Samsung S3 (GT-I9300) Fragen und Diskussion betreffend dem Display-Glas-Tausch

handwurstschlaufe schrieb:
Hall ich brauche dringend Hilfe von euch ! Ich dreh noch durch ! Sind die ganzen Reparaturfirmen alle irgendwie blöde oder so oder bin nur ich es ?....

Ganz in Ruhe, verbreite mal keine Hektik... ;)

Der Tausch des Glas kostet 169.- Euro, ist allerdings alles defekt, kommen 69 Euro hinzu und dann wird die komplette Displayeinheit getauscht.

In der Technik spricht man beim AMOLED vom LCD, das ist dasselbe, deshalb hat die Firma es so geschrieben.

Für einen Laien nicht unbedingt einleuchtend, aber das stimmt schon so. ;)

Bist Du nun aufgeklärter?


Gruß

Gery
 
Eben genau das verstehe ich nicht ! Denn das Glas einzeln kann nicht getauscht werden oder zumindest darf nicht getauscht werden wenn es ein autorisierter Samsung Shop ist ! Ausserdem würde man wenn man das Glas einzeln Tauscht sich den kompletten Schwarzwert versauen wenn man das Glas selber verklebt !

Man kann sowieso nur die ganze Einheit Original von Samsung bekommen und ich weiß nicht ob du sowas schonmal gesehen hast , denn das Teil ist ungefähr ein halbes Handy es fehlen nur ein paar Platinen der Akku und die Akkuabdeckung ! Das ist das einzige Original Ersatzteil was es gibt wenn man Displayprobleme jeglicher Art hat !

Und deshalb verstehe ich hier nicht (obwohl es sogar so bei denen im Text steht) mir die jetzt aufeinmal eine Unprofessionelle Glas Reparatur anbieten für 169 und 60 Euro aufpreis wegen dem Display ! Dabei können sie(wenn die es richtig machen würden) bei beiden Angeboten nur das gleiche machen undzwar die Komplette Einheit tauschen .

@Gery , ja sorry ich bin echt angepisst so ganz ohne Handy , hätte nicht gedacht das es so schwer wird ! Und dann noch die in meinen Augen sehr undurchsichtigen Angebote der Reparatur Firmen - Ich könnte heulen .

Weswegen sollte man ein Amoled alc LCD bezeichnen ? Sind doch 2 völlig verschiedene Techniken
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber mir missfällt deine Art wie du schreibst.

Du verurteilst, hast x Ausrufezeichen in deinem Text und weißt es auch noch besser..... Beispiel ist die Technikersprache, ob das nun ein LCD oder AMOLED ist, ist so kurz wie lang, Hauptsache jeder von den fähigen Leuten weiß, was verbaut werden muss, damit es nachher wieder so funktioniert wie es vorher war.

Und ich wette, Du hast das Glas noch nie professionell wechseln lassen, oder?
Schwarzwert versauen......

Ich bin sehr hilfsbereit und habe eine Engelsgeduld, aber bei dir lasse ich lieber die Finger davon, da kann nich sie mir nur verbrennen.

Nichts für ungut, der Ton macht die Musik.
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Entschuldige wenn es so rüber gekommen ist . Ich wollte niemanden angreifen oder verurteilen .
Ich möchte es gerne verstehen.

Wegen Schwarzwert versauen meinte ich das das Glas ja geklebt werden muss und wenn man das nicht 100% richtig macht sieht man wenn man lange Zeit in einem Stockdunklen Raum auf sein Schwarzes Amoled Display schaut dann diese Kleberückstände. Das habe ich schon oft bei billig Amoled Displays gesehen zb. bei der Sony Playstation Vita , da wurde bei so gut wie allen Modellen einfach der Kleber reingematscht und man hat ein sehr unsauberes schwarz.

