Pcb Test points finden

Ups die sind aber winzig :D habe nichtmal so ein dünnes Kupferkabel um zwei davon miteinander zu verbinden.
Und bei 1, 2, 3 und 5 muss man erst den blauen Lack in der mitte der Punkte abkratzen bis die Punkte so aussehen wie Punkt 4, richtig?

Warum gibts dann auch noch so viele andere kleine Punkte die wie TP's aussehen?
[doublepost=1565431610,1565431090][/doublepost]Also man könnte ja mal folgenden Verbindungen testen wenn der Akku draußen ist und das Board mit USB am PC hängt, edl zu starten:

BOOTM und Punkt 5
BOOTM und RESIN_N
BOOTM und JIG_ON_N

Punkt 5 und RESIN_N
Punkt 5 und JIG_ON_N

RESIN_N und JIG_ON_N

sehe ich das so richtig? :D wenn davon nichts geht, bleibt nur eMMC-direct
 
Extrablatt schrieb:
Ups die sind aber winzig :D habe nichtmal so ein dünnes Kupferkabel um zwei davon miteinander zu verbinden.
Das macht man normalerweise auch mit Pinzetten.
Extrablatt schrieb:
Warum gibts dann auch noch so viele andere kleine Punkte die wie TP's aussehen?
Weil das ganz einfach Messpunkte sind, genau so wie manche Testpoints.

Und nein, eher auf Masse, das könnte für das Board tödlich ausgehen.

Aber ich würde bevor mal messen, was für ein Potential sich auf den Punkten befindet.
Jeden Schluss den du da machst, liegt in deiner eigenen Verantwortung und könnte auch etwas kaputt machen,
das soll mal gesagt werden, es ist ganz einfach ein Herumexperimentieren, es gibt im www keine Informationen dazu,
ob diese Prozedur bei dem Board überhaupt möglich ist.

Zumindest bei den Oppo's wo ich das schon gemacht habe, musste ich den TP auf low bringen,
heißt auf Masse, und schon konnte ich das Gerät flashen.

Es könnte rein theoretisch auch sein, dass der Punkt woanders liegt, wenn er nach außen gelegt wurde,
aber er ist in meinen Schaltplänen nicht eingezeichnet.

Extrablatt schrieb:
sehe ich das so richtig? :D wenn davon nichts geht, bleibt nur eMMC-direct
Richtig, sofern nichts kaputt ging ;).
[doublepost=1565432939,1565432826][/doublepost]
Extrablatt schrieb:
Und bei 1, 2, 3 und 5 muss man erst den blauen Lack in der mitte der Punkte abkratzen bis die Punkte so aussehen wie Punkt 4, richtig?
Richtig, entweder vorsichtig mit der Skalpellspitze oder mittels den extra dafür gemachten Glasfaserstift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Extrablatt und HerrDoctorPhone
@html6405 Hast du einen PayPal Spenden Link oder sowas :D spendier Dir paar Flaschen Volvic Water für deine Mühen ;) hab inzwischen wieder Zugriff auf das Smartphones weil ich auf die Idee kam, jede Datei der Stock Firmware einzeln zu flashen. Hatte ich die Stock so geflasht das ich die komplette Home...tar in AP gewählt hatte, gings nicht dann kam immer fail. Jedoch einzeln lief jede Datei als tar gepackt durch und die Stock hat wieder gebootet. Jetzt funktionieren allerdings in der Stock Firmware die Zurück und Menütaste nicht. Weißt du evtl warum?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und html6405
Sehr gerne per PN ;).
[doublepost=1565533586,1565533487][/doublepost]Aber startete dein Gerät eh in den Downloadmodus? Ich bin ein wenig verwirrt warum dann die Frage nach den Testpoints?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Extrablatt und HerrDoctorPhone
Weil ich erst nicht auf die Idee kam die Stockfirmware *.tar zu entpacken und jede Datei einzeln zu flashen :D
Denn wenn ich die komplette *.tar flashte kam immer ein fail bei Odin.

