Switel Magic 2 S4015D: Internen Speicher vergrößern

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Switel Magic 2 S4015D: Internen Speicher vergrößern im Weitere Hersteller Allgemein im Bereich Weitere Hersteller.
P

Paolo22

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

Ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Falls nicht, bitte ich den Moderator den Beitrag zu verschieben.

Ich habe mir diese Woche ein Switel Magic 2 S4015D gekauft.
Das Gerät ist wohl ein "Low-End-Budget" Smartphone. Ich habe jedenfalls in der Schweiz umger. € 36.50 bezahlt (Dual SIM, ohne SIM-Lock).
Das Smartphone glänzt bestimmt nicht mit Leistungsdaten, aber in meinem bisherigen Praxistest ist es ganz tauglich.
Insbesondere GPS funktioniert richtig schnell und zuverlässig, der Lautsprecher ist angenehm und recht laut und das Display mit IPS ist ausreichend hell und leserlich. Mit 116 Gramm stört es auch kaum in der Hosentasche.
Auch WiFi, Bluetooth etc. funktioniert problemlos. Die Kamera ist nicht das Gelbe vom Ei, aber für den Preis wahrscheinich noch OK.
Bin also eigentlich ganz zufrieden damit.

Was mich stört ist die merkwürdige Speicheraufteilung.
Der interne Speicher für Apps hat lediglich 639 MB.
Ich habe eine SD Karte drin. Dorthin kann ich zwar einige Apps verschieben, aber nicht alle.
Der Telefonspeicher von 2.35 GB ist irgendwie überflüssig, den kann ich nicht erreichen.

Kann mir mal jemand ein wenig erklären, was da los ist? Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit rooten etc.

Meine Fragen wären:
- Kann man den internen Speicher für Apps irgendwie vergrößern?
- Wie komme ich an den Telefonspeicher heran?
- Warum kann ich gewisse Apps verschieben und andere (insb. Here Maps) nicht?
- Muss ich das Gerät rooten um etwas zu erreichen? Ich habe nur mit Framaroot-1.9.3.apk probiert, aber keine der zwei Varianten (Boromir etc.) wollte funktionieren.

Bin für Hinweise oder Links auf die Antworten dankbar. Auch zum Smartphone Modell nehme ich gerne Infos entgegen.
Screenshots mit mit weiteren Daten sind angehängt.
 

Anhänge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn du Apps vollständig auf SD verschieben möchtest, dann solltest du dich mit Link2SD beschäftigen. Das setzt jedoch Rootrechte voraus. Mehr dazu hier Link2SD einrichten | Droidwiki.de. Gibt es darüber hinaus Fragen und/oder Probleme, dann ist dieses Thema das richtige: Link2SD: Einrichtung und Probleme

Da du ein MediaTek-Gerät hast (laut CPU-X steckt ja ein MT6572 drin), ist es grundsätzlich auch möglich, den Speicher durch EBR-Flashing anpassen, falls alle nötigen Dateien vorhanden sind. Mehr dazu hier: [HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing. Direkt zu Beginn des ersten Posts findest du auch den Link zum Thema, das für die angepassten EBRs die Anlaufstelle sein sollte. Damit kannst du den "Telefonspeicher" zum "internen Speicher" zuordnen. Der Telefonspeicher ist eigentlich für Medien (Fotos, Filme, Musik, ...) gedacht, wenn man keine SD nutzt. Wenn du dein Smartphone mit dem PC verbindest, dann solltest du dort den "Telefonspeicher" sehen.
 
P

Paolo22

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für die Antwort Verpeilter Neuling. Dein Nick wäre eher was für mich. :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo Paolo, deinen Beitrag habe ich aufgeteilt, da zur besseren Übersicht immer nur ein Problem pro Thema diskutiert werden soll. Nur so finden andere User mit dem gleichen Problem schnell ihre Lösung. Dein Root-Thema ist jetzt hier: Switel Magic 2 S4015D: Wie kann man es rooten?