Bitte erkläre mir doch noch warum man in Technikerkreisen bei Samsung Handys von LCD spricht, das würde mich interessieren . Hab auch schon gegoogelt aber keine Erklärung dazu gefunden .
 
Wie schon geschrieben wurde, geh ich auch davon aus, das die komplette Einheit getauscht wird. Die andere Möglichkeit macht keinen Sinn.
Als LCD werden der Einfachheit halber alle Displays bezeichnet, da ja die Grundfunktionen bei allen gleich sind. Das betrifft nicht nur Samsung. Jeder Herstellers hat natürlich, für die Unterscheidung/ Hervorhebung seine eigene Bezeichnung.
Ich denke es wurde nun auch alles geschrieben, lasse es reparieren und freue dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nun noch einmal zum Verständnis:

Es kann das Glas getauscht werden, sofern das darunter liegende Display noch in Ordnung ist.
Dieses muss professionell verklebt werden, und da dies wirklich nicht jeder kann, gibt es die eigentlich en gros angewandte Methode, die komplette Displayeinheit zu tauschen.
Ich würde mich für einen Komplettaustausch entscheiden, denn nur wenige können nur das Glas tauschen.

Und als Abschluss: Bitte vergeraule in Zukunft nicht Experten wie Gery durch Deine herausfordernde Schreibweise!



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: handwurstschlaufe und fooox1
Jep, der 00Gery00 ist ein Experte:thumbsup: auf diesem Gebiet. Der Glasaustausch an meinem S3 wurde von ihm professionell, sauber, schnell und günstig durchgeführt. Kann den Typ nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Handwurstschlaufe

Die Frage verstehe ich nicht.
In "Technikerkreisen" spricht man bei Samsunghandy von "LCD"?
Das kommt ja wohl auf das Gerät an.
Die Note und S-Reihe haben AMOLE-Displays. OLED, das sind keine LCD.
Es gibt ab und zu eine "Billigversion" mit LCD,
Aber LCD und OLED sind zwei völlig verschiedene Techniken.
AMOLED ist auch nicht einfach eine "Bezeichnung" von Samsung, sondern deren Version der OLED-Technik. Organische LED.
Da sind auch die "Grundfunktionen" nicht gleich. Oder ist ein Beamer auch in den "Grundfunktionen" gleich?
Klar, ein LCD-Beamer hat "LCD" im inneren. Meist drei Stück.
Aber das Bild wird auf die Wand projiziert. Und bei DLP-Geräten ist noch mal eine völlig anders funktionierende Technik vorhanden.
Und dann soll es schon lange die Lasertechnik geben. Irgendwann kommt auch die noch. Da wird mit einem oder drei Laserstrahl(en) das Bild Zeile für Zeile aufgebaut. Ähnlich der alten Röhre.
Früher sollten eigentlich die Laser-Rückpro-Geräte kommen. Die dann auch verglichen mit den alten "Schränken" flach genug für die Wand sind.


fooox1 schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, geh ich auch davon aus, das die komplette Einheit getauscht wird. Die andere Möglichkeit macht keinen Sinn.
Als LCD werden der Einfachheit halber alle Displays bezeichnet, da ja die Grundfunktionen bei allen gleich sind. Das betrifft nicht nur Samsung. Jeder Herstellers hat natürlich, für die Unterscheidung/ Hervorhebung seine eigene Bezeichnung.
Ich denke es wurde nun auch alles geschrieben, lasse es reparieren und freue dich.

Worüber? Über evtl. 180 Euro für das Display, und nochmal xx Euro für den Wechsel?
Bei einem Gerät dass mit Glasbruch evtl. 250 Euro gebraucht kostet?
Wenn man nur das Display plump wechselt, das kann auch jeder.
Ist noch eine Stufe unter dem "wagnis" Kleben.
Nur dass der Versuch es zu kleben nur "ein paar Euro" kostet.
Wechseln ist immer noch möglich. Gerade bei den Displayeinheiten die nur noch vorne auf dem eigentlichen Gerät sitzen.
Bei einem P1000 oder P7500 etc. musste man noch mit einem Saugnapf das Ganze aus dem Gerät ziehen. Auch nicht schwer, aber ein wenig mehr Aufwand.


