P9 Lite - Beim Telefonieren hört mich niemand

C

CikidanoNaketano

Neues Mitglied
4
Guten Abend,

ich habe seit 3 Jahren ein p9 Lite 3gb, 2016 Version.
Ich musste jetzt schon mehrmals die USB-Buchse auswechseln, da der USB-Hub immer lose wurde und das Aufladen dadurch nicht mehr ging.
Habe dann heute eine USB-Buchse gegen eine neue ausgewechselt, und musste dabei feststellen, dass man mich nicht mehr hört, wenn ich telefoniere. Aber die USB-buchse funktioniert, aufladen klappt. Wenn ich die alte Buchse wieder einbaue, besteht das Problem aber weiterhin.
Aber: Ich habe Netz, Sprachnachrichten per Whatsapp klappen und auch ein Telefonat per Lautsprecher funktioniert. Wieso aber nicht das ganz normale Telefonieren, also wenn ich das Handy ans Ohr halte?

Was scheint da kaputt zu sein, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe das was über die Hörmuschel gelesen, aber ich frage mich, warum die auf einmal defekt sein soll, da habe ich ja nichts vorgenommen. Und ein entsprechendes Video zum austauschen habe ich leider auch nicht gefunden.

Ist es die Hörmuschel?

MFG
 
Hallo,
wohl eher das Mikro. IdR gibt es mehrere Mikros, weswegen es kein Widerspruch sein muss, dass WhatsApp und Lautsprechertelefonieren funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke für die Antwort. Also muss ich das schwarze lange Mikro unten austauschen, was über der micoro usb platine liegt?
Was aber komisch ist: wenn ich per Whatsapp anrufe, höre ich zwar mein eigenes Gesagtes als Echo in MEINEM Telefon, aber andere hören mich nicht an ihrem Telefon. Daher dachte ich, es könne nicht am Mikro liegen, wenn ich ja mein eigenes Gesagtes höre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das mit dem Echo wird vom oberen Mikro kommen, was für die Rauschreduktion zuständig ist.
Ich bin der Meinung du hast dein Mikro geext, was unten neben der USB-Buchse sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Habe jetzt das Mikro unten, was auf der USB-Buchse liegt, ausgetauscht, leider hat es keine Abhilfe geschafft. Bin total am verzweifeln...Woran kann das liegen?

Die Isolierung des weißen Antennenkabels ist leicht zerdrückt an einer Stelle, aber Empfang usw. habe ich ja immer, also kann es ja nicht daran liegen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
???
Das Micro ist auf dem USB Board aufgelötet....
Was hast du ausgebaut???

Die Gedrückte Isolierung des Antennenkabels schmälert nicht dessen Leistung.

Bild Micro
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 224
Lol, getauscht habe ich heute das hier:

Original Huawei P9 Lite Lautsprecher Modul Speaker Antenne Buzzer Klingel Töne | eBay

Dachte, das wäre mit dem "Mikro" gemeint?

Aber zu deinem angehängten Bild: Von dieser Platine habe ich mittlerweile schon 4 Stück, da mit der Zeit immer die USB-Buchse zu viel Spiel hatte und das Handy nicht geladen hat. Also ist das Mikro auf dieser Platine?
Das hier ist die neueste, die ich aktuell drin habe und wo das Telefonieren NICHT funktioniert :

Huawei P9 lite Ladebuchse Dock Flex Connector USB Anschluss Micro Board | eBay

Habe mal den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er mir ein neues zusendet, da es ja anscheinend defekt zu sein scheint.

Aber als ich ein altes, was ich hier habe, testweise eingebaut hatte, ging es komischerweise auch nicht. Wo genau befindet sich das Micro auf der Platine?
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 267
Vielen Dank! Habe gerade die alte Platine wieder eingebaut, und siehe da: es klappt wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gut.
Immer daran denken, bei Elektronikteile wechseln, immer ausschalten oder Akku abhängen.
Immer Neustarten anschließend.

Das Micro und die USB Buchse sind anfällig, egal welches Modell...
Die sind nur kurz im Lötbad, bzw werden schnell mit wenig Lot angeheftet.

ich habe schon des öfteren bei einigen Modellen wo es keine Ersatzteile gibt, das Micro ausgelötet und ein neues eingelötet, ebenso die USB Buchsen.

Du kannst etwas anderes machen, du könntest etwas UV-Kleber an die Lötbeinchen und das Gehäuse machen und das aushärten lassen, dann kann man es nicht mehr abreißen.
Zumindest mach ich das so :1f44d:

Hier, so meine ich das: ht tps://www.chinamobiles.org/threads/tutorial-h2000-usb-nachloeten-kleber-aus-der-zahnmedizin.38155/

VG
 
  • Danke
Reaktionen: woma65 und CikidanoNaketano
Hört sich gut an, ziehe ich mir mal rein!
Jetzt nur noch ne andere Frage, falls du dich mit dem p9 Lite noch anderweitig auskennst:

Gibt ja verschiedene Roms. Suche ganz normales Android ohne zusätzlichen Schnickschnack, also keine Stock apps, oder eben halt EMUI (was mir eigentlich gefällt) ohne den ganzen zusätzlichen vorinstallierten Rotz. Gibt zwar ne eigene Abteilung für die Roms, aber da gibt es so viele, und ich dachte mir, ich frage dich mal gerade auch danach. MFG
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, ist gut das zu kleben.
UV-Kleber gibts in der Bucht oder Ali, kostet ca. 0,90 .- oder 1,50.-
Da ersparst du dir das mehrmalige Tauschen.

Wegen Software, da muß ein anderer Kollege ran, damit kenne ich mich sehr wenig aus. Bei Huawei sowieso nicht :(
Sorry.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: CikidanoNaketano

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
787
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
6
Aufrufe
750
stathis2004gr
S
N
Antworten
0
Aufrufe
466
nanu88
N
Zurück
Oben Unten