Display(-Glas) beim Nexus 7 (2012) wechseln

M

mutator

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

heute ist leider bei meinem Google Nexus 7 der absolute Worst Case eingetreten.
Das Tablet lag zum Laden in einem offenen Regal und ich bin versehentlich dagegen gestoßen. Das Tablet lag etwas knapp an der Kante und ist dann von ca. einem Meter Höhe auf den gefließten Boden geknallt.
Irgendwie hatte ich kurz noch die Hoffnung, dass es den Sturz heil überstanden hat. Leider war dem nicht so. Die Glasscheibe vorne ist zwar unversehrt, aber das Display hat ne Macke. Es läuft so ne geschnörgelte Linie quer über den Bildschirm. Unter der Linie tut sich gar nichts mehr. Darüber werden noch graue Streifen angezeigt.

Ich habe also gleich mal die Datenübertragungsapp auf meinem Mac angeschmissen und wollte schauen, ob der Rest noch funktioniert. Ich hatte als Displaysperre einen 4-stelligen Zahlencode eingestellt. Ich konnte zwar auf dem Display nichts erkennen, aber nach einigen Blindversuchen habe ich scheinbar die richtigen Stellen erwischt. Datenübertragung funktioniert ohne Probleme.

Ich nehme mal an, dass dann nur das LCD einen Sprung hat. Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass zum Beispiel nur das zugehörige Kabel defekt ist?

Wenn es möglich ist, würde ich das Display gerne selbst reparieren. Habe mich schon etwas umgeguckt und folgende Angebote gefunden:
Asus Google Nexus 7 LCD Screen Display Replacement Part | eBay
New LCD Screen Display Panel For ASUS Google Nexus 7 Tablet | eBay

Würdet ihr solche Sachen bei Ebay kaufen? Habe sonst keinerlei Shops gefunden, die welche anbieten.

Laut nachfolgendem Bericht ist das LCD mit dem Glas vorne verbunden. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit nur das LCD zu tauschen?
Nexus 7 Teardown - iFixit

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und sry wenn es etwas durcheinander geht. So richtig beruhigt habe ich mich nämlich noch nicht :D
 
Ich denke diese Quellen, vor allem der untere Link sind recht seriös.
Wären die Waren keine richtigne Screens so hätten die schnell negative Bewertungen.

Einen amerikanischen Händler hätte ich gefunden:
Asus Google Nexus 7 Tablet LCD|Screen

Er hat auch alles andere (mit Glas, nur Touchscreen usw.)

Wengen iFixit: Du musst halt das LCD wieder mit dem Glas zusammenkleben...
 
  • Danke
Reaktionen: mutator
Danke für den Link. Habe nämlich sonst keine Händler gefunden, die das komplette Teil mit Glas und Touchscreen anbieten.

Ich bin noch etwas besorgt wegen dem verklebten Display. In dem Bericht von iFixIt steht in Schritt 21:

The LCD does not separate from the display glass, increasing repair costs.

Bist du dir sicher, dass sich das LCD überhaupt von der Glasplatte lösen lässt? Denn wenn das nicht klappt, brauch ich mir gar keine Gedanken zum Zusammenkleben machen.
Auch bei xda-developers steht, dass es nicht klappt. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1941203

Für den Fall der Fälle: Weißt du zufällig, ob das anschließende Verkleben überhaupt notwendig ist und wenn ja woher man einen entsprechenden Kleber bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliches Beileid erstmal. Bei so relativ neuen Geräten sind die Ersatzteilpreise leider immer recht hoch wie du schon bemerkt hast. Zudem sind diese dann auch nur aus dem Ausland zu beziehen, da kommt noch 19% EuSt. dazu sowie eine Gebühr vom Versandunternehmen welches die Verzollung für dich übernimmt. Glaube bei FedEx sind das um die 10 Euro, bei anderen wirds ähnlich sein.
Dann bleibt immer noch das Risiko der Reparatur mit fragwürdigem Ausgang und Garantie kannst eh vergessen dann.
Kurzum: neues N7 im PlayStore bestellen und das defekte ab in die Bucht.
 
Hm das wäre für mich eher die letzte Alternative. Vor allem weil es auch noch die 32 GB Version ist. Von daher würde ich eine Reperatur vorziehen. Zur Not könnte ich ja auch noch ein gebrauchtes und funktionstüchtiges 8GB Tablet kaufen und das Display/Glas verwenden. Was darf so was ungefähr in der Bucht kosten?

Wie viel kann denn ungefähr in der Bucht für das defekte Gerät bekommen? Wie gesagt ist die 32GB Version.

Hat eventuell sonst schon jemand Erfahrungen mit dem Ablösen des LCDs vom Glas? Funktioniert das wirklich nicht?
 