@ TSC YODA
Falls Servicecenter "en gros" nur die Displayeinheiten tauschen zeigt das nicht gerade deren Kompetenz. "Die doofen Kunden werden das schon schlucken, wir sind schließlich die Experten".
Das ist das Niveau der "Techniker" die wegen Kleinkram den TV oder die Waschmaschine mitnehmen wollen. Die bei durchgebrannter Sicherung auf einem TV-Netzteil das ganze Netzteil wechseln wollen. Wenn sie nicht behauoten es lohnt nicht mehr, um dann ein "super Angebot" zu machen.

Aha, Experten haben Ego-Narrenfreiheit, bzw. man muss ihre Aussagen hinnehmen als wären sie aus einem brennenden Busch gekommen?
Es ist peinlich, wenn jemand seine Fähigkeiten stark hochspielt.
Nichts gegen diese Fähigkeiten, und auch dass jemand evtl. selbst Fehler in einer Schaltung finden kann, aber nach Anleitung kann JEDER reine Austauscharbeiten. Egal ob es Elkos in einer Platine sind, oder eine Glasscheibe inkl. Klebung wechseln. Für die Elko/Invertertrafo-Tauscherei (evtl. noch Leistungs-Transistoren) reichen Fotos, für den Glaswechsel inkl. verkleben sind Videos natürlich nützlich.
Und das ist nichts, was Spezialwissen erfordert.
Ich will niemand sein Hintergrundwissen in Elektronik etc. schlechtreden (im Gegenteil), aber es gibt nun mal Dinge die kann einfach jeder der sich informiert, und die richtigen Werkzeuge einsetzt.

Ja, nicht mal das finden von Fehlern ist sicher vor Laien.
Mit einem ESR-Messgerät (wie dem ESR60 oder ESR70 aus England) kann sogar ein Laie selbst defekte Elkos in der Schaltung finden, die nicht offensichtlich (aufgebläht) defekt sind.
Komplexeres finden von Fehlern, da muss man dann aber die Schaltung verstehen.


Ich kann zwar nicht einfach ein Script coden, aber mal eben nach etwas Googlen, kann jeder Trottel ein paar Elkos oder einen Invertertrafo tauschen.
Oder bei einem Onkyo TX-SR576 ein paar Elkos auf der HDMI-Platine, so dass das Teil wieder 1080p-Signale annimmt.
Habe ich auch mal eben gemacht, hat Minuten gedauert.
=> How to DIY ; TX-SR576/TX-SR606/etc HDMI daughterboard repair (for dummies?) - AVS Forum

Und jetzt läuft er wieder fehlerfrei...

Aber es soll ja sogar Menschen geben, die lassen sich ein kleines Loch für einen Dübel in die Wand bohren...


Mal sehen, wenn ich es mache dokumentiere ich es gerne.
Wenn das Thema dann nicht aus "Expertenschutz" geschlossen wurde, zeige ich gerne das Ergebnis.


Wie beim auflegen von Schutzfolien dürfte der Staub in der Luft das größte Problem sein.
Ein alter Koboldmotor und ein passender Schlauch ist vorhanden.
Hinten einen Filter drauf (habe noch einen alten Luftfilter von einem Roller), und ich habe ein Fleckchen Staubfrei. Immer noch weniger Aufwand als wegen jedem Fusel und Staubkorn "verrückt zu werden".
Diese Methode soll wohl auch professionell eingesetzt werden. Da wo man nicht gleich aufwendig einen ganzen Raum zum Reinraum macht.


