Samsung Galaxy S9+: Akku selbst wechseln?

Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
23.968
Guten Abend zusammen,

Ich besitze mein Samsung Galaxy S9+ nun über 2 Jahre. Die Akkulaufzeit geht seit ein paar Tagen spürbar in den Keller. Die Werte in AccuBattery sind eigentlich noch relativ ok (2800 mAh).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Akku selber austauschen oder austauschen lassen?

Kann man selbst die Ladezyklen zurücksetzen?
 
Julian23 schrieb:
Kann man selbst die Ladezyklen zurücksetzen?
Eher nein?
Und so richtig dicht wirst du das Phone auch nicht mehr kriegen.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Julian23
Du kannst direkt über Samsung den Akku für 73€ alles inklusive tauschen lassen. Preis geht, finde ich, in Ordnung
Smart Repair Service
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel, Julian23 und hagex
Okey dann entweder direkt bei Samsung wechseln lassen (~70€) oder bei einer guten Werkstatt (~35€) oder selber.

Den Zähler kannst du nur mit root zurücksetzen...wenn überhaupt
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Julian23
@Cloud
Ich werde es zu Samsung schicken. Allerdings erst im nächsten Jahr.

Danke @all
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hagex
Ich habe auf meinem S9+ Lineage 17.1 installiert und würde den Akku gerne bei Samsung direkt tauschen lassen.

Hat jemand Erfahrung wie es aussieht wenn Lineage auf dem Gerät installiert ist? Zicken die da rum oder ist es denen egal?

MfG

Markus
 
Soweit ich weiß fassen die das Geräte bei ausgelöstem Knox nicht an. Die schicken dir dann einen KAV über eine neue Platine ^^

ZM electronix service
34,95.-€
 
Danke für die Einschätzung.

Wenn ich einen der anderen Repairshops beauftrage, können die dann den Zähler für die Ladezyklen zurücksetzen oder muss ich dann mit der Leistungseinbusse leben?

MfG

Markus
 
@da_markus
Nein können sie nicht.
Das kann nur Samsung.

Oder ggf. noch du selbst, dafür musst du aber Rooten danach -> Knox auf Lebenszeit des Mainboards auf 0x1.
Aber Herstellergarantie hast du eh nicht mehr dann.
Sind dann nur einige Samsung Apps/Dienste die nicht mehr funktionieren.
 
Okay, das mit dem Knox hat sich durch die LineageOS installation ja sowieso bereits erledigt. Auf Root habe ich bisher absichtlich verzichtet wegen meiner Banking App.
Magisc Hide usw. ist mir alles etwas zu aufwändig im Gegensatz zu dem was mir der Root zugriff an Mehrwert gebracht hätte.
Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, werde ich mir dann wohl was überlegen müssen damit ich den Akku wieder vollständig nutzen kann.
 
@da_markus
Wenn ich es richtig verstanden habe brauchst du nur einmal zur Änderung des Wertes zu Rooten und kannst danach root entfernen/das ROM sauber ohne Root installieren.
Richtig, @Cloud ?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Richtig...beim S7... ka wies beim S9 ist
 
@Cloud
die Datei hate ich bei meinem zumindest mit Android 9 auch gesehen.
Hab sie nur mangels Root nicht getestet gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
T
Antworten
23
Aufrufe
922
Tooobi
T
G
Antworten
6
Aufrufe
2.399
Gorkde
G
Zurück
Oben Unten