Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Servus,
Das ist schlecht, aber vielleicht kann man da noch was machen ;)
Auf keinen Fall weiter mit Strom versorgen! Akku raus(!!!) , Handy föhnen, evtl. in den Backofen, ganz wenig Wärme (nicht Mikrowelle). Und dann abwarten...

Hab auch von so Granulat gehört, was Feuchtigkeit aus elektronischen Geräten ziehen soll - ob es was bringt oder Schalatanerie ist, weiß ich nicht. Versuch es erstmal mit geringer Wärme...

Drücke dir die Daumen :cool:

PS: um die Daten zu sichern ist dein Vorhaben korrekt. Sofern die SD keinen Schaden bekommen hat.

Elektronik und Wasser ist oft nicht schlimm, solange kein Strom fließt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist schon ein paar stunden her. hatte sofort nachdem es passiert war alles auseinandergebaut und getrockenet. als ich dann das meiste weg hatte wieder zusammengebaut und dann leider angemacht. danach zeigte der bildschirm das er nicht ganz fit war und handy schaltete sich wieder aus. habe das handy dann liegen lassen leider mit akku und erst dann wieder drum gekümmert als ich zu hause war und dann kam die fehlermeldung von ben beschrieben
 
bobthebrain schrieb:
es ist schon ein paar stunden her. hatte sofort nachdem es passiert war alles auseinandergebaut und getrockenet. als ich dann das meiste weg hatte wieder zusammengebaut und dann leider angemacht. danach zeigte der bildschirm das er nicht ganz fit war und handy schaltete sich wieder aus. habe das handy dann liegen lassen leider mit akku und erst dann wieder drum gekümmert als ich zu hause war und dann kam die fehlermeldung von ben beschrieben

dann weiter warten...
kann bis zu ein paar Tagen dauern, bis die Feuchtigkeit aus dem Gerät ist (das wurde bestimmt in anderen Threads auch schon beschrieben).
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wir mal einen Verstärker im Regen stehen lassen haben, nach einem halben Tag warten habe ich ihn (ängstlich) ans Netz geschlossen.. Nichts...
Nach 3 Tagen im trockenen Keller wollte ich einem Freund demonstrieren, dass er wirklich nicht geht. War eine gemeinschaftliche Anschaffung. Und wer glaubts, er hat funktioniert.

Daher: Ruhe bewahren :rolleyes2:
 
Hallo zusammen,

ich habe eben gesehen als ich die Verklleidung ab gemacht habe das es etwas nass war.

Jetzt bekomm ich keine Töne wenn jemand schreibt.Telefoniern wurde noch nicht getestet. Ebenso kommt keine Musik mehr.

Was ist zu tun????
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuchtigkeitsschäden sammeln wir in einem Thread. Deshalb hab ich die Threads mal zusammengeführt.
 
AKKU RAUS und erstmal nen Tag trocknen lassen...
 
Alles klar ist schon geschehen.

Habe eben mal die Schrauben raus gemacht aber ich bekam das innenleben nicht raus.
Auch komisch irgendwie.... Naja alles wieder feste geschraubt und ich warte dann jetzt mal ab.
 
schranzi85 schrieb:
Alles klar ist schon geschehen.

Habe eben mal die Schrauben raus gemacht aber ich bekam das innenleben nicht raus.
Auch komisch irgendwie.... Naja alles wieder feste geschraubt und ich warte dann jetzt mal ab.

Also ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Entgegen der landläufigen Meinung überstehen elektronische Geräte Unfälle mit Wasser (Süsswasser) meist unbeschadet, wenn sie SOFORT nach dem Vorfall ausser Betrieb genommen werden. Eines meiner Smartphones hat ebenfalls Bekanntschaft mit der Toilette gemacht, es läuft heute noch. Ich habe es auseinander genommen und an die pralle Sonne gelegt. 5 oder 6 Stunden später war alles trocken und ich konnte es wieder in Betrieb nehmen.

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
Also ich hab scheinbar auch mehr Glück als verstand gehabt.

Habe es jetzt über Nacht aus gelassen mit entfernten Akku.

Naja und heute morgen geht es wieder so wie es scheint. Die Töne sind wieder da :D

Muss nur mal schauen wie es sich beim anrufen verhält.

Dachte schon ich hätte 600 Euronen in den Sand gesetzt... Puhhhh Glück gehabt

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
... ich würde dem aber trotzdem ohne Akku noch ein paar Stunden in Blaugel, alternativ Reisbeutel, spendieren um Korrosion vorzubeugen. Manchmal entsteht ein Kontaktschaden erst nach Stunden.

Gruß
Flatratte
 
Hey

mein sga ist mir vor ein paar Tagen ins Wasser gefallen und funktionierte kurz danach noch recht gut. Ich hab es natürlich trocknen lassen, aber jetzt geht es nicht mehr an, lässt sich aber noch laden. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich mein Handy wieder zu starten bekomme ?
LG :smile:
 
Jetzt kannst du es wahrscheinlich entsorgen...
Du hättest es in Reis legen müssen (2-3 Tage) jetzt ist wahrscheinlich im inneren etwas korridiert und somit kaputt.