Denke schon dass man es lösen kann, löst sich bei manchen ja sogar selbst ein bisschen (Displaylift) :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würd das Gerät aber erst mal öffnen, kann ja auch sein das sich der Stecker vom Display gelöst hat beim Sturz! Bei änlichen Unfällen hat sich ja auch schon des öffteren der Stecker vom Akku gelöst so das, daß Nexus7 nicht mehr gestartet ist. Geht ja ganz einfach zu öffenen, der Rückdeckl ist ja nur drauf geklipst wie bei einem Smartphone!
 
Danke für den Hinweis, aber es laufen zwei geschnörkelte Streifen direkt quer über den Bildschirm. Man sieht quasi direkt die Bruchstellen. Das wird denke ich nicht helfen.
 
mutator schrieb:
Danke für den Hinweis, aber es laufen zwei geschnörkelte Streifen direkt quer über den Bildschirm. Man sieht quasi direkt die Bruchstellen. Das wird denke ich nicht helfen.

Klar bei einem mechanischem Schaden bringt das nichts, dachte es wären zwei grafische Linien wie wenn das Display nicht richtitg starten würde!
 
:( Alter Schwede sind die teuer... Für den Preis gibts schon andere Komplett-Tabs ^^
 
Werde jetzt wohl doch mein Google Nexus 7 über Ebay verkaufen. Dazu würde ich natürlich gerne ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchführen.

Leider ist wie oben bereits erwähnt das komplette Display ausgefallen. Ich kann aber noch auf die Dateistruktur zugreifen, wenn ich es an meinen PC anschließe. Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne funktionierenden Display ein Werkreset durchzuführen?

Die beiden hier erwähnten Möglichkeiten scheiden ja leider aus:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-werkseinstellungen-factory-reset.301132.html

Leider taucht bei allen Methoden irgendwann mal "Scrollen Sie bis zu .." auf. Das kann ich natürlich nicht machen.
Ich müsste irgendwie wissen, wie oft man nach unten bzw. oben scrollen müsste, um es blind machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier mal rein. Meins ist leider auch kaputt gegangen, aber wie es aussieht nur der Touchscreen, das Glas. Also man erkennt noch alles ohne Fehler, nur der Touchscreen geht nicht mehr bzw. nur noch im oberen Teil, kann es nicht mal mehr entsperren.

Also Touchscreens finde ich einzeln und recht günstig bei eBay, gibt's schon ab 38 €. Jetzt lese ich hier aber, dass man die Scheibe überhaupt nicht vom Display trennen kann. Stimmt das wirklich oder ist es nur schwierig? Ich mein, warum werden die Scheiben extra verkauft?
Wenn es doch geht, muss man das wieder zusammenkleben und ggf. wie?
 

Anhänge

  • IMG_20130615_120708.jpg
    IMG_20130615_120708.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Touchscreen und Display sind nicht voneinander trennbar.
D.h. du wirst ca 100-120€ allein für Display+Touchscreen zahlen müssen^^
 
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Laut ifixit kann man ja das Tab ja leicht auseinander nehmen, nur die Einheit LCD+Digitizer ist wohl schwer von einander zu trennen.

Bei asus angerufen und da war die Aussage zwischen 100 und 150 Euro, für den Preis kann ich das nicht selbst machen, es sei denn ich bestell in China und hoffe das Teil kommt durch den Zoll.

Meine Frage daher, hat das jemand schon mal machen lassen und wie belastbar ist die Preisaussage?
 
Habe dort auch schon ne E-Mail hin geschrieben. Bei mir hieß es 150 bis 200 Euro. Ich meine hier auch schon im Forum von jemandem gelesen zu haben, der das machen hat lassen. Soweit ich das im Kopf habe waren es dann ca 220 Euro. Ich würde das nicht machen lassen
 
Ich habe mein Display getauscht, Ersatzteil über Aliexpress gekauft.
Der Tausch lief mit der Anleitung von einem Youtube-Video reibungslos ab. Kosten knapp 80 Euro und eine Stunde Arbeit (plus 3 Wochen Wartezeit :mad2: )
 
Inzwischen hat meine Frau da mal angerufen und an der Hotline erzählt bekommen, dass das ca. 180 EUR kostet und sich daher nicht lohnt. :thumbdn:

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich neues holen soll, eins aus der Bucht und dann das Display nutze oder in China was bestelle:unsure:

@siggisuicide: War denn da auch ein Rahmen dran oder muss man den alten rahmen nutzen? Der soll ja schwer zu lösen sein?
 
Den Rahmen muss man ablösen, der ist aber nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Werkzeug und Ersatzklebeband wurde auch mitgeliefert.
 

Ähnliche Themen

Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
148
Uwe1893
Uwe1893
neophyte1983
  • neophyte1983
Antworten
5
Aufrufe
717
neophyte1983
neophyte1983
R
  • ramsys
Antworten
0
Aufrufe
450
ramsys
R
Zurück
Oben Unten