem SHIFT 5 und SHIFT 7 (angeblich) faire und nachhaltige Geräte anbietet (also in einem gewissen "Rahmen" fair). Das Konzept ähnelt m.E. dem des Fairphones und spricht mich durchaus an, vor allem da der Preis mir adäquat erscheint (,was auf der anderen Seite für ein "faires" Mobiltelephon schon wieder fast widersprüchlich ist).
Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einem der beiden Geräte gemacht hat und wenn ja welche?

Viele Grüße

neonoia :)
 
Scheint um diese Geräte zu gehen: ShiftPhones - SHIFT5 und SHIFT7 - nachhaltig, fair, designed in Germany

Das sind ganz normale MTK-Geräte und für den Preis auch nichts außergewöhnliches.
SHIFT5 Smartphone (222€)
- MT6582: 3G, Quadcore
- 1GB DDR RAM +8 GB int. Speicher
- Android Version 4.4. KitKat
- 5 MP Front- and 8MP Rückkamera
- 5 inch HD (1280*720p) IPS Display
- 2000 mAh Akku (wechselbar)
- max. SAR Wert: 0,19 W/kg.

Weitere Ausstattungsmerkmale:
Maße: 144 x 72 x 7 mm
microSD: Support bis 64 GB
Dual SIM (2 Karten): normal und micro, parallel benutzbar
WIFI, Bluetooth, GPS, Proximity, Gypro, Beschleunigung, usw.
Anschlüsse: Standard micro USB (OTG fähig), Kopfhörer

Für den Preis gibt es definitiv wesentlich mehr für das Geld.
 
Genau, um die handelt es sich.
Ja ich weiß, dass es vom Preisleistungsaspekt nicht so super ist.
Der Pluspunkt, der für die Geräte sprechen würde, wären die Produktionsbedingungen.
(Persönlich bin ich auch nicht so erpicht auf starke Specs - einfach ein flüssiges Laufen von Messaging und Musik würde mir schon ausreichen)
Hat jemand schon Erfahrungen zu Performance und Akkulaufzeit gemacht?
 
Naja... Auf der Webseite wird beworben:
Fair
Wir achten darauf, dass bei der Fertigung niemand ausgenutzt wird: Faire Löhne und Arbeitszeiten, keine Kinderarbeit sowie gute Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich. Unsere Phones sind frei von Konfliktmaterialien wie z.B. Coltan. Ebenso ist uns wichtig, daß die Umwelt nicht unnötig belastet wird.

Im Blog hingegen:
....Carsten Waldeck reist daraufhin nach China, besucht zahlreiche Produktionsstätten und findet tatsächlich ein Unternehmen, das seinen Ansprüchen an faire Produktion gerecht wird....

Irgendwie beißt sich bei mir China immer mit Fair.

Zur Akkulaufzeit: Schau Dir mal diese Liste an -> List of devices using Mediatek SoCs - Wikipedia, the free encyclopedia dann kannst Du in etwa mit den bestehenden Geräten vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Neonoia
Ich bekomme nun das Shift 6m und bin auf das Produkt gespannt. :cool2:

Bei Fragen bitte fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMatze und Melkor
Bei Galileo lief letztens eine Doku über die Produktionsbedingungen...Zwar wird in China produziert, aber zu nahezu deutschen Standarts. Sozialversicherungen + gute Arbeitsatmosphäre. Das ganze wird desshalb gemacht, da sonst alle teileextra einzeln nach Deutschland eingefuhrtwerden müssten...
Sah gut aus und Klang auch plausibel
 
  • Danke
Reaktionen: arashi und DerJochen
Nach Jochens Post am Montag habe ich auch mal etwas gegoogelt, kannte die Shiftphones ehrlich gesagt gar nicht.

Schon interessant das modulare Konzept mit Blick auf einfache Reparierbarkeit oder Akkutausch durch den Kunden selbst. Auch die ordentliche Ausstattung inkl. grossem Akku überzeugt. Das ganze Konzept hat natürlich auch seinen Preis... und da bin ich bei meinem grossen Kritikpunkt, dem MediaTek Prozessor. Der gemeine Smartphone Nutzer wird da zwar im Alltag nichts von merken aber ihr wisst ja wie das bei uns Geeks ist. :o
:p Da sind 500€ schon ne Menge Holz.

Bin aber gespannt auf deinen Bericht @DerJochen :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Paket kam heute an und wurde bestens eingedeckt mit allem inkl. T-Shirt.

Bin gespannt auf das Teil.
[doublepost=1532689165,1532688384][/doublepost]Also kann jetzt schon sagen dass die Kamera schlecht ist. Fotos sind okay, aber Videos GRAUENHAFT.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-27 at 12.45.18.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-27 at 12.45.18.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 539
  • Danke
Reaktionen: cheesy426, kropi, mr-bluesman und eine weitere Person
Hallo @DerJochen.

Wie ist denn deine bisherige Erfahrung mit dem Handy? Ist es einen Kauf wert, oder hat es neben den Videos noch andere Probleme.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@cheesy426 Ja, alles prima. Keinerlei Aussetzer oder Hänger. Vom Akku hatte ich mir zwar etwas mehr erwartet (hält bei mir nur etwas mehr als ein Tag) ist aber zumindest besser als beispielsweise beim Fairphone und liegt wohl zum Teil auch am größerem Display. Der Rest funktioniert problemlos.

Die Kamera ist etwas langsam beim Auslösen und fokussieren und braucht viel Licht, macht aber dann doch relativ gute Bilder. Nach dem Update ist die Kamera auch deutlich besser geworden. Die Auslösegeschwindigkeit hat sich auch verbessert, ist aber immer noch nicht wirklich zackig.