Edit: aber nimm mal den Akku ne Zeit lang raus und gib ihn wieder rein. Vllt hast du ja glück gehabt. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
es könte sein das sich ein kurzschluss im nachhihnein gebildet hatt und evl den bilschirm lamgelegt hatt
ich würde es mal aufschauben und noch einmal gründlich trocknen lassen

dan versuch mal in oder in den clockworkmod kommst
power + home + volum down
und wenn das klappt schau mal das du das handy daraus neu startest
hoffe das funzt wenn nicht fürchte ich das du es zurück zum hersteller geben must
evl krigst du ja noch garante C:
 
Nein eine Gewährleistung wirst du nicht bekommen da der Feuchtesensor zeigt das das Telefon einen Wasserschaden hast. Sie werden es zwar reparieren aber nur auf deine kosten. Ich kann dir auch nur den Tipp geben es mal zu öffnen und es noch etwas trocknen zu lassen

Gesendet vom ACE
 
Hallo,

hier mal kurz meine Leidensgeschichte: Letzten Montag hat mein kleiner Sohn auf meinem S2 ausversehen uriniert. Habe danach den Akku raus genommen und ihn dann Abends wieder rein getan. Das S2 funktionierte danach soweit wieder bis auf USB und die SIM-Karte wurden nicht erkannt. Ich also am Mittwoch zu einem "Handy-Reparaturladen" gegangen und die haben die Platinen in so ein Bad eingelegt für 30 Minuten. Danach ging es leider immer noch nicht. Innerlich habe ich schon Abschied genommen... Nun habe ich es heute noch einmal ausprobiert und es ging genau für ca. 1h. Danach wieder der gleiche Fehler. Jetzt meine Frage, hilft dieser Isotropalkohol? Und gibt es evtl. ne Ausbauanleitung für die Platinen?

Ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig Mut machen könnt...

Viele Grüsse, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung gibt es, oben unter Anleitung, aber ich denke es ist hin.
 
Da sieht man, wie umweltbelastet Kindernahrung ist.
Müsste man mal testen, nach vier Erdinger, ob der Urin dann auch so schädlich ist.

Aber ernsthaft nun: Ich glaube nicht, dass dein Handy noch zu retten ist.
Verstehe auch nicht, wie es nach 30 Minuten baden gehen sollte. Zudem muss es ein paar Tage trocknen. Möglicherweise war das schnelle Einschalten dann die totale Vernichtung deines Handys.
 
HTCDesire schrieb:
Da sieht man, wie umweltbelastet Kindernahrung ist.
Müsste man mal testen, nach vier Erdinger, ob der Urin dann auch so schädlich ist.

Aber ernsthaft nun: Ich glaube nicht, dass dein Handy noch zu retten ist.
Verstehe auch nicht, wie es nach 30 Minuten baden gehen sollte. Zudem muss es ein paar Tage trocknen. Möglicherweise war das schnelle Einschalten dann die totale Vernichtung deines Handys.

Viellleicht habt Ihr mich nicht richtig verstanden, aber es ging heute kurzzeitig völlig OHNE Fehler und danach kam wieder der alte Fehler "SIM-Karte einlegen".
 
PPicasso73 schrieb:
Viellleicht habt Ihr mich nicht richtig verstanden, aber es ging heute kurzzeitig völlig OHNE Fehler und danach kam wieder der alte Fehler "SIM-Karte einlegen".


...nun solltest Du noch verstehen, dass diese Szenarien mit fortschreitender Korrosion als Alltagsproblem einzustufen sind. Im Klartext: dein Smartphone wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab und an mal problemfrei funktionieren, aber: die Fehler an sich werden sich vermutlich häufen, wie das nun mal so ist bei Wasserschäden und Korrosionsschäden. Da hilft auch der Glaube an ein Wunder- bestärkt durch ein " hey, jetzt gehts wieder" - absolut:nichts ... :unsure:


"SIM-Karte einlegen" wird dann wohl irgendwann zum "Dauerzustand" oder es wird ganz duster in Bottrop :unsure:

-> Versuche mal eine andere SIM-Karte, dann lässt sich der Fehler auch sehr schnell eingrenzen. Tritt der Fehler weiterhin auf, trifft wohl meine Vermutung zu. :unsure:

Aber wenn Du basteln möchtest:


Alkohol und kleiner 'Druckluftreiniger' (Reinstluft ohne jedwegliche Zusätze!) ist wahrscheinlich das sinnigste um Platinen zu säubern.
deiner Beschreibung nach hat der Kartenleser hat einen technisch bedingten Fehler, also ein Fall für eine Fachwerkstatt.



Evtl. hilft das Reinigen der Kontakte im Handy und auf der SIM Karte. Am besten Du versuchst es erst einmal nur mit einem sauberen Tuch (Papiertaschentuch). Wenn das nicht hilft, kannst Du etwas reinen Alkohol zu Hilfe nehmen. Also nicht trinken :tongue: sondern auf das Tuch träufeln. Und auch nicht Mama´s Likörchen dazu nehmen, sondern reinen Alkohol aus der guten alten Apotheke :cool2: (ISOPROPANOL)




Der Hardcore Tipp wäre Acethon, allerdings muss man wissen, wie man damit umgeht, die Anwendungsdauer im AKUTFALL (also direkt nach dem Wasserschaden) besteht aus einem Vollbad der Platine, gefühlte 0,5 Sekunden lang, also rein ins Acethon Bad und gleich wieder raus; Acethon besitzt hervorrragende Verdränger Eigenschaften, allerdings gehört das Zeug NICHT in die Hände von Laien und die Anwendung birgt - in den Händen von Laien- extreme Risiken:)

Demnach: Acethon Anwendung auf eigenes Risiko ;)

MfG




Nightly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PPicasso73
PPicasso73 schrieb:
Viellleicht habt Ihr mich nicht richtig verstanden, aber es ging heute kurzzeitig völlig OHNE Fehler und danach kam wieder der alte Fehler "SIM-Karte einlegen".

Ich gehe mal davon aus das der Shop ein Ultraschallbad gemacht hat, es gibt da diverse Badlösungen für, wenn es danach noch nicht einwandfrei funktionierte... vergiss es.
 
  • Danke
Reaktionen: PPicasso73

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
449
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.897
|HH|
H
Zurück
Oben Unten