Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!** im Werkstatt Forum im Bereich Weitere (Android) Hardware.
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Hab keine Erklärung dafür, aber ich denke du solltest das Gerät etwas näher untersuchen.
Besonders alle äußeren Stellen wie USB, Card Einschub, Volume + Power taste, evtl. Kopfhörer Ausgang.
Denn das sind die ersten stellen, wo Nässe eindringt.
Im inneren vielleicht auch nachsehen, ob irgendwo Zunder/Grünspann ist.

Viel Erfolg weiterhin :)

DOC
 
Dodger

Dodger

Experte
quasimode schrieb:
Hallo zusammen,

letzten Sonntag der super Gau eines jeden Smartphone Besitzers: unachtsamer Augenblick und Smartphone fällt
ins Wasser, für ein paar Sekunden ging mein MI A1 auf Tauchgang komplett unter reinem Wasser. Natürlich sofort rausgefischt und ausgeschaltet und abgetrocknet. Nach ein paar Tagen auf der Heizung bei moderater Temperatur Mittwoch wieder gestartet. Dachte erst, alles ok. Boot war erfolgreich. Doch zu früh gefreut: Smartphone fährt nach einiger Zeit wenn nicht genutzt (also im Standby) von alleine herunter. Also, Original ROM nochmal geflasht, keine Veränderung. Mehrere Custom ROMS geflasht (Lineage, CrDroid) selber Fehler. Aber nun das: zuletzt noch mit Pixel Experience ROM probiert. Jetzt kommt folgende erstaunliche Beobachtung: bei diesem ROM ist standardmäßig eine Always-ON Display Funktion aktiv, und genau diese Funktion verhindert, dass das MI A1 von sich alleine herunterfährt. Danach gleich wieder das Original ROM installiert und eine App namens AlwaysOn installiert, Siehe da: das Smartphone bleibt im Standby !!! Meine Frage an die Experten: was könnte in meinem Gerät defekt sein ? Würde es eventuell etwas bringen, einen neuen Akku reinzumachen so dass es wieder normal läuft ? Natürlich kann ich jetzt damit leben, immerhin ist das Gerät schon über 3 Jahre alt. Vielleicht hilft diese Beobachtung auch anderen, die ein ähnliches Problem haben.
Les doch erstmal Beitrag #1... durch flashen reparierst du nichts. Dein Gerät stirbt jetzt auf Raten...
 
quasimode

quasimode

Neues Mitglied
@HerrDoctorPhone danke, das funktioniert alles soweit. Also alle Tasten, Bluetooth, SIM-Karten Slots und alle Bänder LTE und Volte und die Kopfhörer Buchse es ist alles OK. Auch Internet unterwegs und WLAN keine Probleme. Bis auf das Problem dass das Smartphone einfach ausgeht.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Nun, es geht nicht darum ob es geht, sondern ob etwas sichtbar ist....sieht man etwas an den stellen, auch innen...sollte was eingedrungen sein.

VG und schönes WE :)
 
quasimode

quasimode

Neues Mitglied
@Dodger ich werde mich melden wenn es losgeht mit den ersten Todeserscheinungen. Falls nichts passiert schaue ich auch mal rein zwischendurch und melde mich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@HerrDoctorPhone ich schraub es nicht auf. Ich lasse es einfach auf mich zukommen was passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Okay ;)

VG
DOC
 
quasimode

quasimode

Neues Mitglied
Kurzes Update: heute Smartphone geöffnet. Sah sehr gut aus innen drin. Ich habe alle vorhandenen Stecker die es gab rein und raus gemacht. Und siehe da: keine Probleme mehr !!! Es läuft wie vorher. Sollte sich was ändern melde ich mich nochmals.
Ich denke aber nicht.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
quasimode schrieb:
Ich denke aber nicht.
Denke ich auch nicht :)
Dafür war es zu kurz im Wasser, das konnte nicht so eindringen wie es sonst tut. Die Phone sind robuster als man denkt, auch deine schnelle Reaktion hat dazu zum Erfolg beigetragen.
Hatte vielleicht einen Macken durch den Sturz, aber werden wir wohl nie erfahren.

Jedenfalls, gute Zeit weiterhin mit deinem Phone :)

VG
DOC
 
quasimode

quasimode

Neues Mitglied
@HerrDoctorPhone was ich noch erwähnen wollte: ich habe eine Smartphone Hülle aus PVC hinter dem Smartphone.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ah ja, diese Gummi Bumper sind ein guter Schutz, vor allem umschließen sie mit dem Silikon sehr gut das Phone.

Gute Zeit :)
DOC
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Ein Bumper ist nur ein Rahmen, habe ich dir doch letztens schon erklärt... sagt auch schon der Name BUMPER. 😉 Guugle mal "to bump"...

quasimode schrieb:
Hülle aus PVC hinter dem Smartphone.
 
quasimode

quasimode

Neues Mitglied
@JustDroidIt aus Silikon oder biegsames PVC. Was weiß ich. Es hat etwas Schutz geboten.