Ich habe mir selbstverständlich auch selbst einen E-Herd angeschlossen.
Und später einen Gasherd an eine 11Kg-Gasflasche. Aber mit selbst gekauften Einzelteilen wie Rohr, winkelstück, Schlauch, Selbstschneidende Muttern, Hanf etc..


shinari schrieb:
Jep, der 00Gery00 ist ein Experte:thumbsup: auf diesem Gebiet. Der Glasaustausch an meinem S3 wurde von ihm professionell, sauber, schnell und günstig durchgeführt. Kann den Typ nur empfehlen!

Also macht er es doch, und tauscht nicht einfach das ganze Display...
Ich sage nur, dass das Glas jeder wechseln kann, passendes Werkzeug vorrausgesetzt.
 
Hier geht es allgemein darum, dass Ottonormalverbraucher
a: das Werkzeug nicht hat/braucht, wenn er ein Gerät für sich nutzt
b: keine Zeit/Lust hat, sich in ein Thema einzuarbeiten
c: sein Gerät nutzen und nicht reparieren will
d: oft genug bei Reparaturversuchen zusätzliche Probleme bekommt.

Du suggerierst hier, dass eine Handyreparatur absolut von jedem Laien ausgeführt werden kann und dem kann ich Dir nicht zustimmen!
Wie oft haben wir hier Threads/Posts, in denen Probleme nach Reparaturversuchen auftreten...bis hin zum Totalschaden.

Wenn Du einen Herd anschließen willst, dann musst Du eine Prüfung nach VDE0100 vorweisen...hast Du diese Prüfung nicht und es passiert was...übernimmt keine Versicherung der Welt einen aufgetretenen Schaden!

Aber ich bitte hier jetzt mit Nachdruck darum, hier keine Theorien breitgetreten werden, entweder Ihr lasst Eure Geräte über eine Werkswerkstatt reparieren (mit entsprechenden Kosten verbunden), oder Ihr lasst die Dinger von kleineren Werkstätten reparieren und diese können uU von den Vorgaben abweichen.
Es ist wie es ist und was man nicht ändern kann, sollte man als gegeben nehmen.
Wilde Theorien bringen nichts!



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: meine-Handywerkstatt, Oi!Olli und S3ver
1. Es veht hier um die Reparatur eines Displays nicht um einen schnöden Austausch. Den 2. Auch kaum jemand Privat macht weil einen komplette Displayeinheit teuer ist.

Dein ds kann jeder geht komllett am Thema vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: meine-Handywerkstatt
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage an euch. Ich hab mich jetzt schon an mehreren Anleitunge (auch Youtube) entlang gehangelt. Es heißt ja man soll das doppelseitige Klebeband oben und unten doppelt nehmen damit der LOCA nicht Richtung Buttons oder die Kameralinse läuft.

Genau das passiert aber bei mir. Das Zeug läuft einfach überall hin.
Wenn ich weniger Kleber nehme bekomme ich das Display nicht vollständig bedeckt.

Was mache ich falsch?

Edit:

Hat jemand Erfahrung mit den OCA Folien? Das liest sich zu gut, wo ist der Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit der Folie kommt alle paar Tage, nutze mal die Suche.

Wenn du sauber arbeiten möchtest, musst du das LCD ausbauen und anschließend verkleben, alles andere ist ein Kompromiss und sieht nicht nur blöd aus, sondern gibt über kurz oder lang auch Probleme mit der Hardware.

Zumal das Display sehr anfällig für Feuchtigkeit wird, da die Originale Klebefolie, die auch als Dichtung fungiert, fehlt.

Des Weiteren wirst du in vier Wochen anfangen zu fragen, wie du den Staub beim Lichtsensor (der dann nicht mehr richtig funktioniert) und aus der Öffnung der Kameralinse auf Dauer draußen halten kannst.

Schade um das schöne S3... :(
 
Hab mir jetzt nen Rahmen geholt damit ich das Display komplett ausbauen und das Glas sauber aufbringen kann. Alles andere ist wohl echt knuff.
 
