Galaxy S7 EDGE - Display-Einheit defekt ?

M

MarkusTh

Fortgeschrittenes Mitglied
14
N'abend zusammen,

bei meinem S7 Edge hat sich im Urlaub plötzlich mein Display verabschiedet (kein Sturz, kein Wasser eingedrungen o.ä.) - warum auch immer. Nach ein bisschen googlen vermute ich mal das die Displayeinheit defekt ist.
Grundsätzlich funktioniert das Handy auch noch, allerdings lässt es sich so nicht wirklich nutzen.
Es startet, man kann zB die Touch-Tasten etc, aber das war es auch. Das Display bleibt meistens auch komplett schwarz, auch wenn der Voice-Assistent sagt "Bildschirm eingeschaltet".

Ein paar Screenshots habe ich mal beigefügt.
Kann jmd. meine Vermutung bestätigen oder hat andernfalls eine Idee was grundsätzlich das Problem sein könnte ? Vielleicht nur ein "Wackelkontakt" ?

Kann man das ggf. selbst reparieren ?
Bleiben bei einem Austausch der Displayeinheit die Daten vom internen Speicher erhalten ?

Danke im voraus für eure Hilfe.

VG
MarkusTh
 

Anhänge

  • S7E_Ladebildschirm.jpg
    S7E_Ladebildschirm.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 512
  • S7E_Startbildschirm.jpg
    S7E_Startbildschirm.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 324
  • S7E_Tasten.jpg
    S7E_Tasten.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 366
Hallöchen und guten Abend,

MarkusTh schrieb:
Kann man das ggf. selbst reparieren ?
erster Fragereflex von mir. Noch Garantie auf dem Gerät? Wenn ja dann gar nicht erst versuchen selbst rumwerkeln sondern ab in die Werkstatt.

MarkusTh schrieb:
Nach ein bisschen googlen vermute ich mal das die Displayeinheit defekt ist.
Kann ich Dir bestätigen, ein relativ häufiges Problem beim Edge. Entweder ein kleiner Kabelbruch im Displaykabel oder ein Defekt am Digitizer.
Beides praktisch irreparabel am Displaybauteil.

Du musste wissen das Display, Metallrahmen und Ladebuchse, inkl Softtouch-Seitentasten ein einziges Bauteil sind welches deshalb auch so teuer ist.

Aus diesem Grund auch Finger weg von solchen schlechten Faketeilen:


upload_2018-6-21_1-3-12.png


(S7 hat OLED)


Wenn man eine Originalfront gefunden hat ist der Tausch zwar relativ einfach aber Neulinge können schnell mal die Platine beschädigen oder Connectoren abreissen wenn sie nicht wissen wo sie ansetzen müssen.

MarkusTh schrieb:
Bleiben bei einem Austausch der Displayeinheit die Daten vom internen Speicher erhalten ?
Bei der regulären Werkstatt im Garantiefall müsstest du die (kostenpflichtige) Datensicherung separat anfragen. Die wird von der Garantie nicht abgedeckt. Normal würdest du das reparierte Gerät im Auslieferungszustand zurück erhalten.
Wenn du dir einen anständigen (!) Handydoktor in deiner Nähe suchen willst wird das sicher auch so gehen wenn du ihn um den Datenerhalt bittest.

Viel Erfolg
 
Also ich kann aus Erfahrung berichten, dass Samsung da eig keine faxen macht, wenn das Gerät noch Garantie hat. Bei mir haben sich Symbole im Display eingebrannt... Hat nen partner anstandslos repariert.
 
Guten Morgen,

zunächst mal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Bzgl. Garantie:
der Schaden ist gerade noch vor Ablauf der 2 Jahre eingetreten - nun nach dem Urlaub sind die 2 Jahre aber auch abgelaufen.
Allerdings ist das Handy sowieso gerootet & mit einer CustomROM versehen, daher vermute ich, dass es schlecht aussieht bzgl. Garantie.

Wäre das folgende Angebot denn etwas, was man nutzen könnte ? Steht zwar auch nur LCD, allerdings fehlt ggf. auch nur der Zusatz "AMOLED" - die Bewertungen lesen sich auf jeden Fall ganz gut !
Original Samsung S7 Edge Display G935F LCD Bildschirm Glas Touch Screen Schwarz | eBay

Alternativ hatte ich bei Amazon noch folgendes gefunden:
Amazon.de
Sind dann aber auch schon wieder 70€ mehr !

Bzgl. Daten vom internen Speicher:
wie ist es denn wenn ich mich tatsächlich selbst an den Wechsel der Displayeinheit begeben würde ? Wenn ich die Displayeinheit doch selbst erfolgreich gewechselt bekommen würde, sollte doch auch der interne Speicher wie bisher weiterhin vorhanden sein, oder ? Dieser befindet sich doch bestimmt irgendwo, wo man nicht dran muss beim Wechsel, oder ?