Ja Download geht mittlerweile funktioniert auch wieder alles, außer die Zurück und Menütaste. Die gehen jetzt iwie nichtmehr.
 
Hättest du das gleich erwähnt, hätten wir uns das alles ersparen können und hätten dir beim richtig flashen geholfen ;).

Die Testpointmethode ist nur dafür da, wenn das Gerät absolut keinen Mucks mehr macht, also einfach nur schwarz bleibt.

Dann poste einfach mal den Odinlog, wo scheiterte es und vor allem, welche Version benutzt du?

Hast du also mit Heimdall alles einzeln geflasht oder wie?

Mit einer mehrteiligen Firmware sollte alles wieder funktionieren, aber deine Daten musst du bevor sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Extrablatt, HerrDoctorPhone und maik005
@html6405
Ne die AP, BL, CP, CSC entpackt und jede Datei in *.tar gepackt und dann mit Odin einzeln.
Mit Odin funktioniert auch jetzt alles wieder. Hab 5.1.1 Stock mit KNOX also komplett Original.

Komischerweiße sagt aber Software-Update das 5.1.1 die aktuellste Version ist. Wenn ich jetzt Android 6.0.1 Stock Firmware flashe, kommt das Handy nicht weiter als zur Animation des Samsungslogo.
Und wie gesagt die zwei Buttons unten funktionieren nicht.

Hab das Handy gestern mal gerootet Busybox auch drauf. Alles mit Rootking, denn CF Auto Root geht nicht. Da startet das Handy bis zu dem Bildschirm wo auch steht: Powered by Android und es kommt ein Blauer kleiner Punkt (Pixel) und der Screen wird immer weißer. Nur Akku raus hilft.
Ich hab zwar noch SuperSU drauf doch das sagt Occupied SU binary.

Aufjeden Fall Root geht komplett mit SuperUser von Kingroot, was Kingroot draufgespielt hat.
Gibts ne Möglichkeit jetzt mittels Root herrauszufinden was mit den zwei Buttons unten nicht stimmt? <- Hauptfrage :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Extrablatt schrieb:
Wenn ich jetzt Android 6.0.1 Stock Firmware flashe, kommt das Handy nicht weiter als zur Animation des Samsungslogo.
Kurz gesagt, eine mehrteilige flashen oder selbst ins recovery booten und ein factory reset durchführen.

Extrablatt schrieb:
Ne die AP, BL, CP, CSC entpackt und jede Datei in *.tar gepackt und dann mit Odin einzeln.
BL, AP, CSC usw sind doch eh extra als Tar vorhanden?

Aber deine Vorgehensweise ist im Normalfall absolut nicht notwendig. Ich vermute mal du hast eine alte Firmware geflasht,
daher wirds schon beim Bootloader gestreikt haben.

Wenn du eine Firmware wieder komplett flasht, hat sich dein Buttonproblem evtl auch erübrigt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Problem erübrigt sich dadurch nicht. Bleiben wir bei der Hauptfrage :) wie kann ich mit Root die Hardware Keys testen? Evtl fehlen gewisse Parameter in Files?
 
@Extrablatt
wenn es mit kompletter original Firmware von Samsung und ohne Root nicht geht mit den Tasten kannst du da mit Root fummeln so viel du willst.
Darauf wollte @html6405 sicherlich hinaus...

Einmal die komplette originale Firmware mit Odin flashen ist die schnellste und einfachste Methode einen Softwarefehler auszuschließen.
 
maik005 schrieb:
Darauf wollte @html6405 sicherlich hinaus...
Richtig.

Aber, du kannst auch ohne Rootrechte die Tasten testen, wähle einfach *#0*# im Wählfeld,
darin kannst du die Hardewarekeys durchtesten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Helter-Skelter
Antworten
3
Aufrufe
1.227
Cloud
Cloud
D
Antworten
1
Aufrufe
989
meine-Handywerkstatt
meine-Handywerkstatt
C
Antworten
2
Aufrufe
1.777
catlady
C
Zurück
Oben Unten