"Power sharing"-Meldung/ gelbes Dreieck - Akku lädt nicht mehr

G

Gollum

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo!

auf meinem Galaxy S5 erschien heute plötzlich diese Meldung: https://d38v16rqg5mb6e.cloudfront.net/wp-content/uploads/2015/08/Galaxy-S5-Power-Sharing-Notice.jpg

ich war dabei gerade im Samsung Browser oder WhatsApp (genau weiß ich es nicht mehr). Jedenfalls nichts, wo man einen Virus o.Ä. vermuten würde. Ich habe die Meldung noch nie zuvor gesehen und habe sie weggeklickt. Sie kam noch ein paar Mal wieder, bis ich auf "nicht mehr anzeigen" gedrückt habe.

Kurz darauf erschien ganz oft und in extrem schneller Abfolge immer wieder die "Um Wasserschäden zu vermeiden, schließen Sie die Ladeabdeckung sorgfältig vor dem Gebrauch."-Meldung. Diese erscheint ja normalerweise, wenn man das Aufladekabel rauszieht.

Ich hab dieses Power Sharing Problem dann nachgeschaut und gelesen, dass es mit Akkuproblemen zusammenhängt. Dies habe ich dann getestet und auch bei mir das selbe: ich kann das Handy jetzt nicht mehr aufladen.
Das ist auch mein jetziger Stand. Bin bei 6% versuche aufzuladen aber es klappt nicht. Wenn das Handy angeschaltet ist, wird ab und zu ganz kurz oben angezeigt, dass es lädt. Aber nur sporadisch. Wenn es aus ist, kommt ab und zu dieses "Akku leer aber Aufladegerät erkannt"-Zeichen und das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen, was mir auch neu ist.

Außerdem hab ich im angeschaltenen Zustand ein paar Mal ein weißes Viereck oben links in den Notification gesehen, auch das zum ersten Mal. Sieht so aus: https://i.stack.imgur.com/MoPh0.png

Alles in allem sehr seltsam und ich finde online keine Lösungen.

Bis jetzt probiert:

Handy aus und an
Batterie raus, warten, wieder ein
anderes Kabel von einem Freund, kein Unterschied
mit Kabel an PC anschließen um Backup zu machen, "Gerät wurde nicht erkannt" - Fehlermeldung

(update: jetzt fängt das Handy plötzlich von alleine an zu booten während ich das hier schreibe)



Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Alle Ratschläge willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gelben Dreieck sieht nicht zufällig so hier aus? Wenn ja wurde was an der Software wahrscheinlich gemacht/verändert. Wenn ich mich noch recht entsinne. Samsung hab ich lange nicht mehr benutzt. Daher nur Halbwissen. Wurde etwas runtergeladen? Also durch diesen Samsung Browser oder Whatsapp?
 

Anhänge

  • samsung-galaxy-s2-gelbes-dreieck-rcm992x0.jpg
    samsung-galaxy-s2-gelbes-dreieck-rcm992x0.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 4.742
das Dreieck sieht so aus wie auf deinem Bild, nur größer und ohne das Samsung Galaxy Logo. Momentan wird es gar nicht angezeigt sondern nur das "Akku leer aber Aufladegerät erkannt"-Symbol, wenn überhaupt. Sonst reagiert es gar nicht auf das eingesteckte Aufladekabel. Ganz selten wird ein Aufladevorgang erkannt, aber der Status bleibt bei 0% und geht nicht höher. Das ist der aktuelle Stand.

Runtergeladen hatte ich nichts, die Power Sharing Meldung kam sozusagen plötzlich aus dem Nichts. Auch diese Power-Sharing App habe ich nie runtergeladen oder je zuvor benutzt. Also nur als Lösungsversuch gestern abend um das Problem zu beheben, um das es hier geht, aber Installation, Deaktivierung und wieder Deinstallation hat nichts gebracht.
 
So ins Blaue geraten: Samsung hat ein Kabel, um Strom an Wearables oder so abzugeben. Dies meldet diese Fähigkeit über einen speziellen Widerstand zwischen irgendwelchen USB-Anpschlusspinnen. Du hast Dreck in deiner USB-Buchse, der dem Handy dieses Kabel vorgaukelt.
Also versuche die USB-Buchse zu säubern.
Hier ist unten ein Video, das ich nicht sehen kann, vielleicht hilft das: Power Sharing - S4 lädt nicht mehr
Oder installier die App und kucke, ob du damit was einstellen kannst: Power Sharing – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: kleine Satzbau Korrektur. Gruß j1gga84
LutzT schrieb:
So ins Blaue geraten: Samsung hat ein Kabel, um Strom an Wearables oder so abzugeben. Dies meldet diese Fähigkeit über einen speziellen Widerstand zwischen irgendwelchen USB-Anpschlusspinnen. Du hast Dreck in deiner USB-Buchse, der dem Handy dieses Kabel vorgaukelt.
Also versuche die USB-Buchse zu säubern.
Hier ist unten ein Video, das ich nicht sehen kann, vielleicht hilft das: Power Sharing - S4 lädt nicht mehr
Oder installier die App und kucke, ob du damit was einstellen kannst: Power Sharing – Android-Apps auf Google Play
danke, den Thread und das Video kenn ich schon. Im Video wird empfohlen, den Akku rauszunehmen, dann wieder rein, dann aufladen und dann erst wieder Handy einschalten. Das hat bei mir aber nicht funktioniert.
Diese App hab ich auch runtergeladen, um zu testen, ob mir die Deaktivierung und Deinstallation irgendwie hilft, hat aber nicht gewirkt. Ich hatte sie vorher ja aber auch nie gehabt und den Namen in dieser Fehlermeldung zum ersten Mal gelesen.

Jetzt ist ja der Akku leer und Aufladen klappt nicht mehr, also kann ich auch keine Apps mehr runterladen.

Die USB-Anschlüsse habe ich gerade mit einer trockenen Zahnbürste versucht zu putzen, hat aber leider nicht geholfen. Gibt es noch andere Methoden, um die Anschlüsse zu reinigen?
[doublepost=1511203183,1511202840][/doublepost]Als ich noch ein paar Prozent Akku hatte, habe ich auch diese Lösungsvorschläge erfolglos probiert:
NFC deaktivieren
USB Debugging aktivieren/deaktivieren

Wie gesagt, jetzt ist der Akku leer. Habe leider momentan keinen Ersatzakku zur Verfügung, den ich ausprobieren könnte. Anderes Ladekabel hab ich wie gesagt schon ausprobiert

Achso, auf Wasserschäden hab ich das S5 auch untersucht, das kann man ja anscheinend auf der Rückseite an dem schwarzen bzw weißen Kästchen ablesen, aber Wasser scheint nicht das Problem zu sein
[doublepost=1511205157][/doublepost]UPDATE: angeschlossen an den PC konnte ich das Smartphone eben bis auf 16% oder so aufladen. Schalte ich es an, kommt sofort wieder die "Gerät wurde nicht erkannt"-Fehlermeldung am PC.
 
Bitte um Hilfe!
Ich habe ein Galaxy S5,wo ich eine TWRP Recovery drauf habe.Ungefähr 5-6 Monate hat alles einwandfrei funktioniert,doch gestern hat das Handy auf dem Weg zum Bäcker angefangen „sich selbst aufzuladen“ (also da kam das Ladezeichen,für 3 Sekunden blieb es,dann ging es weg) -bis ich es ausgeschaltet habe.
Dann habe ich es zuhause an ein Original Samsung Ladekabel drangemacht.Doch es lädt nicht!
Dann hab ich’s wieder ausgeschaltet - siehe da,es lädt!Wenn auch nur sehr langsam (1% in 5 Minuten).
Anschließend hab ich es wieder angemacht,um es wieder normal zu benutzen,aber vergeblich!
Der Akku ging sehr schnell alle und im angeschalteten Zustand hat das Handy das Ladekabel nicht erkannt.
Am nächsten Tag habe ich wieder (im ausgeschalteten Zustand) das Ladekabel drangemacht,doch diesmal war es noch schlimmer: Ein Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen erscheint in dem Akkuzeichen!
Ich habe im Internet darüber gelesen und viele hatten das Problem nicht mehr,nachdem sie einen neuen Akku gekauft haben.
Ich tat das selbe,doch bei mir Verschwand das Zeichen nicht - das Handy lädt also garnicht mehr!
Ich habe es Zurückgesetzt,doch es bleibt immernoch.
Zusammenfassung:
-Im ausgeschalteten Zustand erscheint ein Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen im Akkuzeichen.
-Wenn das Gerät an ist,erkennt es nichtmal das Ladekabel
-neuer Akku wurde schon gekauft
-Handy hat TWRP Recovery

Ich lass es mal heute Nacht am Ladekabel dran,mal schauen,ob es sich verändert:

Bitte Helft mir!!
Ich danke euch schonmal jetzt :)
 
Möglicherweise liegt ein Defekt des Akkus vor, da es hier nicht mehr weitergeht, bringe ich euch in die Werkstatt.

btw. Willkommen bei AH, @yusayu
 
also bei mir ist das Problem jetzt weg. Hat sich von alleine behoben. Kann wieder ganz normal aufladen. Nur das merkwürdige Viereck in den Benachrichtigungen ist noch da
 
Danke für deine Rückmeldung.
Poste das Statusleistensymbol doch mal in diesem Thread (hier hängt es jetzt auch noch einmal an).
 

Anhänge

  • IMG_20171201_235337.jpg
    IMG_20171201_235337.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 524
  • Danke
Reaktionen: Gollum
hab ich sogar schon, aber noch nicht rausgefunden, was es ist
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.343
12alex02
1
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
N
Antworten
6
Aufrufe
2.233
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten