Samsung Galaxy A5 (2015) kein Empfang nach Akkutausch

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FlashActiVe

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Samsung A5 SM-A500FU liegen dass seit dem Akkutausch nicht mehr richtig Funktioniert.

Wenn das Handy an ist und man die Simkarte einlegt passiert nichts, nach neustart wird dann die Simkarte erst erkannt.
Nach dem man den Pin eingibt kommt nach einiger Zeit auch das 4G von der Datenverbinung Empfang ist auch da, wenn ich im Browser dann eine Seite lade lädt diese sehr langsam mit Abbrüchen.
Ok, dachte ich mir versuch ich einen Anruf auch hier sobald ich abhebe verschwindet nach einigen Sekunden der Empfang komplett. Nach dem der Anruf beendet ist kommt das 4G wieder und das spiel fängt von neu an.

Hallo,
ich würde einfach mal eine wipe cache Partition über das Recovery Menü durchführen. Anleitungen gibts bei YT.
Achtung: keine wipe cache factory reset

Hast du mal eine andere SIM in deinem und deine SIM in einem anderen Gerät getestet?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Simkarte funktioniert 100% in meinem Handy das Handy mach ich nur für jemanden fertig.
Werksreset hatte ich gemacht jedoch ohne erfolg, den Wipe Cache kann ich noch testen.

Ist das ein Wechselakku oder ein Tausch eines festverbauten Akkus.
Ich habe meiner Tochter vor kurzem einen neuen Wecchselakku in ihr Samsung eingelegt. Keinerlei Probleme, weder mit dem Gerät noch mit dem Akku selbst.

@hagex

Ich habe diesen gewechselt, das mache ich Regelmäßig jedoch bisher immer ohne Probleme dass ist das erste Gerät dass solche Probleme hat.

@woma65

es ist ein fest verbauter Akku, wie bereits oben steht hatte ich auch bisher bei keinem Gerät Probleme

Was mir aufgefallen ist dass das Handy beim Start für mich ungewöhnlich warm wird sowohl mit dem alten Akku als auch mit dem neuem Akku. Der besitzer kann dazu nichts sagen weil laut seiner aussage das Handy immer im Case war und die Wärme da nicht so durch gekommen ist.
Nicht dass der neue Akku einen defekt herbei geführt hat weil nach dem Umbau ging das Handy an und nach 30min war es auf einmal aus und lies sich nicht mehr starten weder normal noch mit Ladekabel. Musste das Handy wieder Zerlegen und den Akku einmal trennen und neu Verbinden danach lief es wieder.

Wenn das Gerät vor dem Tausch keine und danach Probleme hat, dann fällt es schon schwer keinen Bezug herzustellen. Warum aber wirkt sich das nur auf die SIM aus?

• Danke
Das kann ich nun auch nicht sagen dass ist das was mich Verwirrt und was ich nicht zuordnen kann.
Das Seltsame ist dass die SIM nach neustart erkannt wird davor nicht wenn sie erkannt wird kommt auch eine Internet Verbindung zu stande jedoch scheinbar nicht konstant

€: Wipe Cache hat ebenfalls nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
FlashActiVe schrieb:
Ich habe diesen gewechselt, das mache ich Regelmäßig
Hallole,

evtl. ein Einbaufehler?
Antennenfähnchen und Antennenkabel kontrollieren :)

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: woma65
Wohl eher ein Thema für die Praktiker unter uns, wozu ich als Buchhalter definitiv nicht gehöre.:1f607:

• Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
Hallole,

evtl. ein Einbaufehler?
Antennenfähnchen und Antennenkabel kontrollieren :)

VG
DOC

Das habe ich geprüft alles liegt so dass man da nichts klemmen kann beim akku wechsel bewegt sich da auch nichts.
Wie es aktuell aussieht kommt es mir sehr nach Software problem aus. hatte ein wenig gegooglet und einige hatten das selbe problem und das sogar ohne akku wechsel jedoch hab ich keine lösung gefunden für das problem.

Das problem bei mir könnte durch den wechsel kommen weil das handy dabei komplett stromlos war eventuell kann es ja sein dass es daran liegt

• Danke
Ich weiß, ein vollkommen unaktrativer Vorschlag, aber wenn es zu oft vorkommt dann solltest du es vllcht doch mal zurücksetzen.

• Danke
FlashActiVe schrieb:
alles liegt so dass man da nichts klemmen kann beim akku wechsel
hmm...
Da sehr viele Teile ausgebaut werden, würde ich da mal doppelt drauf schauen....

woma65 schrieb:
solltest du es vllcht doch mal zurücksetzen.
Das wäre der nächste logische Schritt, schon gemacht?

VG

• Danke
Reaktionen: woma65
Zurück gesetzt hab ich es bereits.

@HerrDoctorPhone

Das Handy wird nur soweit Zerlegt wie der Zustand bei 2:40 ist dann kann man den Akku auch schon entfernen und den neuen anschließen es werden keine weiteren Bauteile oder Kabel angerührt. Die Kabel sind auch in einer Führung und damit Fixiert so dass sich da nichts bewegt beim Akku Wechsel

• Danke
Okay, mal was ganz anderes. Problem ist ja eigentlich nicht der Akku, sondern die Verbindung der SIM. Hast du mal einen Kreuztest durchgeführt? Sprich, die SIM des A5 in einem anderen Gerät (ohne Probleme) und dessen SIM in dem A5 getestet?

• Danke
In meinem Handy Funktioniert die Sim problemlos mit der Sim teste ich das handy auch die ganze zeit. Somit wäre das dann auch abgedeckt :)

• Danke
okay, next try. Hole mal eine andere TelefonApp aus dem Store und teste das Gerät damit. Vllcht lässt sich so noch was rauskriegen.

• Danke
FlashActiVe schrieb:
Ok, dachte ich mir versuch ich einen Anruf auch hier sobald ich abhebe verschwindet nach einigen Sekunden der Empfang komplett. Nach dem der Anruf beendet ist kommt das 4G wieder und das spiel fängt von neu an.
dann kannst du kein VoLTE nutzen und hast keinen 2G/3G Empfang.

@woma65 ändert ja nichts dran dass die verbindung direkt verloren geht ..

@maik005 wie meinst du das?

Werde die Tage eine andere ROM aufspielen und schauen ob das problem bestehen bleibt.

• Danke
naja, eine andere App wäre jetzt nicht so viel Aufwand. Da könnte man auch fragen,was die andere ROM bewirken soll?

• Danke