Hallo Leute!
Zwei Fragen zu einem gescheiterten Glastausch...
Hab vor einigen Tagen heldenhaft versucht das gebrochene Glas bei meiner Freundin zu tauschen, mir vorher diverse Videos angeschaut und postings durchgelesen.

Hab dann das Glas mit dem Fön bearbeitet, bis das Glas so heiss wurde, dass ich es kaum in den Händen halten konnte. Danach wollte ich es, wie in den Videos gezeigt, mit dem Messer abziehen.
LEIDER hab ich wohl dabei auch den Digitizer/Touch-Panel erwischt! Dieser ist zusammen mit dem Glas abgegangen... so n Mist!
Habe das neue Glas natürlich da liegen. Es wartet nur auf den Einsatz.

Und jetzt zu meiner Frage: Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt den Digitizer separat zu ersetzen? Sprich, ohne die komplette LCD-Einheit zu tauschen.

Und wenn nein, wer kenne eine günstige Möglichkeit eine LCD-Einheit zu erwerben?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Display ist hin, da kannst du nichts mehr machen.

Was verstehst du unter günstig?
Bei Interesse kannst du dich bei mir melden, ich kann dir ein Display schicken.
 
Hallo.

Ich habe nun mehrere S3 & S4 repariert ( Glas austausch ). Jedoch habe ich nun das problem, das sich die vollverklebung hinterm Glas löst. Kennt sich damit jemand aus ? Liegt das an einem "billigen" UV Kleber oder an was sonst ?

Hoffe es kann mir wer weiter helfen.

Lg
 

Anhänge

  • 20140828_163034.jpg
    20140828_163034.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 351
  • 20140828_163129.jpg
    20140828_163129.jpg
    2 KB · Aufrufe: 385
  • 20140828_163139.jpg
    20140828_163139.jpg
    2 KB · Aufrufe: 369
  • 20140919_090738.jpg
    20140919_090738.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 349
Ich nehme an du entfernst das Glas, reinigst das Display und packst das neue einfach drüber, richtig?

Natürlich ist der Kleber dazwischen, das soll nur eine verkürzte Version darstellen.
 
Danke für deine Antwort.

Nein. Wie schon in der Überschrift geschrieben, verklebe ich es wieder mit UV Kleber. Darum geht es ja. Nicht diese billig Reparatur ( Glas vom LCD trennen, reinigen, neues glas mit doppelseitigem Klebeband wieder aufkleben ). Zwischen LCD & Glas kommt wieder UV Kleber. Dieser wird dann mit UV Licht gehärtet. Jedoch fängt es an sich nach ein paar Tagen zu lösen.

Evtl liegt es am Kleber ? Es steht auf jeden Kleber eine "Type Nr." wie z.B. "Type
TP-2500F" Evtl. hat es auch etwas damit zu tun ? Oder haben die UV Kleber ein Ablauf bzw aufbewahrungsdatum ?
 
Hey du Horst, guten Morgen! :D :D

Ich habe das mit dem Loca schon gelesen, war mir aber zuviel zu schreiben. ;)

Ist der Kleber von eBay?
Falls ja, weg damit.

Aber nochmal explizit von mir gefragt: baust du die Displays aus dem Rahmen aus, oder lässt du sie fest drinnen, bevor du das neue Glas anbringst?
 
Ja war nicht gerade gut geschrieben von dir ^^

Ja sind von ebay :/
Habe mir bei Amazon nun den bestellt.

Nein. Ich löse das Glas, reinige es, bringe neues doppelseitiges klebeband an, UV Kleber rein und scheibe drauf. Das LCD ist so ja nicht raus zu bekommen ohne Schaden am LCD zu erleiden, da es zu fest drin sitzt ?!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
988
Thybald
T
H
Antworten
19
Aufrufe
1.944
|HH|
H
S
Antworten
5
Aufrufe
181
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten