Samsung S7 Lautsprecher rauscht nur noch

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung S7 Lautsprecher rauscht nur noch im Werkstatt Samsung im Bereich Werkstatt Forum.
B

Brina

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das Telefon meiner Tochter bringt nach einem Kamerawechsel (da defekt) nur noch ein rauschen aus dem Lautsprecher. Klingt fast wie ein Gramophone. ;)
Lautsprecher selbst wurde schon überprüft, geht einwandfrei. Über die Kopfhörerbuchse funktioniert der Ton auch tadellos, sowie über bluetooth.
Habe den Audio-Chip in verdacht. Aber...wo genau finde ich diesen?
Befindet er sich auf der USB-Dock Platine oder auf dem Mainboard?
Oder habt ihr noch andere Ideen? Bin mitlerweile ein bisschen ratlos und hoffe, dass euch noch ewas einfällt, bzw. mir jemand sagen kann wo der Audio-Chip sitzt (Telefonate mit Samsung führten leider nicht zum erfolg, dort weiß das scheinbar niemand)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

Mit freundlichem Gruß
Sabrina
 
M

maxal95

Neues Mitglied
Hallo
bezweifle ich
kannst du die Platine in ein anderes Gerät einbauen um zu prüfen ob es am dock liegt?
 
B

Brina

Neues Mitglied
@The Conscience: Telefonieren geht prima (also das Microfon), nur der Klingelton fehlt gänzlich, bzw kommt dieses Gramophone Geräusch leise aus dem Lautsprecher. Allerdings auch nicht im "Takt" vom Kingelton, es ist eher durchgängiges leises rauschen mit knacken.

@maxal95: Nein, leider nicht...sonst hätte ich das mal geprüft.

Ich wollte es als nächstes eventuell mal mit einer neuen Sub-Platine versuchen (die untere mit der passenden Ladebuchse / Dock Connector / Mikrofon Modul) da mir nichts mehr anders einfällt und ich die Hoffnung hatte das der Audio Chip dort sitzt.
Falls das falsch ist, bitte nicht steinigen...ich repariere nicht so oft Handys. ;)
 
html6405

html6405

Lexikon
Ich nehme an der receiver, also der obere Lautsprecher rauscht nur noch?
Das hat dann in der Regel überhaupt nichts mit der Sub-Platine zu tun.

Der audio ic liegt auf dem Mainboard. Es könnte vermutlich sein,
dass du etwas auf dem Board beschädigt hast, hast du schonmal alles einer Sichtprüfung unterzogen?

Der Audio IC liegt über dem Konnektor für die Sub-Platine, quasi auf der nicht Sichtbaren Seite des Mainboards im eingebauten Zustand.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Oder meinst du wirklich den Lautsprecher, also unten? Die Konnektoren dazu und auch die dafür benötigte Elektronik ist ebenfalls auf dem Mainboard verbaut...
 
maik005

maik005

Urgestein
Brina schrieb:
nur der Klingelton fehlt gänzlich, bzw kommt dieses Gramophone Geräusch leise aus dem Lautsprecher.
@html6405
Aufgrund der obigen Aussage gehe ich vom Lautsprecher (unten) aus und nicht vom Ohrhörer.
Der Klingelton kommt ja nur aus dem Lautsprecher unten.

Aber, könnte es sein, dass die beiden Kontakte des Lautsprechers keinen richtigen Kontakt haben!? Dadurch nur leises Rauschen/ganz leiser Ton wiedergegeben wird?
 
html6405

html6405

Lexikon
maik005 schrieb:
Aufgrund der obigen Aussage gehe ich vom Lautsprecher (unten) aus und nicht vom Ohrhörer.
Der Klingelton kommt ja nur aus dem Lautsprecher unten.
Ja vermute ich auch nach dem 2. Mal Lesen, war mir nicht sicher ob sie evtl das Piepen meinte.
maik005 schrieb:
Aber, könnte es sein, dass die beiden Kontakte des Lautsprechers keinen richtigen Kontakt haben!? Dadurch nur leises Rauschen/ganz leiser Ton wiedergegeben wird?
Wenn die Konnektoren nicht beschädigt sind, besteht ziemlich sicher ein Kontakt, spätestens wenn die Schrauben reingedreht sind.
Außer das Teil wurde noch nicht zusammengebaut, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus :D.
 
B

Brina

Neues Mitglied
Ja, ich meine wirklich den unteren Lautsprecher. ;)
Sichtprüfung hab ich mehrmals gemacht, am Ende sogar mit einer Lupe. ^^ Die Kontakte des Lautsprechers sehen völlig normal aus und auch sonst konnte ich keinerlei Fehler finden. :(
Dieses rauschen kommt ganz unwillkürlich und man kann es, auch bei ganz genauem hinhören, nicht als Ton identifizieren.

Doch das Handy wurde schon zusammen gebaut. ;) :D

Ich glaube, dass ich eventuell das Problem gefunden habe...bei YouTube fündig geworden. Wobei der gute Mann kein rauschen hat, aber sonst passt es ziemlich genau. Weiß nur nicht ob ich hier links zu YouTube-Videos posten darf?

Aber wenn es das sein sollte kann ich da eh nicht ran. ;( Ich kann vieles, aber löten hab ich noch nie gemacht und ganz zerstören mag ich das Handy meiner Tochter auch nicht. Es geht ja alles bis auf den Lautsprecher (der ja im Funktionstest, mit Klinkenkabel funktioniert hat).

Da ich es kaputt gemacht habe hat sie nun erstmal meines und ich hoffe einfach das ich die Vibration höre, wenn es klingelt. ;)
 
B

Brina

Neues Mitglied

Ist zwar ein S7 Edge...und ich kenne mich bei Handys wirklich überhaupt nicht aus...aber er hat das gleiche Problem und ich denke es könnte an diesen Bauteilen liegen.
Habe sonst nirgends die gleiche Problematik finden können.
Hab mir die Bauteile auch nochmal angesehen, sehe nichts...aber es muss ja bei mir nicht (wie bei ihm) weg sein. Es reicht ja wahrscheinlich auch, wenn es darunter korrodiert ist oder ich es an der Stelle zu heiß geworden ist beim aufmachen.
 
html6405

html6405

Lexikon
Also ja es könnte an den Spulen liegen,
aber das muss man schon unter dem Mikroskop betrachten und messen...
Es gibt auch sehr viele andere Fehlerquellen, aber durch die mechanische Einwirkung und der Position wäre es durchaus möglich.
Brina schrieb:
Es reicht ja wahrscheinlich auch, wenn es darunter korrodiert ist oder ich es an der Stelle zu heiß geworden ist beim aufmachen.
Ja das könnte reichen, aber zu heißt schließe ich mal sehr stark aus. Da wär dir bevor das Plastik weggeschmolzen ;).
Brina schrieb:
Dieses rauschen kommt ganz unwillkürlich und man kann es, auch bei ganz genauem hinhören, nicht als Ton identifizieren.
Das Rauschen sagt somit nur aus, dass eine Spannung vorhanden ist, diese aber kein Signal ist.
Wenn das Problem wirklich nur an den Spulen liegt, wäre es eine einfache Reparatur.

Hier kann ich gerne meine Dienste anbieten ;), gerne genaueres per PN.