Backcover / Akkudeckel beim Mi 11 Ultra wechseln

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.138
Aus welchen Komponenten besteht das Backcover des Mi 11 Ultra und auf was muss ich beim Kauf bzw. Austausch achten?

Ich verstehe das so: es gibt zum einen das Backcover an sich. Dann gibt es das Kameraglas und dann noch das Innenleben sowie das Mini-Display.

Die Komponenten gibt es ja einzeln zu kaufen, selten komplett. Hauptsächlich geht es mir um den Rahmen der um der Kamera ist. Der ist ja Teil des Backcovers. Das Glas und das Display sind in Ordnung. Aber wie hängt der ganze Kram zusammen??? Ich will da nichts kaputt machen und natürlich auch die richtigen Teile bestellen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
da kann dir @HerrDoctorPhone weiterhelfen :D
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Chupacabra83 Hmm, sein letzter Beitrag ist vom 11.03.? 🤔
 
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@tom_g Danke, das Video hatte ich auch schon entdeckt. Leider lassen sie ausgerechnet den Teil aus, der mich interessiert. In dem Video wird zwar der Akkudeckel entfernt, aber dann gehen sie direkt zu den weiteren Teilen im Gerät über und sagen nichts mehr über die einzelnen Komponenten im Backcover.
 
Hier sieht man es:

 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Lass da lieber Fachmann machen wenn du es schiefgeht dann 🤷
 
@tom_g Leider nicht. Man sieht zwar, wie der Akkudeckel entfernt wird, aber nicht wie die einzelnen Komponenten im Akkudeckel selbst befestigt sind bzw. auseinandergenommen werden.

Ich müsste im Prinzip wissen, wie man diesen Teil des Akkudeckels weiter zerlegt:
IMG_20220421_205449.jpg

@Chupacabra83 Ich traue mir das schon zu. Müsste halt nur einmal sehen, wie die Komponenten befestigt sind. Akkudeckel ist schon runter. Ab hier weiß ich leider nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid wird wahrscheinlich verklebt sein. Such Mal bei AliExpress nach Mi 11 Ultra Back Replacement. Da siehst du sämtliche Einzelteile.
 
@tom_g Danke, das ist ein guter Ansatz. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich sehen könnte wie und mit welchem Werkzeug die Teile demontiert werden, um nichts zu beschädigen. Wenn man falsch ansetzt, ist schnell etwas abgebrochen oder zerkratzt.
 
jandroid schrieb:
Hmm, sein letzter Beitrag ist vom 11.03.?
Das spielt keine Rolle. Einfach per PM anschreiben.
Ich habe auch schon mal ein Huawei Smartphone bei @HerrDoctorPhone reparieren lassen, seine Preise sind mehr als fair und er macht es sehr professionell.
Nur das jeweilige Ersatzteil muß man selbst besorgen und mitschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe den Akkudeckel nicht mehr versucht weiter zu zerlegen, da mir das Risiko zu groß war, etwas kaputt zu machen. Ich würde es auch keinem empfehlen, der sich nicht wirklich damit auskennt, da im Akkudeckel das kleine Display integriert ist.

Ich habe nun den Akkudeckel komplett ausgetauscht, mit allem drum und dran. Dazu hat mir das Video aus Post #6 sehr geholfen.

Ich habe mir im Internet den Kleberand für den Akkudeckel bestellt.
Screenshot_20220429_081335.jpg
Das kannte ich schon von anderen Handys, die ich repariert habe. Allerdings habe ich mich in der Vergangenheit immer gefragt, warum der Kleberand nicht gut hält und sich der Akkudeckel oft wieder gelöst hat. In dem Video habe ich dann gesehen, dass dort zusätzlich ein Spezialkleber verwendet wird. Den habe ich mir auch noch bestellt:
Screenshot_20220429_081600.jpg
Jetzt hält das Back Cover bombenfest und lässt sich bei Bedarf trotzdem wieder entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_öp, tecalote und tom_g

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
491
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
192
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
136
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten