Sony Z3 Trotz IP67 bei Wasserschaden keine (Sony-)Garantie?

Wenn dein Gerät bei @w-support war, ist die Diagnose so abgelaufen, wie von @meetdaleet weiter oben beschrieben.

meetdaleet schrieb:
Wenn du das Gerät einschickst (vermutlich W-Support),

dann prüfen die sehr wohl, ob das Gerät per se wasserdicht ist, oder eben nicht.

Sprich; Es wird das Druckverhalten geprüft bei verschlossenen Kappen (zumindest habe ich das so verstanden). Ist das Gerät dann dicht, wird dir vermutlich eine Leistung im Rahmen der Garantie/Gewährleistung verwehrt. Wenn jedoch bei diesem Test, das Gerät als undicht "durchfällt" hat man durchaus die Chance, dass Sony das dann bezahlt/austauscht.

Gruß
meet

Durch den bestandenen Test wurde nachgewiesen, dass das Gerät die beworbenen Eigenschaften besitzt. Ohne die genaue Definition der IP-Schutzklassen in der Norm nachgelesen zu haben, kann z.B. das Verwenden des Telefons in der Badewanne nicht mit dem Eintauchen in einen Fluss verglichen werden (stehendes vs. fließendes Gewässer). Von daher ist es durchaus möglich, dass du zwar alle Klappen sorgfältig verschlossen hattest, aber trotzdem Wasser in das Gerät eindringen konnte, weil du es außerhalb der freigegebenen Spezifikationen benutzt hast.

Die Diskussion, wer jetzt wem etwas unterstellt, könnte von beiden Seiten relativ einfach vermieden werden, indem a) Sony klar kommuniziert, für welche Nutzungsszenarien die Aussage "Gerät x ist wasserdicht" genau gilt (und das auch den Händlern einbläut, die gerne das blaue vom Himmel versprechen, aber jegliche Verantwortung von sich weisen, wenn es zum Defekt kommt) und b) die Nutzer sich nicht nur blind auf die Werbeaussage "Gerät x ist wasserdicht" verlassen, sondern sich vor der Nutzung unter Wasser informieren, was die IP-Klassifizierung ihres Gerätes genau abdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Gern möchte ich ich zum Beitrag von @achmann noch ergänzen, dass Sony sehr genau die konkrete Schutzklasse zum Beispiel in der Bedienungsanleitung oder im White Paper des jeweiligen Gerätes erläutert. Im Fall des Z3 Compact entspricht es der IP 65 und 68 was bedeutet das es neben der Staubresistenz geschützt ist gegen:
".. Strahlwasser mit niedrigem Druck sowie gegen die Auswirkungen des 30-minütigen Untertauchens in Süßwasser in Wassertiefen bis zu 1,5 Meter..."

Wie ebenfalls von den Vorrednern bereits geschrieben, wird vor der Reparatur von uns geprüft, ob das Gerät diese Kriterien erfüllt. Wenn es den Test positiv besteht und dicht ist, dann müssen wir von einer Fehlbedienung ausgehen und die Reparatur im Rahmen der Garantie ablehnen. In der Regel wurde dann eine Abdeckung nicht korrekt verschlossen.

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
597
LineageOSneuling
L
xpseekay
Antworten
17
Aufrufe
2.090
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.149
Sammy666
S
Zurück
Oben Unten