Huawei Reparaturservice (Erfahrungen / Meinungen / Kritik)

normalerweise ist eine Beschädigung des SIM Schachtes durch normale, sachgerechte Nutzung nicht möglich. Die Kontakte sind federnd und können nicht abbrechen. Anders verhält es sich, hat das Führungsrähmchen äußere Auffälligkeiten bzw. weist die SIM Karte selbst Beschädigungen auf. In beiden Fällen darf der Slot nicht benutzt werden und das Gerät ist dem autorisierten Service zu übergeben, die beschädigte Karte ist zu entsorgen.
Allerdings läßt sich nach Öffnen des Gerätes mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststellen und auch belegen, dass am Kartenslot manipuliert wurde. Wurden nicht geeignete Karten verwendet bzw. wurde versucht eine nicht geeignete Karte, welche sich im Gerät verklemmt hat, von außen zu entfernen. Hierbei kommt es nicht selten zu recht beträchtlichen Beschädigungen des Gerätes und eine fachgerechte Reparatur wird oft sehr teuer und geht quasi immer zu Lasten des Kunden.
Umfangreiche Testmanipulationen haben bewiesen, dass bei Benutzung von ungeeigneten Führungsrähmchen bzw. beschädigten (schlecht selbst gestanzte) Karten eine Beschädigung des Slotes sehr wahrscheinlich ist. Diese Beschädigung wird meist beim Entfernen bzw. Herausziehen des verkanteten bzw. verklemmten Rähmchen verursacht. Deshalt gilt auch hier, bei auftretenden Unregelmäßgkeiten bei der Benutzung das Gerät die Beanstandung unbedingt dem autorisierten Service übergeben. In diesem Fall entscheidet der Service meist auf Kulanzregelung!
Die Kartenslots dürfen grundsätzlich nur ihrem Verwendungszweck entsprechend verwendet werden, das Einführen falscher, bzw. unzulässig manipulierter Karten ist zu unterlassen!

Gruß Proon

Der Service-Mitarbeiter ist sehr gut in der Lage den vorliegenden Sachverhalt realistisch einzuschätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du willst mir damit sagen das ich den Schacht sozusagen mutwillig zerstört habe....
Die Simkarte wurde von mir ohne hakeln oder ziehen entnommen und die neue eingesetzt. Diese hat dann auch funktioniert, wurde aber - während sie im Gerät war - nach 2 Tagen nicht mehr erkannt.
Also ist der Defekt während der Benutzung aufgetreten ohne das die Sim erneut entnommen wurde. Die eingesetzte Simkarte war nagelneu aus dem Telekomshop im richtigen Microsim Format !

Ich bin alt genug um zu einem Defekt von dem ich weiss das ich ihn selbstverschuldet habe zu stehen - jedoch reagiere ich auf offensichtliche Abzocke sehr allergisch !
 
Abzocke oder nicht, das kann hier keiner Beurteilen. Keiner von uns ist eben besagter Service Mitarbeiter.

Wenn (ich betone WENN) es vl wirklich irgendwo am SimTray oder an der Sim liegt dann ist es blöd gelaufen. Tut mir leid für dich. Ich will hier keinem die Schuld zuweisen. Allerdings, wurde auch oft schon Schindluder getrieben, was vl wiederrum die Reaktion des Sevicemitarbeiters erklärt.

Auf jeden Fall, um auf dein Argument des teureren Geräts = besserer Service zurückzukommen: Einige Bekannte von mir waren jahrelang bessesene Apple Fanboys, und auch die haben nicht immer ein Sang und Klangloses Serice seitens Apple erlebt.

Das Argument zählt hier einfach schlichtweg nicht. Auch Apple leistet sich Fehler, und der wesentlich höhere Anschaffungspreis für Durschnittshardware ist mMn nicht gerechtfertigt. Hier zählt einfach nur der Name.

Es kommt immer drauf an wen man als Servicemitarbeiter im Endeffekt erwischt. Kann gut gehen, aber auch nicht. Mußte ich selbst schon einige Male erleben. Selbe Servicefirma, verschiedene Mitarbeiter, die Resultate ginge Meilenweit auseinander.