Grundsätzlich kriegt man für den Preis, den die Handydoktoren für den Austausch der Displayeinheit ausrufen ja schon fast ein neues S7 Edge zu kaufen.
Und wenn dann noch eine Datensicherung dazu kommen würde fände ich das schon happig ;-)

Viele Grüße
Markus
 
Tachchen,

MarkusTh schrieb:
Allerdings ist das Handy sowieso gerootet & mit einer CustomROM versehen, daher vermute ich, dass es schlecht aussieht bzgl. Garantie

Jup, dann ist mit Garantie Essig

Der Amazon-Link scheint ein Original-Teil zu sein während der Ebaylink wieder ein LCD-Display ist. Der Unterschied in der Bildqualität ist zwischen AMOLED und LCD ist schon sehr deutlich. Wenn du mit der schlechteren Darstellung leben kannst dann greif zum LCD. Wobei man nie sicher sein kann wie lang diese China-Fakes halten.


MarkusTh schrieb:
Bzgl. Daten vom internen Speicher

Wie gesagt, wenn du die Platine beim aus- und einbauen nicht beschädigst passiert mit deinen Daten nix. Alles bleibt wie vorher.

Mit diesem Video kannst du dir schon mal ein Bild machen was auf Dich zukommt. Das kritischste für Laien könnte der Akku werden.

 
@Pennywise
haben diese Dissplays denn wirklich LCD-Panele?
Kann ich mir allein schon wegen dem EDGE Screen nicht vorstellen.

@MarkusTh
Bei dem ebay Artikel steht ja folgendes:
Glas und Rahmen haben durch Ausbau, Lagerung und Transport jedoch Kratzer/Makel. LCD- und Touchscreen 100% unbenutzt. Die Display's wurden ursprünglich aus Neugeräten ausgebaut.
Passend für alle S7 EDGE G935 / G935F Modelle. Zoomansicht schließen. Auf Funktion getestet.
ist also ein originales/gebrauchtes Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Pennywise
@maik005
ok, kann auch sein das der Händler die Displays der Einfachheit halber als LCD-Panels bezeichnet

maik005 schrieb:
ist also ein originales/gebrauchtes Display
würde dann auch den niedrigen Preis erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Sorry für ot, aber darf ich fragen, welche custom Rom du hast und ob du zufrieden bist?
Das wars aber auf jeden Fall safe mit der Garantie...
 
RichtigerLurch schrieb:
Sorry für ot, aber darf ich fragen, welche custom Rom du hast und ob du zufrieden bist?
Das wars aber auf jeden Fall safe mit der Garantie...

Sorry für die verspätete Antwort:
Ich nutze bislang die BatMan-Rom - da gibt's hier auf android-hilfe.de auch einen entsprechenden Thread im S7E-Hersteller-Forum . Bin aber immer noch auf (der inzwischen veralteten) Version 1.3.0 unterwegs und sehr zufrieden. Alles lief bis zum Defekt auch prima und sehr geschmeidig. Allerdings gibt es auch deutlich neuere und weiterhin gepflegte ROMs, zB. die SuperMan-Rom !

Viele Grüße,
Markus
 
So, nun mal eine erste Rückmeldung von mir:

Bin gemäß der von Pennywise verlinkten Anleitung von idoc.eu vorgegangen. Hatte mir letztendlich auch dort eine neue Displayeinheit geordert.
Grundsätzlich ist auch alles relativ erforlgreich gelaufen, einzig den Akku habe ich bei der Aktion "gehimmelt" (ging in Flammen auf). Glücklicherweise hatte ich zu dem Zeitpunkt ja bereits alle benötigten Teile ausgebaut. Habe einen neuen Akku bestellt und diesen dann gemäß der Anleitung auf in der Displayeinheit verbaut. Handy läuft auch wieder prima, Display funktioniert einwandfrei, lediglich ein paar "kleinere Problemchen habe ich noch:

  1. Laden über USB-Kabel geht, allerdings nicht die Schnellladefunktion (obwohl in den Akkueinstellungen aktiviert und Original "Adaptive Fast Charging" - Netzteil von Samsung genutzt wird)
  2. die Softkeys Menu/Zurück funktionieren überhaupt nicht, sie leuchten zwar auf bei Betätigen des HomeButtons bzw. des Ein-/Aus-Schalter, aber sind sonst gänzlich ohne Funktion und leuchten ansonsten auch nie auf
Hat jmd. ggf. eine Idee woran das jeweils liegen kann ?

Kann es sein, dass der neue Akku ggf. nicht für QuickCharge geeignet ist ? (Obwohl als "Original" gekennzeichnet etc. - er kommt mir auch ein wenig schmaler als der alte vor). Und bzgl. der SoftKeys. Diese sind ja auf dem "DaughterBoard" wie zB auch der Homebutton oder die Ladebuchse - da diese ja funktionieren ja grundsätzlich ... und zumindest leuchten tun die SoftKeys auch :-(
Oder hat ggf. das DaughterBoard einen "mitbekommen" ? Kann es sein, dass die Verbindung zum Hauptboard ggf. nicht korrekt sitzt ?

Danke im voraus & viele Grüße,
Markus

EDIT 20180702: Läuft wieder alles wunderbar. Vermutlich sass eine Verbindung nicht sauber. Hatte es nochmal auseinandergebaut und neu verbunden. Schnellladen funktioniert wieder, gleiches gilt für die Softkeys !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
116
Music4You
Music4You
T
Antworten
14
Aufrufe
948
Thybald
T
A
Antworten
20
Aufrufe
529
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten