Samsung Note Sudden Death/Hard-Bricked HILFE Daten-Rettung

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FerengTheBlack

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich bin normalerweise nicht schnell bei der Hand mit Hilfe-Gesuchen, aber in diesem Fall bin ich wirklich verzweifelt. Folgende Situation:

Galaxy Note gut 1,5 Jahre alt, starke Gebrauchsspuren aber bisher keine Stürze oä. mit Folgen. Seit ca. einem halben Jahr ist der MiniUSB-Port kaputt, heißt ich kann das Handy weder an den PC anschließen noch direkt laden, lade seit dem den Akku indirekt. Habe es analysieren lassen, mir wurde gesagt dass das kaputte Ersatzteil außerhalb von Samsung nicht zu bekommen ist und ich es deswegen einschicken müsste. Da dabei aber auch mein Speicher komplett resettet wird habe ich davon abgesehen und statt dessen indirekt geladen. Ansonsten keine größeren Probleme außer einem vollen Speicher aufgrund der umständlichen Daten-Übertragung via MiniSD-Karte statt USB.

Nun zum eigentlichen Problem: Mitte letzter Woche hatte das Handy einen Sudden Death. Das heißt ich zog es aus der Tasche und es war aus und gab auch nach Akku-Tausch usw bis heute keinerlei Lebenszeichen von sich. Null Reaktion! Ich habe jetzt schon einige Stunden im Internet gelesen, wirklich weiter bin ich jetzt aber nicht. Mein Problem ist hauptsächlich dass das Handy rand voll mit persönlichen und wichtigen Daten ist. Das einfache einsenden des Handies und damit der Verlust dieser Daten ist für mich nicht akzeptabel. Ich weiß daher nicht wie ich vorgehen soll. Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe um meine Daten zu sichern, bevor Sie bei einer Reparatur gelöscht werden ist mich an ein entsprechende Firma zu wenden, wo ich dann direkt mit 300-600 Euro dabei bin (für mich als Student nicht zu stemmen).

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten selbst auszulesen oder das Handy zu reparieren ohne dass ein Löschen des Speichers nötig ist? Ich bin durchaus bereit Zeit, Aufwand und die mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel aufzubringen (ca. 100-200 Euro) um wenigstens die Daten aus dem Gerät zu bekommen. Um die Reparatur des Handies oder eine eventuelle Neuanschaffung kann ich mich dann immernoch kümmern. Die Daten haben absoluten Vorrang.

Über Hilfe wäre ich wirklich überaus dankbar!!

PS: Sämtliche drei Knöpfe-Drück-Tricks uä. bewirken auch keinerlei Lebenszeichen. Das Handy ist absolut TOT!

Wenn das Handy wie du sagtest absolut tot ist (kein download Mode, Recovery) Kann man nichts mehr machen. Du könntest versuchen via Jig Stecker in den download mode zu kommen, was aber denke ich mal nichts bringen wird da es überhaupt kein Zeichen von sich gibt.

Professionelle Datenrettungsdienste können ggf. den Flash mit Hilfe von Debug- oder Programmer Tools auslesen. Das wird aber teuer. Und es geht natürlich nur, wenn es nicht gerade der Flash Speicher ist, der nun kaputt ist (das ist durchaus im Rahmen des Möglichen).

Du selber hast da vermutlich überhaupt keine Chance, auch ein Wechsel der USB Platine wird nichts bringen, denn die ist wahrscheinlich nicht ursächlich verantwortlich für dein Problem.

Nur der Vollständigkeit halber: Einen Sudden Death, wie man es von anderen Samsung Geräten kennt, gibt es auf dem Note nicht. Das Ding ist einfach kaputt gegangen, über die Gründe kann man nur spekulieren. Die können vielfältig sein. Nur werden bei der Thread Überschrift jetzt wieder hunderte Leute darauf anspringen und fragen "Wie schütze ich mich gegen den Sudden Death auf dem Note???" ohne dass es einen Grund dafür gibt. :crying:

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy, CVH und AA1973
Tja, USB Port könnte ich aushelfen, hab ja noch Ersatzteile da. Aber da wird wohl eher die Hauptplatine nen Schuss bekommen haben, warum weshalb ist nur Spekulation, man wird es sowieso nicht herrausfinden. Die Daten dann runterzubekommen wird natürlich mehr als schwer. Aber Frank schrieb ja bereits, Profis haben das Equipment und Erfahrung, die sollten auch die Daten auslesen können.

Hm ok, danke an alle auch wenn die Infos natürlich ernüchternd waren. Fasse also zusammen dass ich um eine 300-600 Euro Investition nicht herum komme??
Ich gehe wahrscheinlich recht in der Annahme dass auch wenn auf das Gerät noch Garantie ist Samsung sich auf keinem Fall in irgendeiner Weise an den Kosten für die Daten-Rettung beteiligen wird?!