Darum, probiers einfach nochmal bzw such dir eine andere Servicefirma bzw rede einfach nochmal freundlich mit dem Burschen und erklär ihm das in Ruhe und Vernünftig
 
Dank Rechtschutz habe ich das ganze jetzt meinem Anwalt übergeben. Er wird nach Erhalt des Gerätes bei einer anderen Werkstatt ein Gutachten erstellen lassen und dies dann an Huawei einreichen. Ein Schreiben an Huawei diesbezüglich geht heute per Fax und in Briefform auch raus.

Wie gesagt bin ich gern bereit bei selbstverschuldeten Defekten dazu zu stehen - mir aber hier über 200 € in Rechnung zu stellen für einen Fehler den ich nicht verursacht habe sehe ich nicht ein.

Normalerweise wäre es mir den Ärger nicht wert - aber solchen Vorgehensweisen gegenüber Kunden muss ein Riegel vorgeschoben werden !

Persönlich habe ich mit dem Apple Support nur gute Erfahrungen gemacht ! Meine gesamte Familie ebenfalls.
 
Oh mann... Noch so einer der gleich klagen muss, bevor er ein normales Gespräch sucht... KA was du für andere Probleme hast, die du mit der Aktion versuchst zu bewältigen.

Sorry, aber dann ist dir nicht anders zu helfen. Viel Spaß im Rechtsstreit!

Es wäre vieles viel einfacher, wenn man einfach nur miteinander reden würde...

Wenn alle bei dir gute Erfahrungen mit Apple gemacht haben, warum wagst du dich dann wo anders hin? Somit ist klar das du sowieso etwas voreingenommen bist und mit nichts anderem zufrieden bist als mit einem Eiphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich denn "reden". Ich habe bei ECC ESC angerufen und die Sache geschildert - dort hat es nicht interessiert. Der Techniker habe dies bei einer Sichtprüfung festgestellt und fertig. Das Gerät wurde also nicht geöffnet sondern nur der Sim einschub von aussen betrachtet....

Mit der Huawei Servicehotline braucht man nicht telefonieren - dort spricht keiner richtiges Deutsch.

Anscheinend versteht dieser Servicedienstleister nur die Sprache via Anwalt. Von meiner Seite habe ich mit einem Telefonat versucht die Sache zu klären.

Wir werden sehen wie es endet !
 
Ja, morgen auf RTL bei "Verklag mich doch"... Bin gespannt drauf :)
 
Tiberium schrieb:
Also Du willst mir damit sagen das ich den Schacht sozusagen mutwillig zerstört habe....
Die Simkarte wurde von mir ohne hakeln oder ziehen entnommen und die neue eingesetzt. Diese hat dann auch funktioniert, wurde aber - während sie im Gerät war - nach 2 Tagen nicht mehr erkannt.
Also ist der Defekt während der Benutzung aufgetreten ohne das die Sim erneut entnommen wurde. Die eingesetzte Simkarte war nagelneu aus dem Telekomshop im richtigen Microsim Format !

Ich bin alt genug um zu einem Defekt von dem ich weiss das ich ihn selbstverschuldet habe zu stehen - jedoch reagiere ich auf offensichtliche Abzocke sehr allergisch !

ich werde mich hüten dir hier etwas unterstellen zu wollen und ich zweifele auch nicht an deinen feinmotorischen Fähigkeiten, aber dass die Karte nach einer gewissen Nutzungszeit, ohne äußeres Zutun, wegen eines abgebrochenen Kontaktes nicht mehr ausgelesen wird, geht schlichtweg nicht!
Das sind physikalische Gesetzmäßigkeiten die ideologisch nicht angreifbar sind.
Aber überleg mal ganz genau, kannst du wirklich absolut sicher ausschließen, dass ohne dein Wissen nicht am Gerät manipuliert wurde?
Beim Service sind Manipulationen kaum möglich, da die Kontrolle von mehreren Mitarbeitern ausgeführt wird bei Unklarheiten.
Nimm das zurückgeschickte Gerät und geh damit zum Gutachter. Kostet zunächst zwar etwas Geld, aber so ein Streit endet erfahrungsgemäß immer vor Gericht und dort wird auch die Kostenfrage behandelt.