Alles in allem (nutze es als Zweithandy) bin ich aber zufrieden und sehe auch einen positiven Unterschied zum Fairphone, was wohl auch an der neueren Hardware liegt.

Alles andere funktioniert wie es sollte. Fingersensor ist ziemlich schnell und problemlos.

Es ist zwar ziemlich bullig und schwer aber nicht unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, JustDroidIt und cheesy426
Auf die Shiftphones bin ich gestoßen, als ich damals einen kompakten Nachfolger für mein Razr i suchte (Shift 4.2).
Das Konzept klingt fair, allerdings gab es vor knapp 2 Jahren (habe das aktuell nicht verfolgt) einiges an Verzögerungen bei der Herstellung und Lieferung mit vielen Vertröstungen im damaligen Blog, dessen Kommentarfunktion wegen vielem Gemaule damals auch geschlossen wurde.
Wenn, dass jetzt klappt (immerhin hat @DerJochen seins ja auch bekommen) freut es mich.

Die Aussage, dass es faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung gibt, konnte zu der Zeit auch nicht wirklich belegt werden und begründeten sich nur auf Aussagen von Shiftphone selbst.

Da sie damals nur die Mediatek Soc's verbaut hatten (aktuell kommt aber was mit SD845), habe ich das aber aus den Augen verloren, die Reparierbarkeit scheint aber nach wie vor ein gutes Argument zu sein.

Und wenn es sie noch gibt (???) die Upgradefunktion -> altes Phone hin, mit etwas Aufpreis das neue, bessere bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich habe seit Anfang des Jahres das nicht mehr erhältliche Shift 5.3. Das ist noch nicht modular und kann auch keine OTA-Updates mehr empfangen (Android 5.1.1). Allerdings wird bei Shiftphone an einer Lösung gearbeitet. Sollte diese wider Erwarten nicht realisiert werden, werde ich mir wohl das 6m(q) holen. Auf die von iieksi beschriebene Variante der Inzahlungnahme müsste ich aber zumindest beim 6mq verzichten, weil das eine Vorbestellung wäre und ich ja nicht ohne Smartphone dastehen möchte.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden - sowohl mit dem Gerät (Verkaufspreis war: 299,- €) als auch mit dem Service (Reparaturfall). Mangels Verfügbarkeit beschränke ich mich aber auf drei Punkte, die mir besonders gut gefallen: Bedienbarkeit und Handling (Maße: 146,5 x 72,3 x 8,3 mm, Gewicht: 140 g), der austauschbare Akku (hält ein bis zwei Tage) und das USB-Kabel mit Micro-USB- und USB-C-Anschluss. Eher weniger zufrieden bin ich wie auch DerJochen mit der Qualität der Kameras (5 MP Front- and 8MP Rückkamera) und ihrer Fotos.

Sowohl Shiftphones als auch Fairphones haben m.M.n. gegenüber Smartphones anderer Hersteller folgende Vorteile:
  • nachhaltige und faire Produktion
  • wechselbare Akkus
  • modulare Bauweise, die die Reparatur erleichtern
  • geringere Anzahl vorinstallierter Google-Anwendungen, was das entgooglen erleichtert (Fairphone bietet mit dem Fairphone OS allerdings auch ein quelloffenes Google-freies OS an und LineageOS - den Nachfolger von CyanogenMod - gibt's dafür auch)
Ich persönlich bevorzuge dennoch ein Shiftphone, weil mir Handling, Optik und Haptik sehr viel besser gefallen als beim Fairphone.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und mr-bluesman
@DerJochen Vielen Dank für Deine Einschätzung so weit. Ich bin gerade auch dabei über ein Shiftphone nachzudenken, wie sieht es denn nun nach einem weiteren halben Jahr aus: Immer noch so zufrieden? Wie läuft es mit der Update Politik?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
mich würde das Thema auch interessieren. Besonders hinsichtlich der Aktualität des OS und dem Security Patch.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Schließe mich an. Und sind die Kameras mittlerweile besser geworden?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich erwarte mein vorbestelltes Shift6mq in nicht allzu ferner Zukunft, derzeit werden wohl noch Zertifizierungen abgeschlossen. Eine Verbesserung zu meinem BQ X5 Plus sollte es allemal werden, wenn auch ein zugegebenermaßen teures Experiment; das X5 arbeitet mit LineageOS noch mehr als zufriedenstellend und bekommt daher schon mehr Pflege, als vom Hersteller vorgesehen.
 
@DerMatze was ist denn drauß geworden?
Angekommen?
Zufriedenheit?
Welches OS?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, LundM und GigaTom
Würde mich auch Intressieren vor allem weil sie mitlerweile Keine 10 Jahre alten systeme mehr benutzen wollen!

Mit halbwegs Aktuellem SoC und vlt endlich brauchbaren Kameras wird das Teil Intressant grade für einige aus meinem Umfeld die Geräte 4 und mehr Jahre nutzen!

Ein SD 845 Gerät würde halt dicke Reichen! selbst ein 730G wäre eine Option die Dicke Reicht.
EIne 12 MP Kamera die gut ist reicht den Leuten auch Dicke!
Wen sie da noch einen 2600 bis 3000mah Akku Rein Bekommen ist das teil Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Fuhrmann

Bisher noch nichts. Derzeit hängt die Auslieferung an letzten Zertifizierungen im Zusammenhang mit der Kamera... 😒
Wer wollte, könnte sich als Beta-Tester das Gerät dennoch zukommen lassen. So dringend ist es dann für mich aber noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann und Schotti

Ähnliche Themen

P
  • Poldi123
Antworten
7
Aufrufe
956
say_hello
say_hello
M
  • Marcus1005
Antworten
2
Aufrufe
1.074
Marcus1005
M
MSI-MATZE
Antworten
0
Aufrufe
245
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Zurück
Oben Unten