Greets

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

CVH schrieb:
Tja, USB Port könnte ich aushelfen, hab ja noch Ersatzteile da. Aber da wird wohl eher die Hauptplatine nen Schuss bekommen haben, warum weshalb ist nur Spekulation, man wird es sowieso nicht herrausfinden. Die Daten dann runterzubekommen wird natürlich mehr als schwer. Aber Frank schrieb ja bereits, Profis haben das Equipment und Erfahrung, die sollten auch die Daten auslesen können.

Jetzt habe ich in diesem Thread gelesen dass da jemand seine Hauptplatine gewechselt hat und hab auch schon Tutorials dazu gefunden. Falls das Handy danach wieder funktioniert wäre das nicht die Lösung? Oder wird bei dem Vorgang der Speicher automatisch gelöscht? Für eventuelles Unwissen entschuldige ich mich im Vorhinein!

Die Hauptplatine wechseln ist an sich kein Akt. Aber die Daten befinden sich auf der, und wenn deine Platine im Eimer ist kommst du auch schlecht an die Daten.

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy und AA1973
Hm ich würde trotzdem, auch wenn es nachher 16 Euro für nichts sind, die USB Platine als erstes austauschen.
Ich hatte mal bei mir den Fall, das Wasser in die Buchse kam, es einen kleinen kurzen gab und das Note immer zwischen automodus, laden und nicht laden wechselte und danach ausging. Danach half nicht mal irgend eine Tastenkombination, nur ne Weile ohne Akku liegen lassen, dann ging es kurz wieder.
Ich werde mal morgen meine USB Buchse ausbauen und das Note ohne Buchse starten, ob das geht, normalerweise schon, aber wer weiß.
Nicht das es nur ein kleine Ursache großer Effekt Problem ist.

• Danke
Reaktionen: AA1973 und CVH
Also Note läuft auch ohne USB und Lautsprecher Platine an.
Nicht auszuschliessen ist aber dennoch, weil du schreibst, du hast schon seid 1,5 Jahren Probleme, das sie einen kleinen kurzen drauf hat und so den Start verhindert.
Das sind aber nur Vermutungen und man steckt nie in den Teilen drin, kann schon sein, das dein Bord abgeschmiert ist.

• Danke
Reaktionen: CVH und AA1973
Danke! Ich werde das in betracht ziehen!

Ich habe das Handy jetzt beim Fachmann um die Ecke analysieren lassen. Seine Diagnose war, dass der Speicher nicht betroffen ist und der Power Management Chip defekt ist. Man könne das theoretisch reparieren, ohne das Daten verloren gehen, er könne das aber nicht. Was kann ich nun tun? Selbst reparieren? Kennt jemand einen Fachmann der das machen kann?

Mh das wird wohl schwierig.
Weißt du welcher chip das ist, bzw. wo er sitzt?
Das Teil bekommt man bestimmt nicht einzeln, wenn solltest mal bei Ebay stöbern ob man ein Mainboard einzeln bekommt und dann brauchst halt noch en Fachmann der dir das ohne das es verbrutzeld umlötet.

Hier gibt's ein Video wie man ein Chip auswechselt. In dem Video handelt es sich zwar um den eMMc Chip, aber ist bei den anderen Chip denke ich mal genauso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDKPlayer schrieb:
http://m.youtube.com/watch?v=OD3REExbLIU

Hier gibt's ein Video wie man ein Chip auswechselt. In dem Video handelt es sich zwar um den eMMc Chip, aber ist bei den anderen Chip denke ich mal genauso

Nun, ich habe nicht einmal einen Lötkolben. Von daher wird das wohl nichts mit selber machen. Muss ich gucken dass ich jemanden finde der das hinkriegt und kein Vermögen verlangt. Hat jemand irgendwelche Empfehlungen!?

Wenn du dir das oder einem Freund zutraust dann viel Glück

Hier kannst mal sehen wir das geht. Dir Utensilien hat auch nicht jeder. Wer weiß was da benutzt für Mittel. Ist zwar kein NOTE aber das Prinzip ist es und der Chip auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Werde ich mich mal nach nem Fachmann umsehen

Ich hab jetzt die ca. 10 ersten Handy-Reparatur Services die Google ausgespuckt hat angerufen bzw angeschrieben. Keiner bietet den Service an nen Power Management Chip auszutauschen. Kennt jemand vllt einen Service der sowas kompliziertes anbietet oder vllt jemanden hier im Forum der für nen Hunni oder so das in Angriff nehmen würde?!

Vielen Dank schonmal

Ich verschiebe die Frage mal ins Werkstatt-Forum. Ich denke, hier findet sich eher jemand mit dem geeigneten Equipment.

Zurück
Oben Unten