Gruß Proon

das Gerät soll zur Fehlerdiagnose nicht einmal geöffnet worden sein? Ich glaub hier gibt es gravierende Kommunikationsschwierigkeiten, denn einen Kostenvoranschlag von ca. € 200 festzulegen, ohne absolute Gewissheit zu haben (und die bekommt man nur nach Öffnen des Gerätes!) ist nicht nur leichtsinnig, sondern im Ernstfall sogar strafbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ausschliessen das am Gerät von Dritten manipuliert wurde.
Die neue Telekom Sim habe ich selbst in das Gerät eingeschoben. Das gerät selbst habe ich auf der Arbeit "am Mann" und Zuhause stand es in der Huawei Tischladestation.
Als ich morgens zur Arbeit bin hat das Gerät noch funktioniert, da ich selbst morgens noch in der Firma damit angerufen habe.
Im Laufe des Tages muss dann aber der Defekt aufgetreten sein, da ich dann mittags kein Netz mehr hatte und das Mate 7 das Symbol im Display hatte das keine Sim eingelegt ist.
Das Mate war den ganzen Tag bei mir in der Sakkoinnentasche !

Erst daraufhin habe ich die Sim erneut entnommen und eine andere Sim probiert. Natürlich kann ich nicht ausschliessen das bei dieser Entnahme auch ein defekt passiert ist - jedoch von mir nicht bemerkt.

Das Gutachten kostet mich keinen Cent da dieses von meiner Versicherung mit abgedeckt ist.

Ich bin Gott sei Dank nicht auf das Gerät angewiesen, da ich noch ein LG G3 und ein iPhone 6 habe. Das Mate 7 war sozusagen das "Arbeitshandy".
Persönlich bin ich natürlich sehr gespannt wie sich das ganze dann entwickelt. Mir geht es weniger um die 200 € sondern vielmehr darum das hier einfach frech von Eigenverschulden gesprochen wird - und das nach einer "Sichtprüfung" !

Für mich stellt sich das eher so dar als ob der "Dienstleister" hier einen schnellen Euro machen möchte. Leider diesmal den falschen erwischt ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

Proon schrieb:
das Gerät soll zur Fehlerdiagnose nicht einmal geöffnet worden sein? Ich glaub hier gibt es gravierende Kommunikationsschwierigkeiten, denn einen Kostenvoranschlag von ca. € 200 festzulegen, ohne absolute Gewissheit zu haben (und die bekommt man nur nach Öffnen des Gerätes!) ist nicht nur leichtsinnig, sondern im Ernstfall sogar strafbar!

Dies ist die Aussage die ich am Telefon bekommen habe. Das Mate 7 wurde einer "Sichtprüfung" unterzogen bei der festgestellt wurde das ein Simkontakt abgebrochen wäre.
Auf meine Nachfrage was denn diese Sichtprüfung wäre, wurde mir gesagt das aufgrund meiner Fehlerbeschreibung der Simkartenschacht von aussen !!! betrachtet worden wäre und dort der abgebrochene Kontakt ersichtlich sei. Auf nochmalige Nachfrage ob denn das Gerät geöffnet wurde hies es das dies erst nach Eingang des Reparaturauftrages geschehen würde, da man "hierfür ja noch nicht bezahlt worden sei". Da der Kontakt ja nicht von alleine brechen würde könne dies nur Eigenverschulden sein und würde ergo nicht durch die Garantie abgedeckt. Meine Argumentation das das Gerät mit der neuen Sim fast 2 Tage lief wurde ignoriert !

Wie Du siehst habe ich mit diesem "Dienstleister" schon telefoniert um etwaige Kommunikationsschwierigkeiten zu beseitigen. Und da mit "reden" eben kein Weiterkommen ist muss es nun über den Anwalt gehen. Mich kostet es nichts, der Anwalt hat Arbeit, der "Dienstleister" hat nochmal was zu tun und Huawei hat auch Briefverkehr. Wieder ein paar Leuten Arbeit verschafft. Wenn es Huawei und der Dienstleister so möchte - von meiner Seite kein Problem !

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

Durch das Verschieben des Threades habe ich gesehen das der Threadersteller hier genau das gleiche Problem mit seinem P6 hatte. Auch hier die Simkontakte.
Ein Schelm der Böses über den Dienstleister denkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiberium, ja sicher, es geht hier letztendlich nicht in erster Linie um das Geld, vielmehr wäre hier ein eklatanter Vertrauensbruch zu beklagen, den sich in der heutigen Zeit quasi kein Servicebetrieb mehr leisten kann!
Ich denke ein neutrales Gutachten kann hier Klarheit schaffen, den Rest muß dann halt die zuständige Kammer entscheiden.

Viel Erfolg
Proon

sollte von seiten des Service-Betriebes hier wirklich etwas zu leichtfertig herangegengen worden sein, ist der Fall auch strafrechtlich relevant, denn durch widriges Verhalten erschlichene Marktvorteile sind nicht duldbar!
 
Ich habe vor ca 6 Tagen mein Handy eingeschickt wegen einem defekten USB-Anschluss, sodass ich es nicht mehr aufladen konnte..

Der beste Service den ich je hatte. Heute halte ich ein repariertes und sehr gutes Handy in meinen Händen. ich glaube nicht, dass der Reparaturservice grundlos abzockt. Bei mir hat alles geklappt, überhaupt hatte ich noch bei keiner einzigen Marke Probleme beim Reparaturservice. Man muss sein Gerät eben gut behandeln. Es ist logisch dass wenn das Handy aussieht als hätte man es zum Tennis spielen benutzt, dass die Garantieabwicklung problematischer ist als wenn es einfach gut aussieht.
 
Ich weiss ja nicht wie Du auf die Idee kommst das mein Mate 7 aussieht als "hätte ich Tennis damit gespielt". Das Gerät hat keine Macke ;)
Aber da es nun heute endlich bei denen rausgeschickt wurde kann es dann bald zum Gutachter gehen.....
 
Ich habe auch nicht behauptet dass dein Handy so aussieht sondern das war eher eine generelle Aussage. Ich finde den Support super. Es hat alles gut geklappt und das Handy wurde repariert indem ein neuer Anschluss hingelötet wurde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Handy :) Aber denk immer daran dass am anderen Ende auch nur Menschen sitzen die ihren Job machen.
 
DOm2 schrieb:
IAber denk immer daran dass am anderen Ende auch nur Menschen sitzen die ihren Job machen.

In meinem Fall leider einen schlechten.
 
:D Das kann stimmen....

Aber hey, falls Du dein Handy wegschmeißen willst und ein lustiges Video machen willst, schick es davor lieber zu mir . Ich könnt ein zweites Handy gut gebrauchen :D
 
Erstmal schauen was beim Gutachten rauskommt. Ich denke ich werde es zum ausschlachten verkaufen. Display und Gehäuse sind ja Top in Schuss.
 
Tiberium schrieb:
Das Gutachten kostet mich keinen Cent da dieses von meiner Versicherung mit abgedeckt ist.
Seit wann zahlen Rechtsschutzversicherungen für Privatgutachten?
Frag lieber noch mal bei deinem Anwalt nach.
 
Mit dem richtigen zusätzlichen Baustein in der Versicherung wird auch das gezahlt ;).
Die Zusage der Kostenübernahme habe ich auch schon.
Nur das Mate 7 fehlt immer noch.....
 
Bei welcher RSV gibt es das? Ich bin wegen eigener schlechter Erfahrung interessiert.
 
Ich bin seit Jahren bei der DKV.
Das Mate 7 ist heute auch zurück gekommen und ging sogleich zum Gutachten wieder weg.
Das Gutachten soll dann bis spätestens Mitte nächster Woche fertig sein - und dann mal schauen wie es weitergeht.
Ich bin allerdings sehr zuversichtlich !
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
850
grapping
G
N
Antworten
0
Aufrufe
467
nanu88
N
-Hihallo-
Antworten
1
Aufrufe
604
-Hihallo-
-Hihallo-
Zurück
Oben Unten